Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Elli
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 20.05.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Trier


BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2007 15:39  Titel:  TM 868 läßt keine Helligkeits-Änderung zu
Nach untenNach oben

Hallo.

Habe schon seit längerem einen TM 868 im Auto und bin insgesamt sehr zufrieden, zumindest bei einem Preis von 0 Euro.

Was mich sehr stört ist, daß ich die Helligkeit nicht verändern kann. Wenn ich den Brightness-Regler runterdrehe, tut sich nichts auf dem Schirm.
Leider unterstützt mein Laptop auch keine Gammawert-Änderung, weshalb ich nachts immer alle Farben neu einstelle.

Habe auch schon die bekannte con-Lösung mit Dimmer für den Inverter probiert, ist aber längst nicht dunkel genug. Nun wollte ich mal hören, ob das normal ist für den 868 oder ob es bei Euch funktioniert, sofern den überhaupt noch jemand benutzt.

@con nochmal Danke für den Tipp, war wie gesagt leider des Dimmens zu wenig.

Grüße

Elli



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du dich vor Lötereien nicht fürchtest, machst du das gleiche wie ich:

Der 868 hat einen PWM-Controller zur Regelung der Helligkeit, den kann man missbrauchen.
Dazu öffnest du das Gehäuse und suchst in der Nähe des Anschlusses für die CCFL (ein pinkes und ein weißes Kabel) nach dem IC, und besorgst dir das Datenblatt dazu.

Da steht auch drin welche Pins du per Poti verbinden musst um die Helligkeit stufenlos einstellen zu können.

Ich würds dir gern direkt sagen, müsste dazu aber das halbe Auto zerlegen Wink



    
Elli
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 20.05.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Trier


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Phreakshow,

habe jetzt das Teil mal auseinandergebaut und der entsprechende IC ist TL494 von Motorola. Ich komm aber nicht ganz dahinter, welche Pins ich laut Datasheet anschließen muß.
Wahrscheinlich 13 Output Control an 14 VRef, oder?
Mit einem entsprechenden Poti dazwischen, versteht sich.
Aber eigentlich wollte ich ja auch erstmal wissen, ob sich überhaupt bei dem TM 868 die Brightness ändern läßt, da das bei mir über das Menü nicht funktioniert.
Datasheet habe ich von www.datasheetcatalog.com runtergeladen.
Dank Dir schonmal für die Mühe.

Else



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4667s ][ Queries: 48 (0.2066s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com