Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bezahlt hab ich 14 euro für den filter (hab ich günstig bekommen) und 3-4 euro für den klinke chich adapter !das chinchkabel würd ich nicht nehmen ,da es ein billiges kabel ohne ausreichende abschirmung ist!die sachen sind ca ne woche alt und ich hab sie nur einmal drangesteckt zum testen!is ein 10er +2euro versand ok für dich?hab auch noch andere sachen über ,wenn du noch was brauchst!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Sa 23 Jun, 2007 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, ich bin einverstanden.
Ich melde mich morgen, da werde ich es mit dem Radio noch checken.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 01:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Enstörfilter für die Signalleitung kommt für mich nicht infrage, da ich weder am PC noch am Radio Chinch anschluss habe. Diese Filter gibt es ja leider mit Klinkestecker nicht, somit bräuchte ich 2 Adapter.


Öhm wie kriegst du das Signal den ins Radio ?

Prinzipiell ist verwenden guter Kabel und eines Massespunkts ja schonmal die halbe Miete.

Stichwort Entsörfilter: Sind eigentlich nur Spule und Kondensator evtl. probiert mal direkt vorm Netzteil fürn Car-Pc ne Drossel (z.b. aus altem PC Netzteil) in Reihe (+ Leitung) und Kondensator nach der Drossel (+ an + und - an - Smile ) Gegebenfalls mehrstufig.

Anderer Versuch: das nach dem Car-Pc Netzteil zu machen, falls das evtl. die Ursache ist. (Obwohl das dann für mehrere Kreise (+5, +12, ..) machen müssest. Alternativ evtl. Versuch in Masseleitung einschleifen)


Anti



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@anti: So ein selbstgebauten Entstörfilter Eingangsseitig hab ich schon probiert. Ich hab ne Drossel ausm PC-NT und 4700µF Kondensator genommen. Hat aber nix gebracht....
Mehrstufig und Sekundärseitig kann ich noch probieren, allerdings muss ich dazu noch Bauteile bestellen. Wie groß würdest denn den Kondensator und die Spule nehmen? Muss ich alle Kreise machen? (+12V, 5V, 3,3V)

@daffy: Deinen Entstörfilter nehme ich auf jeden Fall trotzdem. Falls du noch zufällig einen Klinestecker zum Löten da hast, nehm ich den auch. Bitte schicke mir noch deine Kontodaten damit ich das Geld überweisen kann: manuel.mall@web.de



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuch doch mal das was du hast in die Masseleitung nach dem NT. Mit ein bischen Glück säuberts so alle 3 Spannungen. Sauberer wäre natürlich ein entstörglied in jeden Zweig.

Anti



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 24 Jun, 2007 20:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ante: Was meinst den eigentlich genau? Was soll ich mit er Masseleitung machen?



    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Mi 08 Aug, 2007 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

da ich auch das Problem mit dem Pfeifen der Lichtmaschine hatte, möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben wie ich das Problem gelöst habe.

Meine Verdrahtung sieht folgendermassen aus:

-von der Batterie mit 16qmm (+) und (-) über Sicherung und Entstörfilter in den Innenraum (Amadurenbrett).
-dort Verteilung auf 1mal 1qmm für Monitor, 1mal 2,5qmm für PC unter Beifahrersitz und 1mal 10qmm für kleine Endstufe im Kofferraum

Der LineOUT des Pc ist mit einen selbstgebauten Vorverstärkereingang des Radios verbunden. Am Radio hängen 4 Lautsprecher direkt und am Vorverstärkerausgang über Cinch die Endstufe mit Tieftöner.

Der Einsatz des Entstörfilters in der Betriebsspannung prachte zwar schon einiges aber die Lichtmaschine war teilweise trotzdem noch zu hören.

Weitere Verbesserung ermöglichte der zur Karrosserie isolierte Einbau von Endstufe und Pc, das Ganze aber immer noch nicht optimal.

Nach einigen Nachvorschungen und Überlegungen machte ich einen Versuch und trennte die über die Cinchkabel führenden Masseleitungen auf. Zum einen zwischen PC und Radio und zum anderen zwischen Radio und Endstufe.

Was soll ich sagen alle Störungen waren schlagartig weg. Da sieht man mal wieder, an der alten Weisheit: "Masse sternförmig anschliessen und keine zusätzlichen verbindungen der einzelnen Geräte untereinander (Masseschleifen)", ist schon was wahres dran.

Zum auftrennen habe ich einfach die Masseleitung der Cinchkabel (auf einer Seite jeweils) nicht angeschlossen. Ein NF-Übertrager macht über seinen eingebauten Trafo ja auch nichts anderes, allerdings werden auf Grund der Baugrösse solcher Übertrager alle niedrigen Frequenzen geschluckt. Töne unter 200Hz kommen praktisch nicht mehr am Lautsprecher an.

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5840s ][ Queries: 48 (0.2364s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com