Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Samy1981
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 44



BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 09:58  Titel:  Notebook im Kofferraum - wie kann ich es von vorne starten?
Nach untenNach oben

Ich nutze als CarPC mein Notebook, da ich aber bald ein neues bekomme soll das alte fest im Kofferraum verbleiben, daher würde es Sinn machen das Notebook von vorne per Knopfdruck zu starten!

Wie kann ich das realisieren?Möchte nicht am Notebook rumbasteln!
Bin da schon auf folgendes gestoßen:

-wake on USB(z.b. mit externer Tastatur- gefällt mir aber auch nicht so)
-wake on Lan

Im Moment weiß ich noch nicht ob mein Toshiba Satellite A50 das unterstüzt,aber wäre es theoretisch möglich z.b. ein Lan Kabel nach vorne zu verlegen auf das ich per Knopfdruck einen bestimmten Impuls gebe welcher so das Notebook einschaltet?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wake on Power heißt das glaube ich oder so, wo du einen Knopf auf der Tastatur drückst ?! Kumpel hat das der drückt auf die Tastatur und der PC startet vllt funktioniert es auch mit einer externe Tastatur.


Mit WOL wird das glaube ich nicht so einfach funktionieren (einfach 2 Drähte zusammen)

guck mal hier Wake On LAN einrichten



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wake on ring wär bei nem modem noch eine möglichkeit.. jedoch brauchst du dann 60 V Wink



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 12:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

all-finder:
Was willst du mit 60V? Die Serielle Arbeit durchweg mit Pegel zwischen +12 und -12V, erkennt meist auch TTL-Pegel passend. Oder wolltest du allen ernstes erst ein Modem dazwischen klemmen?

Samy:
Wake on LAN kannste erden, ausser du baust einen Microcontroller mit Ethernet-Anschluss auf der dann das passende WOL-Paket versendet. Das ist keine Geschichte von "2 Strippen zusammen halten", wie sollte das auch gehen? Wake on ring waere eine Moeglichkeit, duerften aber nur wenige Notebooks unterstuetzen. Genauso die Keypress-Geschichte. Und sowieso nur solange sie ueber Netzteil versorgt werden. Nur: sie versorgen dann auch alle USB/PS2-Geraete permanent die da dran haengen, und das koennen einige 100mA Ruhestrom sein und fix die Batterie leernuckeln. Das sinnigste ist immer noch den Taster zu verlaengern.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte ga schonmal die idee:
wenn der taster an der seite ist, was heute ja eher selten ist, dann einfach einen servo und einen arm zu benutzen das der taster gedrückt wird... brauch man halte auch nen µC für...

am besten ist immer noch nen WOL µC... der muss ja einfach 5x FFFFFF senden oder irgendwie so war das doch...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Irgendwie so..." Nee du, das Ding braucht erstmal ein vollwertiges LAN-Interface, dafuer brauchts dann schonmal jemanden mit Ahnung von uC und Hardware. Anschliessend darfst du den dann noch dazu bringen das passende Paket zu versenden, was neben der MAC-Adresse des Ziels dann das Kommando enthaelt. Ohne Ahnung von sowas wird das nix, und selbst mit Ahnung ist fraglich ob das Notebook ueberhaupt darauf reagiert. Schliesslich gehts ja nicht um Fest-PCs (die wenn die Karte net onboard ist das auch nur mit separater Hilfsleitung koennen)



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der müsste zuersteinmal FF FF FF FF FF FF senden als Header und dann die MAC-Adresse der Netzwerkkarte 16 Mal ununterbrochen. Für jemanden der Kontroller programmieren kann, schätz ich mal, nicht schwer.

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5285s ][ Queries: 47 (0.2288s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com