Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:00  Titel:  Macht eine gute Soundkarte sehr viel aus?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe in meinem Auto eine 6-Kanal-Endstufe, einen Sub und ein Front- sowie ein Hecksystem. Es ist keine Billigware, sondern schon etwas Anspruchvolleres, deshalb möchte ich auch ganz gerne das optimalste aus meiner Anlage rausholen. Auf ein Radio werde ich ganz verzichten und die Anlage direkt an den Rechner anschließen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es sehr große Unterschiede zwischen einer onboard Soundkarte und einer Teuren?

Was für Soundkarten sind für CarHifi besonders zu empfehlen? Mein System steht ja oben und es ist kein Surroundsystem. Ach ja, ich höre schon recht gern sehr laut Wink allerdings soll es auch nicht schrebbeln... Nur so nebenbei, falls es noch wichtig sein sollte Very Happy

Ich fände es halt schon gut, wenn jedes System, also Front, Heck und Sub seinen eigenen Ausgang hat. Ist das richtig so oder sehe ich das völlig falsch?

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
DaVinci
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.08.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Baden-Württemberg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du Front, Rear und Sub getrennt voneinander (am Rechner) einstellen willst, brauchst du eine Soundkarte die auch 3 Ausgänge hat.(Bsp. Audigy 2)

Die OnBoard-Karten haben soweit ich weiß nur einen Klinke-Ausgang. Du kannst mit Y-Adaptern zwar alle 6 Kanäle der Endstufe betreiben, die veränderten Parameter der Soundkarte greifen dann aber auch in jeden Kanal der Endstufe ein.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass du die Frequenzen für Systeme und Sub ordentlich trennen kannst. Hängt von deiner Endstufe ab, was die so drauf hat.

mfg
DaVinci



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Viele OnBoard-Karten haben kombinierte Anschlüsse, die beiden Eingänge lassen sich zu Ausgängen umschalten.
Natürlich haben die meisten OnBoard-Karten eine nicht gute Qualität, da ist man meist, besonders wenn man eine besser klingende Anlage hat, mit einer bessern bis guten Karte gut beraten. Man muss es aber nicht übertreiben, es handelt sich ja immerhin um ein Auto und nicht um nen Konzertsaal.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nova:
Wenn Du etwas "Anspruchsvolleres" hast, dann stellt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht. Wobei jetzt die Frage ist, was Du damit meinst...
Dann gehört aber auf jeden Fall eine anständige Soundkarte mit LZK und ähnlichem ins Auto. Welche sich da empfehlen kannst Du hier im Forum nachlesen.
(so nebenbei, optimaler als optimal geht nicht, "optimalst" ist in der deutschen Sprache nicht vorgesehen)

@ da_user:
"übertreiben" ist relativ. Eine Soundkarte für unter hundert Euro ist definitiv keine Übertreibung, wenn man sieht, daß eine anständige Headunit locker über 300 Euro kostet...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, ist definitv keine Übertreibung. Unter 100€ zähle ich zu gut beraten (auch wenn mir meine Laptop-Onboard reicht).

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun ja, der Eine legt mehr Wert auf Klang, der Andere weniger...

Drum sind die Systeme auch alle verschieden...
Nur wer hochwertige HiFi-Komponenten verbaut (sofern es welche sind) und dann an der Soundkarte spart, der hat se meiner Meinung nach nich alle...

Grüßle

bb



    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die schnellen Antworten.

Eigentlich würde für mich dann eine 2.1-Soundkarte in Frage kommen, die eben soviele Chinchausgänge hat, oder? Dann könnte ich das Front- und das Hecksystem je über einen laufen lassen und den Sub dann selbstständig. Oder sehe ich das falsch?

@DaVinci

Ist die Audigy2 denn qualitätsmäßig auch gut?

Wegen der Trennung der Frequenzen bin ich mir da auch nicht sicher. Hab ne Phase RS6, falls dir das was sagt. Jetzt hab ich schon so viel Geld für die Anlage ausgegeben, da möchte ich nicht unbedingt mit Y-Adaptern rummurksen.


@da_user

Gibt es denn Mainboards mit einer onboard-Karte, so wie ich es dann brauche?

Was ist z.B. mit diesem hier:

Gigabyte GA-MA69GM-S2H

Vermutlich wird das auch nicht reichen, oder?


@all

Wie schaut das denn mit einer vernünftigen Soundkarte aus? Wie viel Watt verbraucht die in etwa? Beispielsweise die Audigy2?

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gobo

Also, mit Anspruchsvoller meine ich kein Billigramsch wie diese 2000Watt Klamotten von eBay.

Ich habe vorne die Canton QS 2.160, hinten die Phase Evolution CFS 165.25, als Endstufe wie schon gesagt die Phase Evolution RS6 und als Sub zur Zeit noch einen Pioneer. Dieser wird aber in nächster Zeit gegen einen Kicker oder einen JL Audio ausgetauscht. Alle Komponenten haben bei mehreren Tests gut und zum Teil auch sehr gut abgeschnitten. Deshalb denke ich, ist es nicht vermessen zu sagen, dass es etwas anspruchsvoller ist, oder? Für mich reicht es auf jeden Fall Wink

Aber was bitte ist ein LZK?

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, eine 2.1 reicht nicht...
die 2 steht für 2 Lautsprecher, die 1 für den Sub...
Du willst aber 4 Lautsprecher...

Und über die Audigy gibts ne Menge zu lesen hier, auch über die X-Fi...
Gib das einfach amal als Suchbegriff ein.
Dann merkst Du auch, was Du noch alles brauchst und wissen mußt...

De RS6 spielt irgendwo im soliden Mittelfeld mit, preislich isse aber ganz okkee eigentlich.
Was haste denn für Systeme vorn und hinten udn weshalb willste auf ein Radio verzichten?

grüßle

bb



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soundkarten mit Chinch wirst kaum finden, haben alle Klinke, ist aber ja kein Problem, Adapter gibts für'n paar Öcker.

Wie das mit den Onboard-Karten ist, weiß ich nicht genau, ich denk, dass auf teueren Gamer-Boards bessere Karten verbaut sind. Aber da kommt man mit nem guten Board und ner guten Soundkarte wahrscheinlich biliger und fährt besser.

@Gobo_3BG, natürlich, darum sollte man unterscheiden, was der Otto-Normal-Verbraucher braucht, und was die HighEnd-Freaks brauchen und wo's wirklich übertrieben wird Wink

Rechne dir doch mal die Spannungen die ne 24Bit Soundkarte ausgibt aus, da sind die Differenzspannungen zwischen den einzelnen Stecker-Materialen größer... (Irgendwer hat das hier im Forum mal ausgerechnet, find's aber nimmer...)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir schreiben glaube ich gerade etwas aneinander vorbei Wink

Auf das Radio will ich verzichten, weil ich dafür keinen Platz mehr habe, wenn ich den Bildschirm einbaue. Der kommt dahin wo eigentlich das Radio war...

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also beim Thema On-Board Soundkarte habe ich eine große Entäuschung erlebt. Ich hatte zuvor eine SoundBlaster Live! 1024 verbaut und war sehr glücklich mit dem Sound.
Nach dem Boardwechsel habe ich auch Platzgründen die OnBoard-Karte verwendet und war richtig erschrocken, wie schlecht der Klang plötzlich ist. Ich dachte immer, der Klang wäre auf meine schöne Helix Endstufe zurückzuführen und die LS, die dran sind.
Aber mit der OnBoard-Karte habe ich viel weniger Bassleistung und es klingt blechern.

Werde jetzt über einen flexiblen Riser die SB Live! wieder einbauen.
Seiner Zeit war diese Karte mal sehr gut. Habe generell gute Erfahrung mit Produkten der SoundBlaster-Serie. Schau mal ein bisschen im Forum, da werden auch einige Karten diskutiert.
Eine anständige Karte lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@da_user

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der letzte Satz für mich gedacht war Wink Das heißt also, dass eine extra Soundkarte nicht viel Strom verbraucht, oder?

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nova:
LZK steht für Laufzeitkorrektur. Ein Algorithmus der die Laufzeiten des Signals vom Ausgabemedium zum Hörer ausgleicht.





Zuletzt bearbeitet von Jimmy am Fr 17 Aug, 2007 00:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Gobo_3BG
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 25.08.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Altheim


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ da_user:

ich klink mich hier sowieso aus, das tut mir weh. Solche Komponenten und dann keine Ahnung was man macht...

@ nova:

Die Komponenten sind wohl in Ordnung, aber so richtig Ahnung von HiFI hast Du eher nicht, oder?
LZK ist Laufzeitkorrektur, damit wird -grob gesagt- die Musik auf die Position des Fahrers angepaßt.
Ich an Deiner Stelle würde mich hier in aller Ruhe mal durchlesen und/oder zu nem anständigen HiFi-Händler gehen, der Dich vielleicht berät.

Grüßle

bb

EDIT:

Hast Dir mal überlegt, Radio und Bedienteil getrennt voneinander einzubauen? Oder ins Handschuhfach?
Und der letzte Satz bezog sich auf mich, er wollte mir darstellen, welche Qualitäten die Ausgabe von Soundkarten hat. Das hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun...



    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, das hast du richtig erkannt, aber dafür bin ich ja auch hier im Forum um noch etwas zu lernen, richtig?

Ich denke nicht, dass mir ein HiFi-Händler bei ner Soundkartenauswahl helfen kann, oder?

Nee, das Radio und das Bedienteil getrennt von einander einbauen werde ich nicht machen, dazu reicht dann auch mein Geschick nicht aus Wink Ich möchte mir ja auch keine PC für viel Geld ins Auto setzen, wenn ich trotzdem weiterhin über Radio meine CD´s höre... Dann kann ich mir den Spaß mit dem PC auch schenken Very Happy

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde eine gebrauchte audigy 2 zs von ebay empfehlen, die kann bis zu 7.1 und dank kX-treibern einstellmöglichkeiten ohne ende. mit etwas glück/geduld bekommt man die knapp über 30 euro.

eine x-fi dürfte zwar von den reinen daten her noch etwas besser sein, doch ich behaupte mal das liegt nur noch im messbaren, aber nicht hörbaren bereich. dazu ist die x-fi teurer und wird nicht von den kX-treibern unterstützt.



    
DaVinci
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 12.08.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Baden-Württemberg


BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 02:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss mich korrigieren:
-> Du kannst auch mit einer OnBoard-Karte weiterhin die Frequenzen trennen(an der Endstufe). Allerdings kannst du die Frequenzen nicht getrennt voneinander erhöhen, geschweige denn Faden(unterschiedliche Lautstärke der Systeme vorne und hinten). Bassanhebung und ein "angenehmer" Raumklang sind deshalb nicht möglich, zumindest nicht am Rechner einstellbar.(Ich weis: Angenehm ist definitionssache:D)

Die Audigy scheint wirklich die beste Lösung zu sein, erst bei Surround-Betrieb macht eine noch bessere Soundkarte Sinn.

@ Freezer:
Wenn mein Einbau mit einer X-Fi fertig ist werden wir sehen ob im Surroundbetrieb nicht doch noch ein bischen "Klangunterschied" zu hören ist.(werde beide Karten testen)
Wär ja sonst ne Frechheit vom Preis her Wink

mfg
DaVinci



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 02:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die X-Fi klingt auf jeden Fall besser als die Audigy 2!
Voller und kräftiger vom Klang und Bass her.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7659s ][ Queries: 48 (0.2613s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com