Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 21:35  Titel:  Verstärker im Blechgehäuse
Nach untenNach oben

Servus,

mein carpc ist komplett vom normalen Soundsystem im Auto getrennt. Es wird nur die Navistimme über einen extra Lautsprecher ausgegeben.
Ich hab an den Klinke Ausgang vom Board nen 18 Watt Verstärkerbaustein vom Conrad gehängt. Davor ein Poti zur Regelung der Lautstärke.

Nun hab ich vor die Verbindungsleitungen mit einem Kabel zu verdrahten, welches ein Geflecht drum rum hat. Den Verstärkerbaustein baue ich in ein Alugehäuse. Das Poti kommt in ein Kunststoffgehäuse.

Ist es nun besser das Geflecht der Kabel auf die Masse zu legen oder brauchts das nicht?

Vorher hatte ich ne fliegende Verdrahtung mit Klingeldrähten. Da hatte ich zwar auch das Pfeifen der Lima drauf, war aber da schon fast nicht zu hören.
Zumindest die Beifahrer haben nicht gemault, daß da was pfeift.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leg sie auf die entsprechende Bezugsmasse, also nicht unbedingt KFZ-Masse sondern die Masse deines PCs, bzw Verstärkers.

Interessant wäre auch die Möglichkeit, deinen Verstärker über dein PC-Netzteil zu versorgen, dann ist das Pfeifen sehr wahrscheinlich weg.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verstärker am (home-)pc-netzteil gab bei meinen versuchen immer mehr oder weniger starke störgeräuschge (festplattenzugriffe, mouse-scrollen usw.)



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ist es nun besser das Geflecht der Kabel auf die Masse zu legen oder brauchts das nicht?

Ja auf Masse legen, aber nur auf einer Seite.

@da_user
Zitat:
Leg sie auf die entsprechende Bezugsmasse, also nicht unbedingt KFZ-Masse sondern die Masse deines PCs, bzw Verstärkers.

Die Masse sollte schon überall das gleiche Potential haben... sonst sind Brummgeräusche vorprogrammiert

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zuhause funktionierts schon mal.
Jetzt muß ich das ganze nur noch mit Stecker und Kupplungen belstücken und dann kanns im Auto getestet werden.
Auf den Taster für den Tankstoppmodus muß ich auch noch warten.
Meine RGB LED für zu kalt Idealtemperatur und zu warm funktioniert auch schon.

Mach mal ne neue Frage dafür in Massenspeicher auf.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5210s ][ Queries: 48 (0.2187s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com