Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 01:29  Titel:  Wie bekomme ich eine glatte Oberfläche bei E25D Harz hin?
Nach untenNach oben

Hallo,
folgendes Problem: Habe angefangen meinen Innenraum mit Echtcarbon zu verschönern. Dafür hab ich das empfohlene Harzsystem E25D genommen, was gegen UV Strahlen beständig ist und nicht vergilbt. Aber nach dem Auftragen der ersten Deckschicht ergab sich eine ganz wellige Oberfläche. Gibts nun ne Möglichkeit das zu beseitigen?

Aufgetragen habs ich mim Pinsel. Vielleicht das nächste mal Rollen?

Wäre vielleicht ne Möglichkeit, wenn ich noch ne 2te Schicht auftrage, diese dann mit feinem Schleifpapier anschleife und das ganze mit Autopolitur wieder auf Hochglanz bringe?


Danke schon mal.



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 02:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahh vergessen bild hab ich ja auch

Image



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow ,das sieht schonmal nicht schlecht aus! kannst du ,mal ein bild vom ganzen teil machen?ich denke die wellen wirst du nicht mehr so leicht wegbekommen ,wenn dann nur so wie du schon sagtest ,nochmal 2-3 schichten harz drauf ,dann vorsichtig abschleifen und wenn es dann glatt ist ,nochmal eine schicht harz ,aber rollen.

wo hast du das carbon her?und wie schwer ist die verarbeitung im vergleich zu normalem gfk?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi michael,

welche Körnung vom Schleifpapier würdest du mir empehlen?

zum Carbon. Also die Verarbeitung ist eigentlich leicht bis mittel würd ich sagen. Inwiefern es Unterschiede zum GFK gibt kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie mit GFK gearbeitet habe. Wichtig ist beim Carbon, dass man langsam und überlegt arbeitet. Sonst können schon mal schnell sich große Teile verschieben oder sich auflösen. Man braucht halt ein wenig Übung, so wie in vielen Bereichen halt. Ansonsten ist der Ablauf so. Harz/Härter/Entlüfter anmischen. Das möglichst genau sonst geht der Mischbecher nach ca. 20-25min in Rauch auf und du hast ein Problem. Das ist mir gleich beim ersten mal passiert Wink. Dann die schon vorgeschliffenen Teile mit einem Pinsel mit dem Harz einstreichen. Danach das zuvor vorgeschnittene Carbongewebe vorsichtig darauf legen und mit einer Rolle andrücken. Wichtig ist, dass man bei starken Kanten das ganze nicht gleich in die Endgültige Position zu bringen versucht, da sich Carbongewebe einfach nicht auf einmal um 180° biegen lässt. Daher sollte das ganze auch in mehreren Schitten erfolgen. Wenn das Carbon dann mal klebt kannst du noch ein Paar Schichten Harz auftragen.

Das Carbon und das Harz hab ich mir über Ebay besorgt. Der qm Carbongewebe kostet ca. 35-45€. Ich hab meine Sachen bei Carbon-Decker (ebayshop) bestellt. Da hat mir der qm Gewebe 40€ gekostet. Wichtig bei Harz ist, dass du den E25D nimmst, weil der nicht vergilbt bei UV einstrahlung.

Bilder hab ich eigentlich nur noch von meiner Halbfertigen Mittelkonsole:
Image
Hier nur das Carbongewebe aufgeklebt.

Wenn ich mit meinem Umbau fertig bin, dann stelle ich mein Auto vor.

Achja ehe ich es vergesse: Für Sichtcarbon empfehle ich dir Carbongewebe ca. 200g/qm 2/2 Twill Köperbindung. Nicht Leinwand bindung nehmen, da man das ganz schlecht formen kann.

Falls es weitere Fragen gibt einfach melden.

Cool



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie dickflüssig ist Dein Harz?
Vielleicht kannst Du es mit einer Sprühpistiole auftragen.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahh super. das werd ich mal testen. Ist recht dünnflüssig aber das werd ich mal testen. danke dir!



    
istat_gb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 20.03.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Fulda


BeitragVerfasst: So 16 Sep, 2007 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich weiss, dass man es mehrfach auftragen kann udn zwischen den einzelnen Schichten immer schön Schleifen...



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha. aber mit welcher körnung schleif ich das? 150er?

dann wird das bestimmt auch immer glatter denk ich oder?



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde erstmal nen schleifschwamm nehmen(120er oder ein bischen feiner) und vorsichtig drüber...dann siehst du die wellen am besten und dann hinterher mit feinem papier versuchen die wellen ein bischen zu minimieren...aber du kannst eh nur ein ganz kleines bischen schleifen ,wenn du aufs carbon kommst ,dann bekommst du es nie mehr schön!
somal zu feines papier sich sofort zusetzt...würde es vielleicht nass schleifen ,mit feinem papier...und danach wie schon gesagt ,versuchen zu sprühen...
aber sieht echt schon sehr gut aus....echt schön Smile
worüber hast du das carbon laminiert?wie einfach ließ sich das an den rundungen verarbeiten?ich finde auf dem bild kommen die wellen garnicht so schlimm zum vorschein!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daffy1234 hat folgendes geschrieben:

worüber hast du das carbon laminiert?wie einfach ließ sich das an den rundungen verarbeiten?ich finde auf dem bild kommen die wellen garnicht so schlimm zum vorschein!


also das "wellige" Teil ist meine Tachoabdeckung. Solange man das 2/2 Twill Köperbindung nimmt kann man das eigentlich über fast alles laminieren. Bei ganz engen Geometrieen kanns ein wenig schwierig werden, da muss man einfach mehrere Schritte einplanen.



    
istat_gb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 20.03.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Fulda


BeitragVerfasst: Di 18 Sep, 2007 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, wenns wirklich nnur so "leicht" wellig ist wie bei dir würde ich evtl nass mit 240er anfangenund dann immer weiter hocharbeiten. wenn du genug Harz hast brauchst auch nich unbedingt nach jedem Schleifen neu laminieren - evtl gleihc mit einmal 24034, 320er, 600er, dünne Schicht harz, 600er, 800er, 1200er dünne Schicht harz oder Klarlack


edit. bei harz hab ich die erfahrungen gemacht, lieber gleich nass zu schleifen - also auch bei 240er - da setzt es sich nich so extrem schnell zu. ach, und nen Schleifklotz kann auch nicht wirklcih schaden, da du evtl sonst die dellen nur noch stärker ausarbeitest beim schleifen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5670s ][ Queries: 48 (0.2248s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com