Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar hat die tabelle ein wenig sinn, nimmst du aber ein ofc-kabel oder einreines kupfer kabel oder oder oder, verzerrt sich das ganze weil sich "kapa" = widerstand pro m kabel auch ändert.

mit einem rechner bewegen wir uns in regionen von max. 15A also ist alles über 6qmm schon voll o.k.
ich möchte den sinn und zweck dieser tabelle nicht anzweifeln, aber die geht ja nur bis 37A. das ist für ne gesamtversorgung von anlage und rechner zu knapp.

und die thermische belastung ist minimal, größere problem hast damit das die leitung gequetsch, gestaucht oder gar aufgerieben wird. das sind die brandherde schlechthin.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 01:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
jap, aber auf einer doppelt so langen Leitung hast du auch den doppelten Spannungsabfall => doppelte Verlustleistung => Verlustleistung pro Meter bleibt gleich.


äh ja, genau das hab ich ja gesagt Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ne Nacht drüber geschlafen, nochmal schlau gemacht.

Hatte gedacht du hast nen Dreher drin, dabei hatte ich ihn ^^

Stimmt schon: Doppelte Leitungslänge - doppelte Verlustleistung fällt ab/ist möglich.

Man kann also nur nach dem Spannungsabfall arbeiten.

ABER: Was ist bequemer: sich aus der Tabelle im Wiki ne Leitung raussuchen und dann den Spannungsabfall ausrechnen
oder in ner Tabelle den Querschnitt raussuchen in der der Spannungsabfall bereits mit einbezogen ist.

Aber eines stimmt, die Tabelle geht nur bis 37A was relativ knapp war, im Forum gab es mal eine größere, die wurde aber durch's Wiki "wegoptimiert" Wink

Noch was:
Zitat:
verzerrt sich das ganze weil sich "kapa" = widerstand pro m kabel auch ändert.


Kapazitiver Widerstand = 0 da f=0 Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
rnbprofi
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 77
Wohnort: Hamburg

2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Di 18 Sep, 2007 13:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe zu dem Thema ähnliche Fragen und statt ein neues Theman aufzumachen poste ich die hiermal.

Folgendes ist meine Ausgangssituation.

Ein Stromkabel (30mm²) geht von der Batterie zur Sicherung (80A) und anschl. zum Verteiler. Vom Verteiler zum NT (Cermy - 12v - max 8,5 A) abgesichert durch 20A Sicherung bei einem 2,5mm² Kabel.

Vom NT zum PC , TFT und Remote zum Verstärker.

Also PC dient ein EPIAM1000 mit PW-70A (100watt) mit Bluetooth, Soundkarte (Audigy 2), GPS Maus, 1 x 2,5" HD (intern) , 1 x Slim DVD, 1 x 2,5" HD (extern) und USB Maus und ein USB-Stick.

Lt. Epiacenter ist die Stromaufnahme bei "Play DVD Modus" auf ca. 50 Watt.

Mein Problem liegt daran das die Sicherung vom Verteilerblock zu "Cermys" NT durchbrennt. Jetzt die Frage bei 20A dürfte sie doch eigentlich nicht, oder übersehe ich was. Bin am rechnen und lesen in anderen Beiträgen aber kame noch auf keine Lösung.

Evtl. dickeres Kabel nehmen ?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Sep, 2007 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Noch was:
Zitat:
verzerrt sich das ganze weil sich "kapa" = widerstand pro m kabel auch ändert.


Kapazitiver Widerstand = 0 da f=0 Wink


da verwechselst du wieder was Wink wobei "kappa" mit 2 p korrekt wäre, also der griechische buchstabe %u03BA
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4991s ][ Queries: 48 (0.2173s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com