Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
zaknafien
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 13:38  Titel:  CarPC läuft nicht mit Batterie!!!
Nach untenNach oben

Hallo.
Wir haben ein Wohnmobil mit 2 Batterien mit 63 und 60 Amp., die beide über ein Trennrelais geladen werden. Messe ich die Batterien ohne laufenden Motor, habe ich um die 12V. Mit laufenden Motor 13,6V.

Achja, das Problem, der CarPc läuft einfach nicht auf Batteriestrom an. Also die Lüfter laufen an, der TFT geht an, aber das Betriebssystem wird nicht geladen. Starte ich aber dann den Motor, bootet der PC das Betriebssystem.

Ich habe schonmal den PC an die andere Batterie angeschlossen, aber auch kein Erfolg.

Woran könnte den das liegen? Es ist nämlich blöd, ständig den Motor laufen zu lassen, um am PC etwas zu installieren oder dergleichen.

PC: VIA EPIA M-Series Mini-ITX mit 1GHz, 512 Ram, 20GB (2,5) Platte, CD-Rom.

Danke für Informationen.

Grüße
Uwe





Zuletzt bearbeitet von zaknafien am Mi 26 Sep, 2007 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welches Netzteil?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
zaknafien
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achja, ist ein M1 ATX.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es könnte sein das deine kabelquerschnitte zu klein gewählt sind... der spannungsabfall ist zu gross... mögen onboard grafikkarten garnicht...



    
zaknafien
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Halt, stop, zumindest was das NT angeht. Es ist wohl ein Morex NT und ein ITPS.

Uwe



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den zündungsplus auch angeschlossen?? weil sonsten verweigert das ITPS den dienst.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja der rechner geht ja an.. sagt der junge mann, nur der rechner scheint ihm bild zu verweigern...
ich tippe auf zu wenig spannung... also falschne leiterquerschnitt... bei mir ist es nach vorn im stand auch recht knapp... da kommen von hinten auch nur 11,8V an...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 17:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja das itps hat ja nen Low-drop-out d.h. es liegt immer weniger spannung am ausgang an wie am eingang. das morex hat keine nachregelung der 12V kann also sein das es nicht mehr reicht für den rechner.

kann dir nur empfehlen auf ein M1 oder M2 umzusteigen, sonnst wirst auf dauer nicht wirklich glücklich damit.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
zaknafien
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.11.2006
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Mi 26 Sep, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... der junge Mann. Aber so "jung" isser leider nimmer.

Aber nun zum Problem. Es lag wohl tatsächlich an den Kabeln. Habe gerade etwas rumgebastelt, d.h. richtig fette Kabel mal "provisorisch" angeschlossen. Und siehe da, er läuft. Aber...
Das ganze von vorne. Der CarPC hat ja zwei Plus-Leitungen. Eines für Dauerplus (rot) eines für Zündungsplus (weiß). Ist doch richtig?
ich habe also Dauerplus direkt an Batterie. Das Zündungspluskabel habe ich aber über einen "kleinen" Schalter angeschlossen. Diesen Schalter habe ich mir vorne in die Konsole eingebaut. Ich habe nun eben gerade mal die "dicken" Leitungen auf die Batterie geklemmt und es ging ja. Also die Leitungen nach vorne neu zum Schalter verlegt. Schalter an, und NIX. Kabel wieder direkt an de Batterie -läuft-. Also auch noch der Schalter!!! Was muss ich den für einen Schalter da nehmen?
Wäre vielleicht einer so nett und würde mir z.B. einen Conrad Link geben?
Nicht das ich nochmal einen falschen kaufe.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu kompliziert geschrieben. ;-)

Grüße
Uwe

P.S.
@billy
bin ja ein "Nachbar von Dir. Komme aus "N"



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5089s ][ Queries: 48 (0.2120s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com