Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
chrische
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Aurich

2001 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 17:42  Titel:  Car PC im VW Polo 6KV
Nach untenNach oben

So. Nach langem hin und her und vorübergehendem auf Eis legen habe ich die Arbeiten an meinem Car-PC Projekt wieder aufgenommen.

Die erste Idee dazu hatte ich bereits lange vor meinem ersten Auto, so bin ich schon seit dem 29 Jul 2004 hier registriert, habe bisher jedoch eher stillschweigend mitgelesen und eure Projekte bewundert.

Letztes Jahr, genauer im April 2006, war es dann soweit, ich habe mir mein erstes Auto, einen Dunkelgrünen Polo 6KV Baujahr 2001 (also mit "innerem" "Face"-Lift) gekauft. Von Anfang an stand fest: Ein Computer muss rein.

Denn schon lange sind selbige meine Passion, und seit letztem August mache in eine Ausbildung als Fachinformatiker. Grüße an dieser Stelle an den Forumsmember Vik, der mittlerweile ein Arbeitskollege von mir ist Wink

Aufgrund selbiger Ausbildung ist mein Projekt auch ein reines Feierabends-Projekt, da mir einfach schlichtweg die Zeit fehlt, gings bisher schleppend voran.

So, genug der Einleitung, Bilder folgen die Tage.

Wasserstand ist folgender:
- erste Hardware ist eingetroffen, restliche wird die Tage nach finaler Überlegung bestellt.

Fakten:
- Ich möchte den PC im Kofferaum vor dem Reserverad einbauen. Wird knapp, aber passt bestimmt. Nach längerem hin und her und Platzwechseln hat sich dies als der ideale Platz herausgestellt was Sicherheit, baulichen Aufwand sowie Platzverlust betrifft.
- Betrieben werden sol das ganze mit einem M2.
- In die Mittelkonsole kommt anstelle des Radios ein 7" TFT, den ich vorerst nicht einspachteln werde. Radio fliegt erstmal raus, ich treffe aber Vorkehrungen zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eins zusätzlich anschließen zu können.
- cPOS oder Cave, ich bin noch am testen

Wie gesagt, weitere Fakten, sowie Bilder folgen später. Genauso eine genau Formulierung was der CarPC im ersten Ausbauschritt können soll, sowie welche Optionen ich mir freihalten möchte.

Hardware:
vorhanden:
-7" TFT (leider noch ohne AutoOn)
-M2-Atx
-Navilock NL302-U
-OBD2 Interface (NoName, hoffe damit kann ich was anfangen)


geplant:
- Athlon 3800+ EE SFF (bestellt, könnte was werden. Aber ominöser Händler.) daher alternativ: AMD Athlon X2 BE-23x0 (o.ä.)
- Gigabyte GA-MA69VM-S2
- 2,5" HDD 160GB Toshiba MK1637GSX
- 1GB Ram
- usw.

Zur zeit habe ich hier einen kleinen Testaufbau um schonmal verschiedene CarPC Software zu testen. An dem 7" TFT läuft momentan mein Epia M10000 aus "alten" Tagen. Dieses ist mir aber fürs Auto etwas zu schwach.

Soweit so gut, das wars erstmal fürs erste, wie gesagt, Bilder liefere ich morgen nach. Da habe ich genug Zeit alles mal in Bild verünftig festzuhalten.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich prinzipiell schon mal sehr durchdacht an Smile

weiter so

gruß billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
chrische
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Aurich

2001 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, ich plan lieber was zweimal und ganz genau, bevor ich loslege. das ist genau das problem, warum ich lange zeit nicht voran gekommen bin...

Bilder mach ich entweder nacher noch oder morgen...

Hat jemand noch nen Einwand/Vorschlag zu meiner folgenden Wahl, diese wollte ich wohl bald bestellen:

Gigabyte GA-MA69VM-S2 AM2
AMD Athlon X2 BE-2350 (boxed)
1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 CM2X1024-5400C4
160GB Samsung HM160HI SATA 5400rpm 8MB



(ich hoffe zwar, das der 3800+ EE SFF noch kommt. Aber der Shop ist sehr mysteriös und ich will darauf nicht warten. Von daher werde ich wahrscheinlich zur sicherheit erstmal woaners ne andere CPU bestellen. Verkaufen kann ich ihn immernoch....)





Zuletzt bearbeitet von chrische am Do 11 Okt, 2007 06:54, insgesamt einmal bearbeitet
    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo mein fauler Azubi, Wink

erst planst du Jahrelang, änderst den geplanten Einbauort 37 mal und nun kanns dir nicht schnell genug gehen sodass du gleich 2 CPUs bestellst...

Frag doch noch erstmal bei dem Shop an ob die den Prozessor verschicken bzw. schon verschickt haben. Vll kriegst ja auch ne Trackingnumber.

Achja, wenn du schon so wild am bestellen bist dann denk an die Verkabelung und sonstigen Kleinkram (evtl. Kabelschuhe, Aderendhülsen, USB, VGA, Serielle Verlängerungen, USB-Hub, Verteilerblöcke für die Stromversorgung, Audiokabel (2 Cinch auf Klinkenstecker(Endstufe <-> Soundkarte)

Ich bin ja mal gespannt auf den Einbau...

Mfg
Vik



    
chrische
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Aurich

2001 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 06:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guten morgen ebenso fauler ex-azubi.

natürlich habe ich beim shop schon nachgefragt, keine reaktion. status der bestellung steht seit ner woche auf "in bearbeitung". das ganze deckt sich mit den negativen rezensione dieses shops im netz.

anrufen will ich da nicht, die nummer die angegeben ist, kostet 1,99%u20AC/min.

ja, ich hab mir mal zusammengestelllt was ich so brauche. poste ich nacher hier mal. mal schaun was ich so vergessen hab :P

bis gleich auf arbeit,
chrische

edit: shop ist übrigens ocbyte.com



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LoL na dann mal viel Glück. Ich denke mal das wars mit dem Shop..."Diese Internetpräsenz ist zur Zeit nicht erreichbar. Besuchen sie die Seite zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank."



    
chrische
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Aurich

2001 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gestern ging der noch xD

naja, egal. dann hab ich wenigstens gewissheit. aber schade um die cpu...



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm, ich will euren Schreibfluss ja nicht unterbrechen, aber als ich deine Projektbeschreibung gelesen habe, ist mir nur etwas auf-/eingefallen. Wieso willst du das Reserverad behalten? Rauswerfen und Repairkit rein und du hast schon mehr Platz.



    
chrische
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Aurich

2001 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, gerne doch, ich möchte das sogar...


aalso, zum reserverad. hab auch lange überlegt. aber ich traue zum einen diesen repairkits nicht so wirklich. zum anderen ists ja genug platz trotz reserverad (das doch ne gute herausforderung). und zum anderen haben viele in meinem bekanntenkreis in letzter zeit ihr reserverad gebraucht, deshalb würd ich es gerne behalten.



    
elger_jung
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2007
Beiträge: 222
Wohnort: im schönen ww

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie währe es mit nem notrad? is nich so hoch (meistens nur halb so hoch)
(notrad is so ein nicht aufgepumptes rad, was halt superbillig is...meist is nen kompressor oder so dabei)
Ich will mein Reserverad (erstmal) auch nich rausschmeißen..
erst wenn das m10000 zu langsam wird und mein Herz für ein vollaktives system schlägt^^

Hardware: epia m10000,512mbram,250gb hdd,7"touchtft, m1at

Software: winxp

    
chrische
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Aurich

2001 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wär noch ne möglichkeit. abwarten. erstmal schaun obs so passt, ich zeig morgen mal bilder, dann shet ihr, dass eigentlich genug platz ist ;)

m10000 hab ich auch noch rumfliegen.... hab auch schön überlegt dieses intel mini board mit dem 1,33er celeron zu kaufen. aber ich weiß ja nicht ^^

edit: hab in den sauren apfel gebissen und mir nen etwas überteuerten 3800 EE SFF per sofort kaufen auf ebay geschossen. letzlich kommts auf die 20%u20AC mehr oder weniger auch nciht mehr an. werde dann die tage die restliche hardware und kabelgedöns ordern...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5714s ][ Queries: 48 (0.2285s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com