Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 22:48  Titel:  Geschwindigkeitsbegrenzung erkennen
Nach untenNach oben

hi
ist der Navigator in der Lage zu die Geschwindikeitsbegrenzungen anhand der GPS daten und der Info ob man sich zb in einer ortschaft,autobahn usw aufhält zu bestimmen und Kann man sich das visuell anzeigen lassen ?
Wenn nein, geht das mit bestimmten POIs oder steckt diese info schon im normalen kartenmaterial?

Ich würde nämlich gerne eine akustische Warnung ausgeben lassen wenn ich zu schnell fahre. Dazu müsste aber erstmal das Naviprogramm in der Lage sein die Geschwindigkeitsbegrenzung zu erkennen. Der nächste Schritt wäre dann die Verwurstelung dieser Information mit dem OBD Tachosignal und eine akustische Ausgabe einer Warnmeldung. Aber das scheint wohl so eher nicht so einfach möglich zu sein. Deshalb würde mir auch schon eine visuelle anzeige der Begrenzung reichen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Navigon 5 kann genau das. Das zeigt so ein Geschwindigkeitsschild an da wo es die Geschwindigkeit kennt und dann kann man einstellen, für innerorts und für ausserorts getrennt, aber wieviel zu schnell er sich melden soll. Wenn Du dann zu schnell fährst kommt ein "Achtung"

Gruß Philipp



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 03:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PS: es gint auch eine GPS-Geschwindigkeit - braucht man nix "verwurschteln"... kann so gut wie jedes Navi.



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 04:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DestiPLUS kanns auch.
Können viele Navis, die Geschwindigkeitsbegrenzung steckt quasi in jeder Karte drin (zur Berechnung der schnellsten Route)


MfG

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber wie erkennt der Navigator die Geschwidigkeitsbgrenzung :
Aufgrund der GPS Daten und der info ob man sich im bebauten Gebiet oder einer einsamen Straße befindet, was die Geauigkeit der Angaben natürlich mindert oder weiss der Navigator die G-Begr. augrund der im Kartenmaterial gespeicherten Daten die für jede Straße eine Begrenzung vorsehen.

Kann man ein warnung auch nach außen weitergeben um es dann von einem anderen Programm zb CES weiterzuverarbeiten ?



    
chrisator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 22.06.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Eschborn

2000 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird einfach im Kartenmaterial gespeichert. Deswegen haut das ganze ja auch teilweise nicht wirklich hin. Sehe es immer wenn ich viel Autobahn düse. Dann sagt er 80 obwohl freigegeben ist und das ganze auch gerne andersrum Smile



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist doch logisch, wenn sich etwas seit der Kartenerfassung verändert hat, dann kann das Programm das auch nicht wissen, ausser man hat ein Update durchgeführt.

@hoschi: Warum willst du die Warnung nach "außen" weitergeben? Navigon ab NCK 5 zeigt optisch und akustisch eine Warnung ("Achtung") an, so dass man diese akustisch auch mitbekommt, wenn man gerade in einem anderen Menü wühlt.



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 11:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

blöd ist halt dass man immer erst die navigationssotware starten muss. gibts denn keine möglichkeit den navigator ohne grafische ausgabe minimiert zu starten mit eingeschalteter gps verfolgung.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"richtig" ohne grafische ausgabe für weniger cpu-last und so oder einfach nur minimiert dass es nix anderes verdeckt? letzteres geht jedenfalls problemlos...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 25 Okt, 2007 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo, so wie Freezer sagt hab ich es auch. NCK ist einfach irgendwo im Hintergrund und sagt dann auch Achtung.
Hab schonmal versucht an diese Warnschilder ranzukommen, aber bisher leider erfolglos Sad



    
vonderAlb
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 68
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 80


2007 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 11:10  Titel:  Re: Geschwindigkeitsbegrenzung erkennen
Nach untenNach oben

hoschi hat folgendes geschrieben:
hi
.... geht das mit bestimmten POIs oder steckt diese info schon im normalen kartenmaterial?

Bei manchen Navi-Programmen trifft beides zu.

Mit dem Kartenmaterial werden auch POI's, wie Blitzer, Fressbuden, Postämter, Autohäuser, Geschwindigkeitsbegrenzungen und und und geliefert.

Im Normalfall ist aber das Kartenmaterial weder aktuell noch komplett (Straßen fehlen, POI's fehlen).

Sich auf die Navi-Information zu verlassen ("Das Ding warnt mich ja schon, wenn ich zu schnell bin") kann dich teuer zu stehen kommen. Denn es warnt dich meistens nicht, weil es die "Gefahrenstelle" nicht kennt.

Wie oft bin ich schon mit meinem PDA-TomTom und eingeschaltetem POI-Warner an Blitzer vorbeigefahren, ohne das das Navi-System auch nur einen Muckser machte. Der POI-Warner war rausgeschmissenes Geld. Ich hab das wieder aus meinem Navi-Programm entfernt (nicht nur, weil es verboten ist).

Ich persönlich halte Blitzer- oder sonstige Verkehrswarner für absolut untauglich. Es ist sicherer den Verkehr, seine Schilder und Straßenzustand, sowie den eigenen Tacho zu beobachten als sich auf völlig unzuverlässige "Helferlein" zu verlassen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollst Dich ja auch nicht drauf verlassen, es dient ja nur als Zusatz und dafür find ich es recht praktisch.



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau . als zusastz ist es eine tolle sache. mich drauf verlassen hab ich nie und werd ich nie vorhaben



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5508s ][ Queries: 48 (0.2196s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com