Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Mainboard & CPU » PC fährt nicht hoch
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2007 23:50  Titel: Frage PC fährt nicht hoch
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

wo fang ich am besten an...
ich weiß echt nicht wo ich jetz anfangen soll.

ich hoffe sehr dass Ihr mir helfen könnt. Mein Latein is grad am Ende.

Komponenten
Motherboard: Medion 2000 (MSI) Ver:1
CPU: Pentium III, 700 MHz
Grafik: ATI Radeon Family ... irgendwas
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS PCI
Netzteil: M1-ATX
RAM: Ich glaube noname - 512 MB SD-RAM

Mein Rechner hat ca. ein halbes Jahr lang einwandfrei (bis auf ein paar Aussetzer) funktioniert.

Aber seit ca. 4 Wochen ist das leider nicht mehr der Fall.

Normalerweise sprang, sobald Zündung an ist, als erstes der CPU-Lüfter an. Kurz darauf dann die Gehäuselüfter. Anschließend kam der BIOS-Piepton und der Rechner fuhr ganz normal hoch.

Jetz ist es folgendermaßen:

Wenn ich die Zündung anmache springen die Gehäuselüfter an (werden über remote gesteuert) aber der PC selbst bleibt leider aus.
Manchmal - ich kann keinen Rhythmus feststellen - springt auch der CPU-Lüfter an. Und manchmal kommt sogar der Piepton und der PC fährt hoch.

Das passiert z. B. 5 Minuten nachdem ich den Zündschlüssel schon abgezogen habe. (Ich will gar nicht wissen wie oft der PC so ohne mein Wissen lief Very Happy)

Wenn er das tut kommt er bis zum blauen Windows-Balken und startet anschließend neu.

So.
Nun war ich davon ausgegangen dass mit dem Netzteil was nicht in Ordnung sei. Also ab damit zu CarTFT.com.
Diese konnten keinen Fehler feststellen.

In der Zwischenzeit habe ich ausprobiert ob denn die Festplatte/die Installation in Ordnung ist und hab die Festplatte dazu an meinen home-PC angeschlossen.
Dieser hat auch nicht gebootet (is klar dass da die Treiber und so eh einen richtigen Start verhindert hätten. Aber zumindest sollte der PC ja weiter als bis zum blauen XP-Balken kommen. Also Bluescreen z. B.)

Nachdem ich Windows neu installiert hatte hat der home-PC ganz normal gebootet. Also Festplatte (Gott sei Dank) ok.

Heute habe ich auch das Netzteil wieder zurückbekommen. Also habe ich die Festplatte formatiert um dort dann im CarPC voller Vorfreude Windows neu aufzuspielen.

Da ich im CarPC kein CD-ROM-Laufwerk hab hab ich eins aus dem Home-PC mitgenommen und im CarPC angeschlossen.

Tja. Nur leider fährt der PC jetz doch nicht hoch.
Und zwar: Gehäuselüfter starten. Sogar CPU-Lüfter startet. Aber kein Piepton. Und die LED des CD-ROM-Laufwerks war die ganze Zeit wild am Blinken. Bis ich das IDE-Kabel abgesteckt habe. Und auf einmal kam auch der Piep und der PC fuhr hoch. Das wars dann aber da ja noch kein Windows drauf ist.

Ich kann das jetz aber leider nicht mehr reproduzieren. Selbst wenn ich das Laufwerk komplett abstecke tut sich jetz gar nix mehr.

Auch wenn ich den Zündschlüssel abziehe und dann noch warte fährt der PC nicht hoch (was ja irrerweise vorher geklappt hat).

Was ist das? Hat jemand ne Idee?
War das sowas wie der letzte Atemzug meines M1? Wobei ja Remote usw. einwandfrei funktioniert und es frisch geprüft wurde.
Auch das motherboard habe ich ausgetauscht! Und alle USB-Geräte abgesteckt. Für mich hört sich das so an als wäre doch was am M1. Weil der PC doch sonst ganz normal starten würde oder? Zumindest booten.
Und dann kann er ja von mir aus abstürzen. Aber Hauptsache booten wenn er es soll damit ich weiß wo der Fehler liegen könnte.
Könnte natürlich RAM sein oder die CPU selbst.

Hat jemand ne Idee wie ich den Rechner zum Starten bekomme/was ich noch überprüfen kann?
IDE-Kabel sind richtig rum angeschlossen, da hab ich extra drauf geachtet.
Sowas hatt ich nämlich schonmal verbeutelt (an einem anderen PC).

Vielen Dank für die Mühe! Ich weiß, es ist ein recht langer Text, sorry, aber ich versuche halt die Situation so gut wie möglich zu schildern und hoffe dass Ihr mir helft.
Schon 4 Wochen ohne Musik im Auto! Ich glaub ich dreh durch... Shock



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 06:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

war der Motor immer aus, wenn der Rechner hochgefahren ist?
Hast du mal deine verkabelung für das NT überprüft?

Deine CPU benötigt ca. 18 Watt und das 5,25" Laufwerk ca. 20 Watt, das schafft das M1 nicht, wenn noch andere 12 Volt Verbraucher vorhanden sind. Siehe deine Graka.

Gruß
Martin



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das war einfach zu viel für ein M1

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal danke für die Antworten!

- Früher fuhr der Rechner hoch unabhängig davon ob der Motor lief oder nicht. Ich konnte den Motor sogar mitten im Bootvorgang anlassen ohne dass der PC abgestürzt ist.

- Die Verkabelung ist gemäß Anleitung angeschlossen. (Habe von Anfang an nichts dran verändert)
Das Netzteil hab ich an die mitgelieferten Kabel angeschlossen.

Ich finde auch dass es sich stark danach anhört als wäre das zu viel für´s Netzteil.

Ich blick´s nur nicht wieso es dann recht lange gut lief und dann auf einmal hops gegangen ist? Temperaturunterschiede so wie jetzt waren nämlich auch vorher schon da und es hat trotzdem funktioniert. Nur manchmal, vielleicht in 1% der Startvorgänge, lies sich der PC erst beim 2. Versuch starten. Und dann kam es immer öfter vor. Bis schließlich das jetzige Stadium erreicht war.

Hm. Naja, jetz wo ich das hier so schreibe hab ich das Gefühl dass es eigentlich (hoffentlich) nur am Netzteil liegen könnte. Und dass da halt nach und nach Bauteile ihre Kapazität wohl verloren haben.

Richtig?

Hab ich dadurch ein Recht auf Austausch?

Ansonsten bleibt mir wohl nur das Netzteil zu verkaufen und mir ein neues, stärkeres zu besorgen. Denn ich will endlich wieder den Genuss des CarPC haben.




cermy, wieviel würde bei dir ein für mich passendes Netzteil in etwa kosten wenn du sowas anfertigen kannst?

Also das Netzteil hat insgesamt folgendes zu versorgen:

- das mainboard natürlich Smile

- 2,5" HDD

- Grafikkarte PCI

- Soundkarte PCI

- PCI-Karte für zusätzliche USB-Ports

- insgesamt hängen standardmäßig 3 USB-Geräte am PC (Monitor, Griffin PowerMate und GPS-Maus). Manchmal kommt noch ein mini-HUB ohne externe Stromversorgung dazu

Das war´s.

Du kannst mir natürlich gerne per pn antworten wenn dir das lieber ist.

Die Stromversorgung des Monitors erfolgt übrigens über eine separate Stromquelle.

Und die Geschichte mit dem 5,25" CD-Laufwerk is nur ne Ausnahme da ich es benutzen wollte um Windows aufzuspielen.


.... ODER würde ein M2 die Herausforderung wohl schaffen?



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein M2 könnt es grad so schaffen.
Besser wäre da:
http://www.cartft.com/catalog/il/407



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Di 09 Okt, 2007 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

M2 reicht für dich
ich baue nur sonder NTs keine ATX NTs

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, dann weiß ich dass ich jetz wohl einen neues Netzteil kauf.
Erstmal ein M2.

Das von BlueCase gepostete interessiert mich zwar schon stark aber is recht teuer.
Und außerdem brauch ich aus Platzgründen ein Netzteil das die selben Maße wie ein M2 hat.

Danke euch für die Hilfe!

Aber nur noch eins aus Neugier: Wieso bringt das M1 auf einmal nicht mehr die Leistung die es am Anfang hatte? Kann mir das noch jemand erklären?

Ich hör zum ersten mal dass bei elektronischen Geräten sowas passiert...



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Problem sind Kondensatoren je höher die Temperetur umso schneler geht Kapazität aus ist gleiche wie beim Normalen NTs irgendwan sie sind trocken...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha. Ok, das hab ich auch vermutet.

Das M2 ist nun bestellt. Smile Mal schauen ob´s dann alles hoffentlich wieder funktioniert.

Danke!



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unabhängig von dem Laufwerk, könnte es auch sein, das deine Autobatterie einfach zu alt ist und daher die 12,5 Volt (Motor aus) nicht mehr liefert.
Wenn der Motor läuft, dann sind es über 14 Volt > Lima. Daher die frage, ob der Motor aus/an war beim hochfahren des Rechners.

Es Könnte aber auch der Fall sein, das die Verkabelung etwas hat. In einem Auto wackelt es nun mal und wenn Kabel lose oder nur halbherzig verbunden sind, dann kann so was passieren. Auch ist nicht jede Steckverbindung für ein Auto gedacht.

Es gibt viele Möglichkeiten, woran es liegen könnte. Von einem Forum aus, ist das immer schwer zu beurteilen. Wink



    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, eins stimmt absolut: Es gibt viele, sehr viele, Möglichkeiten. Smile

Ich hoff dass es am Netzteil liegt denn damit hab ich mich jetz abgefunden.

Das mit den Kabeln schließe ich vorerst einfach mal aus. Is alles schön mit Ösen festgemacht und festgeschraubt und so.

Es funktioniert alles bis auf das Hochfahren des PC´s. Wenn das Netzteil keinen/nicht genug Strom hätte dann würde es -nehm ich mal an- auch keinen remote-strom schalten usw.
Sprich wenn die BAtterie zu schwach wäre dann würde doch gar nix anspringen.

ODER?

Wenn trotz zu niedriger Batterieleistung remote funktionieren würde dann könnts doch tatsächlich sein dass die Batterie zu schwach ist. Bei mir wird nämlich Monitor, Verstärker usw. über remote (über ein relais, das von remote freigegeben wird) gesteuert. Also Remote gibt ein Relais frei und dann wird alles von der Batterie direkt versorgt. Es läuft auch alles bis auf den PC. Aber das wäre ja dann logisch. Und ich wunder mich die ganze Zeit dass außer dem PC alles funzt. Wobei auch der Monitor sich manchmal komisch verhalten hat - es hat einfach nur die Power-LED geleuchtet, aber der Bildschuirm blieb aus. Das deutet ja auch darauf hin dass die Batterie nicht (mehr) genug Strom liefert.

Und noch was ist mir mal aufgefallen: Ich hab mal die Zündung angemacht und der PC startete nicht. Und dann auf einmal, während der Fahrt, war er doch tatsächlich vollständig hohgefahrn. Weil dann wohl genug Strom da war.

(Blieb dann aber, als ich Musik gehört hab, hängen. Aber ich denke nicht dass das was mit Strom zu tun hat.)

Boah, das könnte echt die Lösung sein!

Von daher probier ich das mal, bin auf die Idee noch nicht gekommen das System bei laufendem Motor zu starten!
Das bestellte M2 kann ich ja dann wenns nötig sein sollte zurückschicken.

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu mal rumzuprobieren.
Ich berichte dann, vielleicht interessiert´s ja den ein oder anderen. (Oder die ein oder andere? Sind hier auch Mädels? Very Happy)

Danke!



    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Do 11 Okt, 2007 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... ich glaube der Text oben könnte unverständlich sein, sorry.

Ich versuchs mal ganz kurz zu fassen:
Wenn der remote-Anschluss des NT auch bei zu niedriger Batterieleistung funktioniert dann würde bei dem Schaltplan meines Systems alles bis auf den PC anspringen.

Ich gehe bis jetzt aber davon aus dass Remote bei zu schwacher Batterie nicht funktioniert => also würde gar nix anspringen wenn die Batterie zu schwach ist.

Da aber eben alles bis auf den PC angesprungen ist dachte ich dass auch der PC zum Anlaufen eigentlich genug Strom bekommen würde, also hätte es nix mit der Batterie zu tun.

Aber da selbst der Monitor jetzt angefangen hat zu "schwächeln" deutet es schon darauf hin dass die Batterie tatsächlich zu schwach sein könnte, denn der Monitor wird direkt von ihr versorgt.



    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: So 21 Okt, 2007 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurzer Zwischenbericht für INteressierte...


Hab mein M2 bekommen.

Erster Start: Erfolgreich. Rechner fuhr hoch. Aber Remote funktioniert nicht.
Hab die komplette Verkabelung überprüft. Hab komplett Spannungen überprüft, Zündplus überbrückt usw.... sowohl bei laufendem als auch bei stehendem Motor. Aber das M2 (M1 auch) mach lediglich den AN-Impuls (wenn überhaupt)

2. Start: Geht nix.
3. Start: Geht nix.
.
.
.

Ich hab aber kein Bock jetz das Netzteil hin und her zu schicken. Also habe ich meinen Schaltplan überarbeitet.

PC wird jetz manuell gestartet und Remote auch.

Nun hab ich aber durch einen Fehlanschluss des HDD-Adapters die Festplatte zerschossen. Es hat kurz geraucht. Ich versuche mal sie auf Garantie tauschen zu lassen und hol mir in der Zeit ne neue.

Was denkt ihr, kann ich den 2,5"-HDD-IDE-Adapter trotz kurzer Rauchentwicklung weiterverwenden?



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja und welche Jumpereinstellung hast du am m2? Der Adapter geht bestimnmt noch.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Mo 22 Okt, 2007 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zuerst hatte ich "5 sek / never" (hard off).
Und dann hab ich (nachdem ich einen manuellen Schalter eingebaut hab) die Jumper rausgeschmissen für "classical psu mode".

Bei remote war wohl von Anfang an keine Spannung.



    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: Fr 26 Okt, 2007 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achja...

ich dachte ja auch der Adapter wär noch in Ordnung.

Aber schaut euch den mal an Very Happy

Und ich wunder mich dass ich beim Formatieren der neuen Festplatte dauernd eine Fehlermeldung bekomme. Smile

Jetz hab ich also auch noch einen neuen Adapter.
Wenn ich jetzt auch noch die neue Festplatte zerschossen hab dann steck ich ne Bombe in den Kofferraum zum CarPC und spreng´s in die Luft. Mir reichts dann. Very Happy



    
proeppsche
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 14.10.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Künzelsau


BeitragVerfasst: So 28 Okt, 2007 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Juhuuuuu, mein CarPC geht wieder! Very Happy

Danke für die Hilfe!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6331s ][ Queries: 48 (0.1937s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com