Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Roadster
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Herscheid


BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 19:46  Titel:  Betriebsdauer ohne Lichtmaschine
Nach untenNach oben

Hallo
kann mir jemand sagen, wie lange eine Autobatterie einen kleinen CarPC ungefähr mit Strom versorgen würde, ohne dass ein Neustart des Fahrzeugs beeinträchtigt wird?
Hab ein M1 Netzteil dran, der Wagen ist ein MX5 NBFL. Der Monitor ist ein CID650, der wäre aus.... Nur die mögliche Betriebsdauer des Rechners interessiert mich. Am Rechner sind dann 2 Webcams angeschlossen.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt auf viele faktoren drauf an.

- zustand der batterie
- ladezustand
- sonstige beleuchtung
- größe der batterie
- mindestspannung mit der das auto anspringt
- umgebungstemperatur
..........

pauschal kann man da nix sagen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 20:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

liegt auch ganz dran was du für endstufen ncoh dran hast und so

aber bei mir isses zum beispiel so das m2 scahltet ab wenn die bat zu wenig spannung hat, so reicht es immer noch für nen motorstart aus bei mir variierts so zwischen einer und 2 std je nachdem wie ich die batterie grade beanschpruche...



    
Roadster
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Herscheid


BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Endstufe... Im Prinzip kaum Verbraucher ausser dem Rechner... VIA LN 10000 LN
Der LAdezustand der Batterie ist voll Smile

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich den Wagen ca 2-3 Stunden stehen lassen kann, Rechner an und auf dem Rechner wird ein Programm zur Bewegungserkennung mit Webcam genutzt. Alle anderen Verbraucher sind aus.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ausprobieren, wobei voll halt immer relativ ist.

wenn du nen diesel mit ner kräftigen batterie hast könnte es länger halten.
das alter der batterie hat auch was zu sagen.....

da spielt so vieles ne rolle, das lässt sich nicht so ohne irgendwelche angaben zur batterie/auto und alles vom rechner sagen

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Epia800 über ein M1 an einer 75Ah Batterie kann ich locker 2-3h laufen lassen und das Auto anschließend noch starten.

Gruß Philipp



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ein Rechner mit Epia 10000 hat doch höchstens 3 A Stromaufnahme, da kann man sich ausrechnen ob das geht oder nicht.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein EPIA M10k hat leider von den 3A nicht viel gehalten sondern seine 45W im Betrieb gezogen, bei 12V also fast 4A. Und wie schon geschrieben von den anderen: wie lange das gut geht kannst du nur selbst ermitteln. Keiner von uns weiss wie fit deine Batterie ist, und was von ihrer Nennkapazitaet noch vorhanden ist. Keiner weiss wieviel Restladung noetig ist damit dein Motor noch anspringt. Ausprobieren ist da die Devise, Starthilfekabel parat haben, und permanent die Batteriespannung ueberwachen und auf keinen Fall zuweit absacken lassen, sonst darfste gleich'ne neue kaufen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hui, ich hatte eigentlich überlegt auf 1000er umzusteigen, aber dann lass ich das wohl besser. Mein Epia800 mit 2,5" Platte am M1 braucht etwas mehr als 1A bei 12V



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Frag mich nicht warum es den Verbrauch hat, meinen jetzigen PentiumM krieg ich mit dem gleichen durchgefuettert. War halt laufendes Board, Platte (2.5"), und ein bisschen USB-Geraffel sowie PCI-Soundkarte, aber kein Display.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob nun 3 A oder knapp 4 A ist doch in Bezug auf die Ausgangsfrage völlig egal. Der Threadstarter hat zwar keine Angabe zur Batteriekapazität gemacht, aber wenn man mal von rund 50 Ah ausgeht dann reicht das locker für 3 Stunden Rechnerbetrieb im Stand sofern die Batterie in halbwegs gutem Zustand ist und auch der Ladezustand normal ist.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn sie es nicht ist, weil sie z.B. schon 3 oder 4 Jahre alt ist, dazu Winter, womoeglich zu wenig Wasser, und dann man noch 50% ihrer Kapazitaet da sind... dann siehts ploetzlich wieder anders aus. Oder wenn der Diesel erst noch kraeftig vorglueht bevor ueberhaupt der Anlasser mal dran denkt was zu machen. Es gibt ausreichend Leute die ihre Batterie fuer voellig fit halten, die aber nichtmals 15min mit Standlicht ueberlebt.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deswegen schrieb ich ja dass die Batterie in halbwegs guten Zustand ist und nicht dass man sie für irgendwas hält. Das läuft doch auf Erbsenzählerei hinaus. Da kann man dann tausend Eventualitäten anführen.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, du formulierst es als ob das alles kein Problem waere und verpackst die Bedingungen in Schoenrederei von der man hier nicht ausgehen kann, denn der Fragesteller hat bisher nicht erkennen lassen das er das technische Wissen hat die tatsaechlich verbliebene Kapazitaet seiner Batterie zu beurteilen. Ansonsten haette er wohl auch nicht gefragt. Somit kann man es ihm eben nicht pauschal beantworten, sondern ihn nur auf die Risiken hinweisen, und darauf das er es nur im ueberwachten Selbstversuch herausfinden wird.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Argumentation ist unsinnig. Natürlich geht man grundsätzlich davon aus dass die verwendeten Komponenten in Ordnung sind und mit den gegebenen Werten kann man dann auch eine grundsätzliche Aussage treffen. Wenn man von vornherein deratige Eventualitäten zu Grunde legt kann man fast keine Frage beantworten. Wenn jemand fragt ob er mit seinem Golf 1.4 mit einer Tankfüllung 500 km schaffst dann kommst du wohl auch mit solchen Argumenten wie "wenn der Tank nur halb voll ist oder ein Leck hat oder man nur im 1. Gang mit Vollgas fährt oder die Motorelektonik einen Fehler hat, die Lamdaregelung nicht funktioniert usw."

Ich habe es lediglich so formuliert dass jeder der mindestens bis zur 5. Klasse in der Schule war es auch verstehen kann. Welche Batteriekapazität im Wagen verbaut ist weiss der Threadersteller selbst, was er scheinbar nicht wusste ist die Stromaufnahme des Rechners weshalb er hier gefragt hat. Alle anderen Eventualitäten wurden hier schon zig mal bis zum Erbrechen durchgekaut und die müssen im konkreten Einzelfall längst nicht alle zutreffen.
Grundsätzlich kann man jedenfalls mit einer Batterie von 50Ah oder grösser einen kleinen Rechner mehrere Stunden problemlos betreiben.
Es funktioniert allerdings nicht wenn man gar keine Batterie oder keinen Rechner im Auto hat oder bei ca. 5678 anderen Szenarien die man sich noch so ausdenken könnte.



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Fr 02 Nov, 2007 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con hat folgendes geschrieben:

Es funktioniert allerdings nicht wenn man gar keine Batterie oder keinen Rechner im Auto hat oder bei ca. 5678 anderen Szenarien die man sich noch so ausdenken könnte.

Very Happy



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du scheinst echt verdammt selten in Foren unterwegs zu sein, ansonsten wüsstest du das du dort jede Form von Dummheit einzuplanen hast, und vor allem jede Form von Dummheit antreffen wirst (das ganze soll jetzt nicht gegen den Threadersteller gehen, sondern ist allgemein gemeint). Die Kapazität (nicht die aufgedruckte, sondern die reale) ist nunmal essentiell, die Erfahrung zeigt das sehr wenige Forenteilnehmer in der Lage sind die Kapazität ihrer Batterie einzuschätzen (warum denken so viele sie bräuchten eine größere Lichtmaschine wenn nach 2min Licht im Stand der Wagen nicht mehr ansprint?), die Tatsache ob sie eine Batterie haben oder nicht bekommen sie aber gerade noch auf die Reihe. Natürlich kann man auch immer einfach pauschal "ja" antworten, so wie du, nur geholfen ist damit niemandem, lediglich der Ärger ist da, wenn wie in diesem Fall dann die Batterie tiefentladen ist, der Rechner mitten im Betrieb hart abschaltet und das System hin ist, der Wagen nicht mehr anspringt, und die Batterie die so noch 2 Jahre gereicht hätte sofort getauscht werden darf.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wäre der Lerneffekt aber maximal Smile

Du hast schon recht mit den Leuten hier dridders, aber ich glaube man kann gar nicht an alle Eventualitäten denken auf die Leute hier kommen. Und von daher kann man dann vielleicht echt einfach zu t = (Qnutzbar - Qstart) / I zurückkehren Wink Da trifft man keine pauschale Aussage und hat alle Eventualitäten mit drin.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4746s ][ Queries: 48 (0.2131s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com