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timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 11:44  Titel:  (Kein Titel)
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alles klar. dann werde ich mal ne runde im netz einkaufen... Wink



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 12:07  Titel:  (Kein Titel)
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10mm² fürs TFT Very Happy Also ich würde mir dann echt Kupervollwellen besorgen mit mindestens 30mm durchmesser, das biegst dir zum TFT usw und beschichtest anschließend mit Kunststoff. Lässt sich auch gut kontaktieren, kannst ja einfach ein Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden damit du wenigstens ne M8 Schraube reinbekommst für die Anschlußlasche

Achja fast vergessen: Du solltest das Kupfer natürlich noch aktiv kühlen. Kupfer hat einen ziemlich hohen TK, sonst hast im Sommer nacher wieder so einen großen Widerstand



    
Reandy
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 12:46  Titel:  (Kein Titel)
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oh mann, jetzt gibst es ihm aber ordentlich, hoffe nur dein beitrag wird so verstanden wie du ihn meintest, nämlich falsch Very Happy Very Happy Very Happy



    
timMekk
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Alter: 40
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel)
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naja, ganz dumm bin ich denn doch nicht.....
auf solche comments kann man auch gut verzichten.... werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.



    
Phybo
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Beiträge: 72



BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 14:30  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe sowohl für Zündungsplus als auch für + und Masse ein 1,5mm² benutzt. Immerhin sind die mitgelieferten Kabel, welche für den Anschluss am M2 gedacht sind auch bei 1,5mm². Wieso sollte ich also innerhalb der + oder Masse Leitung den Kabelquerschnitt wechseln???

1,5mm² reicht vollkommen aus, mehr schadet zwar nie, ist meiner Meinung aber totale Geldverschwendung.



    
cermy
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 14:39  Titel:  (Kein Titel)
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nicht ganz je kurzere Leitung umso kann sie düner sein aber bei par Meter stimmt das nicht mehr weil dünnere Leitung hat grossere Widerstand bei 20 cm ist das vernachläsig aber mit 5 Meter kannst schon 2V Spannungsabfal haben und 2V bei 1,5 mm2 bei 230V ist nichts aber bei 12V ist das 20%

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Phybo
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Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 14:59  Titel:  (Kein Titel)
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cermy hat folgendes geschrieben:
nicht ganz je kurzere Leitung umso kann sie düner sein aber bei par Meter stimmt das nicht mehr weil dünnere Leitung hat grossere Widerstand bei 20 cm ist das vernachläsig aber mit 5 Meter kannst schon 2V Spannungsabfal haben und 2V bei 1,5 mm2 bei 230V ist nichts aber bei 12V ist das 20%


Ich geh halt im Kofferraum mit 1,5mm² aus dem Verteilerblock raus, hab nach 10cm eine 10A Sicherung gesetzt und gehe mit 1,5mm² weiter an das M2ATX, an welchem ein Epia M10000 werkelt.. Alles in Allem zieht das ganze um die 60W Strom. Kabellänge des 1,5mm² ist 1,5m.

Beim TE würde ich dennoch maximal auf 2,5mm² gehen.
6mm² ist meiner Meinung nach viel zu hoch gegriffen.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 15:59  Titel:  (Kein Titel)
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Wie wärs mal mit rechnen anstatt zu raten und zu schätzen?

Edit: für die von con veranschlagten 2V auf 5m bei 1,5mm² würde es zB knapp 34A brauchen. Das wird man wohl auch nicht mit 1,5mm² machen

nochmal Edit: nicht von con veranschlagten 2V sondern von cermy! Sorry





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am So 18 Nov, 2007 20:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
con
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 17:01  Titel:  (Kein Titel)
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timMekk hat folgendes geschrieben:
werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.


Darauf wüde ich nicht vertrauen. Elektriker bzw. Elektroinstallateur der neuerdings hochtrabend Elektroniker der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik heisst ist meist nur auf seine 230V Installation fixiert.
Ich hatte da auch mal ein kurzes Gespräch mit einem solchen "Fachidioten" indem er mir erklären wollte warum eine 2,5mm² Leitung für den Anschluss seiner 600W Endstufe im Auto völlig ausreicht. Schliesslich klemmt er Steckdosen auch nur mit max. 2,5mm² an und die sind dann mit 2300 W belastbar. Rolling Eyes

Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe sowohl für Zündungsplus als auch für + und Masse ein 1,5mm² benutzt. Immerhin sind die mitgelieferten Kabel, welche für den Anschluss am M2 gedacht sind auch bei 1,5mm². Wieso sollte ich also innerhalb der + oder Masse Leitung den Kabelquerschnitt wechseln???

1,5mm² reicht vollkommen aus, mehr schadet zwar nie, ist meiner Meinung aber totale Geldverschwendung.


Die Diskussion mit dem richtigen Querschnitt zum Anschluss des PC bzw. Netzteils gab es doch hier auch schon mehrfach. Insbesondere auch die Problematik mit auftretenden Störungen bei zu geringem Querschnitt der Anschlussleitung (Potentialunterschiede bei Masse) wurde dabei genannt. Und natürlich auch exemplarisch an Rechenbeispielen detailiert aufgezeigt.
Wer meint er weiss es besser soll es doch so tun.
Allerdings wüde ich mitgelieferte Anschlusskabel niemals als Referenz verwenden - zum einen sind die meist nur sehr kurz wo ein kleiner Querschnitt gerade noch ausreichtund ausserdem aus Sparzwecken eben beim Querschnitt an der unteren Grenze dessen was man verwenden sollte.



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
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Trotz allem ist es völliger Schmarn ein TFT was so um die 8W braucht bei 12V mit 10mm² anzuschließen. Wenn man absolut keinen Plan hat sollte man eh die Finger von KFZ Elektrik lassen.
Das mit der Masseverschiebung kann natürlich ein Problem werden, aber normal hat man die Masse eh niederohmiger rangeführt (und es spricht ja auch nix dagegen)



    
Gunther
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 17:46  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mal mit rechnen anstatt zu raten und zu schätzen?

Edit: für die von con veranschlagten 2V auf 5m bei 1,5mm² würde es zB knapp 34A brauchen. Das wird man wohl auch nicht mit 1,5mm² machen


du hast ja so recht

ich hab mir mal die mühe gemacht und gerechnet..

M2 max 15A
kabellänge 5m
Querschnit 1,5 mm²
speziwischer widerstand Cu = 0,0178 --> http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-formelzeichen.htm

dann kommt ein innenwiderstand des Kabels von 0,06 Ohm raus. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

bei dem oben angenommenen Strom von 15A ist der Spannungsabfall über das Kabel nur 0,9V

da das M2 bis zu spannungen von 6V noch arbeitet, ist da noch viel "Luft" nach unten. Ach wenn jetzt einige mit dem Argument ... "bein Starten ist die Akkuspannung niedriger, ..."

es reicht dennoch!

Gruß Gunther

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philipp_c
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 17:51  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, allerdings hast Du diesen Spannungsfall auf beiden Seiten und eine Masseverschiebung kann, wie con schon erwähnt hat, bei 0,9V bereits kritisch sein.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 17:56  Titel:  (Kein Titel)
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Masse nimmt mann doch auf "kurzem Weg", also direkt von der Karosse.

Dashalb hab ich auch nur mit der einfachen Kabellänge gerechnet

Gruß Gunther

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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
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Jo das meinte ich oben auch mit der niederohmigen Anbindung von daher seh ich da eigentlich auch kein Problem mit 1,5mm² wenn echt 5m sind kann man ja noch zu 2,5mm² greifen, aber auch das ist noch weit weit von 10mm² entfernt und es versorgt den ganzen Rechner.



    
con
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:10  Titel:  (Kein Titel)
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Ja super Logik. Und jetzt messe doch mal bei voll belastetem Netzteil den Spannungsabfall vom zentralen Massepunkt der Karosserie oder vom Minuspol der Batterie zum Netzteileingang. Insbesondere wenn man deutliche Störungen im Musiksignal hat wäre eine solche Messung sehr Aufschlussreich. Die Karosserie ist nämlich gerade bei neueren Fahrzeuge alles andere als sehr gut geeignet als widerstandsarme Masseleitung.



    
Gunther
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:11  Titel:  (Kein Titel)
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na dann sind wir uns ja einig. gegen die verwendung von 2,5 mm² kabel ist auch nix einzuwenden. da kann dann noch ein 12V/5V DC-DC wandler (für den USB-Hub z.B.) mit angeschlossen werden, ohne irgentwelche Probleme zu bekommen.

Gruß Gunther

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philipp_c
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:18  Titel:  (Kein Titel)
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Verstehe auch nicht was an der Logik "niederohmige Masseanbindung" falsch sein soll. Wenn die niederohmig ist dann hast da auch nur einen kleinen Spannungsfall. Auch mit 1,5mm² Plusleitung



    
con
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 20:21  Titel:  (Kein Titel)
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Mein Posting bezog sich auf das zuvor von Gunther, war eigentlich aus dem Kontext klar erkennbar und als direkte Antwort darauf gedacht. Dass du inzwischen wieder gepostet hast und mein Posting dann ohne Zitat erst darunter steht und evtl. falsch interpretiert wird ist natürlich etwas unglücklich.
Andererseits hat eine solche Fehlinterpretation hier ja schon Tradition.
Du unterstellst mir etwas weiter oben auch was von 2V auf 5m was aber tatsächlich jemand ganz anders geschrieben hat. Rolling Eyes

Und was den Punkt niederohmige Masseverbindung angeht - wie ich schon geschrieben habe kann man eben allein aus der Tatsache das man die Masse einfach über die Karosserie geführt hat nicht davon ausgehen dass man da eine niederohmige Verbindung hat. Sehr oft ist genau das Gegenteil der Fall.
Wobei niederohmig hier natürlich relativ ist, denn im Prinzip ist alles im einstelligen Ohmbreich niederohmig.



    
philipp_c
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 20:28  Titel:  (Kein Titel)
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Sorry oben war cermy gemeint... ich ändere das mal

Ja, wenn man es nochmal liest, dann ist Dein Statement auch klar.
Klar ist niederohmig relativ. Normal würde ich 5m 1,5mm² Kabel auch als niederohmig ansehen, aber in diesem Zusammhang ist das halt relativ Wink.

Also Fazit: Bei der Plusleitung macht ein Spannungsfall unter 1V in der Regel keine Probleme. Bei der Masse sollte tunlichst darauf achten, dass er so klein wie nur irgendmöglich ist weil man sich sonst böse Probleme einhandeln kann.



    
datenflo
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BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)
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ich finde es einfach nur geil, das die einfache Fráge einen 3 Seiten Thread hervor ruft Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
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