Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
alkaliner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 09.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt an der Donau


BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 21:54  Titel:  kompatibel mit m2-atx?
Nach untenNach oben

hi, hab folgende hardware erworben und hab den gedanken gesponnen mir daraus nen carpc zu "basteln". nun bin ich am überlegen mir das M2-atx zu bestellen und wollt vorab abfragen ob die komponenten passen.(ansonsten wird daraus ein media-pc fürs wohnzimmer).


MB: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=Nw==&a=NTAyOTkyOTk=
Ram: 2x pc3200 ddr sdram 512 MB
Gra-ka: im moment Geforce 2 MX 400 64MB
HDD: 2,5" 120GB SATA Toschiba

im moment mit 230V atx netzteil
mit nem meßgerät gemessen

V: 230V (is ja "noch" ned im auto)
A: ~ 0.38 A
W: ~ 80 W

alles im laufendem betrieb (OS = XP pro; software: mediaengine: bootzeit 19sec. aus hibernation)

p.s.: laut meßgerät dürfts ja keinerlei probs geben was stromaufnahme und leistung angeht mit dem m2-atx oder seh ich da was falsch?

mfg alkaliner



    
alkaliner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 09.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt an der Donau


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, hab mir das m2-atx gekauft,
aber es tut sich nix, bzw. fast nix ( die lüfter versuchen anzulaufen und mehr ned)
irgendjemand ne idee?


(bin ja mal gespannt ob auf diesen post sich jemand findet der ne antowort schreibt......) Mad

mfg alkaliner



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also generell sollte das M2 deine Hardware packen. Was dir fehlt ist vermutlich der zusätzliche P4-Stromstecker. Gibts für wenig Geld bei reichelt.de oder conrad.de
Auch wenn dein System laut deiner Messung nur 80 Watt braucht, bedenke, daß sich die 160 Watt des M2 auf mehrere Spannungsschienen (siehe Handbuch) verteilen. Du musst also immer beachten, wie stark du die einzelnen Schienen z.B. durch Zusatzhardware belastest

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Handbuch des Mainboards steht z.B. das hier: Connect the power connector from the power supply to the ATX_POWER connector on the motherboard. ATX1 is a +12V connecotr for CPU Vcore power.

Aber vielleicht haben die das nur so aus Spass da reingeschrieben. Wink



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du es im Auto betrieben bei tiefen Temperaturen??? Schau mal hier---> http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=18319&highlight=

Also ich will niemanden die Lust oder Kaufentscheidung nehmen, aber ich bin nicht so "stolz" auf mein M2, das war mein erstes und letztes, leider..



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Marcel: Naja, sofern du den 3500+ mit 62 Watt TDP (statt 35Watt) hast und es eine 3,5" Festplatte ist, mutest du deinem M2 sowieso eine zu hohe Last auf der 12V Schiene zu. Insofern wundert mich nicht, daß du unzufrieden bist. Früher oder später wird dir das Teil über den Jordan gehen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare:
Ich wußte das es widersprüche gibt. Sind aber auch berechtigt. ABER:
ich habe auf Arbeit einen Kollegen quasi mit dem Car-PC-Virus angesteckt! Das "Problem" kennt Ihr sicherlich wenn mal jemand mitbekommt was man da so im Auto verbaut hat. Dieser Arbeitskollege (wenn er das hier liest einen schönen Gruß und viel Spaß beim Bund! Smile das mußte mal sein!) hat genau dieselben Komponenten verbaut wie ich, alles Neuteile!!!
Ein M2-ATX, ASRock ALiveNF7G-HDready, AMD64 3500+ (mit 62W), 1GB DDR2-RAM und 3,5er Festplatte.
Sein PC ist ungefähr letzte Woche irgendwann das Erste mal in Betrieb gegangen: und?! Er hat dieselben Probleme früh bei der Kälte! Es hat auch nichts damit zu tun ob es eine 3,5er oder 2,5er oder 1,8er Festplatte ist, weil diese bei diversen Tests sogar schon abgeklemmt ist.
Die Test wurden alle auf minimal bestücktem Board gemacht, also keine USB-Geräte!! keine Festplatten oder andere Laufwerke, und TFT unabhängig vom M2! Siehe oben angegebenen Tread.
Ich will das M2 ja nicht schlecht machen, bin erstaunt wie genau die Spg.-Ausgänge bei den Temperaturen sind usw. Funktioniert normalerweise alles Bestens, nur eben das das Mainboard den PC nicht startet! Und genau das will ich ausmerzen und somit natürlich auch vielen vielen anderen Car-PCler helfen!

PS: meine Car-PC-Komponenten überlasten keineswegs das M2-ATX. Wenn ich alle Spezifikationen durchgehe liege ich immer im grünen Bereich, auch der Verbrauch des kompl. PCs ist erstaunlich moderat. Er lief versehentlich auch mal von abends 22 Uhr durch bis früh um 8 und das Auto sprang immer noch an. Ich habe auch diverse Stromverbrauchsmessungen durchgeführt, aber das ist jetzt eine anderen Sache. Ich will das Kälteproblem auf jeden Fall lösen, das ist mein Problem Nr. 1! Und umso mehr sich daran beteiligen umso besser und schneller kommen wir hoffentlich ans Ziel.

Vielen Dank an Alle!



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solche Probleme liegen allenfalls dann am Netzteil, wenn man eine oder mehrere Spannungsschienen an der Belastungsrenze betreibt. Dann kommt nämlich dazu dass die Elkos der Schaltregler durch die niedrige Temperatur weniger Kapazität haben und dann eben eine Spannung einbricht.
Sowas kann man natürlich auch messen bzw. sollte man im Zweifelsfall auch.
Ein generelles Temperaturproblem hat das Netzteil aber sicher nicht. Ich bin gelgentlich zum skifahren irgendwo am Gletscher, und auch wenn das Auto bei -25 Grad im Freien steht startet der Rechner mit dem M1-ATX einwandfrei. Und soviel unetrscheidet sich das M2-ATX nicht vom M1.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt muß bloß noch jemand sagen das meine Hardware zu stromlastig ist.
Also wie gesagt die Spannungen habe ich wie bereits in dem anderen Beitrag angegeben schon gemessen. Allerdings in dem Moment wo der PC ja in diesem Zustand ist und das Problem des Hochfahrens hat. Hab mich extra heut früh an die Arbeit gemacht und getestet. Wie gesagt ein nagelneues vor kurzem geliefertes M2 macht genau dasselbe! Meins ist schon paar Monate alt, aber deswegen nicht schlechter!
Hab sogar schon von Cermy ein Netzteil basteln lassen welches 12 und 5V liefert, damit bestrome ich jetzt sofort nach "Zündung ein" die Festplatte und den TFT. Das heißt das M2 hat nur noch das Mainboard, CPU und ein Speicherriegel zu versorgen! Und das kann nun echt nicht zuviel sein! Da gibts andere Leute die das M2 noch viel stärker belasten.
Es liegt nicht an der Festplatte, CPU und Mainboard! Wer mir das Gegenteil beweisen will kann sich gerne an mich wenden und mir Tips geben. Wäre sogar bereit ein anderes Mainboard zu kaufen! Am RAM kann es auch nicht liegen, da ich schon 3 Sorten ausprobiert habe!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir und anderen lief das M2 mit so einem System lange Zeit problemlos. Irgendwann fingen dann die von dir beschriebenen Startprobleme an. Manchmal brauchte es 6 oder 7 Versuche, bis der Rechner hoch fuhr. Ich hab dann den sowieso geplanten Wechsel auf eine 2,5" HDD und mittlerweile sogar auf ein generell sparsameres System mit Athlon X2 3800+ EE SFF vollzogen. Das M2 läuft nun wieder problemlos.
Das Problem ist, daß die Komponenten beim Rechnerstart alle erst mal auf Maximalleistung laufen. Wenn auch nur kurz kommst du damit locker in den Grenzbereich des M2. Manche überleben es über längere Zeit, manche nicht. Fälle dieser Art hatten wir aber in den letzten Monaten massig.

Probleme, die nur bei extremer Kälte auftreten, hatten hier fast immer die Festplatte als Ursache.

Edit: Aber jetzt wo ich den anderen Thread gelesen habe, scheint bei dir daran ja net zu liegen. Den Test mit nem normalen Netzteil würd ich noch ein Paar mal wiederholen um sicher zu sein. Evtl. dafür ein Netzteil besorgen, von dem du weißt, daß es 100%ig ok ist.

Kann es evtl. an der Verkabelung vor dem Netzteil liegen?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau Richtig, du hast dieselben Gedanken wie ich. Ich werd morgen in der Frühe die nächsten Tests machen, also ich denke so spät. um 9 gibts die nächsten Ergebnisse!
Das heißt ich nehme eine ordentliches problemloses ATX-Netzteil mit noch mehr Leistung und welches zu hundertprozent mein derzeitigen 3800er AMD hier zu Hause versorgt. Wenn es mit dem sofort startet in der Frühe ist ja alles klar, oder auch nicht.
Werd zwei Tests machen, den ersten wenn das ATX-NT noch warm ist und dann nach einer ca. 30minütigen Belüftungsphase. So wie sich es abzeichnet wird es diese Nacht wohl sehr kalt, wir haben jetzt draußen -2Grad, gut für meine Tests morgen früh.

Was meinst du denn was ich machen sollte?? Anderes Mainboard?! Wäre ja die einzigste Fehlerquelle, oder? RAM kanns nicht sein, andere schon mehrere Tage getestet, genau dasselbe, CPU sowieso nicht denke ich, Festplatte ist mittlerweile quasi entkoppelt und hängt nicht mehr am M2 und viel mehr ist ja nicht. Bios ist auch erst vor paar Wochen geflasht!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, neues Board wäre halt die Frage. Am Ende kaufst du dir was neues und die Probleme bleiben. Aber den Ansatzpunkt über das ASrock Bios würde ich weiter verfolgen. Ich gehe nicht davon aus, daß du ne Möglichkeit hast, ein anderes Board zu testen?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch! Smile Das wäre dann das von meinem Home-PC, allerdings wäre das auch vom selben Hersteller, nur der Vorgänger, ein ASRock ALiveNF6G-DVI.

Dieses hatte ich als ersten Car-PC-Einbau verbaut, bis dann bei dem Board und derselben Hardware ab ca. 12-15Grad+ diese StartProbleme auch schon auftraten, es ging dann irgendwann gar nicht mehr und hab es auf Garantie hin getauscht und das frisch rausgekommene neue Board genommen, da ist der Grafikchip besser und diverse Kleinigkeiten.

Ich habe aber schon viel von dem Board hinterher auch im Forum gelesen, also das haben auf jeden Fall andere Mitglieder hier auch am Laufen. Die müßten sich hier bloß mal zu Wort melden!

Wollen wir mal im anderen Tread weiter diskutieren?? Weil sonst wird das hier zu OT, es ging ja ursprünglich um was anderes.. Smile
Danke für deine Hilfe!



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

obwohl: Titel heißt ja "kompatibel mit M2". Paßt ja eigentlich schon hierher.

Bitte alle die ähnliche Probleme haben wie ich, besonders ja auch mit ganz anderer Hardware, hier melden!!

Es hilft ja nicht nur mir! Smile



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Stromaufnahme hast du denn wärend dem starten auf den einzelnen Spannungsschienen gemessen?



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also: Stromaufnahme während des Startens/Einschaltens erfordern schon Meßgeräte die mind. mein Geldbeutel sprengen würden. Die Trägheit von den handelsüblichen Multimetern sind dafür meiner Meinung nach gar nicht geeignet. Wenn ich mein Multimeter oder auch etwas teurere dafür nehmen würde und die mir Werte anzeigen ist der eigentlich Startmoment schon vorbei. Also wenn du mich verstehst, man müßte wahrscheinlich irgendwas mit "Log-Funktion" oder Spitzenspeicher dafür nehmen. Ich habe nicht den eigentlichen Stromfluß gemessen, sondern leider nur die Spannung an allen Eingängen und Ausgängen des M2.
Und ich muß sagen das M2 hält soweit was es verspricht, sofort nach dem einschaltvorgang liegen an allen Schienen die versprochenen Spannungen an. Zumindest so schnell wie es mir mein Meßgerät ermöglicht. Komischerweise funktioniert auch ein Drücken des Reset-Tasters des PC's nichts, damit es dann evtl. später hochfährt, egal wie lange der PC "läuft" und wie gesagt die Power-LED ist dunkler als sonst wenn der PC hochfährt. Also muß ja irgendwas im/am/um den Mainboard rum mit der Spannung nicht stimmen.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier gehts weiter bei meinem Problem: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=204723#204723



    
alkaliner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 09.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt an der Donau


BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, board, + etc. is immer noch bei mir in der werkstatt und wenn ich da weniger als 10 grad hätte, dann wär mir meine freundinn schon längst ins genick gesprungen, da es ja unter anderem auch die küche ist Wink
hab nochmal alles nachgemessen es kommen 12v rein, ins m2 aber auf keiner einzigen schiene 12V raus (eher so max 3V) aber bevor es wieder "rund" geht, ja, hab den 4-pin cpu-spannungsstecker dran, und hab auch an den richtigen stellen gemessen (hoff).


ps. was zusatzhardware betrifft: hab im moment "nur" die 2,5" sata platte drann, die 2x 512 mb ram- riegel und ne 16mb graka (die kleinste die ich finden konnte)



    
alkaliner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 09.07.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Neustadt an der Donau


BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

info´s zur hdd: (also kanns schonmal ned daran liegen, das die 12V -schiene von ihr "überfordert" wird)

Power consumption
Start (Maximum) 4.7 W
Seek (Average) 2.7 W
Read (Average) 2.2 W
Write (Average) 2.2 W
Low-power idle (Average) 0.8 W
Sleep (Average) 0.15 W
Stand-by (Average) 0.25 W
Power supply motor
# Supply voltage +5 V (+/- 5 %)
Allowable noise/ripple Max. 100 mV



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingt bei dir eher nach nem defekten m2, sofern alles wirklich richtig verkabelt ist.
Was aber auch oft zu eben diesem Problem führte, waren die Zuleitungen zum M2. Waren die zu dünn ausgelegt, hatte das M2 Startprobleme

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5727s ][ Queries: 48 (0.1972s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com