Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
torquemada
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 23.11.2007
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:05  Titel: Hehehe ! ein fröhliches "Hallo" von einem DAU
Nach untenNach oben

Ein fröhliches "grüss gott" in die Runde schmeiss´....

Ich heisse Jörg, bin pfirsich Jahre, und ein DAU...

Mein Wägelchen:

Image

Ich bin Gründungsmitglied und Moderator dieses Forums:

Subi-Evo-Treff

Und jetzt ans eingemachte:
Ich bin doof!!!, will sagen, PC´s und alles was dazu gehört sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln!

Ich habe mal wieder gegoogelt, weil ich auf der Suche bin nach einer Anzeige respektive einem Display, was, evtl frei konfigurierbar, mir ermöglicht, alle möglichen Fahrzeugdaten auf einem Bildschirm darzustellen, z.B. Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck, Lufttemperatur vor und nach dem Ladeluftkühler, Klopfregelung und weiss der Herrgott noch was.

Und, wie der Deibel es will, ist Euer Forum aufgetaucht.

Nachdem ich ungefähr sechs Versuche brauchte, um den Code richtig einzugeben (Gott, das ist wirklich bescheiden zu lesen), habe ich es nun endlich geschafft.

Wie gesagt, ich erbitte Eure Hilfe, nicht direkt für mich, sondern für einige Mitglieder des o.g. Forums, die allesamt Autonarren sind, und sich gerne an technischem Spielzeug erquicken würden.

Ich werde zu Euren Diskussionen rein gar nix beitragen können (Ihr erinnert Euch noch, DAU, und das ist kein Witz), aber wenn Ihr Fragen zum Thema Subaru Impreza WRX STI habt oder Mitsubishi Evo, dann kann ich Euch gerne weiterhelfen...

Es würde mich freuen, wenn Ihr mich an die Hand nehmen würdet, und gaaaanz langsam (bin blond) die Materie erklären...oder halt ausreden würdet, ganz einfach.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, einen schönen Abend noch...

Ach ja, noch zwei Dinge, ich komme aus dem Ruhrpott, und in dem o.g. Forum bin ich der Mod JörgH-67...

Bis denne
Jörg



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Abend und Herzlich Willkommen Very Happy

Es ist kein Problem, dass du keine Ahnung hast Smile aber blöd wäre es wenn du wegen jeder kleinen Frage einen neuen Thread erstellen würdest Very Happy aber das muss man dir als Mod sicher nicht erzählen. Du dürftest das Problem kennen.

Es gibt hier im Forum und im CarPC-Wiki auf viele Fragen antworten, also lautet die Devise ganz am Anfang erstmal lesen, lesen, lesen Very Happy
Aber wenn du Fragen hast die du dir nicht beanworten kannst frag ruhig, dafür ist das Forum ja da Very Happy

Gruß



    
torquemada
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 23.11.2007
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für das willkommen, ich habe nicht vor, irgendwo was vollzumüllen, kenne das selber, da hast Du mehr als recht.

Ich hätte mich auch still und heimlich davongetrollt, aber ehrlich, ich habe nicht den Hauch eines Schimmers von der Materie. Die eine Seite kenne ich halbwegs:
- ich habe einen OBD II Steckplatz
- ich kann diverse Sensoren platzieren für diverse Temperaturen, Drücke, Fliessgeschwindigkeiten

Was ich respektive wir nicht brauchen (obwohl mein Karren so aussieht als käme er direkt aus "zu schnell zu wütend") ist ne Playstation3 oder ähnliches im Auto.

Es geht wirklich nur um die Umwandlung der OBD II und Sensorangaben in virtuelle Instrumente. Und da ich nicht den Hauch eines Schimmers habe, wie das in Computerchinesisch heißt, belästige ich Euch mit meiner Anwesenheit.

Mir ist klar, das ich ein Display brauche, da kann ich hier nach diversen Tests und ähnlichen Ausschau halten, nur was brauche ich noch an Hardware und Software?

Natürlich ist es schick, im Auto im Internet zu surfen, ein Navi und ein Telefon zu integrieren, und ein Fax, einen Scanner, einen Kopierer etc, aber grundsätzlich sollte es rudimentär bleiben, so für Doofe halt...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so also:

schau dich mal bei den jungs von: www.rx8-fan.de um die haben genau sowas zusammengebastelt.

rechner etc ist weniger das problem, siehe WIKI-Link in meiner Signatur.

Can-bus hat dein subi noch nicht?

Tante EDIT:
wieviel platz hast du für einen monitor geplant? oder ein komplettgerät o.ä.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
belästige ich Euch mit meiner Anwesenheit


Ne, ne! Hat doch jeder hier mal klein angefangen... (Muss ich mit meinen 18 Jahren grad dir erzählen Very Happy)

Zitat:
ich habe einen OBD II Steckplatz


Das ist für dein Vorhaben natürlich wie du sagtest schonmal das wichtigste. Hardware brauchst du dann natürlich noch nen Rechner, Netzteil zur Stromversorgung und eben das Interface um mit deinem OBD zu kommunizieren.
Vielleicht auch noch ne Input/Output-Karte um andere Sensoren die du nicht über das OBD bekommst einzulesen.

Zitat:
Natürlich ist es schick, im Auto im Internet zu surfen, ein Navi und ein Telefon zu integrieren, und ein Fax, einen Scanner, einen Kopierer etc, aber grundsätzlich sollte es rudimentär bleiben, so für Doofe halt...


Naja, ich sag mal so... Wenn du dein System mit OBD usw. mal komplett am laufen hast ist es zum Navi auch nicht mehr weit Very Happy oder besser gesagt: Ein bloßes Navi mit dem CarPC ist wohl einfacher als das was du vorhast Very Happy aber nicht entmutigen lassen. Ist auch zu schaffen wenn man sich noch nicht so auskennt.



    
torquemada
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 23.11.2007
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erneuter Dank sei Euch gewiss!

Bin gerade bei den Kollegen von der Staubsaugerfraktion (ist jetzt mal nett gemeint, wir hatten hier im Ruhrpott schon mal ein gemeinsames Meeting) und suche fleissig, und genau das ist schon mal das Problem: für die Suche muss man eingeloggt sein...

Und schon tauchen die nächsten Probleme auf:
Was wollen wir?

Ehrlich, keine Ahnung. Die serienmässigen Subies haben ein Doppel-DIN-Radio (naja, eher Doppel-JIN), da würden es einige einbauen, aber da viele auch den Original-Subi-Kenwood-Mist entsorgt haben und gegen eine normale DIN-Ausführung mit Blende getauscht haben (so wie ich), könnte es auch Normal-DIN sein, oder, wie der ein oder andere Spezi, der sich ein TFT-Display in die Sonnenblende eingebaut hat, dort, oder doch auf das Armaturenbrett pflanzen...es ist, wie im richtigen Leben, viele Wege führen nach Rom...

Vielleicht kann man es so herunterbrechen:
- externes Laufwerk unterm Sitz, Anschlussmöglichkeiten für Sensoren und ODB und Display
- Display separat
- funktionierende Software (da habe ich zur Zeit den grössten Bammel vor, kenne da nur was für Pocket-PC´s, aus Frankreich, nicht der Renner)

Wer dann noch wie aufrüsten will/kann, wäre einfach nur das Sahnebonbon nach dem Espresso nach dem Fünf-Sterne-sechs-Gänge-Menue

Ach ja, die liebreizende Edith sagt noch: ich werde das hier jetzt mal bei uns verlinken



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Naja, ich sag mal so... Wenn du dein System mit OBD usw. mal komplett am laufen hast ist es zum Navi auch nicht mehr weit


Genau, sowas kommt nach und nach. Sag niemals nie Wink

Ansonsten, wie gesagt: OBDII dürfte das wichtigeste sein, die anderen Sensoren über ne Relaiskarte einbinden. Sicherlich gibts in eurem Forum auch ein paar Leute die in Sachen Elektrik, besonders bei diesem ZIIIISCHHH Fahrzeug, fit sind. Wenn dann alle einigermaßen Hand in Hand arbeiten läuft das schon an Wink


Wenn du einen DoppelDin hast, und einer der DIN-Schächte belegt ist, bietet sich evlt. ein K301/K90 an. Bei der Software würde ich auf Programme aus diesem Forum hier zurückgreifen, die haben zwar noch weitere Funktionen (mp3, DVD,....) lassen sich aber durch Skinnen gut anpassen und laufen meines Wissens. Welche das jetzt OBD Unterstützung haben, weiß ich auch nicht auswendig.

Ansonsten: guck dir mal die Projekte durch, da wirst du sicherlich vieles finden, wie man den PC am besten verbaut, Software ist dann wieder eine andere Sache Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also nachdem ich als Applikationsentwickler bei meinem 16v 1,4l den Zahnriehmen wechseln konnte, behaupt ich einfach mal, dass du dies hier auch schaffen wirst Wink


Viel Lesen ist natürlich die Voraussetzung. Das, wes du/ihr planst, wurde aber schon von einigen realisiert, es sollte sich sicherlich Lesestoff finden lassen, bei spezifischen Problemen, zögere nicht, einen Thread zu eröffnen, man wird dir gerne Helfen.

nichts ist unmöglich, das meiste wurde bereits gemacht Smile



grüsse,

polo6n_ch



    
torquemada
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 23.11.2007
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

uih, Relaiskarte, nie gehört, scheint wichtig zu sein eeeeek

hier mal der "Partnerlink" (oder sollte ich ihn "Schmarotzerlink" nennen Mr. Green )

http://www.subi-evo-treff.com/forum/thread.php?threadid=980



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 01:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Relaiskarte ist ein anderer Begriff für "Input/Output-Karte". Wobei du wahrscheinlich nur die Inputs gebrauchen kannst. Damit kannst du dann Sensordaten erfassen, die du über den OBDII nicht reinkriegst. Falls du weißt welche Sensoren du wo unterbringen musst/kannst.
Wie gesagt: wenn ihr ein paar findige E-Bastler im Forum habt, sollte sowas schnell selbst gebaut sein Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
sun-freak
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 64
Anmeldung: 24.11.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Kürten

2003 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 08:59  Titel: Oh Ja ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Jörch, alter Bastler, Surprised

bist jetzt auch auf dem PC-Tripp?
Bei mir ist die Entscheidung schon längst gefallen, nur die Zeit fehlt. Und es macht wohl auch nur Sinn in der nächsten Karre, da meine aktuelle ja im Verlauf der nächsten 6-8 Monate in Rente geht (gehen muss).

Zum Einbauplatz:
Bei meinem Forri hab ich ja die Hutze auf dem Armaturenbrett, in der z.Zt. das VDO-Dayton-Navi residiert. Da würde sich auch ein 8"-TFT-Monitor für den PC gut drin machen. Gibt's die Hutze nicht auch für den Impi? Aber da hast Du vermutlich die Defis plaziert ...
Der PC passt wohl gut unter den Beifahrersitz, zumindestens beim Forri. Der Impi dürfte da für ein flaches Gehäuse auch genug Platz haben.

Zur OBD-Anzeige:
Ich habe mir schon die eine oder andere Sache angeguckt. Für die Subis gibt's einiges, meist eher englischsprachig. Da mir aber die Produkte von M$ nicht uns Haus ... ähhm ... Auto kommen, suche ich speziell nach Linuxlösungen. Die interessantesten Sachen laufen übrigens oft auf Java, was dann (mehr oder weniger) plattformunabhängig ist, heißt auf verschiedenen Betriebssystemen laufen.

Guckst Du:
- Anfangen würde ich erst mal mit JDash
- Hiermit kann man so einiges mehr machen (Flashes bearbeiten), allein der integrierte Logger zeigt jeden verfügbaren Sensor an (Seite ist gerade down)

Mit JDash guck ich gelegentlich mit dem Notebook ins OBD rein, um die von mir leichtfertig bei Basteleien produzierten Fehlercodes anzusehen und zu löschen. Rolling Eyes Very Happy

Grüße,
Jürgen



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei der Aufgabenstellung würde ich ganz klar empfehlen auf den PC zu verzichten. Das lässt sich viel besser und einfacher mittels Microcontroller und passendem Display(s) realisieren.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder ein 2DIN-Fertiggerät. Infill G4.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal ein herzliches Servus aus Österreich!

So wie ich das heraus lese, wollt ihr ja nur eure Temps, Öldruck und was weiß ich noch alles darstellen!
Soll heißen, ihr seid gar nicht scharf drauf, mp3`s, video`s, Navi und dergleichen zu nutzen.

Wenn das der fall ist, kann ich euch auch nur einen Microcontoller und ein schönes Display dafür ans herz legen. Wäre für mich die einfachere bzw zweckmäßigste wahl.

Als Display SOWAS nur eben größer!

Wie es wiederrum mit den OBD 2 Daten aussieht und wie ihr diese, wenn ihr sie überhaupt benötigt, angezeigt bekommt hab ich leider null plan.

LG
Soltek



    
torquemada
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 57
Anmeldung: 23.11.2007
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LoL, der Jürgen, alter Forrytreter, ist man auch nirgends sicher vor Dir.

Erstmal erneut danke für die Antworten, und ja, das JDash hatte ich schon hier im Wiki gefunden, aber, nochmal, ich bin ein absoluter Verlierer was Computerwissen angeht, und habe da meine Probleme was das englische angeht. Da wirst Du wohl den Vorreiter mimen müssen.

Soltek:
ich glaube das ist die Lösung die die meisten bevorzugen würden, danke für den Link

Billy:
ich werde nach Infill G4 suchen, danke.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6501s ][ Queries: 47 (0.2426s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com