Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 15 Nov, 2007 13:08  Titel:  Mittelkonsole nachbauen
Nach untenNach oben

Hi zusammen,

da mein car-pc projekt und alles anderen am auto in vollem gange ist hab ich jetzt nochmal eine idee/frage und hoffe das sich jemand vllt damit auskennt Smile

Es geht um folgendes.. ich will vielleicht versuchen eine mittelkonsole inklusive armlehne, halterung für mein voompc, powermate aussparung und vllt ein paar ablagefächer selbst bauen...

meine orginale mittelkonsole sieht folgendermassen aus:
hinten
Image
vorne
Image

jetzt will ich versuchen das ganze im stil von einem 5er bmw zu bauen.. (sehr breit und hoch)

so in etwa:
Image

jetzt miene frage.. wie fange ich das ganze am besten an.. soll ich meine orginalen teile (vorallem halterungen) nehmen und anfangen darum ein skelet zu bauen welches ich dann mit den matten laminier..

ODER.. aus gasbeton(z.B) eine form rauskratzen ?
oder ganz anders?

vielleich hab ihr da ja eine nette idee. ICH denke es ist nicht blöd wenn ich ein paar von den orginalen halterungen miteinbaue aber auch viel neu mache..

gruss DannY


EDIT:

bzw. einen riiiiesen gipsabrdruck der innenseite von den beiden teilen und dann einfach munter oben drauf bauen was ich will ? xD



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 15 Nov, 2007 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde das originale Teil nehmen und darauf aufbauen.
Einfach mit Holz oder Draht passende Streben darauf bauen und dann mit Formvlies bespannen. Aber auf keinen Fall vergessen vorher den Kunststoff anzuschleifen.

So würde ich es machen.

Gruß Manu



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 15 Nov, 2007 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay so dachte ich es mir eigentlich auch.. muss nur schauen ein paar teile werd ich wahrscheinlich grossflächig ausägen müssen und komplett neu bauen..

anschleifen klar , trotzdem danke für den tip ! Smile

ich denke ich werds mit nem drahtgitter versuchen vllt lassen sich noch ein paar stylische rundungen einbauen Smile

bin ich ma gesapannt ob ich sowas hinbekomm Smile

danke dir



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 15 Nov, 2007 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde auch die originale Konsole umbaun.

kleiner Tipp Amirungsgewebe läßt sich gut zum verstärken oder für Rundungen nehmen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Amierungsgewebe Smile hab ich direkt bei ebay gefunden und kenn ich auch..

ich dachte mir das ich aus einer mischung von einfachen holzrahmen und nem drahtgitter die formen hinbekomme.

vorne bis hinter die sitze auf die alte konsole drahtgeflecht aufkleben hinten ein grundkonstrukt aus holz.. anschliesen alles zulaminieren..

wo setze ich das Amierungsgewebe ein ? kann ich das z.B irgnedwo drauf "tackern" und damit feine formen zu erreichen.. z.B schmale kanten oder divere halterungen ?



    
scorpio
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 18.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
ich bin zwar neu im Forum, aber ich erlaube mir mal einen.

Also ich würde deine Konstruktion nicht auf der Originalkonsole aufbauen.
Besorg dir im Baumarkt, oder besser im Baustoffhandel, Styrodur- (nicht Styropor-) platten in 20mm Stärke und bau die Konsole Schicht für Schicht neu auf. Daraus entsteht ein Positivmodell das Du mit Epoxydharz und Glasfasermatten einfach überformen kann. Kleben kann man diese Platten mit normalem Holzleim, schleifen mit Schmirgelpapier (auch nass - gibt nicht so 'ne Sauerei), zurechtschneiden mit einem Cuttermesser.
Formen ändern, aufbauen usw kann man sehr gut mit Gips.
Kleinste Details mit einem Dremel, Proxxon o.ä. einbringen.
Zur Versteifung Alu- oder Edelstahldraht und oder besser noch 1-2 Spanten einarbeiten.

Mit etwas Sorgfalt und Feingefühl kann man mit dieser Methode sogar kleine Aussparungen für versenkt angebrachte Schaniere und Schalter einarbeiten. Auch Hinterschnitte, Durchbrüche(Löcher für Irgendwas), Lüfterkanäle usw sind problemlos zu realisieren.

Zur Not kann man die Form auch mit Faserspachtel und Gardinen als Armierung abformen. Und wenn Du fertig bist das Styrodur einfach mit Akkuschrauber und Drahtbürste von innen rauskratzen.

Zum Schluß das übliche endspachteln und lackieren, mit Stoff bespannen oder beledern, mit Folie bekleben usw.

Gruß scorpio(fahrer)



    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde es auch so wie Scorpio machen! Hab mir mal eingebildet eine neue Karaosserie für meinen Modellhubschauber im Airwolf style zu machen.

Hatte damals aber nur eine Dose Bauschaum (glaub es war sogar brunnenschaum oder so) Smile. Diese hab ich dann auf ein Holzbrett gesprüht, gewartet bis das ganze ausgehärtet war und in liebevoller stunden, wochen bzw monate langer kleinarbeit geformt. Zum schluss hat mein Vater sie mit glasfasermatten überzogen und lackiert.

Mal sehen ob ich da noch bilder von finden!



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scorpio hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin zwar neu im Forum, aber ich erlaube mir mal einen.

Also ich würde deine Konstruktion nicht auf der Originalkonsole aufbauen.
Besorg dir im Baumarkt, oder besser im Baustoffhandel, Styrodur- (nicht Styropor-) platten in 20mm Stärke und bau die Konsole Schicht für Schicht neu auf. Daraus entsteht ein Positivmodell das Du mit Epoxydharz und Glasfasermatten einfach überformen kann. Kleben kann man diese Platten mit normalem Holzleim, schleifen mit Schmirgelpapier (auch nass - gibt nicht so 'ne Sauerei), zurechtschneiden mit einem Cuttermesser.
Formen ändern, aufbauen usw kann man sehr gut mit Gips.
Kleinste Details mit einem Dremel, Proxxon o.ä. einbringen.
Zur Versteifung Alu- oder Edelstahldraht und oder besser noch 1-2 Spanten einarbeiten.

Mit etwas Sorgfalt und Feingefühl kann man mit dieser Methode sogar kleine Aussparungen für versenkt angebrachte Schaniere und Schalter einarbeiten. Auch Hinterschnitte, Durchbrüche(Löcher für Irgendwas), Lüfterkanäle usw sind problemlos zu realisieren.

Zur Not kann man die Form auch mit Faserspachtel und Gardinen als Armierung abformen. Und wenn Du fertig bist das Styrodur einfach mit Akkuschrauber und Drahtbürste von innen rauskratzen.

Zum Schluß das übliche endspachteln und lackieren, mit Stoff bespannen oder beledern, mit Folie bekleben usw.

Gruß scorpio(fahrer)


WOW danke dir .. so in die richtung dachte ich mir das anfangs ja (nur mit einfach nem riesen block anstatt platten, *schlau* Wink )
ich denke damit kann man tolle formen bilden.. jedoch wie kann ich die halterungen mit einarbeiten ? im 1. post kann man die orginale sehn.. im grunde sollte es aussreichen wenn ich "einfach" das rohmodell dann nehme und innen die halterungen reinlamminier (natürlich mit einer öffnung darüber damit ich an die schrauben komm..

ich setz mich demnächst mal an eine zeichnung von dem ganzen.und vllt sogar schon eine mini model Smile

vielen dank für die absolut geniale erklärung, hast mir sehr geholfen

im anhang ist noch n bild vom innenraum des 5ers .. so soll es aussehn.. das ganze bis zur rückbank durchgezogen. auf dem 2. bild kann man den aschenbecher erkennen dort dahinter is bei mir MASSIG hohlraum. kann mit dem halben arm rein Smile da wird mein voompc platz finden mit slot in und usb richtung schaltknauf.

ich glaub das wird toll Smile



    
scorpio
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 18.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo ich bin's nochmal

Also die Halterungen und auch schmale Kanten sind kein Problem. An deiner originalen Konsole / Baumuster sind die Positionen ja schon vorgegeben, ausserdem mußt du dich ja auch im groben und Ganzen an dieser Form orientieren. Nimm 0,8mm Stahlblech (normales Karrosserieblech in Kfz-Werkstätten) ca 1cm breit und mindestens 5cm lang , mach ein passendes Loch vorher rein und und biege es so hin wie es hinterher liegen soll.
Für Kanten oder Stege (z.B. Die Strebe am hinteren Teil wo der Aschenbecher sitzt) würde ich gleich aus Stahlblech passend biegen und nur mit ein bis zwei Lagen auflaminieren. Ist halt leichter.

Halterungen für Deckelschaniere oder diesen Bügel (Teil 2) würde ich ähnlich nur wesentlich einfacher in der Form schon vorher biegen und mit in meine Urform einsetzen, aber nicht einlaminieren. Wie gesagt Styrodur ist einfach zu Bearbeiten und Fehler relativ leicht auszubügeln.

Ich würde Dir auch empfehlen das Ding mehrteilig und nicht zu kompliziert zu bauen:

a: den Grundkörper mit Handbremshebelmulde (!?)
das ist im Grunde nur ein vergnaddelter Schuhkarton mit dem Deckel nach unten

b: dieses Fach unter der Armlehne
das ist noch ein Karton, der in den anderen "eingehängt" wird

c: das Grundgerüst / Innenträger
davon sieht man in der Zeichnung nur den rechten inneren Rand
unter der Nummer 5. Der geht aber ganz rund.

d: die Armlehne selber

Besorg dir Schaniere, Haltklammern, Schalter und Einsätze schon vorher und passe sie an der Urform an. Für zwei Lagen Laminat rechne ca ein Millimeter.

wie gesagt: so würde ich es machen, ob es das beste verfahren dafür ist weis ich nicht, bei mir klappt es so.
Mit etwas Glück finde ich ein paar brauchbare Bilder der Mittelkonsole meines vor- Scorpios (Schluchtz, Heul) und stelle sie hier rein.

Ist trotzdem 'ne Menge Arbeit die Du da vorhast.


Gruß Scorpio(fahrer)



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 26 Nov, 2007 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich klasse an, so werd ichs auf jeden fall machen(versuchen).

ein par fragen hab ich jetzt noch Smile was bedeutet vergnaddelt ? verdreht ?

an folgende teile dachte ich:
-vom armaturenbrett bis ca da wo der hintere aschenbecher ist inklusive der mulde für die handbremse und die oberseite(unter der armlehne) offen.
-die "einsätze" für die fächer unter der armlehne.
-hinten bis auf die rückbank ein teil das einfach die verlängerung der armlehne darstellt inkl. fächern auf der oberseite.
-das "gerüst" innen mit den halterungen
-die armlehnen selbst sind einfach mit leder bespannte abgerundete holzplatten denke ich mal.

hatte leider noch immer keine zeit das alles zu vermessen und zu zeichnen.

BILDER wär echt toll würde mich mal sehr interressieren..

von der form her werden es gerade linien bis auf den teil mit der handbremse

denkst du ich soll schlitze wie z.B den für die handbremse und z.B durchführungen für kabel nachträglich reinbohren oder direkt mit einbauen ?

ich nehm mir einfach mal die nächsten wochen frei und versuch mein glück mit viiiel zeit und etwas gedult sollte das schon was werden Smile

nochmals vielen dank !



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sooo ich hab mal ein wenig gemalt... is nur GANZ grob.. damit ich es mir besser vorstellen kann...

vorne in diese höle kommt der VOOMpc.. hinten die verteifungen usw wird sehr wahrscheinlich ne PS2 .. powermate und schalthebel sind zu sehn..
armlehne mit 4 fächern und mulde für die handbremse Smile

gefällt mir total xD



    
scorpio
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 18.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo DannY-G

mit aussgekräftigen Bildern kann ich leider (noch) nicht dienen.

Vergnaddelt, oder besser vergriesgnaddelt beschreibt folgendes : mit äußerer Krafteinwirkung aus der Form gebracht. Hier wollte ich damit sagen, das dieses teil nicht wie ein Schuhkarton mehrere ebene Flächen besitzt, sondern halt diese konkave Oberfläche unter dem Handbremshebel.

Dein Plan für die Teile hört sich meiner Meinung nach schon ganz gut an.
Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du darüber nachdenken das "Gerüst" aus Blech anzufertigen, Anderungen sind dann einfach leichter und auch stabiler.

Gerade Linien oder leicht Rundungen sind kein wirkliches Problem.
Bau die Urform, und dann siehst du schon wo es ruhig etwas runder oder weniger rund sein kann. Im Original ist ja auch nicht alles Linealgerade. und es soll ja auch passen.

Wegen der Schlitze und Kabeldurchführungen - Es ist 'ne Menge Arbeit die gleich mit einzulaminieren. Bei der Handbremse würde ich es aber machen, da kann zu viel schief gehen beim nachträglichen schneiden. Diese Kanten würde ich allerdings mit etwas Stabilem verstärken. Fliegendraht oder Stahlblech.
Stichsägen sind bei mir am Laminat Tabu.

Einfache Löcher für Kabel kann man hinterher einbohren. Am besten mit einer Lochsäge oder Forstnerbohrer.
Schalter und andere Bedienelemente würde ich in der Urform gleich ein wenig versenkt einarbeiten, sowas sieht hinterher einfach professioneller aus.
Falls Du irgendwo "Bedienelemente" also Tastatur, Schalterreihen oder Displays womöglich mit Beleuchtung einsetzten möchtest, dann laß' den entsprechenden Teil unten offen und konstriere gleich eine Blende mit ein.

Als Tipp noch: Das "Gerüst" sollte die Konsole im Auto halten und damit auch deinen CarPC soweit ich das verstanden habe. Bau sie so, daß du sie ohne festschrauben ins Auto legen kannst. Kabelziehen geht leichter, wenn man die Konsole einen halben Meter hochheben kann.

Viel Zeit kannst / wirst Du brauchen.

Gutes Gelingen
scorpio(fahrer)



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oHje das wird was Smile

werde mir anfang nächstes jahr 2 wochen frei nehmen und mal sehen wie weit ich komm.. die vorarbeiten mach ich wohl die wochenenden davor.. zeit werd ich mir nehmen müssen Smile

mal sehen vllt brauch ich auch ein 2 versuche aber es wird schon Smile

soweit denke ich habe ich alles verstanden.. ist auch auch wirklich perfekt erklärt ! Smile danke...

eins schwirrt mir jetzt nur immernoch durch den kopf.. die hinteren beiden halterungen klar werd ich mir was darunter bauen..

aber der vordere teil (2. bild) diese beiden "flügen" nenn ich sie jetzt mal.. die halterung und die abstände sollte ja alle 100% passen ich könnte davon ja auch einfach einen gipsabdruck machen ? bzw nur diese beiden flügen auseinanderschneiden und direkt mit einlaminieren ? oder einfach schritt für schritt aus der negativform rausholen und immer wieder vergleichen ?
hast da vllt auch noch eine idee ?

PS ich freu mich auf die Playstation (eben bestellt xD xD)



    
scorpio
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 18.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo DannY-G,

Von Negativform habe ich die letzten Posts nie gesprochen - nur von einer verlorenen Positivform. Verloren deshalb, weil du sie (die Form) zerstören mußt um an dein Resultat zu gelangen. Ist halt das Einfachste.

Eine Positivform zu bauen, von der Du mehr als einen Abzug ziehen kannst ist etwas ganz Anderes, bei so einer komplizierten und komplexen Geschichte.

Was meinst Du mit "flügen"? Sind das die Knieschoner - Zierleisten, die im zweiten Bild mit 13 bezeichnet sind?

Gruß scorpio



    
DannY-G
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 19.09.2007
Beiträge: 151
Wohnort: Dogern

1988 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey Smile

jaaa natürlich positiv ! warum ich das als negativ bezeichnet hab weiss ich gerade auch nicht so wirklich Smile

wenns mir morgen reicht fahr ich mal in baumarkt und kauf mir ganz viel Styrodurplatten Razz

mit den flügeln meinte ich die teile neben den knien in abbildung 2 zeigt die schraube mit der nr 9 darauf....

oH mein akku ist leer + es ist auch schlafenzeit Smile



    
scorpio
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 53
Anmeldung: 18.11.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Münsterland


BeitragVerfasst: Mi 28 Nov, 2007 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo DannY-G('Smile')

Also wenn es denn diese "Knieleisten" sind, werden die originalen wohl nicht passen -> also selberbauen. Ist relativ einfach.
Ich nehme jetzt mal an beide Seiten sollen gleich und auch etwas gerundet werden - eben ähnlich dem Original.
Aus Fotokarton oder irgendeiner Pappe, die stabiler ist als Schreibmaschinenpapier und dünner als Wellpappe ist, ein Musterstück ausschneiden. Dieses Muster, als Schblone benutzen, zweimal auf den gleichen Karton übertragen, links und rechts kennzeichnen und das erste gut weglegen.

Wenn dann die Rohbaukonsole soweit ist, kannst Du die beiden Teile einfach mit Stecknadeln o.ä. auf die Konsole heften, und die Form einarbeiten. Ist alles passend, 1-2 stabilere Drähte schön passend an der Form zurechbiegen und mit mehrern Lagen Gewebeklebeband auf die jeweils äußeren Flächen dieser Pappformen kleben, damit sie diese Form auch behalten. Eventuell mit Gips verstärken.
Sollte bei der ganzen Prozedur etwas schiefgehen, hast Du immer noch dieses Mastermuster als Backup an der Wand hängen um neue Formstücke zu schneiden.
Nachdem die Konsole dann fertig ist, die Pappe+Draht+Tape-Formstücke nochmal anpassen. Jetzt kann man auf die jeweils inneren Flächen ein paar Lagen Glasgewebe aufharzen und nach dem aushärten die Pappe einfach abziehen und die Reste mit Wasser vom Laminat lösen. Anschließend nach Wunsch beledern, bekleben oder lackieren.

Nicht vergessen, diese Kniepads müssen auch befestigt werden !

Alternativ dazu kannst Du diese Dinger auch erst laminieren und dann die Konsolenform herstellen. Es kann aber sein das Du sie dann mehrmals machst - weil Pappe lässt sich leichter in Form bringen als GFK.

Ich hoffe für dich, das Du einen guten Staubsauger und/oder einen Bastelkeller hast.
Deine Frau, Freundin, Mutter, Großmutter, Teilzeitlebensabschnittsgefährtin ('Evil or Very Mad')(nichtzutreffendes streichen) wird mit Sicherheit alllergisch auf den Staub reagieren.('Razz') Auch wenn sie die Sauerei nicht wegmachen müssen.
Zum testen der Toleranzschweller von WG-Mitbewohnern ist diese Tätigkeit allerdings besten geeignet.('Rolling Eyes')

Viel Spaß dabei
Gruß scorpio



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6496s ][ Queries: 48 (0.2176s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com