Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RulerSqueezer
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 14:53  Titel:  Kaufberatung - 1 mal alles bitte !
Nach untenNach oben

Guten Tag und hallo erstmal.
Ich bin neu hier im Forum - unschwer an den Beitraegen zu erkennen - und haette doch sehr gerne eine Kaufberatung von euch.

Noch kurz vorweg:
Ich bin der Pano, bin 20 Jahre alt und studiere im schoenen Schwarzwald die Netzwerktechnick Smile
Normalerweise wohne ich in Stuttgart - unter der Woche jedoch im Schwarzwald.

Ich habe mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, ( Forum - Wiki etc... ) jedoch bin ich mir sicher, dass ich hier expliziete Hilfe auf meine Fragen bekomme.

Da es bei mir langsam Zeit fuer einen CarPC wird, hau ich hier einfach mal rein.

Das muss er koennen:
_Ganz wichtig!_:
- Er muss stabil laufen(!)
- Er muss ein Ersatz fuer mein jetziges Apline9855r sein.
Laufzeitkorrektur, Equilizer, Weicheneinstellungen, Vollaktiv-faehigkeit etc... muss vorhanden sein.
- Er sollte mich sicher und bequem durch Europa navigieren koennen.
( Eventuell auch TMC fuer Stauerkennung ).
- Er sollte die Moeglichkeit bieten mein Handy per Bluetooth zu integrieren ( Freisprecheinrichtung )
- Er sollte Videos / Filme etc... abspielen ( Das machen ja wohl alle PCs )
- Er sollte meine MP3 bequem abspielen koennen
- Er sollte einfach zu bedienen sein ( Auch waehrend der Fahrt )

(Falls mir dazu noch was einfaellt, werde ich es hinzufuegen)

Das Netzteil wird wohl das M2 - ATX werden - wird ja oft empfohlen und soll anscheinend ganz gut funktionieren. Außerdem bietet es moeglichkeiten ueber das Zuendungsplus den Rechner hoch-/runter zu fahren - wunderbar!

In Sachen CPU/Board bin ich leider nicht wirklich fitt in eurer "mini-Welt".
Als grobe Basis hatte ich vor eine Intel Pentium M CPU zu verwenden, da ich damit im Notebookbereich gute Erfahrungen gemacht habe.
Sie bietet gute Rechenleistung bei aedequatem Stromverbrauch.
Was ich allerdings nicht weiß:
Gibt es fuer diese CPU auch bewerhte Boards, die ihr mir empfehlen koennt?
Das Board sollte auch GrafikOnBoard haben. Ich habe naemlich nicht vor mit dem PC zu spielen - lediglich die gaengigen Videoformate sollte die Karte in der lage sein zu Decodieren ( In fluessiger Qualitaet ohne ruckler bitte^^ ).

Zum Arbeitsspeicher:
Es sollten wohl 512MB sein.
Muss es wirklich mehr sein?
Wieso ich das Anspreche ist ganz einfach:
Um so mehr ram in der Muehle steckt, desto eher braucht sie zum Hoch-Runterfahren ( Da wir ja eh alle Suspend-to-memory oder auch Ruhezustand ) benutzen.

Soundtechnisch sollte es der PC auch faustdick hinter den Ohren haben.
Geplant ist eine Audigy Z2S mit KX-Treibern.
Sollte also die Moeglichkeit bieten meine Anlage vollaktiv zu fahren und diesen ganzen krams wie LZK / EQ / Weichen etc... bieten.

Als Festplatte schwebt mir eine 2,5" mit 120-160GB vor - Hersteller / Modell habich noch keine Ahnung.
Gibts da Erfahrungen eurerseits? Wie siehts mit Problemen aus, die im Fahrzeug auftreten? ( Extreme Bassattacken, erschuetterungen durch schlechte Straßen etc... ).

Das Display sollte das CTF-H700 werden - habe darueber nur gutes gelesen und haette auch sehr gerne ein Produkt, welches nicht direkt nach nem Monat wieder aus meinem Auto fliegt.
Noch ne Frage dazu:
Stoert das Display bei Nachtfahrten? --> Dimmfunktion sinnvoll ?

Zur Software:
Basis wird WinXP Prof. SP2 werden.
Mit der CarPC Software habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht.
Bisher habe ich jedoch gutes ueber das CPOS gelesen - daher ist das bei mir auch Favoritisiert. Eventuell koennt ihr mir Vorschlaege / Alternativen geben?

Ich denke das war's jetzt erstmal von mir.

Und jetzt - haut in die Tasten - ich brauch Hilfe! Smile

Grueße



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was soll ich dazu schreiben.....hm, wie wäre es mit noch mehr Wiki und Forum lesen?! Die meisten Ansätze sind ja schon gut und richtig gewählt und die restlichen Fragen werden auch zu 99% vom Forum beantwortet.

PS: Was macht man in der Netzwerktechnick? Ist das verwandt mit der Netzwerktechnik? Very Happy





Zuletzt bearbeitet von Marooke am Mi 05 Dez, 2007 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Prinzip hast du ja schon eine gute Wahl getroffen. Erfahrungesberichte zu den einzelnen Geräten findest du haufenweise hier im Forum.
Mit der 2,5" Platte wirste keine Probleme haben, nimm aber aus Performancegründen eine mit 7200 U/min.
Alternativen zu cPOS:
CES, Roadrunner, Cave Live, ....... Siehe Forum, Rubrik Software

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Verschoben: Sa 26 Apr, 2008 17:11 Uhr von roan
Von CarPC Produkte nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5431s ][ Queries: 50 (0.3218s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com