Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
airscape
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 04.12.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Überlingen


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 16:55  Titel:  TFT-Touchscreen als Mausersatz für Home-PC
Nach untenNach oben

hallo,
wie der Titel schon sagt, wollte ich fragen, ob es möglich ist einen Touchscreen-TFT als Mausersatz für einen Home-PC zu nutzen? sprich den tft in das Brett der Tastaturablage... ob das besonders praktisch ist, darüber lässt sich natürlich streiten, allerdings ist die Bedienung beim Car-PC ja die selbe nehm ich an... Wink
wie wird das Problem mit den Maustasten gelöst? hab durch die Suche mal vor einiger Zeit gelesen, dass es für das Problem spezielle Programme gibt, lieg ich da richtig? bleiben solche Programme auch bei allen anwendungen offen?

Ist nur eine Idee, die mir letztin zusammen mit ein paar Freunden gekommen ist, daher versuchen wir nun herauszubekommen, ob sowas möglich bzw auch noch halbwegs zweckmäßig ist...

Vielen Dank im Vorraus
Simon



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 17:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso sollte das nicht gehen?

Es gibt doch tausende von Geräten (Geldautomat z.B.), bei denen es genauso gemacht wird.

Eine spezielle Software brauchst Du nicht, der Touch kann genau das gleiche wie eine Maus auch.



    
airscape
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 04.12.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Überlingen


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Linksklick geht über doppelt tippen nehm ich an... und die rechte Maustaste? oder gibt es da programmierbare Tasten für...
sorry, dass ich so "schwachsinnsfragen" stelle, aber ich bin mit tft-touchscreens überhaupt nicht vertraut...

btw vielen dank für die schnelle Antwort...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Linksklick ist Linksklick - also EIN mal mit dem Stift oder dem Finger auf die entsprechende Stelle klicken.

Rechtsklick geht entweder durch langes Halten des Stifts auf der selben Stelle - oder Umstellung in der Taskleiste mit dem Tool, was mit dem Touchscreen kommt.

Die Bedienung versteht dann wirklich jeder, da es (bis auf die Funktion der rechten Maustaste) wirklich absolut intuitiv zu bedienen ist.



    
airscape
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 04.12.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Überlingen


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verstehe... wow, okay...
die info hilft mir schonma sehr weiter... Smile
ich dachte nun erst an das Bedienfeld eines Notbooks. da ist ja wirklich erst doppelt tippen ein mausklick...

okay vielenvielen dank nochmals...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch beim Touchpad ist einfach tippen ein Mausclick, doppelt tippen ein Doppelclick. Genauso beim Touch. Ausschlaggebend ob getippt oder gezogen wird ist ganz einfach a) die Zeitdauer und b) der "Radius". Bewegst du den Zeiger waehrend des "clickens" mehr als ein paar Pixel, so gilt es als ziehen, andernfalls als click.
Der Unterschied zwischen Touchpad und Touchscreen ist von der Anwederseite her hauptsaechlich das ein Touchpad mit relativen Koordinaten arbeitet, ein Touchscreen mit absoluten. Ein Touchscreen wird sehr gewoehnungsbeduerftig zu bedienen sein, allein ein Programm zu oeffnen wird hier schon schwer, da du zuerst den Zeiger in Position ziehen musst um die Position auf dem Pad zu finden, und dann den Finger liften und 2 mal wieder genau dort drauf fingern. Beim Touchpad tippst du einfach irgendwo nachdem der Zeiger in Position ist. Ein Touchscreen ist nunmal fuer die Verwendung als Overlay ueber die Anzeige gedacht... darum auch Screen.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ein Touchscreen wird sehr gewoehnungsbeduerftig zu bedienen sein, allein ein Programm zu oeffnen wird hier schon schwer, da du zuerst den Zeiger in Position ziehen musst um die Position auf dem Pad zu finden, und dann den Finger liften und 2 mal wieder genau dort drauf fingern.


Häh??? Ich tipp einfach zweimal auf das Icon, fertig.

Man kein beides sehr einfach bedienen, braucht nur ein bisschen Übung...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar, du tippst einfach 2 mal auf das Icon... woher weisst du bei einem Touchscreen der NICHT vor einem LCD angebracht ist denn wohin du clicken musst um das Icon zu treffen?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil ich ein bisschen Englisch kann.
Es gibt keinen Touchsreen ohne "Sreen" (screen = Bildschirm). Ansonsten wäre es ein Touchpad oder ähnliches.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wer würde sich einen Touchscreen incl. Monitor VOR die Tastatur packen? Entweder man hat noch einen 2. Schirm, der dann mit der gleichen bescheidenen Auflösung arbeiten muss, oder man hat keinen 2. Schirm... dann sieht man nichts mehr sobald man tippt. So oder so bekloppt.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann sollte sich es nicht mehr um einen Touchscreen handeln, sondern um ein Touchpad. Soweit ich weiß sollte es auch bei Touchscreens die möglichekeit geben diese auf Relativ umzuschalten, bei Touchpads geht das (umschalten auf absolut)

Andere alternative: so ein Zeichenbrett Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
airscape
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 04.12.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Überlingen


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hoi, danke schonmal für die antworten... Smile
alles sehr hilfreich.. Smile
die überlegung war definitiv touchscreen incl. monitor neben der Tastatur zu plazieren...
btw, wieso muss der 2. schirm dann auch mit der auflösung vom tft arbeiten? ich kann doch beide mit unterschiedlichen auflösungen arbeiten lassen, oder? zumindest läuft das im mom bei meinem Destkop-Monitor un den an dem PC angeschlossenen Fernseher einwandfrei...
das umschalten von absolut auf relativ würde bei nem touchscreen wenig sinn machen, auch wenn mir die relative Abtastung bedeutend intuitiver erscheint... kann mir das jemand bestätigen, dass man touchscreens auf relativ umschalten kann oder geht das nur bei bestimmten modellen?

nochmals vielen dank...

simon



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar kannst du beide mit unterschiedlichen Aufloesungen betreiben, dann zeigen sie auch unterschiedliche Inhalte. Der Sinn davon erschliesst sich mir aber auch nicht...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 15:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Klar kannst du beide mit unterschiedlichen Aufloesungen betreiben, dann zeigen sie auch unterschiedliche Inhalte. Der Sinn davon erschliesst sich mir aber auch nicht...

Er hat wohl einen HTPC Wink
So habe ich es auch gelöst, auf dem TFT incl. Touchscreen sieht man das Frontend der Mediasoftware und auf dem LCD-TV die Filme bzw. das Fersehen via PC. Der Vorteil dessen ist, ich brauche den LCD-TV nicht einschalten, wenn ich nur Musik hören oder eine Videoaufnahme programmieren will.



    
Mavericklp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Touchpad vom Laptop funktionirt nicht mit druck sondern mit wärme, wie es bei einem Touchscreen ist habe ich leider keine ahnung.
Für monitore gibt es spezielle Erweiterungen, diese kann man seperat kaufen und per USB anschließen. Die Auflösung muss natürlich die selbe sein ansonsten hast du sowas wie bei den Automaten von der Bahn, wo man auf einen Punkt drückt aber der gedrückte punkt ist 5cm entfährnt.
Die linke Maustaste ist identisch(wurde ja schon etwas öfter gesagt) die rechte Moustaste dafür gibt es verschiedene möglichkeiten.

Nur so Nebenbei EIZO hat einen Touchsreen Monitor mit mehrkennung. Das bedeutet ein NormalerTouchscreen erkennt nur einen Finger bei zwei springt die Mous hin und her. Dieser spezielle monitor arbeitet nicht mit Mouszeigern sondern, da wo entwas die Oberfläche berührt passiert was. Einige Tonstudios Benutzen diesen, weil man alle Regler (vorausgesetzt man hat so viele Finger) bewegen kann
link zu youtube



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5744s ][ Queries: 48 (0.2039s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com