Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 19 Nov, 2007 21:57  Titel: Rollenspiel Bootbild und Standardeinstellungen ändern beim D201GLY(2)
Nach untenNach oben

Was wird benötigt?

1. Intel® Integrator Toolkit Framework Edition V3.3.0.183 Download
2. Iflash BIOS Update / Integrator Toolkit BIOS Files (z.B.LY66210M.86A.0133.BI.ZIP) Download
3. (Optional) ein neues Bootbild (640x480 Pixel und ca. 25Kb groß, bei mir 50% Compression unter JPG-Einstellungen)

- Intel Integrator Toolkit (IIT) insallieren und starten
- Bios entpacken
- Im IIT unter File "New Workspace..." wählen
- Im nun aufpoppenden Fenster auf "Browse..." klicken und das entpackte Bios-File wählen (alle Checkboxen anhaken).
- Links im Browser auf das + Zeichen klicken
- Evtl. unter "Bios Settings" Standardeinstellungen ändern (wenn ihr wisst was ihr ändert)
- Unter SMBIOS kann man wohl noch ein paar Persönliche Daten eingeben (nicht getestet)
- Unter Flex modules kann man das Bios auf deutsche Sprache umstellen einfach Rechtsklick auf "German" und "In's BIOS File" auswählen (wahrscheinlich muss man eine andere Sprache abwählen damit das BIOS-File nicht zu groß wird)
- Bootbild wird unter LOGO geändert Rechtsklick "Edit Module" auswählen
- Im Editor unter File "Open Graphics File..." das neue Bootbild auswählen
- Unter Badge kann man noch irgenwas einblenden (evtl. die Daten die unter SMBIOS eigeben konnte) nicht getestet
- Dann unter File auf "Update BIOS File" und "Exit" gehen und Daumen drücken... Unten Rechts muss nach der Calculation ein Wert größer 0 stehen, sonst muss das Bild mehr Komprimiert oder noch eine Sprache abgewählt werden
- Jetzt unter File "Generate Installations Files..." wählen
- Im nun aufgepoppten Fenster ist nur der obere Eintrag wichtig "Generate BIO File" die anderen können abgehakt werden
- Unter "Browse" einen Ordner wählen und einen Namen für das Bios vergeben, auf OK klicken
- Nun unter Tools "Generate Media" auf den Reiter "Options" klicken BIOS File anhaken und unter "Browse" das soeben abgespeicherte BIOS-File auswählen
- Noch einen Haken bei "Copy iFlash.exe to Disk" und zurück zum Reiter "Files" wechseln
- Unter "Browse" einen Zielordner angeben und auf OK drücken

Nun muss man sich noch ein Bootfähiges Medium welches DOS bootet erstellen (CD,DVD,USB) und die Dateien aus dem Zielordner mit drauf kopieren.
Da es mir nicht gelungen ist kann ich keine Anleitung geben.
Ich habe die Files auf CD gebrannt und mit einer alten Boot-CD aus WIN-98 Zeiten gebootet, die CD gewechselt und die autoexec.bat gestartet.

ACHTUNG!!! Es werden keine Rückmeldungen gegeben und das Flashen des BIOS dauert ca. 2min. Blos nicht den Rechner ausschalten bis er von selbst neu Bootet!!!

So kann z.B. ein Boot-Image aussehen:
Image

Ich habe die Anleitung zwar sorgfältig erstellt aber übernehme natürlich keinerlei Gewähr auf Vollständig- und Richtigkeit. Die Benutzung ist auf eigenes Risiko!!!



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Di 20 Nov, 2007 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, werde ich bei Zeiten mal ausprobieren. Hoffe das es über USB auch funzt, denn mein optisches LW hab ich ausgebaut und meinen USB Adapter hier im Forum verkauft! Sad

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2007 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Anleitung, hat Problemlos geklappt.
Habs mit ner BootCD eingespielt: http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
EInfach die Erstellten Dateien aus dem IIT in nen Extra Ordner "bios" und los gehts! (weiß nicht ob der extra Ordner nötig ist, habs halt so gemacht Smile)
Ist normal das nach EIngabe von autoexec ein Fehler angezeigt wird, also keine Angst Smile



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für den link. damit wird es viel einfacher.

mir fehlte so ein image des boot-sektors. dieses kann man ja mit der anleitung entpacken.
wenn man nun keinen unterordner (wie du es gemacht hast) erstellt und alle bios-files inklusive der erstellten autoexec.bat ins hauptverzeichnis brennt sollte nach einlegen der boot-cd mit einem neustart das bios komplett ohne benutzereingaben geflasht werden.



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das stimmt natürlich, war aber ganz froh das ich selber auf Enter drücken musste um mir das Bios im schlimmsten Fall zu zerschiessen Very Happy
Selbstverständlich ist der zusätzliche Ordner aber nicht nötig Smile

... tolle Sache mit dem Bootbild, kommt einem Werksnavi doch schon um einiges näher, Hibernation Text noch ändern und keiner denkt was böses Very Happy



    
RedBull
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz

2000 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann man den Hibernation Text ändern??

Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock

Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler

    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ist möglich habs selbst noch nicht gemacht da ich erstmal sämtliche andere software installieren wollte wird aber in nem anderen Thread erklärt und ne NTLDR rumgereicht. musst einfach mal suchen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5148s ][ Queries: 48 (0.2068s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com