Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 25 Nov, 2007 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Nightmare:

du sagtest das "Blacktiger" vorher ASUS-Board hatte und jetzt auch Gigabyte. Warum hat er denn gewechselt?? Auch wegen Startproblemen??

Und dann noch was, hab mir mal dein Board angesehen, würde ich mir jetzt bestellen, wie gesagt ich brauch eh eins, aber dein Gigabyte hat 24-poligen ATX-Stecker. Hast du es selber umgebastelt oder ein Adapterkabel genommen?? Weil beim M2-ATX kommt ja ein 20-poliger-Stecker raus, genau passend für mein bisheriges Board.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 26 Nov, 2007 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

eines kann ich vielleicht auch schon mal hier zu beitragen... Hatte bis vor kurzem ein ASRock (K8Upgrade-NF3).
Es lief wircklich ohne Probleme... hatte nie "kälte-schwierigkeiten".

Mein Vorschlag wäre, sich mit einer 50m Trommel bei kälte ins Auto zu begeben, um das Board/M2 mit einem Heizlüfter zuerst etwas vorzuwärmen. So könnte man zumindest man sagen, ob es nun wirklich an der kälte liegt, oder nicht doch die Spannung zusammenbricht...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, aber wenn es an der Spannung liegen sollte wieso springt er denn wenn es warm draußen ist dann an? Aber ich werds mal testen. Also RAM-mäßig habe ich bereits getestet, da gibts auf jeden Fall schonmal Probleme, schon aus diesem Grund werde ich das Mainboard und RAM ersetzen. Aber das mit dem Erwärmen, probiere ich auf jeden Fall nochmal, mit Heißluftföhn vorsichtig das Mainboard "vorheizen" und dann mal sehen. Ich denke es liegt an den Komponenten, die Kondensatoren z.B. sollen wohl nicht grad die Besten sein, laut einem Hardware-Test vom Board. Bei dem oben genannten Gigabyte-Board waren die Tester mehr begeistert, weil die Kondensatoren bessere sind. Mir fallen grad die Begriffe nicht ein.
Danke für den Tip, ich geb hier bescheid wenn ichs mal getestet habe. Mich stört dieses Kaltstartproblem auf jeden Fall enorm! Sad



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 27 Nov, 2007 20:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@spaceduck:

Was ist bei dir eigentlich derzeit los?! Hast du das Problem immer noch??? Du hast ja dasselbe Borad wie ich: Hab da paar Fragen: hast du denselben RAM?? Welche Stromanbindung hast du? Wie lang ist dein Stromkabel von Batterie zum M2-ATX und welche Stärke?? Würde mir hoffentlich weiter helfen!
MfG



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo MarcelIP.

Du kannst sicher sein das es an dem ASRock Board liegt. Wie ich früher schon geschrieben hatte, habe ich das M2 aus meinem alten PC übernommen. Ebenso die Verkabelung zum Rechner (2,5mm² ca. 4m von der Batterie) ist immer noch diesselbe.
Ich habe auch an ASRock geschrieben aber keine Antwort erhalten. RAM tauschen etc wird uns nicht weiterbringen. Ich hab irgend so einen NoName 1GB Riegel drin, der lief in meinem HomePC sowie auf dem ASRock problemlos. Es ist definitiv ein Temp Problem das das Board nicht hochstartet. Ich habe meinen CarPC unter dem Sitz, dort bläst die Heizung für die Rücksitze durch. Sobald es da etwas wärmer wird geht alles 1A.

Den Sensor auf dem Board habe ich nicht gefunden. Ich glaube das es auch nicht wert ist da lange rumzusuchen und den zu brücken. Dazu ist mir die Zeit irgendwie zu schade. Ich werde das ASRock bei Gelegenheit bei ebay verticken und mir ein anderes µATX kaufen.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@spaceduck: Danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt auch dafür entschieden ein neues Mainboard und RAM zu holen. Werd auf Gigabyte umsteigen. Sobald ich die neue Hardware habe und positives berichten kann geb ich hier mal bescheid!



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das ASRock Board gewählt weil ich die RS Karte im PC Gehäuse eingebaut habe. Deswegen brauche ich ein Board welches eine serielle auf der Platine hat, also nicht nach aussen geführt. Damals hatte nur das ASRock sowas. Naja muss ich mal schauen ob ich noch ein anderes Board mir RS232 finde.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich hab mir jetzt ein Asus M2A-VM gekauft. Das lag jetzt grad draussen in der Kält, reingeholt - Bootet. Das selbe habe ich gerade nochmal mit dem ASRock versucht - bootet nicht. Damit dürfte der Fall ja klar sein...
Das ASRock kommt zu ebay und ich hoffe diesbezüglich keine Startprobleme mehr zu haben Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für deine info, ein ähnlichen Test wollte ich dann auch machen wenn meine Hardware da ist.

Ich hab in der Zwischenzeit mal bischen gegoogelt. Gebt mal als Suchbegriff "ASRock Kaltstartprobleme" ein! Ich glaube damit dürfte das Thema dann hier beendet sein. Es liegt definitiv an diesen Boards, aber als Ausgleich muß ich auch sagen das es andere Hersteller auch mit diesen Problemen gibt, eins von Gigabyte soll wohl auch diese Probleme habe, aber Gott sei Dank nicht mein bestelltes Gigabyte-Board. Smile

Ich habe auch herausgefunden, das es teilweise sogar nur Auftritt wenn man die Festplatte per Sata ans Board anschließt. Und so ist es ja derzeit bei mir, daraufhin hab ich mir auch gleich noch eine größere Platte geordet, weil mir die 250 manchmal sogar bischen knapp waren.. Smile

Ich werd jetzt das Gigabyte GA-MA69GM-S2H mit 2x 512MB Dual-Channel-RAM von OCZ (von Gigabyte getestet und freigegeben) verbauen und dazu eine Seagate Barracuda ST3320620A IDE(!).

Damit dürften alle evtl. Probleme ausgemerzt sein.
Wie gesagt ich werde hier ein kurzen Bericht abgeben wenn meine Hardware endlich da ist, dürfte ja nächste Woche der Fall sein und der Einbau geht ja schnell.. Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SATA HD hatte ich auch dran, habs aber nir mit PATA versucht...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Pata?? Welche Platte hast du denn jetzt? Gibts da auch welche die Probleme machen oder die besonders für den Car-PC-Betrieb zu empfehlen sind??

Ich hab auch überlegt zu 2,5 Zoll zu wechseln, aber da ich gleichermaßen viele mit 3,5er ohne Problemen gelesen haben werd ich auch bei 3,5Zoll bleiben. Außerdem gibt es die 2,5er nicht mit so einer großen Kapazität wie ich es gerne hätte. Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PATA = IDE 40polig. Hab ne 160GB 2,5" SATA
Bei mir ist`s wegen der Größe des Rechners, will es so kompakt wie möglich.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, wie versprochen mein Feedback:

Gestern habe ich meine komplett neue Hardware wieder im Auto verbaut und getestet. Früh bei -3Grad fuhr der Rechner ohne Probleme sofort hoch, keine Fehlermeldungen, Verzögerungen oder sonst was. Alles so wie es sein sollte. Also lag es bei mir eindeutig am Mainboard (und evtl. RAM, der ist auch neu!). Bloß zur Info für diejenigen die auch Kaltstartprobleme mit ASRock haben. Smile Thema für mich erledigt.. jetzt geht es nur noch an die Software. Hat jemand zufällig grad Centrafuse V1.46 laufen?? Smile



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So womit nun bewiesen wäre das das ASRock Board definitiv ein Problem bei niedrigen Temperaturen hat! Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2007 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jup.. ich würde sogar behaupten das mehrere ASRock-Modelle das Problem haben, bei mir waren es zwei Typen. Wahrscheinlich verwenden die neuerdings Kondensatoren die nicht grad für diese Temp. ausgelegt sind oder was auch immer. Naja Hauptsache ist das ich das Problem jetzt endlich nicht mehr habe. Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5343s ][ Queries: 48 (0.2037s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com