Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 13:04  Titel:  itps, netzteil, 230-12 was denn jetzt?
Nach untenNach oben

so jungs, ich blick hier einfach nicht durch,

ich bin jetzt seit dem ich angemeldet bin täglich 2 stunden am suchen aber ich blick da nicht durch, habe auch schon versucht mehrere mal per pn anzuschreiben, aber bisher kam nie ne antwort zurück, schade drum.

jetzt zu meinem anliegen.

ich habe ein normales mainboard von pc chips, das hat graka, lan, sound, und proz on board. hat 1,5ghz und 256 mb ram. dann kommt noch eine 2,5" 40gb platte hinzu ne gps maus, und nen dvd combo laufwerk.

was wäre die beste und was die günstigste lösung um das ans laufen zu bekommen?

normales kleines atx netzteil mit nem 230V wandler oder nder nen itps ?! oder ein anderes netzteil?

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes


schonmal danke für eure beiträge

mfg sebi



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ITPS ist nur ein Netzteil für 12 -14 Volt Eingang und 12 Volt Ausgang....

Es ist eigentlich kein richtiges NEtzteil. Es ist nur für die richtigen Netzteile gedacht (PW60.....) die NUR 12 Volt Eingangsspannung haben und die Boards versorgen.....

Im Auto herschen nämlich 7 - 14.4 Volt je nachdem ob gestartet wird oder geladen

Also entwerder Wandler (230 Volt) +Netzteil
oder ITPS +PW60 oder so (Achtung ITPS verbraucht 1 Volt und ist für max 60 Watt)
oder ein Netzteil was einen Breitbereichseingang hat a la Bicker oder so (Eingansspannung 9 - irgendwas Volt)



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1 Volt dürfte immer verbraucht werden, das liegt an dem Widerstand, der braucht eine gewisse Spannung, um "anzuspringen".

Das ITPS ist überhaupt kein Netzteil, das ITPS nimmt nur 11-16 V an und spuckt glatte 12V wieder aus. Diese "sauberen" 12V gibst du dann an dein Netzteil (PW60 zB), welches dir daraus die ATX Spannungen (3.3,5 und 12V) macht.

Da du scheinbar noch keine Sachen hast, würd ich dir zu einer ITPS+mini-NT Lösung raten, da ich es schwachsinnig finde, die 12V vom Auto auf 220 zu "tunen" (Spannungswandler), nur um sie direkt danach wieder auf 12V runterzusetzen (Netzteil) - ein PC braucht ja eh die 12V Spannung, also warum die nicht einfach "säubern" und gut is Smile



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meine das ITPS verbraucht 1 Volt durch seinen Spannungsregler....

daher läuft es erst ab Spannungen über 12 Volt da 12 Volt eingang am ITPS ausgang 11 Volt bedeuten was den meisten Netzteilen zu wenig ist....



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das meinte ich auch so.

@sebi: du brauchst also noch eine backup batterie. die kommt zwischen autobatt. und itps. dieser akku ist wartungsfrei und wird permanent geladen und entladen, er sorgt dafür, dass du in jedem fall 12v hast. beim zünden geht die spannung für etwa eine halbe sekunde auf ca. 8V runter, somit fehlen 4V - da kommt der akku ins spiel, der liefert für diesen kurzen moment die 12V und alles läuft weiter.
allerdings gibt auch ein akku keine glatten 12V raus, sondern uU. 14V, deswegen würde ich ihn vor den itps klemmen, somit wird es dann wieder auf glatte 12v geregelt - und den knappe volt, den das itps sich schnappt dürfte dann ja auch kein problem sein, da der akku ja 14v liefert.

ich hoffe ich erzähle hier keinen mist, so die ahnung davon habe ich auch nicht, aber so habe ich verstanden, wie das alles funktioniert Wink



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 16:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja das mit der Permanentladung funzt halt nicht....

Also am besten du nimmst das Carnetix Netzteil oder wartest ein wenig und holst dir für 30 € ein Breitbereichsnetztil das im Bau ist (siehe Thread Konkurenz für Carnetix und Co)



    
Banista
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 20.02.2004
Beiträge: 107
Wohnort: Fichtenwalde bei Berlin


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich stehe auf die 12- 230 volt spannungswechsel lösung, und bin damit voll zufrieden!



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

shadow: inwiefern funzt das nich?



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Akkus dürfen nicht permanent geladen werden.... Die LM hat einen Regler der darauf aufpaßt.... Hatten wir aber alles schonmal durchgekaut

//
So endweder großer Akku und Trennrelais
oder kleiner Akku und dann gehts SO



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 23:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

puuh erstmal danke für die vielen antworten..

also dieses pw60 finde ich garnicht.. ich find eur das pw70 und pw80 bei cartft.com

aber das is auch wieder ne menge geld. ich ahbe ja schon einen 230v wandler im auto, allerdings leider nur die kleine version mit 150w max, keine ahnung was der dauer bringt. aber 150w wird doch locker reichen für nen kleines 120w netzteil (denk ich jetzt einfach mal) weil das netzteil zieht nicht dauernd 120w oder?

zu dem bleigel akku, alternativ dazu was wenn ich da nen 1f elko dran hänge? das kommt doch aufs gleiche raus oder?



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Scha mal nach Elko oder Powercap... Auch schon alles alles geklärt....

Und bei deinem Netzteil mußt du drauf achten was da als Input steht....

Mein Rechner hat auch ´nur nen 150 Watt Netzteil aber bei maxInput des Netzteiles stehen 1.1 Ampere was dann 250 Watt sind also habe ich nen 300 Watt wandler genommen



    
sebi206
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 14.08.2004
Beiträge: 219
Wohnort: Viersen/Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah, ja gut als nen elko hat nen bisschen wenig saft dafür... auch mit diodenschaltung...

aber ich weiss immernoch nicht was ich jetzt machen soll... son pw-irgendwas oder nen 12v auf atx netzteil oder doch nenn 230v wandler....

zu dieser baterie, wo bekommt man die am günstigesten her und wieviel power braucht die?

ich habe noch so einen kleinen schwarzen 12v block, seht nix weiter drauf als rechargeable baterie 12v 1,2ah

sieht so ähnlich aus wie das ding hier links
Image



    
kiff
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 18.06.2004
Beiträge: 321



BeitragVerfasst: So 29 Aug, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was würde denn passieren, wenn man kein ITPS oder halt einen Breitbereichswandler vor das NT hängt?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5198s ][ Queries: 48 (0.1811s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com