Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mario.rosenberger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 09 Jan, 2008 19:18  Titel:  CarPC im Corsa B - Was brauch ich noch?
Nach untenNach oben

Moin,

ich hab auch evtl. vor mir einen CarPC einzubauen, bloß ich hab mich noch nicht sofort rangesetzt, da ich Angst vorm Abbrechen habe, wenn ich gerade dabei bin, und dann mit ewig mit einer Baustelle rumfahre.

Folgendes Habe ich schon:
- Einen Rechner, 800mhz 512MB-Ram. Das Ding ist ziehmlich kompakt und mit Alu-Gehäuse. Sieht aus wie ein großere einzelner Kühlkörper (Lüfterlos). Leider ist das Netzteil mit dem Mainboard über lediglich ca. 10 Adern verbunden (gelötet). Also denke ich, ich werde einen Spannungswandler davor hängen.
- Einen Spannungswandler 150W. Wo ich mal nen Gitarren-Verstärker rangehangen hab, kam viel brummen. Ich hoffe das legt sich am PC, aber ein Sinus-Richter ist mir zu teuer. Außerdem ging das Teil immer beim Start aus, also hänge ich eine Zusätzliche Batterie ran.
- Gel-Batterie. Diese werde ich mit einem Relais von der Originalen Batterie trennen, sobals der Motor aus ist (damit das System zuum anlassen nicht entladen wird, aber die Gel-Batterie während des fahrens geladen wird).
- Ein DVD-Radio, leider ohne AV-IN, aber darüber soll die Soundausgabe (AUX-IN) erfolgen.
- Ein TFT 7" ohne "Touch" und nur mit Chinch-Eingang. habe ihn mit Mühe in die Mittelkonsole eingelassen, und dafür auf meine Lüftungssteuerung verzichtet.

Was will ich machen:
- MP3´s hören
- (Navi)
- (Lüftungssteuerung)
- Videosignal umschalten zwischen PC, Kamera (oder mehrere) und PS2
- (Auswertung von Drehzahl, Geschwindigkeit usw.)

Was ich noch ganz sicher brauche:
- Etwas um das VGA- auf ein AV-Signal zu bekommen, hab da was bei Ebay für 5€ oder so gesehen, funktioniert das?
- Einen Chinch-Umschalter
- Viele Kabel



So, jetzt zur Frage, weiß jemand, was ich noch brauche????
Ist die Stromversorgung ok, oder soll ich mir einen DC-DC Wandler kaufen?
Danke



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 09 Jan, 2008 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das PC Netzteil braucht keinen Sinus wird eh eingangsseitig gleichgerichtet. Sinnvoller wäre ein DC/DC Wandler aber natürlich schon.

Bevor Du den TFT einbaust schau Dir das Bild über FBAS mal an, danach wirst Du dir warscheinlich doch einen VGA TFT besorgen wollen.

Gruß Philipp



    
mario.rosenberger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mit dem Spannungsrichter wird es vorerst auch funktionieren? wenn ja denn mach ich die Testphase damit.

Was ist FBAS? Also ich hab mir sonst gedacht ne GraKa mit TV-out zu besorgen. hab jegtzt noch kein originalfoto, aber im Anhang hab ich n Bild von der Mittelkonsole ohne Monitor. UZnd zwischen Lüftung und Radio hab ich den Monitor eingesetzt. sieht auch echt klasse aus und hat gerade so reingepasst. Also ich hab alles rausgedremelt und denn war gut. Wenn es aber einen 7"-VGA-TFT gibt, der auch vom Gehäuse nur gering größer ist als die Bildfläche, denn is gut.....

Aber sonst wäre das System lauffähig?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 11:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.gidf.de/fbas

VGA TFTs findest Du zB. bei www.cartft.com



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was du brauchst ist ganz klar bessere Hardware. Du hast dir genau die Sachen verbaut, wegen denen schon viele andere ihr Projekt abgebrochen haben.
- Spannungswandler: Zuerst mal isses net sonderlich sinnvoll, aus 12V 220V zu machen um dann vom PC-Netzteil wieder 12V machen zu lassen. Zudem verursachen die Spannungswandler meist heftige Sound-Störungen
- Stromstecker am Board: Vermutlich hast du noch ein uralt Board mit AT-Anschluss

sowas hier Image
Ich habe noch kein geeignetes Netzteil für den KFZ Bereich gesehen, was nen AT Anschluss hat. Insofern bleibt dir nichts anderes übrig, wie nen Spannungswandler davor zu hängen. Ich würd mir evtl über einen neuen Rechner Gedanken machen. Gute, moderne und schnelle Board-CPU-Kombinationen kriegste schon für unter 100 Euro.
- TFT: Die Bildqualität wird über AV bestenfalls schlecht sein. Bilder und Videos kannste dir damit ankucken, aber sobald du mal was ablesen musst wirds schon dürftig.

Mein Tipp für dich: Kuck dich noch ein bischen hier im Forum um. Lies dir das Wiki durch und kuck dir die zahlreichen Userprojekte an. Speziell die der erfahreneren User, die haben ihre anfänglichen Probleme meist schon beseitigt. Dann kannst du deine Hardware ja nochmal überdenken.
Auch mit kleinem Budget lässt sich ein CarPC aufbauen, sofern man sinnvoll plant und kauft

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mario.rosenberger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß dass ich keine High-End Komponenten hab, aber zu meiner Verteidigung muss ich folgendes hinzufügen:
Meinen Rechner bevorzuge ich, weil er klein (ca. 40x40x7cm) groß ist, er ausreichend schnell ist (Win XP läuft super dadrauf, und ich will alles mit win98 lösen), und lüfterlos ist.
Thema AT-Stecker: Ich glaub nicht dass es Systeme gibt mit 800Mhz und AT-Stecker. Es ist ein ATX system, jedoch ist das Netzteil direkt über Kabel mit dem Boadr verlötet.......
Also der rechner ist ok, bis auf das, dass das Netzteil nicht separiert werden kann, sonder ich 230V dafür brauche......



    
Silverlion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Beindersheim


BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch wenn eventuell XP damit läuft, sobald du die Car-PC-Software, die Navisoftware und den Mediaplayer laufen hast, wir dir dein System in die knie gehn! Ich plane auch grad meinen Car-PC gründlich durch, und mein Budget ist auch sehr gering, aber ich ich will trotzdem gescheite Hardware haben. und auch mit aktueller HW kannst du die Baumaße halten, die du angegeben hast, wenn nicht sogar unterbieten!!



    
mario.rosenberger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also dass ich die Maße unterbieten kann is mir klar. Ich halte ja schon Ausschau nach diesem Intel Essentials......
Weiß bloß noch nicht wie es da mit der Audio/Video Ausgabe läuft.
Um ein Umrüsten komme ich wohl nicht drum rum, das stimmt.

Da ich jetzt schon sehe, dass bei mir nicht alles Ausgereift ist, versuche ich mich erstmal zu entscheiden, wie ich mich auf Monitor und Stromversorgung einige. Also bei der Stromversorgung werde ich wohl (dann auch mit neuem ATX-Board) auf ein DC-DC wandler zurückgreifen.

Aber die Sache moit dem Monitor: Ich hab das Ding jetzt drinne (es läuft schon länger meine PS2 da dran, und jetzt bin ich erst auf carpc gekommen). Leider hat das Ding ja nur Composite-Eingang und ist kein Touchscreen (Dieser "Luxus" wäre eh weniger was für mich). Also soll ich mir ein System mit TV-Out holen, oder gleich ´nen neuen Monitor einpflanzen, was jetzt ein risieger Aufwand wäre, den ich schonmal betrieben hab. Und da der Platz nur ganz Knapp war, weiß ich auch nicht, ob ein andere Monitor rein passen würde.......



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deshalb meinte ich Du sollst Dir das Bild ansehen bevor Du den Monitor einbaust, da wird man nicht wirklich vernünftig was drauf lesen können, halt nur so riesig wie es auch die PS macht. Vernünftige Darstellung von Playlisten usw sollte da nicht drin sein.



    
Silverlion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Beindersheim


BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aus welcher Gegend kommst du, dann kannst du vielleicht mal ein paar Leute per PN anschreiben die in deiner Nähe wohnen, die sich auch mal dein Auto ansehen können und dich dementpsrechen beraten können!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zum Thema Platz: Wenn ich bei mir den 7" rein gekriegt hab, kriegt den jeder irgendwo unter Wink

Von Win98 würd ich dir eher abraten. Sicher wird es irgendwie gehen. Aber es is mehr arbeit. Mal abgesehen davon, daß 98 von Haus aus mit USB eher wenig anfangen kann sind die meisten Frontends nicht für 98 geeignet.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mario.rosenberger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Thema TFT: Bei mir siehts ähnlich aus wie beim Xantia mit unterbringen. von der vorhandenen Höhe her kommt es bei mir auch so hin, wie an deinem Einbauort. Bloß in der Breite siehts genau so aus, dass da kaum noch Luft ist...... Aber vielleicht finde ich/wir ne Lösung. Aber ich guck erstma wie das Bild mit TV out aussieht. Muss bloß n Rechner bei Bekannten oder so finden *g*

Thema BS: Stimmt schon WinXP is besser geeignet. Aber damit hat mein aktueller auch kein Problem. Ich hab den schon mit solchen Programmen laufen lassen (bis auf Navi, da kein Empfänger) und man kommt mit zurecht..... Sogar Ohne Monitor, sofern man die Tastenkombinationen verwendet *g*, denn es war damals noch ohne Monitor gedacht, nur mit einem LCD, den Rechner als "MP3-Player" über Winamp, was aber auch Blödsinn ist Wink

Thema Wohnort: Bis Sonntag bin ich noch in Stralsund (bei Rügen) und danach in Kiel. Würde mir gerne mal ein CarPC in Aktion anschauen und mich beraten lassen



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Breite war bei mir kein Problem. Da hatte ich noch vie Spielraum auf beiden Seiten. Kuck dir einfach mal bei cartft.com die TFTs an. Dort stehen auch die Abmessungen dabei. Das langt zum Abschätzen.
Ich würd die Mittelkonsole auch mal auseinander nehmen und kucken, wieviel Platz dahinter ist

Über die Usermap findest du evtl. einige User in deiner Nähe.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mario.rosenberger
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenn nach dem Monitoreinbau meine Mittelkonsole zu genüge *g*
Ich muss mal sehen, was so in dem Shop gibt



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5408s ][ Queries: 48 (0.2059s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com