Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2008 13:51  Titel:  Nachrüstbarer Fahrspurassistent mit Unfall-Blackbox!!!
Nach untenNach oben

Also Leute ich hab da gerade was in der VW"Hauszeitschrift" Gute Fahrt von 02/08 gelesen..
Es gibt jetzt ein ganz einfach und universell für alle Fahrzeuge nachzurüstendes Fahrspur-Assistenz-Gerät von der Fa. Alan-electronics (www.alan-electronics.de).
Das Teil nennt sich FAS 100 und ist unter anderem bei conrad-electronics und ELV bestellbar.
Im Prinzip besteht das Ding aus einer Kamera und einer kleinen Blackbox mit integriertem GPS Empfänger und Schocksensor.
Es warnt angeblich sehr zuverlässig beim überqueren der Fahrbahnmakierungen nach links und/oder rechts(Empfindlichkeit einstellbar und es wird nur gewarnt wenn kein Blinker gesetzt ist).Mit der Kamera und per GPS wird permanent aufgezeichnet-der Speicher dabei immer wieder überschrieben.Bei Verzögerungen über 1,5 G oder bei einem Unfall werden automatisch die letzten 12 Sek vor und 6Sek nach dem Ereignis abgespeichert.Es werden bis zu 3 Sequenzen gespeichert-danach wird die älteste überschrieben.Gespeicherte Videos können am PC mitsamt der gespeicherten telemetrischen Daten angezeigt und ausgewertet werden.Weiteres Feature:Stau und Ampelassistent.Befindet sich unmittelbar vor dem eigenen Fahrzeug ein anderes Fahrzeug, warnt das Gerät, wenn das andere Fahrzeug sich entfernt.

Der Preis liegt bei ca 600,- Euro-find ich ganz schön teuer....
Je genauer ich mir das Teil angesehen habe desto mehr denke ich,daß so etwas mit dem Car-PC doch eigentlich auch hinzukriegen sein sollte.Solche Programme wie cPos oder ShowGPS bringen für solch eine Funktion doch schonmal die besten Voraussetzungen mit....
Vielleicht mal eine Anregung für die Programmierer??

Infomaterial :Bei ELV und Conrad nach FAS 100 suchen.Unter www.hobbyradio.de gibts die genaue Einbauanleitung usw als PDF´s



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2008 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Problem bei einer Selbstbaulösung wird wohl eher die Aussagekraft vor Gericht sein als die Funktion nachzubilden Sad



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Do 31 Jan, 2008 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube das ist auch garnicht der Ansatz, den dieses Teil verfolgt.Es hat zwar ein e-Prüfzeichen aber ich glaube auch nicht,daß es vor Gericht ohne weiteres anerkannt würde.
Es gibt ja hier im Forum diverse Ansätze die in eine ähnliche Richtung gehen.So bietet z.B. ShowGPS die Möglichkeit Speicherung und statistischen Auswertung der GPS Daten.Capture! verfolgt u.a. das Ziel Kameras zu verwalten,Film-Sequenzen ähnlich einer Blackbox zu speichern und ein Overlay für GPS Daten anzuzeigen.Außerdem wurde hier z.B. auch schon über eine Art Kennzeichenerkennung nachgedacht,was Softwaremäßig sicherlich ähnlich gelagert ist wie z.B. die Programmierung eines Fahrspurassistenten-den ich im übrigen bei der Sache am interessantesten finde.
So etwas in ein vorhandenes Frontend wie z.B. cPos eingebunden wäre doch mal ein echter Hammer.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 01 Feb, 2008 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was hält Dich dann auf? Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4576s ][ Queries: 48 (0.1918s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com