Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2008 09:55  Titel:  Navibe GM720 verliert immer den Fix
Nach untenNach oben

Hi Leute,

Hab ein Omnibook 6100, WinXP, CPOS 1.0.145 und Navigator 2.

Jedes Mal, wenn ich den Computer nach längerer Standzeit einschalte und über CPOS die Navigation auswähle, zeigt mir Navigator 8-9 Satelliten.

Die Navigation beginnt und alles läuft wunderbar. Aber irgendwie scheint die Maus jedes Mal den Dienst zu versagen, wenn sie "Betriebstemperatur" erreicht hat. Sie geht dann direkt von den 8-9 Satelliten auf 0 bis "kein verwertbares GPS Signal" zur Verfügung steht. Das Ganze kann dann entweder bis zu 30 Min. gut gegangen sein oder aber schon nach paar Minuten der Fall sein.

Weder CPOS, noch Navigator können dann Satelliten auslesen.
Ich hatte zwischenzeitlich XPort mal drauf, habs aber inzwischen wieder runter und sage CPOS ich hätte keinen Empfänger. Nur Navigator greift auf die Maus zu.

Allerdings: XPort spuckte weiter fleißig Daten aus, auch wenn Navigator oder CPOS schon 0 Satelliten gemeldet hatten...

Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann das ein Hardwarefehler sein oder eher Einstellungssache.

PS: Baudrate ist im Gerätemanager auf 9600, ebenso wie im Naviprogramm.



    
g60-kris
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 13.07.2004
Beiträge: 262
Wohnort: Berlin

1991 Volkswagen Corrado
BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2008 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du im X-Port-Fenster unten sinnvolle Daten siehst, dann ist es nicht die Maus, die Dich in den Wahnsinn treibt. Hast Du mal versucht, nur ein Programm laufen zu lassen, ohne xPort zu verwenden!? Wie sah es da aus?!

Hardware: M10000 Travla 134, 512 RAM, 60GB, Triplex, Navibe, WLAN, BT

Software: RR, FreeFone, je nach Laune Desti6, Desti7, NavigatoR 2.0

    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2008 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also X-Port habe ich wieder runter geschmissen. (Die beiden Files gelöscht und Prozess beendet).

Dort waren aber, als ich es noch drauf hatte, immer noch sich ständig aktualisierende Werte zu sehen, selbst wenn die Progs schon keinen Fix mehr feststellen konnten.
Ob die Werte jetzt sinnvoll waren, k.P.

Habe auch schon CPOS geschlossen und nur noch Navigator laufen lassen. Selbst dann konnte er kein Signal mehr feststellen. Gleiches, Wenn nur noch CPOS ohne Navigator am Laufen war.

Wie gesagt funzt das dann erst wieder, wenn man den PC eine Zeit lang ausgeschaltet lässt. (Je länger er aus ist, desto länger bleibt dann der Sat Fix vorhanden, so kommt mir das jedenfalls vor...)

Braucht eine Maus bestimmte Windows Dienste, um die Date vom Comport dauerhaft auswerten zu können?. Hab mein System recht entschlackt und einiges an Diensten deaktiviert.



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2008 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

@patr1328 also ich hatte zwei - jetzt nur noch eine von diesen "Mäusen" absolut null Probleme - sehr schneller Fix und auch die X-Port Version (seit dem Fix des Hibernateproblems) läuft absolut problemlos

Vielleicht doch ein Hardwareproblem?

Greets Sunti



    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 04 Feb, 2008 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke ich lasse das Ganze mal an einem anderen Notebook laufen und teste, ob das dann dort auch passiert.

Wenn ja, sollte das Problem bei der Maus liegen...



    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 05 Feb, 2008 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab heute die Maus an meinem anderen Notebook getestet.

CPOS zeigt keinerlei Satelliten. Scheint also tatsächlich an der Maus zu liegen. Aber komisch ist es schon, dass Hyperterminal fleißig Daten ausspuckt. Nur verwertbar sind die offensichtlich für andere Programme nicht...

PS: Die Programme hab ich nicht gleichzeitig laufen lassen. Also sollte CPOS exklusiv Zugriff auf die Maus gehabt haben.

Werde die wohl mal umtauschen...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2008 08:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, du kannst mit x-port die daten mal mitloggen lassen. die gps-maus sendet ja auch daten wenn sie keinen empfang hat.

überprüf dann mal deine gelogten daten.

hier mal der link zum NMEA- protokoll http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm

ich hatte auch probs mit meiner maus. aber genau andersrum, also nach 1 tag standzeit musste ich bis zu 30 min auf sinfolle daten warten.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2008 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Inzwischen hab ich die Maus einmal zerlegt (leider war vorher nämlich bereits das Garantiesiegel angerissen. Und nachdem der Gute Mann des ebay-shops recht zickig reagiert hat, was einen Umtausch angeht, habe ich mal einen Factory reset durchgeführt (Knopfzelle abgelötet, Pins kurzgeschlossen und wieder angelötet). Gestern Abend hat die Maus dann 3 Stunden durchgehalten (auf dem Fensterbrett in der Wohnung). Hab dann den PC runtergefahren. Heute Morgen wieder im Auto verbaut, war der Empfang schon mal wesentlich besser. Zwar ist heute auch einige Male vorgekommen, dass der Empfang von 7-11 Sats plötzlich zusammengebrochen ist, aber immerhin hat er kurz darauf wieder ein Signal erhalten (vorher war es so, dass wenn das Signal weg war, war es dauerhaft weg).

Allerdings scheint es trotzdem Probleme mit Xport zu geben. Das sollte sich eigentlich automatisch beim Start von Windows mitladen. Das hat heute bei einem zwischenzeitlichen Neustart nicht funktioniert. Ausserdem waren die Ports in XPort nach manuellem Laden nicht mehr "enabled" und ich konnte auch nicht mehr die Ports 8 und 9, wie ich sie vorher eingestellt hatte auswählen (waren weg aus der Liste...).

Nach einem erneuten Neustart war das Problem dann erst Mal behoben.

Werde heute das Ganze auf einer längeren Autofahrt testen. Mal sehen, ob sich das dann noch zum Guten wendet.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5407s ][ Queries: 48 (0.2156s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com