Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » Developer » Java Programmierer gesucht
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MDivus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort: momentan england


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 23:39  Titel: Frage Java Programmierer gesucht
Nach untenNach oben

Hallo Forumsfreunde,

bin relativ neu hier und hab mich in den letzten Wochen auch mit dem Thema CarPC beschaeftigt, bin momentan auf dem Stand, dass ich mir meine eigene CarPC Software schreiben will.

Das ganze soll so aussehen, dass es eine VOLL skinnable Oberfläche geben soll, mit ein paar eingebauten Modulen, wie MP3, Camera view, DVD, getimte Tag/Nacht Umschaltung, Video etc. ausserdem wird es möglich sein, dass externe Programme gestartet werden koennen.
Das tool soll für Touch screens optimiert werden.
Hab damit schon angefangen, das Hauptmenu steht soweit, dass es vollkommen angepasst werden kann und beliebige Buttons eingefügt werden können, die externe Programme starten, da ich nun aber nicht allzuviel Zeit habe (wenn ich viel Glück hab kann ich evtl. 5std in der Woche daran arbeiten), suche ich hier nach ein wenig Hilfe.
Das ganze Programm soll in Java geschrieben werden, bzw. wurde angefangen, damit auch Linuxer auf ihre Kosten kommen.

Also wenn hier jemand ahnung von Java, XML (damit werden bei mir die skins geplant) und dem JavaMediaFramework (für MultiMedia Unterstützung) hat und sich nicht scheut in der Freizeit ein wenig zu prorammieren / entwickeln, bitte bei mir melden.

Also, wie weit die Software kommen wird, hängt von der externen Unterstützung ab...

PS: falls hier jemand einen wirklich günstigen touch screen übrig hat und einen armen Studenten unterstützen mag, bin ich auch dankbar Wink (der screen ist eigentlich das einzige was mir noch fehlt...)

Smile



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ich hatte schon vor sowas zu machen!!!

Hab aber mit Java noch nichts gemacht kenn mich nur mit C und nem bischen VisualBasic aus hab aber gehört das Java und C "relativ" ähnlich sind???

Lerne gerne was dazu und hätte auch Bock sowas zu machen!!!!



    
MDivus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort: momentan england


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VisulBasic hab ich noch nicht angefasst (microsoft teufelszeug Wink)

Java und C:

wenn wir von C reden, muss hier dann wirklich unterschieden werden, wenn dir Leute erzaehlen wollten dass es aehnlich sei:

1. es gibt Anis C, grund verschieden (Ansi C ist eine sequentielle Sprache, Java Objektorientiert), und absolut ungeeignet fuer Multimedia.

2. C++: das ist schon Objektorientiert, aber hat lange nicht so viele vorimplementierte Klassen, wie Java, d.h. wesentlich mehr Handarbeit in C++.

3. C#: kann ich nicht allzuviel zu sagen, hab ich selbst noch nicht mit gearbeitet, soll aber Java aehnlich wirken. Und da ich damit noch nicht gearbeitet hab und momentan auch keine Zeit hab mich dazu einzuarbeiten, kam es fuer mich nicht in Frage.

Weiterer Punkt weshalb Java: es ist portabel, dank der VirtualMachine, d.h. wenn du dich an ein paar regeln haelst laeuft die Applikation auf Windows Unix/Linux, Solaris und MacOS (weiss nicht obs da noch mehr gibt das sind aber die wichtigsten).

Und noch eins, wenn du Software entwickeln willst, brauchst halt auch ne gute Entwicklungsumgebng, und die sind fuer C und co schweine teuer, fuer Java gibts wirklich gute fuer lau (NetBeans und eclipse).

Wenn du bisher noch nichts in Java gemacht hast, dann ist es aber, denk ich, keine so gute Idee einzusteigen. Eigentlich ist Java 'relativ' leicht zu erlernen, aber hier wirds dann doch schon ein wenig ans eingemachte gehen, und daher sollte man doch schon etwas Erfahrung mit bringen.

Wenn du willst, kann ich dir gerne den code, den ich bisher geschrieben hab emailen und du kannst mal rein schauen und dann entscheiden ob du versuchen willst einzusteigen oder nicht.

Auf jeden fall schon mal danke fuer dein interesse



    
becks
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.08.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das wäre cool wenn du mir das schickst!

beckz@gmx.at

und vielleicht mit kurzen erklärungen im code thx!!



    
MDivus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort: momentan england


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klar kein problem - die Entwicklungsumgebung die ich hier benutz hab ist NetBeans 3.6.

Wenn du kommentare haben magst musstest du noch ein paar tage auf den code warten, hab bisher noch nicht eine zeile kommentiert, eine version ohne code ist in 5min unterwegs.



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 07:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist java nicht ein wenig langsam für solche zwecke ? und damit es auf Windows läuft brauch man doch ne javaVM und da brauch das programm schon zum starten ewig :/ nur mal so nen gedanke. ich kenn als echtes java programm nur ProjectX (vdr aufnahmen demuxen und schneiden) und wennich da was abspielen will dann is das nur am rumzuckeln. frames vorspringend auert so ca 2-3 sek pro klick das nervt echt ab.



    
MDivus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort: momentan england


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist ein altres Vorurteil, das war in den Anfaengen von Java mal, ist aber laengst geschichte, die VM braucht nicht lang zum starten, kommt halt auf den pc an, aber das ist bei allen Anwendungen so, und wenn die Applikation nicht allzu verschwenderisch geschrieben wurde, ist java zur Laufzeit fast genauso schnell wie eine C Applikation. Fuer diese Zwecke sollte es auf jeden fall mehr als schnell genug sein.

wenn man den start der applikation einigermassen schlau anstellen will, so startet man nur den Hauptteil, der ist dann fix da, und die zusaetzlichen module werden im Hintergrund mit Hilfe von Threads geladen, so wird das programm auch fix da sein



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab einen 3000+ mit 1gig ram und win2k und bei mir brauhct die vm für projekt x schon knapp 8-10 sek. das programm ansich ist dann schnell geladen.
Nur wie willst du das problem lösen videos und mp3 abzuspielen hast du an eigene playervarianten in java gedacht ?



    
MDivus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort: momentan england


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann liegt das aber daran, dass dein programm so viel ressourcen laden muss.

mein prg, noch nicht sehr weit, allerdings schon ein wenig funktionstuechtig, fehlen halt noch einige module, ist in 2-3 sec geladen, und ich arbeite hier aufm laptop mit nem mobile 1800+ mit WinXP und Java 1.4.2_03.

mp3 player, da gibts schon ne ganze menge open source im netz, komplett in java, und auch nett anzusehen sehen winamp verdammt aehnlich. Evtl. wollte ich die einbauen, hab mich da aber noch nicht entschieden.
Videos und dvd - dass ist noch sone sache, hab da noch keine open source projekte gefunden, aber ich weiss, dass es ganz nette java player als kommerz versionen gibt, also muss es moeglich sein das zu programmieren. ich hab selbst schon video anwendungen mit java geschrieben (video - telefon - chat). dabei muss man nicht viel neu erfinden, da es das JavaMediaFramework gibt, welches halt die komplette Multimedia unterstuetzung mit bringt. Wobei ich da halt noch nicht genau weiss, wie das mit den codecs (DivX, Xvid, etc) laeuft, da hab ich mich noch nicht schlau gemacht.

Aber bisher bin ich zuversichtlich was die Software angeht, kann halt nur ein paar monatchen dauern bis dass ding soweit ist.



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 03:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was willst du dann als grundsystem nehmen bei java wäre das os ja ziemlich egal Smile



    
MDivus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.08.2004
Beiträge: 10
Wohnort: momentan england


BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist es ja - bei java ist es egal, das wollte ich auch beibehalten und keine Systemabhaengigkeiten einbauen



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Sa 28 Aug, 2004 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja mit linux könnte man eine komplette distri machen unter windows kriegst du probleme mit der lizenz wenn du ne komplette install cd machst.
Es wäre doch gut wenn du die leute eine CD in ihren Rechner steken eine kleine install läuft durch und dann fuktioniert der carpc Wink oder ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5253s ][ Queries: 48 (0.2076s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com