Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 15:41  Titel:  Fingerprint Scanner Platine aus einer Siemens ID Mouse
Nach untenNach oben

Hi Leute,

ich brächte mal Hilfe bei einer kleinen Modifikation der Platine eines Fingerprint Scanners aus einer Siemens ID Mouse.

Ich habe nämlich kaum Ahnung von dem Elektrikkrams Sad
sieht man sehr gut daran , dass ich einfach ohne groß zu fackeln die Platine gekürzt hab (war zu lang). Der Scanner funktioniert aber noch einwandfrei!
"Glück gehabt"

Ich möchte gern die 3 Statuslämpchen durch eine LED ersetzen.
Ich hab auch schonmal wie auf dem Bild zusehen eine LED dran gehalten...
sie leuchtet, eine der 3 Lämpchen leuchtet schwächer, soweit so gut.

Habs dann mal mit ner blauen LED versucht, die bekomme ich aber ums verrecken nicht an der Platine zum leuchten :/


Also meine eigentlichen Fragen sind:

1. könnte die Platine/Schaltung Schaden nehmen wenn ich die 3 Lämpchen runterlöte und stad dessen eine LED dran löte? Also wird das dauerhaft funktionieren oder irgendwann durch Überlastung kaputt gehen?

2. Was könnte der Grund sein das die blaue LED nicht leuchtet? Sie ist auf jeden Fall heile!



Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin jetzt ziemlich vorsichtig mit der Platine seit ich erfahren hab das es die Mäuse so gut wie gar nicht mehr gibt.

Gruß
Sceezy



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde mal behaupten die "Lämpchen" sind smd leds...so siehts jedenfalls aus auf dem bild
und bei der blauen normalen led kann es daran liegen das die spannung nicht ausreicht..
miss doch mal was für spannungen an den jeweiligen smd leds ankommt..



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Versuch mal die blaue LED alleine daran zu betreiben ohne die SMD LEDs. Aus den von Johny genannten Gründen. (Die Spannung über der LED stellt sich automatisch ein, man muss nur den Strom begrenzen. LEDs funktionieren mit Strom nicht mit Spannung)

Gruß Philipp



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Hilfe! Bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Ich werde mal die drei SM LEDs runter löten und mal messen wie viel da insgesamt an Strom fließt.

Der Rest der Platine nimmt dadurch aber keinen Schaden, oder?

Gruß
Sceezy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach du meine Güte, der Fingerprint...

Zitat:
Ich bin jetzt ziemlich vorsichtig mit der Platine seit ich erfahren hab das es die Mäuse so gut wie gar nicht mehr gibt.


Na klar, der Die ist ewig groß und da kriegt man auf nen 8" Wafer wenig drauf => teuer, Nachfrage zu gering, also ist er aus unserer Fertigung geflogen ^^

Versuch doch mal die Vorwiderstände der LEDs zu finden.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also dein Humor raff ich irgendwie nich, sry^^
Die Maus hab ich für nen Euro bei eBay ersteigert, original verpackt aus irgend einer Vorserie (nicht für den Verkauf bestimmt).

Also teuer war sie nicht, aber ich finde keinen Anbieter mehrt für diese Maus.
Verglichen mit den restlichen Aldi und Microsoft Schrott gleicht der Siemens Fingerscanner dem Fortnox!

Werde warscheinlich erst morgen was berichten können.

Gruß
Sceezy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 23 Jul, 2007 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also teuer war sie nicht, aber ich finde keinen Anbieter mehrt für diese Maus.


Ja, weil sie eben nicht mehr produziert wird. Der Chip ist zu groß -> zu teuer. Wir haben den damals gefertigt...

Ich an deiner Stelle würde die Vorwiderstände der LEDs suchen, Spannung über diesen und die LED messen (zwischen Zuleitung Vorwiderstand und "Ableitung" LED) und dann entsprechend tauschen.

ach ja: mein Humor rafft wirklich nicht jeder Cool Crazy Morons

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
el-M
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu brauchst Du Fingerprint?



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

Also die Idee mit dem Fingerprint hatte ich schon länger, finds nen tollen Gag Wink Jetzt wo mein CarPC nach dem neuinstallieren sich strickt und einfach weigert nen Benutzer automatisch anzumelden, muss ich immer das Passwort eingeben. Da ist mir der Fingerprintscanner wieder in den Sinn gekommen und jetzt wird er endlich reingebaut :)

Ich hab jetzt mal etwas versucht zu messen und rum zu probieren...

Und zwar hab ich die beiden, mit rotem Pfeil markierten, Kontakte als + und - für die 3 SM LEDs ausfindig gemacht und ich vermute das die 2 schwarzen Teilchen über den LEDs die Vorwiederstände sind.

Da die LEDs blinken konnte ich nur ungefähr messen:
4V und 14mA zwischen den beiden Kontakten ohne die Wiederstände.
Die blaue LED leuchtet zwischen den beiden Kontakten übrigens, aber eine orangene hab ich dadurch wohl schon hingerafft. Klar der Wiederstand fehlt :/

Gibts ne Möglichkeit herauszufinden wie viel V und mA ne LED braucht/verträgt? Wie man den Benötigten Vorwiederstanderrechnet weis ich ausnahmsweise Smile nur mir fehlen die werte der LEDs.

Gruß und vielen Dank!
Sceezy

*edit* ganz vergessen, wenn ich ne LED zwischen die beiden kontakte halte leuchtet komischerweise die oberste SM LEd trotzdem noch mit, die anderen sind dann aus...

Naja ich werd die mal runterlöten, dürfte der restlichen Schaltung ja egal sein, ob da nun 3 LEDs leuchten oder gar keine da sind, oder?



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 21 März, 2008 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts mittlerweile irgendwas neues? Hab auch noch eine ID-Mouse zuhause und würd eventuell auch was draus bauen wollen. Wie willst du das ganze denn ansteuern? Original Software/Treiber oder eher selbst was schreiben?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5527s ][ Queries: 47 (0.2311s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com