Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tavaritsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 19:37  Titel: Frage M2 für K90 zwingend notwendig,wann fährt der Bildschirm aus?
28.03.2008

Nach untenNach oben

Habe neuen K90!
der soll jetzt in meinen Opel astra h !

laptop asus eee ist im handschuhfach eingepflanzt.
der asus wird über eine zweite zigarettenanzünderdose, die ich im handschufach gebaut habe, gespeist über ein 12V-autonetzteil!

habe alle möglichen Threads zum Thema studiert und kenn mich soweit aus!

aber diese fragen konnte ich noch nicht klären:

1) Ist ein M2 für das K90-dauer-12V (gelb) zwingend notwendig wegen Stromspitzen und zum Schutz des K90?? oder muss ich mit der Zerstörung rechnen bei direktanschluss an dauer-12V?

2) Ist Masse wirklich die Karosserie? wie soll ich das Kontaktieren? Man sieht absolut keine möglichkeiten dazu!

3) Kann man das ganze so verschalten, dass beim Knopfdruck am K90 der K90 und der PC beide zugleich hochfahren?

4) Habe nach dem Abschrauben des Handschuhfaches einen sauberen Kabelbaum vorgefunden mit diversen Adern (für das Autoradio).
Soll ich da jetzt dran rumfuschen und Zündungsplus und Dauer-12V durchklipsen und splitten?
Das sollte doch lieber ein fachmann machen, oder?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.) Nein

2.) ja, Kontaktieren z.B. bei irgendwelchen Schrauben die mit der Karosserie verbunden sind, oder z.B. an die Zigarettenanzünderdose mit dranklemmen oder (am besten) direkt auf die Batterie

3.) Nein, aber du könntest nen extra Schalter legen, der dein NB hochfährt und das K90 mit "Zündspannung" versorgt.

4.) Im normalfall hast du einen KFZ-Spezifischen Anschluss, kauf dir einen entsprechenden Adapter auf offene Enden und bastel damit rum! Wenn du das machst, solltest du allerdings schon wissen was du tust, es sind zwar nur 12V, dafür ist der Strom deutlich höher. Evtl. hast ja nen fähigen Kumpel oder so Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Soltek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 16.09.2005
Beiträge: 480
Wohnort: Wiener Neustadt


BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zündungsplus wirst du so wie du es kennst im Astra H nicht finden! Aber du kannst dich am beleuchtungskabel von deinem original Zigarettenanzünder drann klemmen.

Von wo hast du den strom für deine nachgerüstete Zigarettenanzünderdose genommen? Hoffe mal nicht von der Handschufachbeleuchtung! Dort ist der Kabelquerschnitt arg dünn! Auch für den EeePC! Und FINGER WEG von dem Kabelbaum hintern handschufach! Smile Hast du vielleicht eine Handyvorrüstung? Kleiner Stecker hinterm Handschufach?

Für sonstige AstraH mäßige fragen schau doch mal bei www.astra-h-forum.de vorbei!

LG
Soltek



    
Tavaritsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst: Sa 29 März, 2008 21:14  Titel: Idee Schaltplan
Nach untenNach oben

Danke für die Antworten!
Im Übrigen habe ich doch einen Astra G!

Ich lasse die elektrischen Leitungen fachgerecht bis vor die Endgeräte legen, siehe Schaltplan.Den Rest mache ich selbst.
Ich will nicht, dass meine Karre abfackelt, weil zu hohe Ströme über Bastelbudenabzweigungen fließen!

Hat schon jemand einen 12V DC Schlag genossen? Tut das weh? Habe gehört, es kommt dann im Körper zu einer Trennung von Wasserstoff und Sauerstoff im Körper, wegen DC.

Hab ich sonst irgendwas nicht beachtet?

Und nochmal Danke!
Der Plan hilft anderen evtl. auch weiter!



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 29 März, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ich jetzt grad an deiner schaltung nicht versteh: was meinst du mit zigarettenanzünder II? hängst du den rechenr nicht direkt an den strom?

und den sound willst du über so einen FM-Transmitter an radio übertragen?



    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Sa 29 März, 2008 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Angaben im Profil passen auch irgendwie nicht so ganz zu der Art deiner Fragen:
Zitat:

Beruf: Dipl.-Ing. ET

Oder steht das ET nicht für Elektrotechnik?



    
Tavaritsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@psyke

ich möchte das Notebook auch so verwenden können. es soll also alles steckbar sein! Darum bau ich mir einen zweiten Zigarettenanzünder ins Handschufach.
Und da ich mein original Opel-radio verwenden will, welches ohne line-in mit mit Ton gefüttert werden soll, benutze ich einen fm-modulator aud canada! das geht super und hat sehr gute qualität, hab ich bereits ausprobiert!

@lxuser
ET-Ingenieur ist nicht gleich ET-Ingenieur
Im Beruf transformiere ich z.B. Impedanzen von Antennen im HF-Bereich durchs Smith-Diagramm.
Das hat mit der Elektrik im Astra G wenig zu tun. Das ist für mich Neuland. Die Fragen stelle ich hier, weil ich mir nur zu 95% sicher bin und ihr hier alle Profis seid.
Die Frage mit den Stromschlägen sollte man nicht zu ernst nehmen!
Das du 100 Jahe bist, ist ja ach nicht ernst zu nehmen, oder?
Und so dumm waren die Fragen nu auch nicht...

@da-user
zur letzten Frage:
das ding steckt doch bereits im Autoradio. da kann ich doch nicht noch einen ASTRA G - ISO stecker mit losen kabelenden draufmachen. es gibt nur diesen einen Kabelbaum fürs autoradio, sonst nichts soweit ich sehen konnte...oder gibt es einen Y-Stecker ?
außerdem, glaube ich, wird dann mit einem Y-Stecker die 12V-ader zu sehr belastet!





Zuletzt bearbeitet von Tavaritsch am So 30 März, 2008 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Tavaritsch,

ach! Ein HF Techniker...? Würdest du dir zutrauen, den Empfang eines günstigen USB Radios zu verbessern? Wir würden so jem anden suchen! Falls ja, schau mal hier rein:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16067

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
außerdem, glaube ich, wird dann mit einem Y-Stecker die 12V-ader zu sehr belastet!


Das ist eine Frage des Querschnitts und der Absicherung. Ich würd mir dann so nen Y-Adapter zambasteln. Fertig.

Noch was: lass dass mit der FM-Modulation bleiben, klingt nicht gut.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Tavaritsch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Lübeck


BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, so ist es!
den queschnitt müsste ich dann mal messen!
mir wurde sonst dazu geraten, eine eigene 12V leitung direkt von der Batterie zu legen!

zum Modulator: klingt eigentlich nicht schlechter als normales radio!
außerdem kann ich dann mein opelradio ohne line-in weiterverwenden!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde einfach mit dem selben Querschnitt weiterarbeiten. Wenn du einen kleineren wählst, musst ihn dann nochmal absicheren. Ein größerer ist kein Problem.

Wenn du natürlich größere Verbraucher dranhängen willst, oder die Leitung länger wird, ist's besser extra von der Batterie wegzugehen.

Zum Modulator:
Du meintest wohl, dass das Ding genauso schlecht klingt wie normales Radio, und selbst das ist von Modulator zu Modulator unterschiedlich Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 31 März, 2008 01:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum nimmst du statt nem 2. zigarettenanzünder nicht ne schöne steckverbindung?

und zieh lieber ein extra-kabel von der batterie aus. mit dem thema car-pc ist man nie wirklich fertig und für zukünftige sachen kannste gut gebrauchen;-) ausserdem weiss ich nicht was für sicherungen und querschnitte dein kabelbaum da hat. dann weiss ich auch nicht wie sich das bei den astras verhält, bei den neuen seat ibizas gibt es sogar elektrik-probleme wenn man ein anderes radio einbaut.

und dein FM-Modulator...naja ich hab noch nie gehört wie das das ist aber wenn ich mir vorstell das sich das wie radio anhört....

ausserdem wenn du schon einmal dabei bist, haust du dir ein schönes radio rein, du wirst dich wundern was ein anderes radio für ein unterschied machen kann.

ich wünsch dir gutes gelngen und viel spass Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4764s ][ Queries: 48 (0.2107s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com