Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
modemlamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 144
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 00:35  Titel:  Speedup für WINXP
Nach untenNach oben

tjo wie oben beschrieben

ich hab das in der letzten CHip gelesen...

und dacht mir... das ist vllt was für den einen oder anderen

ich mein sollte das wirklich realisierbar sein mit 0.72sec dann wär das schon recht geil

ich hab den betreffenden teil gescannt und in den anhang gepackt (pdf)

Hardware: M2ATX|1300MHZATHLON|80GBHDD|512MB-RAM

Software: WINXP|Cpos|Desti6-karte|DestiPN

    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 01:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich fand den Aritikel ganz unterhaltsam. Wie immer bei Computerzeitschriften dieser Art hundertausend Tools die die Welt nicht braucht. Aber die Systemdienste mit Verstand zu verwalten bekommen sie nicht hin Very Happy
Und Bootvis wird nur im Kasten zum Standby genutzt...

Mit zum Großteil abgeschalteten Diensten, Bootvis und noch ein paar kleinen Optimierungen wie Minlogon bin ich bei 11s (nach ca 3s BIOS, ermittelt mit bootvis) für das vollständige Booten.
System ist nur eine S100 mit Celeron mobile, 128MB SD-Ram und einer 2,5" 80GB Festplatte.

PS: Ist das mit dem Copyright vom PDF kein Problem?





Zuletzt bearbeitet von lxuser am Fr 04 Apr, 2008 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe kein Problem mit dem download der Datei;).

Danke@Modemlamer....

MfG Rico



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gleich mal testen denn ich bin mit der ssd schon bei 30sec ins windows. Allerdings hab ich schon viel Manuel gemacht



    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist bei dir der Bootvorgang mit der SSD schneller als mit einer HD?

Mit Flashspeicher, in dem Fall versaue ich mir meine Bootzeiten total.
Sind jeweils CFs in dma-fähigen CF2IDE-Adaptern.
Mit der alten Nomame 4GB CF hab ich dann über 50s anstatt 11s mit der HD. Ok, das war auch relativ absehbar, die HB hat eine lineare ransferrate beim lesen von ca 28MB/s und die CF 3,1MB/s.

Mit der neuen 4GB Transcent 133x verstehe ich aber nicht so ganz, wieso die im Betrieb so langsam ist. Sie bringt mit UDAM4 selbst gemessene 37MB/s beim linearen Lesen. Bricht aber beim Filetest auf der NTFS-Partition dermaßen zusammen. Lesen von bestimmten Blockgrößen ist sehr unregelmässig und schreiben noch schlechter.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe schon eine deutliche steigerung gegenüber der HDD.

Ich nutze die Mtron mobi 16Gb mit 100MB/sec. Was noch bremst ist das Bios 3sec und vor dem Windows Bootlogo kommt mit der SSD ein weißerbalken, hab schon alles durch probiert aber er geht nicht weg. Er bringt nochmals etwa 3 bis 4 sec.

Das Windows boot logo selbst ist auch etwa 2 sec nur zu sehen. Der Rest ist die Anmeldung (Klassisch mit Autologon). IP und suche nach Druckern und Netzwerkordner ist deaktiviert.

Ich boote in Windows mit alles Treibern für BT,WLAN Freamwork und was sonnt noch so startet.

Weitere 25 sec brauch ich für die Autostart Programme und Centrafuse.

allso allen in allen schaffe ich mit dem Infill G4 eine bootzeit bis ins Centrafuse unter einer Minute. Da muß noch mehr gehen Wink

Aus dem Ruhezustand dauert es allerdings etwas länger als mit der HDD.



    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso schmeißt du das Bootlogo nicht noch mit noguiboot in der boot.ini raus?
Hast du schon Minlogon? Das bringt auch noch ein paar Sekunden.
Und mit Bootvis optimiert?

Autostart macht bei mir zur Zeit gar nichts. Da sind alle unnützen Einträge, auch in der Registry, raus. Da ich zur Zeit noch öfters was ändere, boote ich auch noch in die Windowsoberfläche. Als Shell wird aber immer Dauerbetrieb dann entweder Cpos oder Roadrunner direkt gebootet.

Überlege aber gerade FLP durch XP embedded zu ersetzen. Mal sehen, ob ich dadurch noch ein paar MB Ram freisschaufeln kann. Meine 128MB onboard sind ja nicht gerade üppig.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bootvis bringt bei der SSD nix, den rest hab ich alles selber in der reg gemacht, da ich immer gerne bescheid weiß was deaktiviert werden soll, ohne boot logo spare ich mir nur paar Hundertstl und da soll man dann doch das winlogo sehen Wink

Das mit dem Minlogon will ich ja noch testen.

Im Autostart hab ich MWI, Centrafuse allerdings noch die Dieste von der Phidgets, des VGA Treibers und der Soundkarte. Alle unnötigen dieste hab ich raus gehauen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5762s ][ Queries: 48 (0.2253s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com