Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Darkburner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 25.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Eching am Ammersee (München)


BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 03:24  Titel:  CarPc über Laptop...?
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen!

Ich bin dabei mir meinen CarPc zu bauen. Besser gesagt will ich ein Notebook als CarPc nutzen das ich auch mit wenigen Handgriffen ausbauen kann und mitnehmen. Das ganze soll als DVD-Player und zur Musikwiedergabe genutzt werden und übers Autoradio laufen.

Hat schon jemand einen Laptop ins Auto gebaut? Auf was sollte man bei der Wahl des Laptop achten? Stromversorgung, Anschlüsse, Sounkarte...? Wenn es möglich ist will ich einen Portreplikator verwenden um den Laptop mit einem Kabel anzuschließen.

Bis jetzt hab ich lediglich ein 8" Touchscreen den ich gerade in die Mittelkonsole einlaminiere. Bilder folgen Wink
Dann bin ich gerade am überlegen die Bedieneinheit fürs MMI aus einem Audi A6 in mein Mazda Xedos 6 zu integrieren. Ich weiß bloß noch nicht wie ich das ganze Platztechnisch unterbekommen kann. Auch wie ich dann die Bedienung umsetze is mir noch ein Rätsel. Very Happy Aber kommt Zeit kommt Rat Wink

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Gruß Peter



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 03:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im Forum

Es gibt hier einige die das mit einem Laptop gelöst haben. Am besten schaust du dir mal die einzelnen Projekt Threads an, so gewinnst du die meisten Infos.
Netzteile bekommt man günstig bei Ebay, um den Lappy ans Boardnetz zu hängen. Der Einzige wirkliche Nachteil der mir bekannt ist, ist das einschalten des Laptops. Hier muß man sich selber etwas basteln(zb den Schalter an einer Dockingstation modifizieren)

Beim Sound kommt es auf deine Ansprüche an, ob dir die Onboardkarte reicht,oder du lieber auf eine bessere USB Lösung ausweichst.

Das MMI haben auch schon einige User in Ihr Fahrzeug übernommen. Die am meisten verbreitete Lösung ist mit einem Spacenavigator umgesetzt worden. Ein User hat auch schon eine Schaltung entworfen, mit dessen Hilfe er das MMi ansteuern kann. Diese ist glaube ich aber noch nicht an die Allgemeinheit gelangt.

Das alles ist hier aber schon reichlich diskutiert worden. Wühl dich mal durchs Forum Wink
Dann wirst du denke ich einen wesentlich besseren Überblick haben.

Und für Bilder mach doch einen eigenen Thread im Bereich Projekte auf, da kannst du dann alle weitern Fortschritte zudeinem Projekt aufführen ohne das die quer durch das Forum verteilt sind.


Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projekts Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
Die am meisten verbreitete Lösung ist mit einem Spacenavigator umgesetzt worden.

Beim MMI haben eigentlich fast alle auf den ccStick oder den Powermate gesetzt, da der Space Navigator zu groß ist, um ihn einfach in die Mitte des MMI zu verbauen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie immer hast du recht Very Happy

naja was will man um kurz vor 3 auch noch erwarten Laughing Hirn war schon im Bett Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Darkburner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 25.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Eching am Ammersee (München)


BeitragVerfasst: Di 25 März, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Das ganze Thema CarPc ist ja viiiiiiel umfangreicher als ich gedacht hätte *g*
Und so ein zufall. Der Olli und Wirthensohn aus der Xedos-Community sind ja hier auch angemeldet. Noch zwei Xedosfahrer Smile

Die Steuerung über MMI in einem Golf hab ich zufällig in den weiten des www entdeckt. Hab hier gesehen das war der Golf von Johnny Smile
Dann werde ich mich jetzt als erstes mal auf die Suche nach einem MMI machen. Was sollte man dafür ca. ausgeben? Und gibts da unterschiedliche? Ich hab nur welche vom A8 gefunden. Ich würd auch gerne gleich den kompletten Schaltrahmen übernehmen, jedoch ist der nirgends dabei und für den A8 finde ich einzeln keinen Schaltrahmen. Hat zufällig jemand die Maße von dem Teil für mich?

Sound kann ich ja nachträglich noch über USB nachrüsten. Das wichtigste ist erstmal das ich das MMI in die Schaltkonsole einbauen kann und lackieren. Über die Steuerung mach ich mir danach gedanken.

Bilder kommen dann natürlich in einem neuen Tread im Bereich Projekte Smile

Dann wühl ich mich mal weiter durchs Forum Smile

Gruß Peter



    
Darkburner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 25.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Eching am Ammersee (München)


BeitragVerfasst: Mo 31 März, 2008 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So das MMI habe ich schon über ebay ersteigert für 61 Euro. Ich hoffe das passt und ich hab nicht zu viel Geld rausgeschmissen Razz
Hier der Link: klick!

Jetzt passt leider mein Radio nicht mehr in die Konsole. Also hab ich mir überlegt das Bedienteil vom eigentlichen Radio zu trennen und entweder in den Dachhimmel oder direkt ins Armaturenbrett über das Handschuhfach zu bauen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Peter



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 31 März, 2008 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das haben schon einige gemacht. die haben ich glaube IDE-flachbandkabel benutzt um das bedienteil und das radio selbst zu verbinden.



    
Darkburner
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 25.03.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Eching am Ammersee (München)


BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das is eine gute Idee mit dem IDE-Kabel.
MMI Bedienteil ist auch schon bei mir eingetroffen. Jetzt gehts ans einlaminieren.
Ich hab schon einiges im Forum gelesen, aber ganz klar ist mir das mit der Ansteuerung der MMI noch nicht. Ich bin eigentlich noch verwirrter als davor Very Happy Einige Tehmen sind schon älter und Bilder werden nicht mehr angezeit und Links gehen nicht mehr.

Könnt ihr mir vielleicht par Fragen dazu beantworten um einen groben Überblick zu bekommen?

1. Welche Lösung der Ansteuerung ist die beste? cc-stick, Spacenavigator, Powermate...?
2. Muss das originale Drehrad in der Mitte des MMI gewechselt werden?
3. Wo bekomme ich diese Teile her?
4. Gibts hilfreiche Links mit einer Anleitung speziell für das MMI?

Vielen Dank schon mal im voraus an alle!

Gruß Peter



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1: Der Spacenavigator is zu groß für das MMI. Du kannst einen der ccSticks nehmen, es gibt auch ne Version, die die originalen Drehgeber des MMI auswertet, dann musst du diese auch nicht tauchen (Frage 2). Der Powermate geht auch, kann aber am wenigsten.
Die Tasten hast du so aber noch nich ausgewertet. Dazu nehmen viele nen Gamecontroller o,ä, und löten die Tasten dort an.
Oder du fragst Vik oder Revolution. Die arbeiten auch an ner Lösung, bei der man nicht basteln muss

3: den ccStick kriegst du unter www.ccstick.de, den Rest über normale Shops

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5102s ][ Queries: 48 (0.2066s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com