Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy hat folgendes geschrieben:
ist eigentlich ganz einfach, deine zündanlage verursacht störende oberwellen auf der betriebsspannung des TFT´s. bzw. de kompletten bordnetzes.

manch anderer hat gleichen negativen effekt auf der hifianlage im auto nennt sich masseschleife

versorg doch mal deinen TFT direkt vom netzteil des Rechners.

gruß
billy


Diese störenden Oberwellen dürften aber nur bei angeschaltetem Auto auftreten oder?
Bei mir ist das Bild auch schlecht, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.
Kann in diesem Fall ein Entstörfilter auch wirken oder liegt die Ursache für das schlechte Bild dann wo anderst?



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich bin einen weiteren Tag an meinem Rechner gesessen und kann nun folgende Aussagen treffen:

Es liegt zu 100% nicht am Rechner selbst, denn an einem normalen 220V Netzteil an der Steckdose läuft er bestens.
Ebenso liegt es nicht am Display, denn ein anderes Display liefert mir genau die selben Ergebnisse.
Wenn der Rechner an der Steckdose läuft und beide Displays den Strom vom Auto beziehen ist das Bild bestens.
Erst wenn ich den Rechner ans M2ATX anschließe entsteht das schlechte Bild.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

Ist vielleicht mein Massepunkt schlecht?
Ich habe die Gurtschraube von hinten genommen und rundum das Metall blankgeschliffen.
Wie würde sich ein schlechter Massepunkt auf die Stromversorgung auswirken?
Kann ich davon ausgehen dass mein Massepunkt gut ist, wenn die Spannung vorne an der Batterie = der Spannung hinten am Verteilerblock ist?

Kann das M2ATX einen entsprechenden Macken haben und solch ein Effekt verursachen?



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich vermute mal Impulsstromspitzen am M2-ATX, bedingt durch die Schaltnetzteiltechnik. Zudem ist das M2-ATX völlig ungeschirmt und strahlt vermutlich wie ein Brennstab...

Ich würde mir mal einen Satz klappbare Ferritkerne (Reichelt) besorgen und die sowohl in der Zuleitung zum M2-ATX als auch zum TFT anbringen.



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Do 03 Apr, 2008 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal Impulsstromspitzen am M2-ATX, bedingt durch die Schaltnetzteiltechnik. Zudem ist das M2-ATX völlig ungeschirmt und strahlt vermutlich wie ein Brennstab...

Ich würde mir mal einen Satz klappbare Ferritkerne (Reichelt) besorgen und die sowohl in der Zuleitung zum M2-ATX als auch zum TFT anbringen.


Ich finde bei Reichelt unter dem o.g. Suchbegriff nichts?!
Könntest du mir mit einem Link aushelfen (wenn du mal Zeit hast)?

Aber eine Frage zu der Strahlung:

Das M3ATX liegt ja aufgrund seiner Beiweiße in Unmittelbarer Nähe zum Rechner. Müssten dort nicht auch solche Impulsstromspitzen auftreten und das auch bei jedem der ein solches Netzteil verbaut?
Und in den VOOM Gehäusen liegt das Netzteil (M2ATX) ja auch direkt am Rechner an, bei mir hat es zumindest noch 8-10cm Abstand.



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, war auch nur eine Idee mit den Stromspitzen. Das kann natürlich von vielen Faktoren abhängen wie z.B. der Stromaufnahme des Systems.

Hast Du bei Deinen Vergleichstests immer das selbe VGA-Kabel genommen? Das ist normalerweise immer die erste Fehlerquelle (Schirmung). Oberwellen kommen oft auch durch die Restwelligkeit einer geregelten Spannung zustande, die bei solch miniaturisierten Netzteilen gerne auftritt (Glättungskomponenten nicht ausreichend oder zu klein bemessen...irgendwo muss die Baugröße ja herkommen). Da wirken manchmal auch zwei parallelgeschalttete Kondensatoren in Nähe des TFTs für Abhilfe (2200µF/35V Elko plus 100nF/100V keramischer Kondensator)...

Die Ferritkerne heißen bei Reichelt "Ferritring", einfach mal in die Suche bei Reichelt eingeben.



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, habe es heute mit einem M3ATX probiert, dort tritt genau der selbe Effekt auf.

Ich kann also ausschließen:

TFT (bringt an Laptop und an CarPC an Steckdose ein gutes Bild, egal über welches VGA Kabel)

CarPC (bringt mir ein gutes Bild auf egal welchem Bildschirm, sobald Strom von Steckdose)

CarNetzteil (M2ATX und M3ATX bringen mir die gleichen Effekte)

Ich kann mich nun also voll und ganz auf die Stromversorgung konzentrieren.

Werde nun erstmal alle Unterbrechungen des Plus Kabels von Verteilerblock zu CarPC (bei Sicherung) nicht quetschen sondern löten, um einen besseren Übergang zu bekommen. Anschließend werde ich den Massepunkt überprüfen und es mit einem Alternativen versuchen.

Sollte das alles nichts helfen, werde ich es mit einem Ferritring versuchen.
Allerdings finde ich bei Reichelt und auch bei google keinen Ring für einen Kabeldurchmesser von 1,5mm², und genau dieser Durchmesser führt von Verteilerblock zum M2ATX. Kann ich auch einen Ring für einen größeren Durchmesser nehmen? In diesem Fall würde der Ring aber auf dem kabel verrutschen, da nicht anliegen und ich denke der Effekt würde ausbleiben.



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst nen kleineren Ring nehmen, am besten das kabel dann gleich mehrfach durchschleifen.



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Kannst nen kleineren Ring nehmen, am besten das kabel dann gleich mehrfach durchschleifen.


Kleiner?
Also ich meinte eigentlich, dass die Durchmesser erst ab 3,5mm² beginnen bei Reichelt.
Soll ich dann einen ganzen oder einen klappbaren nehmen?



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achja:

Muss man die Isolierung bei den Kabeln für das vom Ferritring eingeschlossene Stückchen entfernen?



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hoppsa, hab natürlich nen größeren gemeint. Klappbar ist am einfachsten. Die Isolierung darf dranbleiben. Und bestell Dir gleich die erwähnten Kondensatoren mit Smile



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nochwas ist mir grad eingefallen:
Hast Du mal probeweise eine andere Bildwiederholfrequenz eingestellt (z.B. 75 Hz statt 60 Hz)? Das kann manchmal auch Wunder bewirken, wenns grad eine Interferenz auf der Frequenz gibt....



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Nochwas ist mir grad eingefallen:
Hast Du mal probeweise eine andere Bildwiederholfrequenz eingestellt (z.B. 75 Hz statt 60 Hz)? Das kann manchmal auch Wunder bewirken, wenns grad eine Interferenz auf der Frequenz gibt....


Hab ich versucht, ergab aber leider den selben Effekt, wenn auch ein bischen variiert.



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe jetzt wirklich 20min. gesucht, aber ich kann die von dir beschriebenen Kondensatoren beim besten willen nicht finden.
Weder bei reichelt noch bei conrad.



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reichelt: RAD 2.200/35 und Z5U-5 100N. In 30 Sekunden bei Reichelt unter dem Stichwort Kondensatoren gefunden - also ein bissel Eigenantrieb wäre schon schön Smile



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2008 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Reichelt: RAD 2.200/35 und Z5U-5 100N. In 30 Sekunden bei Reichelt unter dem Stichwort Kondensatoren gefunden - also ein bissel Eigenantrieb wäre schon schön Smile


Erstmal danke, aber bei mir zeigt Reichelt unter dem Stichwort "Kondensator" = Zu viele Ergebnisse.
Fällt mir als Laie relativ schwer, die Suche einzugrenzen.

Aber wo ich kann, bring ich schon Eigeninitiative ein.

Very Happy



    
Verschoben: Fr 26 Sep, 2008 16:56 Uhr von roan
Von Bildschirme Allgemein nach CTF Serie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5445s ][ Queries: 50 (0.2035s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com