Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
5facelift
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 13:11  Titel:  Batterie aufladen -> wie lang dauert das?
Nach untenNach oben

Ich hab viele Leute zu dem Thema befragt und die Meinungen gingen sehr weit auseinander. Vielleicht könnt ihr mir das vorrechnen:

Eine Lichtmaschine mit 90A habe ich verbaut. dazu zwei Autobatterien mit je 80 Ah (also 160Ah). Doch recht üppig alles, wie ich meine. Trotzdem ist mir mein Auto neulich nicht angesprungen (laptop im standby). da ich viel kurzstrecke fahre, vermute ich, daß die batterien auf die weise immer leerer wurden mit der zeit (so über 6 wochen hinweg)
So. Nun gehn wir mal davon aus, daß mein Auto ab etwa 11,15 V nichtmehr anspringt und die zwei Batterien in vollem zustand 12,75 V liefern.

Wie lange muss ich fahren, damit die batterien von einem stand von ... sagen wir 11,20V (also ziemlich leer) wieder auf 12,75 V kommen. kann man das irgendwie errechnen? Oder gibts einen KFZ'ler mit erfahrung hier? Wenns geht bitte keine Vermutungen anstellen (siehe unten)

Von "einer Stunde" bis "5 Minuten" und von "ca. 2 km" bis "mit den 2 riesen dingern musst du fast bis münchen fahren, bis sie wieder voll sind" war alles dabei. ich wohn übrigens 250 km von münchen weg. Wink


gruß

FL



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du auch einen ladestromaufteiler.... Der erst deine Startbatterie lädt und dann deine 2t Batterie....

Was für ne Spg liefert den deine LM....



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also in der tat läd die batterie bei der niedrigend stadtdrehzahl nicht oder nur gering.

aber nicht nur wegen der batterie ist es ratsam das auto regelmäßig über die autobahn zu treiben, auch damit der motor mal wieder gereinigt wird.

wie lange das genau dauert schrieb ja schon shadorun...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wieso ist es wegen dem Laden ratsam mal auf die Autobahn zu fahren? reicht es nicht auch mal auf der Landstraße ein bissle hochturiger (viell. 4. Gang) zu fahren?



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum hängst du sie nicht einfach mal an ein Ladegerät? Dann kannst du jeden Akku getrennt laden. Und das über Nacht...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es reicht scon den Motor auf ca 2000 U/min bringen... Allerdings auf Dauer.... Un da bist du bei der autobahn besser dabei als auf ner Landstrasse



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fahrst du mit Standgas (1000 U/min) auf ner Landstraße??



    
5facelift
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie ich sehe, ist das wirklich ein thema wo jeder was anderes weis. Wink

habs gestern mal ausprobiert. es dauert etwa 20 min im stadtverkehr, bis die batterien wieder ihre 12,75 V "konstant" liefern.

daß mir mein auto nichtmehr angesprungen ist, war wohl eine reihe unglücklicher zufälle. normal hält das 3 tage her und ich fahr ja jeden tag.

über 2000 U/min? währ eher ein problem darunter zu bleiben. Wink Freude am Fahren. Laughing

Danke für die antworten!

FL



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Problem bei Bleiakkus ist, daß sie für lange Lebensdauer ständig voll geladen sein müssen. Wenn Du die Batterien permanent auf 50% Ladung, oder noch weniger hältst, dann gehen sie schnell kaputt.

Ein Bleiakku wird mit einer Konstantspannung geladen und kann an dieser Spannung permanent angeschlossen bleiben, ohne überladen zu werden.
Durch die Konstantspannung wird die Batterie übrigens mit einer stärkeren Lichtmaschine nicht schneller geladen.

Hohe Drehzahlen braucht es übrigens nicht. Ich habe das bei meinem Auto mal gemessen: Die Spannung ist in voller Stärke im Standgas vorhanden und fällt auch im Standgas erst bei 40A Last (fast alle Verbraucher eingeschaltet!) soweit ab, daß die Batterie nicht mehr geladen wird.

Bei 11,2 V ist eine Autobatterie schon nahezu völlig leer. Ladevorgang braucht 12h !



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CarHopper hat folgendes geschrieben:

Ein Bleiakku wird mit einer Konstantspannung geladen und kann an dieser Spannung permanent angeschlossen bleiben, ohne überladen zu werden.


Mhhh hat mir nen Verkäufer auch erzählt.... Brauchst keinen Flüssig Akku kannst auch ne Gelbatterie nehmen (Altes Rasentrecker das konstant 14.4 V liefert)

Der Akku ist noch da und liefert jetzt 6 Monate später 4.6 Volt im Leerlauf und 0 Volt unter Belastung



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5946s ][ Queries: 48 (0.2188s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com