Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: So 20 Jan, 2008 18:42  Titel:  Windows XP auf CF Karte - Erfahrungen
Nach untenNach oben

Hallo!

Habe mir vor Weihnachten schon eine Sandisk Extreme IV Compact Flash Karte gekauft mit einem passenden CF -> IDE adapter von Conrad.

Hintergrund ist, dass ich das Betriebssystem und die notwendigen Programme auf der CF Karte habe(welche nicht durch Erschütterungen gestört werden kann und sehr stromsparend ist) und die Daten dann auf einer Externen 2,5" Platte via USB.

Das verwendete System besteht aus:

ASRock ALiveNF6G-DVI
Athlon64 3500+ EE, 45Watt TDP
512MB A-DATA Ram
Sandisk Extreme IV 2GB CF Karte

Die Karte funktionierte dann gleich mal nicht. PC stürtzte immer ab beim Zugriff. Ich lies also sowohl CF adapter als auch die Karte selbst tauschen.
Danach funktionierte der Zugriff problemlos.
Benchmarkwerte mit HDTune ware ~32MB/s average read und Zugriffszeiten von ~0.3ms. Die Sandisk schafft eigentlich 40MB/s, leider konnte ich das noch nicht erreichen. Liegt aber evtl. am CF Adapter von Conrad.

Heute gings mal ans installieren von Windows auf die CF Karte.
Anfangs wollte das auch nicht klappen, da ich am Mainboard nur einen IDE Port zur verfügung habe und CF Karten sich anscheinend nicht mit CD-ROM Laufwerken verkraften.
Wenn man allerdings das Übertragungsprotokoll der CF Karte auf UDMA2 einstellt(selbe wie CD-ROM) funktioniert alles problemlos.

Nach der Windowsinstallation habe ich das CD-ROM Laufwerk abgesteckt und die CD Karte wieder auf UDMA4 gestellt.

Da CF Karten eine limitierte anzahl an schreibzyklen besitzen, ist es für windows eher nicht geeignet, da es ja permanent auf die Festplatte schreiben will.

Dazu gibt es dann von der Windows XP Embedded CD ein tool, welches die schreibzugriffe von windows nur im RAM geschehen lässt. Sprich es wird nichts auf die CF Karte geschrieben. Falls man doch mal etwas nachträglich installieren/ändern will, gibt es commandos, wo er dann den Inhalt des RAM's wieder auf die CF Karte schreibt.

Weiters kann man noch Minlogon verwenden, welches ebenfalls auf der XP Embedded CD zu finden ist.

Dank dessen, dass die CF Karte keine Zeit zum hochfahren braucht und durch die kurzen Zugriffszeiten komme ich auf eine Bootzeit von ~15sec.

Es besteht noch die möglichkeit, den Computer einmal in den Ruhezustand zu fahren, wo dann der Speicher in eine Datei auf der CF Karte geschrieben wird.
Man kann nun veranlassen, dass der PC immer von dieser "Ruhezustandsdatei" bootet, was nochmals ein paar Sekunden bringen müsste.

Leider funktioniert das mit meiner CF Karte von Sandisk nicht, da sie als Removeable Device unter Windows erkannt wird und Windows hier keinen Ruhezustand unterstützt.
Es gibt aber ein Programm, mit dem man das Flag auf der CF Karte auf Fixed Disk stellen kann, womit das auch erledigt wäre.
Oder man kauft gleich eine CF Karte von Transcend oder Kingston, die bereits Fixed Disk mode unterstützen.

Ich hatte mir natürlich die 2GB variante gekauft, da ich dachte das mir diese reichen würde. Wenn ich aber Navigator 2.0 draufpacken will, werd ich nicht um eine 4GB CF Karte rumkommen.


Die Stromverbrauchsmessung werde ich nachholen, sobald ich wieder ein Energieverbrauchsmessgerät habe Sad



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: So 20 Jan, 2008 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wau, da hast du dir aber viel arbeit gemacht.
Intressant danke

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 03:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy rewyn,

bezüglich der CF-Karte als HDD habe ich in einem anderen Forum diesen Hinweis zur Sandisk CF Karte gefunden:

----------------------------
Hi Anthony,
Hiho...it's off to SCHOOL you go!!

Yes Compact flash can be made to be seen as a fixed HDU by XP.
If your using Sandisk C/F cards the ATCFWCHG utility IS still available. ATCFWCHG sets a flag of the flash's ID to FIXED.
Your XP system will then see the flash as a hard disk. You can even assign multiple partitions on your flash and format as NTFS.
This is all assuming the flash is plugged into your system via IDE . If your using it via usb port it will still be seen as unfortunately as removable media regardless of the unit's ID.
(But believe their is also a working around for this)


Their is no internal jumper or setting to make the flash primary or secondary. It's external so check the cable or interface PCB to see if their is a jumper.


Now that I've got you all excited a word of warning:
Flash has limited amounts of writes , if your running standard XP you'll wear it in no time.

If your serious about making your system run from flash, XP Embedded is the answer.

Once you've discovered the XPE world to HiHo's amazement you'll find you can run XPE from a USB thumb drive.
------------------------

es scheint nicht möglich zu sein, diese Karte tatsächlich als HDD einzusetzen, da diese dafür nicht ausgelegt ist.
Prüfe einmal wieviele Schreib-/Lesezyklen mit einer solchen Karte möglich sind.
daraus sollte man ersehen können, ob das überhaupt funktioniert. Smile

Gruß Oliver



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 06:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und ob, steht doch auch in dem von dir geposteten Zitat?...

Ich find das klasse, wenn du die noch auf fixed disk umstellst, könnstest du dann auch einstellen, dass die Hibernate-Datei anstatt auf der CF Karte auf der 2,5 Zoll platte liegt? Dann würdest du ja auch wieder mit kaum einem Schreibzugriff auskommen.


MfG

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

obauhardt hat folgendes geschrieben:

es scheint nicht möglich zu sein, diese Karte tatsächlich als HDD einzusetzen, da diese dafür nicht ausgelegt ist.
Prüfe einmal wieviele Schreib-/Lesezyklen mit einer solchen Karte möglich sind.
daraus sollte man ersehen können, ob das überhaupt funktioniert. Smile

Gruß Oliver


Warum soll es nicht möglich sein sie als HDD einzusetzen?
Ich verwende sie als HDD mit Ewfmgr, der eben die schreibzugriffe nur im RAM macht und nur mit befehl auf die CF Karte schreibt.
Das mit dem Tool hatte ich auch schon gelesen. Nur schreiben mehrere Leute, dass es nur mit ältern Karten geht und nicht mit den Extreme IV.
Der Trick ist aber, dass man dieses Tool in einem echten DOS(nicht Windows Eingabeaufforderung) starten muss, dann sollte es funktionieren.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Sandisk 5Jahre Garantie auf die Karte gibt. Inwieweit das auf die Schreib/Lesezyklen gilt ist die frage.
Hab auch irgendwo gelesen, dass 1 Million Schreibzyklen möglich sein sollen.

Aber selbst wenn ich rechne, dass ich 2mal pro tag lese + 2 mal schreibe, dass 365 Tage / Jahr komme ich auf 1460 zugriffe. Ich denke, das sollte sie aushalten Smile Solls Tage geben, wo ich 5 mal das auto starte, dann komm ich aber auch auf keine 10.000 zugriffe, die jede CF Karte schafft.

@Bluevision
Das Hibernationfile auf die externe festplatte zu lagern würde keinen Sinn machen, da ich dann beim booten erst recht wieder auf die Festplatte mit ihren im vergleich langsameren Zugriffszeiten angewiesen bin.
Eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte würde auch keinen Sinn machen, da ich die Platte dann wieder nicht in den sleep mode schicken kann.

Als Auslagerungsdatei(falls man sie brauchen sollte) könnte man einen USB Stick nehmen. Die sollen ja durch Lese/schreibzugriffe kaum zerstört werden können. Und wenn sie mal hin sind, kosten sie auch nichts Smile
Fragt sich hald, wie das dann mit der Performance ist.

Werd evtl. heute mal testen, ob ich die Karte zur fixed disk ändern kann.



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe den Spaß mit eine WinXP auf einer CF auch mal gemacht

Einfach eine Kopi von einer 2.5"-HD per Ghost auf ein CF mit 8 GB gespeichert und dann Win XP gestartet

CF-Festplatte wird als Wechselmedium gefunden - deshalb keine permanente Auslagerungsdatei möglich. Der Geschwindigkeitsvorteil (Zugriff) war zwar da – aber da 8 GB nicht gerader der Datenriese war, habe ich mir lieber eine Automativ-Festplatte zugelegt.


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
obauhardt
Stammposter
Stammposter


Alter: 58
Anmeldung: 01.01.2008
Beiträge: 315
Wohnort: Trechtingshausen / Mittelrheintal


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy rewyn,

nun ich habe ja auch net geschrieben dass dies nicht funktionieren würde, aber es geht um die gesamten Schreiblesezugriffe, und da hat eine normale HDD mehrere hundert / Minute, alleine schon beim starten des PC wird dort sehr viel gelesen und geschrieben. Das alles sind Zugriffe auf die Hardware.
Wie wahrscheinlich es ist, das ein CF-Modul dabei beschädigt wird, kann ich nicht sagen, aber es sollte sich errechnen lassen. Smile
Vielleicht ist dies auch nur in die Welt gesetzt worden, damit Sandisk seine professionellen aber viel teureren Speicher anbieten kann.



    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, bin mir jetzt nicht sicher ob du schon verstanden hast, was das tool ewfmgr macht.
Es verhindert genau die ganzen Schreibzugriffe auf die HDD/CF. Wenn immer Windows was schreiben will, passiert das dann nur im Ram.
Ich kann dann mit einem Befehl selbst entscheiden, wann etwas auf die HDD/CF geschrieben wird.
So minimiere ich die Schreibzugriffeund wie geschrieben hat glaub ich die Sandisk CF 1 million schreibzyklen.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also sprich, du bootest eigentlich immer den gleichen zustand? uhrzeit kommt aus dem bios, was ist mit aktuellen einstellungen wie zb die zuletzt abgespielte mp3 oder das zuletzt eingestellte video oder navi-ziel? oder die history der navi ziele?

wie heißt das tool, mit dem ich festlegen kann, dass er immer aus dem hibernate aufwachen soll, also dieses image permanent verwenden soll? das wäre nämlich echt klasse.



    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht angeblich auch mit dem ewfmgr von Win XP Embedded.
Konnte es nur noch nicht testen, da meine CF als removeable erkannt wird.

Navi Ziele, letzte mp3, history, wird natürlich nicht gespeichert wenns auf der CF karte liegen sollte. Wenns auf der HDD liegt, ist das ja kein Problem.

Hab mir heute ein Energy Check 3000 gekauft und gleich mal den aktuellen Verbrauch gemessen.
Habe im Bios alle unnötigen Komponenten wie SATA Controller, LAN, usw. abgeschalten und komme so momentan auf 23Watt Idle.
Gemessen an einem Uralt Netzteil.
Man muss aber sagen, dass das deaktivieren von LAN Controller usw. nichtmal 0,5Watt bringt.



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 11 Feb, 2008 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich versteh das ganze immer nicht ganz. viele sagen cf oder ssd karten als hdd ersatz sei schlecht wegen der vielen schreib/lese zugriffe? und sagen dann aber das man usb sticks nehmen soll... ehm ist ein usb stick nicht aber geneu so aufgebaut wie ne cf oder ssd karte? also hardware mäsig? hatt den schon mal wer ne cf karte kaputt geschrieben? xD



    
audia4b6us
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 51
Wohnort: Chicago, IL


BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen VIA Pico ITX mit 4GB Transcent Flash IDE Karte, 3GB fuer's System (Windows XP SP2 mit nLite auf 400MB footprint schlank gemacht) und 1GB fuer Programme und temp Dateien. XP bootet in 15 Sekunden in den Explorer und mit EWF und Minlogon habe ich immer die gleiche Ausgangskonfiguration. Lesen ist bei Flash ja kein Problem und schreiben wird durch EWF verhindert, jedenfalls auf der System Partition. Pagefile und Hibernation sind deaktiviert, bei 1GB RAM ist das Ding gar nicht mal so langsam.

Hier mal ein kleines Video vom Bootvorgang: Pico ITX and WXP SP2
Das was man da hoert ist uebrigens die CarNetix PSU, der Pico ITX ist absolut geraeuschfrei.



    
pythy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 12.04.2008
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Sa 12 Apr, 2008 07:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum Thema Wechseldatenträger und XP !!!

Hier mal ein Tip, den kann man auch für CF Karten mit IDE Adapter anwenden damit die CF nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt wird. Nennt sich Hitatchi Microdrive Driver. (geht auch mit Kartenleser und CF !)

Einfach die .ini Datei von Treiber mit dem Namen der CF Karte anpassen, alles weitere unter:

http://www.kr8.de/wiki/index.php/USB

Viel Spaß, geht bei mir super.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7216s ][ Queries: 48 (0.3530s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com