Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » CPC im C-Max
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 15 Mai, 2008 16:48  Titel:  CPC im C-Max
Nach untenNach oben

Mahlzeit,

da das anscheinend noch kein Schwein ausser mir versucht hat, werde ich hier ein Worklog meiner Einbauversuche in einem C-Max machen.

Als erstes die grobe Planung:

Hardware:

mATX-Board mit einem stromsparenden AMD-Prozessor
2,5" Platte
Bluetoothgedöns
GPS
Als Netzteil ein M2 oder M4 - muss mir den Stromverbrauch dann nochmal genau anschauen.
CTF800 oder so Display. Das habe ich bei Ebay gebraucht ersteigert. Zum Testen und kaputt basteln reichts erstmal.

Die tatsächliche Hardware für den PC steht noch nicht fest - ist mir offen gesagt auch relativ wumpe. Wenn die Einbauprobleme gelöst sind, wird das Gerümpel gekauft was am meisten Strom spart, am besten von der Größe passt und am wenigsten kostet.

Eingebaut werden soll das Ganze wie gesagt in einen 2005er C-Max.

Dazu habe ich mir (mit Unterstützung des Forums in meinem "blutige Anfänger" Thread) folgendes überlegt:

Der Max hat auf dem Amarturenbrett ein Fach mit Deckel. Das Fach ist ca. 66cm breit (also die gesamte Beifahrerseite bis knapp über die Mitte zum Fahrer hin) und ca. 26cm lang. Tief ist es ca. 4cm.

Das wird bei den meisten TFTs dann auch schon knapp. Also werde ich den Deckel mit GFK abformen. Ebenso die Innenseite des Fachs, da ich so die Scharniere frei einsetzen kann und durch Ausbuchtungen auch die Höhe in den Griff kriege. Der eigentliche Witz ist:

Ich würde das TFT gerne automatisch aus- und einfahren. Wäre ja relativ einfach zu realisieren, da man den TFT ja nur auf den "Rücken" legen müsste. Dann kann man ihn mittels eines Servos hochklappen, dabei schiebt er die Abdeckung ebenfalls gleich mithoch und gut ist.

Ist das verständlich?

Das Problem ist nur: Ich habe dermassen keine Ahnung wie man sowas steuert. Google ist zwar mein Freund, aber ich habe nur Seiten gefunden bei denen ich echt Bahnhof verstehen. Allerdings habe ich von Elektronik auch mal gar keinen Plan. Gibt es eine einfache Möglichkeit Servos via PC anzusteuern? Löten darf schon mit dabei sein, das kann ich - der Aufbau etc. muss aber echt für Doofe sein, sonst kriege ich das nicht gebacken....

Bilder reiche ich morgen nach, da meine Kamera ihren Akku schon ausgetrunken hat. Gibt aber leider nicht viel zu sehen - ausser einige Abdeckungsteile und 2 Mülltüten voll Bauschaum zum abformen....

Chili



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 15 Mai, 2008 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum servo per PC ansteuern? den kannst du doch über eine relaisschaltung auf und zuklappen.
sprich zündung an, TFT fährt raus.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 15 Mai, 2008 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
warum servo per PC ansteuern? den kannst du doch über eine relaisschaltung auf und zuklappen.
sprich zündung an, TFT fährt raus.


Du meinst mittels so eines Servotesters, oder?

Den Ausfahrteil würde ich auch noch hinbringen...nur wie lasse ich den TFT beim abschalten der Zündung automatisch einfahren?

Dafür bräuchte ich doch dann ein Schliesser-Relais, richtig? Gibts sowas überhaupt?

Chili



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 15 Mai, 2008 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du ich geb zu ich bin auch nicht der fachmann...aber so ein paar ideen hab ich hier und da schon.

ja ich meine schliesser-relais, das sind diese standard-kfz relais.

ich meine halt nur du brauchst kein signal vom rechner sondern einfach zündungsplus.

so wie ein in-dash screen, der auf zündung rein und rausfährt....
hm mal ganz blöd gedacht, könnte man die schaltung aus so einem nicht klauen und da die servos dranhängen?



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
du ich geb zu ich bin auch nicht der fachmann...aber so ein paar ideen hab ich hier und da schon.



Very Happy

Nicht so der Fachmann... da bist Du mir aber trotzdem schon meilenweit voraus. Ich verwechsle ja schon wieder Schliesser und Öffner Embarassed

Ich habe mir gestern nochmal den Kopfzerbrochen und komme eigentlich auf keinen grünen Zweig. Aufklappen wäre jtzt nicht das Problem:

Schliesser-Relais an die Zündung hängen, Zündschlüssel drehen, das Relais schaltet, der Servotester lässt den Servo in die richtige Position fahren.

Nur umgekehrt?

Zündschlüssel drehen, Saft ist weg und nichts bewegt sich? Die Stormversorgung für den Servo könnte man ja noch mit so einem Innebleuchtungsnachbrennbausatz vom Conrad lösen. Aber was für ein relais brauche ich da? Ich habe mal nach Schliesser-Relais gesucht und nur Sachen gefunden die ich gar nicht verstehe...

Vielleicht sollte ich doch auf eine Kurbel umrüsten Wink

Chili



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 08:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zugegeben weiss ich auch nicht so ganz wie sich das ganze wieder schliessen soll.....

google doch mal nach schaltungen von in-dash screens oder versuch nen defekten aufzutreiben den man ausschlachten kann.



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 11:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da kommste um einen Microcontroller nicht rum. Und genau so wie bei einem normalen Radio brauchste dauer+12V und geschaltetes +12V. Dann haste keine Probleme mit dem Ausschalten Wink



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab noch was gefunden:

polwender 1

polwender 2

ich denke, da kommt man auch schon weiter.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm das ist ja schonmal ein super ansatz, aber was sagt dem servo, das er aufhören soll, zu oder auf zu klappen?



    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Inspiriert von den Links hab noch 2 Gedanken wie man ohne Elektronik auskommen könnte und auch nen simplen gleichstrommotor verwenden könnte.

1. man bräuchte ein Relais und einen Schiebeschalter, den man am Schlitten anbringt.
im eingefahrenen Zustand ist der Schiebeschalter auf Masse, Relais wird von geschalteten Plus versorgt. Ist Zündung an, fährt der Schlitten raus bis zum Anschlag der den Schiebeschalter auf 12V permanent schaltet. Somit ist Motor unter Spannung, bewegt sich aber nicht. Schaltet man Zündung aus, fällt das Relais auf Masse und der Schlitten geht zurück wiederum bis zum Endanschlag, der den Schiebeschalter auf Masse stellt.

2. man bräuchte ein Wechselrelais mit 4 Kontakten, das mit Zündungs-12V geschaltet wird wird und 2 Endschalter. In der eingefahrenen Stellung (stromlos) ist der Zustand Masse und 12V permanent, die 12V mit Endschalter getrennt. Kommt Zündungsplus, schaltet das relais um auf 12V Zündungsplus und Masse und Schlitten fährt raus. In der Endstellung wird das Zündungsplus wieder mit nem Schalter getrennt, Relais bleibt aber in der Position solange die +12V von der Zündung anliegen. Geht Zündüplus weg, schaltet das Relais wieder auf masse und 12V permanent, bis der Schlitten in seine Endlage kommt und 12V mit Endschalter getrennt werden.
Vorteil: in den Endlagen ist der Motor stromlos.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 07:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, lange nix mehr hören lassen...

Also mittlerweile sieht die Planung wie folgt aus:

Hardware:
AMD Athlon64 EE 3800+
Asrock ALiveNF6G-GLAN
1 GB RAM
250GB 2,5" HDD
Space Navigator
Touchscreen MM500 (eigentlich von CarTFT - ist aber gebraucht vom Herrn Ebay)

Das Rechenmopped ist bereits in Testgehäuse eingebaut und läuft schon unter WinXP Media Center Edition.

Dann hatten wir ja noch das Problem mit dem Aufstellen des TFTs. Mir fehlt zwar noch die eigentliche Befestigung/Mechanik, aber ich denke ich habe zumindest eine Lösung für die Steuerung.

Ich werde Modellbau-Servos und Phidgets benutzen. Phidgets sind relativ günstige Hardwarebauteile die mit APIs für eine Vielzahl von Prgrammiersprachen ausgestattet sind. Es gibt auch noch eine Menge ausser dem Servo-Controller, z. B. Temperatur und Bewegungssensoren. Kann man bestimmt ne Menge mit anrichten Wink

Egal, ich habe mir jedenfalls das 4-Servo-Board inkl. 4 Servos rausgelassen. Dann noch schnell Visual Basic Express installiert und verzweifelt. Nach eininger Zeit habe ich dann verstanden warum ich mit den Tutorials für VB6 bei VB.Net nicht weit komme und die richtigen benutzt. Siehe da: Die Apparate sind absolut einfach anzusteuern. Selbst für einen Programmier-Deppen wie mich geht das (fast) ohne Probleme. Ein bisschen Try and Error ist schon noch dabei, aber im großen und ganzen klappts. Mit der Mechanik muss ich mir halt noch was überlegen, bzw. gucken ob die Servos den TFT überhaupt bewegen können. Im Zweifelsfall müsste ich auf stärkere als die mitgelieferten ausweichen. Bei der Abdeckklappe ist es ja kein Problem, das ist ja GFK mit DÜNN Spachtelmasse, die ist also leicht. Aber so ein TFT.... naja mal gucken erstmal muss ich das Fach fertig haben.

Nebenbei bin ich eben immer noch am Formenbauen für mein A-Brett. Die Abdeckklappe ist im Rohbau eigentlich fertig - halt noch nicht verspachtelt oder geschliffen. Dafür brauche ich erst das Unterteil, daß allerdings etwas bockig ist. Besser gesagt der Bauschaum. Ich habe da eine neue Marke ausprobiert und es nicht geschafft aus drei Dosen in ebensovielen Tagen eine Form zu erstellen. Das Gerümpel ist einfach nicht fest geworden. Obwohl es ebenso 2K war. Aber ich habe mir gestern von nem Kumpel, der das Zeug professionell für seine Baupfuschereien einsetzt, noch mal 2 Büchsen und einen Anschiss über Baumarktgerümpel abgeholt. Das Zeug habe ich sonst auch benutzt - also sollte es klappen. Gleichzeitig werde ich auch die Getränkehalter in der Mittelkonsole abformen. Die brauche ich nicht, deshalb kommt dort der Space Navigator hin.

Wenn ich die Innenform fertig habe, kann ich endlich anfangen den TFT einzupassen und Schnitte für die Klappen zu setzen. Dazu dann noch die Scharniere mit einlamnieren und spachteln. Hört sich einfach an, aber vor der Schleiferei graust es mir jetzt schon....

Als letztes Problem bleibt mir noch das Gehäuse. Handschufach ist nicht, weil zu klein. Also entweder Kofferraum oder unter Beifahrersitz. Momentan favorisiert ist der Beifahrersitz. Dazu würde ich das ganze in ein Eigenbaucase aus Metallplatten (Alu) stopfen.

Hat eigentlich jemand die genauen Masse von einem M2ATX? Länge, Breite und Höhe wären toll - dann kann ich beser planen Wink

So und nu is aber Arbeit!

Chili
P.S: Bilder gibts nach wie vor keine, da ich meine Kamera dauernd vergesse und ausserdem ist ja noch nicht viel passiert.



    
null8fuffzehn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

chili_666 hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich jemand die genauen Masse von einem M2ATX? Länge, Breite und Höhe wären toll - dann kann ich beser planen Wink


M2-ATX Größe : 160 x 45 mm

http://www.cartft.com/catalog/il/574

Höhe etwa 25 mm
Bedenke aber, da muss dann noch der Stromstecker drauf

cu



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den stromstecker kann man aber notfalls auch direkt anlöten.



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessantes Projekt.. bin mal gespannt wie das weiter geht.

Was den Stromstecker angeht.. direkt anlöten würde ich mal sein lassen, nach dem man ja zu genüge hört, wie die teile abrauchen.. und dadurch ja mit Garantie nicht mehr weit her ist.

Ach und noch was.. Ich weiß jetzt nicht wie das mit dieser Ansteuerung der Servos über USB in deinem Fall so Praktisch ist.. Ich mein der PC ist aus und die Abdeckung soll auffahren..oder soll die immer und nur automatisch auffahren wenn der PC an ist?
Wie fährt sie dann zu? Kann man das Programmieren, dass das Servo noch angesteuert wird, bevor der PC in Ruhemodus geht?

Würde es wie SpacelordJoe schon sagt auch mit nem Mikrocontroller aufbaun.. damit bist du sehr flexibel und kannst das ganze automatisch und/oder manuell betreiben und bist nicht vom Schaltzustand des PC's (an /aus) abhängig.

Wünsch dir so oder so noch viel spaß beim Basteln.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 28 Mai, 2008 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@0815

Danke für die Maße...

Löten kommt mir nicht in die Tüte. Das ist mir zu aufwändig und zu Risikobehaftet. Auf die 2 oder 3 cm kommt es nicht an...

Zum TFT:

Geplant ist der Einsatz von zweierlei Software:

1. AutoIT Das ist eine Skriptsprache, die ungeahnte Möglichkeiten zur Automation bietet. Im Forum dort gibt es gerade genug Beispiele um ein aufwachen aus dem Standby zu bemerken und ein Programm ausführen zulassen.

2. Da ich mir noch nicht sicher bin wie es bei herunterfahren in den Standby mit AutoIT aussieht, habe mich schon mal über Alternativen informiert. Dabei bin ich auf Shutdown Folder gestossen. Das ist quasi ein inverser Autostartfolder, der nur losgeht wenn der Rechner runterfährt.

Das Szenario soll also wie folgt aussehen:

Zündung an, Rechner fährt hoch, AutoIT checkt das die Kiste wach ist und feuert eine EXE los, die den TFT anhebt.

Zündung aus, das Netzteil teilt dem Rechner mit das nun Heia-Zeit ist, in dem es einen Druck auf den Powerknopf simuliert. Shutdown Folder kriegt mit das die Kiste ein Nickerchen macht, bremst die Aktion und haut wieder eine EXE raus, die diesmal den Bildschirm einklappt. Nach Beendigung des Programms schläft der Rechner ein.

Soweit die Theorie. Die Praxis werde ich in den nächsten Tagen testen....

Ergebnisse gibts dann hier...

Achja, das Ganze hat folgenden Hintergrund:

1. Habe ich von Programmierung keine Ahnung
2. Sind diese Mikro-Controller für mich Bücher mit 70 Siegeln
2.5 Habe ich mich mal versucht in einschlägigen Foren schlau zu lesen, checke aber immer noch Bahnhof
3. Bin ich kein Lötcrack
4. Kann ich meine Lösung relativ kostengünstig ausprobieren, bzw. noch anderweitig verbasteln, sollte es n icht klappen
5. Kann ich mich ein bisschen VB.NET einarbeiten
6. Selbst wenn ich den Controller und seine Programmierung auf den Schrim kriege: Elektronik ist für mich auch unbekanntes Gebiet, bzw. größtenteils absolut unverständlich.


Nachteil der Geschichte ist halt, daß der TFT erst nach Start des Rechners hochklappt. Ich denke aber das ein ähnliches Aufwachverhalten wie bei meinem HTPC (der hat sogar 2GB Ram) zu erreichen ist, d.h. ca. 20 Sekunden. Dann noch mal 5 Sekunden fürs aufklappen... das müsste schon passen. Bis dahin habe ich mich noch nicht mal angeschnallt Wink

Chili



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zwei zusätzliche Programme....
soo viel Aufwand für so ne einfache Funktion..

Schau dir doch mal den Link in meiner Signatur an..
Man könnte evtl mit einem kleinen Getriebemotor, 2 Relais und 2 Microschalten (als Abschalter - Endposition erreicht) eine passende Funktion realisieren.
Der Ablauf sollte auch relativ einfach zu integrieren sein. Zudem man dann noch zusätzlich die Möglichkeit eines manuellen Tasters hätte, mit dem der Monitor dann auch manuell auf und zu gefahren werden kann.

Will dir da aber nicht dreinreden.. versuch erst mal deinen Aufbau und berichte Wink

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich geht es viel einfacher. Man benötigt keine Servos und auch keine grossen Elektronikkentnisse. Einzig allein benötigt man einen Motor und zwei Reed Kontakte. Einen Servo benötigt man nur wenn das Display in unterschiedlichen Stellungen stehen bleiben soll bei dir genügt aber ja auf und zu.

Was du allerdings auch benötigst ist eine gute Mechanik ansonsten klappert es während der Fahrt.

Ich habe mal schnell eine kleine Zeichnung gemacht (ist schon spät)

Die zwei Vierecke sind Reedkontakte. Ein Reedkontakt unterbricht den Stromkreis wenn er in die Nähe eines Magneten kommt.

Ist die Zündung aus dreht der Motor zurück bis der reedkontakt den Stromkreis Unterbricht

Ist die Zündung ein dreht sich die Polung und der Motor dreht so lange bis das Display oben ist dann wird der Stromkreis unterbrochen.

Zu Reedkontakten: www.reichelt.de suche nach reed.





Zuletzt bearbeitet von Mercedes am Do 29 Mai, 2008 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 07:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Mikado

Was heißt denn hier nicht dreinreden? Ich denke wir haben hier eine Diskussion, da darf man schon mal anderer Meinung sein. Im Gegenteil, Gegenargumente sind mir eigentlich ganz recht. Und eine einfachere Lösung eigentlich auch - abher das sind wir wieder beim Problem:

Ich habe mir den Link in deiner Sigantur mal angeschaut, weiß aber leider nicht was er mir sagen soll. Du hast ein schickes Relais-Board entwickelt - nur wie setze ich das ein?

@Mercedes

Das mit den Reed-Kontakten verstehe ich, aber den Rest der Zeichnung? Was ist der Kasten auf der linken Seite mit den ganzen Kreisen drin?

Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit parallel an zwei Lösungen zu arbeiten, denn so oberzufrieden bin ich mit der Softwarelösung nicht. Scchliesslich neigt Software ja manchmal dazu etwas unwillig zu sein...

Chili



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 09:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar chili_666,

sollte nur nicht so ankommen, dass ich dir da was ausreden und was anderes aufschwatzen will.

hab dir mal was aufgezeichnet...
Funktionsprinzip ist eigentlich das gleiche wie Mercedes schon aufgezeichnet hat.


Also die Ansteuerung der Transistoren gehen über den Microcontroller.
Der Schalter (Microschalter) in der Steuerleitung soll dann der Endschalter für Klappe offen oder geschlossen sein. Die sollte aber nicht unbedingt notwendig sein. Könnte man über die Zeit die die Relais angezogen sind auch machbar sein.

Natürlich musst du für die Schaltung nicht das kompl. Board nachbauen..
und wenn du sagst du kennst dich nicht so gut damit aus könnte ich dir auch eine meiner älteren Versionen die ich noch hier liegen hab überlassen.
Hätte noch den pos. Effekt du kannst auch die Sachen nutzen, die das Board eh schon kann.
z.B. Boardspannungsüberwachung, vollautomatischer Ablauf mit Zündung, usw.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.



Zuletzt bearbeitet von mikado am Do 29 Mai, 2008 09:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mikado hat folgendes geschrieben:
Alles klar chili_666,

sollte nur nicht so ankommen, dass ich dir da was ausreden und was anderes aufschwatzen will.



Stimmt eigentlich, da habe ich ja ne prima Chance für einen ordentlichen Flame-War vertan Very Happy

Prinzipiell bin ich an deinem Angebot sehr interessiert. Nur blicke ich den Schaltplan schon wieder nicht wirklich bzw. wüsste auch nicht welche Teile ich mir dafür besorgen müsste....

Chili



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6793s ][ Queries: 48 (0.2099s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com