Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 00:16  Titel:  Gamepad mit 16 Tasten? programmierbar!
Nach untenNach oben

Abend oder guten Morgen... wie man es sehen will!! Surprised

Ich will mein altes Autoradio einbauen, will mit den Tasten das Radios den Car PC (zum Teil) bedienen, das Radio hat 16 Tasten, nun würd ich gerne jede einzelne Taste mit einer Taste eines Gamepads verbinden...

nur finde ich kein Passendes! wollte mal durch die Runde fragen ob jemand mehr Ahnung als ich hat!?

Eine Tastatur würd ich mir lieber ersparen, da ich sonst vlt. Doppelbelegungen habe, das sollte bei einem Gamepad nicht der Fall sein denke ich. zwei Gamepads wären zwar eine Alternative aber ich weiß nicht so recht... bekomm ich dadurch dann nicht auch doppelte Belegungen?

lg reandy



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nochmal hier...

wenn ich dieses hier nehme, kann ich dann den "analogen Ministicks" einzelne Tasten zuweisen oder nicht!?

liebe Grüße



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ganz verstehe ich die Frage leider nicht.

du willst also mit den Tasten des alten Radios deinen CarPC bedienen. So weit noch okay aber was soll dann das Gamepad?

Viel Sinn macht das Ganze aber nicht. Die Tasten sind ja beschriftet, woher weisst du wie welche Taste für den CarPC belegt ist?

Hier mal ein paar Lösungsansätze:

1. (Wenn du unbedingt die Tasten des Radios benutzen willst)

- Kaufe dir eine alte USB oder PS/2 Tastatur.
- Zerlege das Bedienteil vom Radio und die Tastatur.
- Löte die SMD Taster vom Bedienteil ab.
- SMD-Taster mit Kleber fixieren, auf die Platine des Bedienteils Isolierband als Isolierung kleben
- Nun Kabel von den einzelnen Tasten des Keyboards zu den SMD-Tastern des Radios ziehen.
- Jetzt auf dem PC ein Programm installieren mit den man Hotkeys zuweisen kann. Zum Beispiel F2 Starte Navi F3 Starte Mediaplayer usw.


2. Die bessere Lösung (Da ein Radio welches man nur noch per FB bedienenoder überhaupt nicht mehr bedienen kann sinnlos erscheint)

Man kauft sich etwas Metall aus dem Baumarkt dazu eine alte Tastatur + ein altes Taschennotizbuch oder einen alten PDA (halt irgendetwas was eine kleine Tastatur hat aber bei Ebay für unter 4 Euro zu bekommen ist) Dazu kommen noch ein paar Taster nach Geschmack von www.reichelt.de

- Zuerst wird die Metallplatte für den Dinschacht zurecht geschnitten (das Radio fliegt raus)
- Nun wird der PDA, MiniReminder oder was auch immer zerlegt. Man benötigt nur die Tastatur
- Auf der Metallplatte werden oben die "Hauptschalter" installiert. Navi starten, Mediaplayer starten usw.
- Unter den Tasten baut man nun die 102 Tasten Minitastatur ein.
- Jetzt zerlegt man die Tastatur und schliesst die Taster an die Tasten des Keyboards an.
- Programm zur Hotkeyvergabe starten und die Haupttasten auf unbenutzte Tasten legen. (Zum Beispiel Mediatasten) Die Minitastatur wird mit den anderen Tasten verbunden.

Jetzt kannst du alle Funktionen bedienen und hast eine vollwertige Tastatur.


Mit dem Gamepad, das macht leider keinen Sinn.

Wenn du spielen willst kaufe ein schnurloses Gamepad und los gehts. Zum Bedienen empfehle ich dir aber lieber etwas anderes:

Du benötigst ein paar Sachen:
1. Eine Autoradiofernbedienung. Dies kann wahlweise von Kenwood, Pioneer oder was auch immer sein.
2. Google nach winlirc und irremote. Diese beiden Tools benötigst du.
3. Du musst nun eine kleine Schaltung für einen IRempfänger bauen. Keine Angst, der besteht nur aus 3 oder 4 Bauteilen und kostet weniger als 5 Euro.
4. Wenn der Empfänger fertig ist installiere die beiden oben angesprochenen Programme und weise der Fernbedienung Funktionen zu.

Ab jetzt lässt sich der komplette CarPC per Fernbedienung steuern. Natürlich gehen auch andere Fernbedienungen nur ist eine Autoradiofernbedienung meinstens klein und am besten geeignet da sie alle Funktionen (vor zurück, Handy usw.) bereits enthält.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit der Software joy to key kannst du die Tasten eines Gamepads ohne Probleme auswerten ich meine sogar mehrere Gamepads verwalten. Schau dich mal nach einem Sidewinder Gamepad um die kriegt man schon günstig und sind einfach umzubauen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow, soooo viel Text... vielen Dank!!

Nun, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das Autoradio nur aus Optikgründen einbauen will, das funktioniert dann auch nicht mehr wie ein normales Radio, es werden nur die Bedienelemente verwendet um den CarPC zu bedienen... aufgrund dessen fällt dein 2ter Vorschlag weg...

eine Tastatur verwenden, ja, eine Möglichkeit, jedoch will ich dies nicht machen, da es sonst zu Doppelbelegungen kommen kann mit der eigentlichen Tastatur welche ich verwende

Warum ich ein Gamepad verwenden will, dafür gibt es ein Tool mit dem man den Tasten des Gamepads Funktionen zuweisen kann

Mein Autoradio besitzt ein Steuerkreuz, welches dann für vor, zurück, rauf und runter verwendet werden soll... dann gibt es noch 6 Tasten die von der Zahl 1 bis 6 gehen, diese will ich verwenden um meine Menüs direkt anzuwählen, dann gibt es noch eine "CD", "FM", "MENU", "MUTE", "AUDIO" und "AM" Taste diese Tasten will ich dann auch noch Funktionen zuordnen, zB. das Hauptmenü aurufen, Muteschalten usw...

vielen Dank nochmal

lg reandy



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 01:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

datenflo hat folgendes geschrieben:
mit der Software joy to key kannst du die Tasten eines Gamepads ohne Probleme auswerten ich meine sogar mehrere Gamepads verwalten. Schau dich mal nach einem Sidewinder Gamepad um die kriegt man schon günstig und sind einfach umzubauen.


ja genau so hab ich mir das gedacht, also es gehen mehr wie ein Gamepad? in meinem Fall 2... kein Problem??

wie funktioniert eigentlich "joytokey"? wenn ich ne taste am Gamepad drücke weißt die Software diese Taste einem Buchstaben zu? stehen da dann auch Sonderzeichen zur Verfügung die auf einer normalen Tastatur nicht zu finden sind? Sprichwort Doppelbelegung!? oder kann ich auch eine Buchstabenkombination aus einer Gamepadtaste zuweisen lassen? zB. Strg + 8?

lg reandy



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier ein Bild von meinem Radio

lg reandy

EDIT/

MÜSSEN es 2 gleiche Gamepads sein? und die Software arbeitet auch mit USB Gamepads?





Zuletzt bearbeitet von Reandy am Mo 19 Mai, 2008 01:17, insgesamt einmal bearbeitet
    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt etliche freeware Tools wie joytokey mit einigen gehen mehrere pads mit manchen nur eins kann mich da aber morgen gern mal durch meine Sammlung wühlen. In der Software kannst du jeder Taste eine Funktion zuordnen. Von einfachen Buchstaben bis hin zur Mausfunktion. diese kannst du dann zb mit cPos auswerten und so einzelne Funktionen steuern.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 01:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat folgendes geschrieben:


MÜSSEN es 2 gleiche Gamepads sein? und die Software arbeitet auch mit USB Gamepads?


also geht zB. Strg+8 als Ausgabe auch?

lg reandy und danke



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das geht..... ob die Software aber 2 gleiche unterstützt kann ich dir leider nicht sagen

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, das ist dann nicht so schlimm, wenn es eine SW gibt die 2 Gamepads gleichzeitig unterstützt find ich sie schon... hier gibts ja genug Lesestoff...

mir ist es aber auch nicht wichtig, dass 2 gleiche Gamepads unterstützt werden, kann mir ja auch 2 verschiedene Gamepads kaufen Smile

vielen Dank nochmal!!

lg reandy



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tools gibt es wie gesagt etliche, befrag mal google da wirst du bombadiert und findest bestimmt genau das was du suchst

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
lxuser
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 116
Anmeldung: 25.03.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir gefällt http://de.autohotkey.com/ sehr gut. Braucht wenig Ressourcen und ich kann ein Programm für alle Eingabemöglichkeiten nutzen, Remapping meiner Multimedia-Tasten auf der IR-Tastatur, Einbindung eines Gamepads und auch die Lenkradferndienung mit WinLIRC würde noch gehen.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für den Tip!!

lg reandy



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hoffe das du dann auch ein SlotIn-DVD mit einbaust.
Das LCD dann noch gegen eines für UCB austauschen und schon ist die Optik perfekt.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*g*

muss zugeben, das Slot In hab ich schon hier... wird nur nicht da eingebaut wo nun der Schlitz ist, sondern unterbei...

die Sache ist, dass ich das Radio zerlegen muss; damit das TFT zwischen dem Lautstärkeregler und dem Bedienkreuz Platz findet, das muss ich machen sonst bekomm ich Probleme mit der Höhe, das LCD Display wird dann auch nicht mehr da sein, aber die Tastenreihe unterbei schon... ich hoffe ich bring das hin...

lg reandy

PS: @Peer, du weißt was ab heute lieferbar sein sollte? ***FREU***



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat folgendes geschrieben:
ich hoffe ich bring das hin...

PS: @Peer, du weißt was ab heute lieferbar sein sollte? ***FREU***

Das kriegst du schon hin.
Vorher die Tasten raus, dann vermackst du sie nicht Wink

Und JA, ICH WARTE AUF DIE MAIL.

Nur leider weis ich den Inhalt nicht.
Möglichkeit a: wurde heute versendet
Möglichkeit b: Lieferbar in 8 Wochen

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja auf die Mail warte ich auch, glaube aber nicht, dass es sich noch soo verzögert... wenn se das Zeuge heute bekommen, gehts wahrscheinlich in den nächsten Tagen raus, haben sicher so einige vorbestellt... aber du kannst ja mal ne Mail schicken und fragen ob se die Lieferung bereits erhalten haben und wie es weitergeht!!!!! und ja ich pass auf meine geliebten Tästchen auf, keine Sorge Very Happy

lg reandy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6242s ][ Queries: 48 (0.2372s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com