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Mercedes
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Alter: 48
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BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 08:08  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
So sagt ruhigt was dazu, macht euch lustig, alles kein problem Very Happy


Wieso sollte man? Bis jetzt ist das doch alles sehr schön geworden Wink

Alles was jetzt noch fehlt ist der Feinschliff und das dauert am längsten Sad


1. Abdeckungen zur die Sachen im Kofferraum

Ich habe mir damals im allerersten Auto auch mal den Kofferraum "dichtgebastelt".

Am besten ist es wenn man sich 1 Gewindestande nimmt und die dann in gleichmässige Stücke schneidet.

Nun schneidet man eine Plexiglasscheibe zurecht so dass sie die Verstärker usw. verdeckt. Befestigt wird die mit den Gewindestanden an der Holzplatte.

Hier kann man auch noch etwas mit der Optik spielen. Nachdem die Plexiglasscheibe passend ist nimmt man sie wieder heraus. Nun entwirft man mit Photoshop oder ähnliches ein grosses Logo in schwar-weiss. Dieses druckt man als negativ auf Klebefolie aus. Danach scheidet man es ganz sauber mit einem Cuttermesser aus und klebt es sauber auf die Plexiglassscheibe. Alles was nun nicht dem Logo entspricht wird auf der Plexiglasscheibe auch abgeklebt.

Danach nimmt man sich einen Luftkompressor und einen Sandstrahlvorsatz und strahlt die Plexiglassscheibe. Der Teil mit dem Logo muss nun etwas rauh sein.

Jetzt zieht man die Klebefolie ab und bohrt in die Seiten ein paar Löscher so dass ein paar LEDs (blau rot, was auch immer am besten passt) hinein passen. Schliesst man diese nun an die Spannung an dann leuchtet nur das Logo blau oder rot, der Rest der Plexiglasscheibe bleibt durchsichtig.

Zu den LEDs sei noch gesagt dass man die Werte für die Spannungen sehr einfach berechnen kann.

Aus R=U/I kann man die Widerstände berechnen. Sucht man sich zum Beispiel bei Reichelt.de ein paar LEDs aus dann haben die immer die Werte angegeben. Zum Beispiel 2,7Volt 20mA Das würde bedeuten:
13,5V - 2,7V / 20mA = 540 Ohm In unseren Beispiel müsste man also vor jeder LED einen 540 Ohm Widerstand schalten.

Es geht aber auch anders:
13,5 / 2,7V = 5 LEDs So kann man ohne Widerstand einfach 5 LEDs in Reihe schalten ohne Widerstand. Doch was macht man wenn man nur 8 LEDs benötigt?

Man schaltet 5 LEDs in Reihe und danach folgt folgendes:

3 LEDs = 8,1V
13,5V - 8,1V = 5,4V
R=U/I
R= 5,4V /0,02A
R= 270 Ohm

Hier schaltet man zuerst 5 LEDs in Reihe und danach 3LEDs in Reihe, vor die 3 LEDs kommt dann noch ein 270 Ohm Widerstand.

--------------------

2. Display und Schalter

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne dann sollte das Display ja ohne Blende in den Schacht passen. Ich würde also die Blende samt Display nochmal ausbauen. Dann markiert man sich die Stellen an denen die Blende weggeschnitten werden muss. Mit dem Dremel passt schneidet man dann die Stellen aus sie stören. (wenn es nicht ganz genau ist, das macht gar nichts, hauptsache das Diplay verschwindet Wink

Den freien Teil neben den Display (links und rechts) muss man nun mit etwas füllen. Dazu kann man so ziemlich jedes Material nehmen, ich würde mir an deiner Stelle aber dazu eine kleine 2mm dicke Aluplatte aus dem Baumarkt nehmen.

Hat man das geschafft dann sucht man sich einen alten Videorecorder. Bevorzugt einen aus den 80er/90er Jahren als man noch stolz darauf war dass ein Videorecorder einen Infrarotempfänger für die Fernbedienung hatte. Man nimmt nun das Display ab und scheidet vorsichtig das Vierieck mit IR aus. Da du links und rechts neben dem Display noch Platz hast sucht man sich nun eine Stelle dafür. Markiere grob auf der Aluplatte die Stelle für das IR Display und schneide es aus. nun muss das IR Fenster auf einer Ebene mit der Platte sein. Wenn das erreicht ist dann befestige es erstmal mit Heisskleber an der Platte.

Auf der anderen Seite des Displays hat man ja auch noch Platz. Da du ja Löten kannst sollte der folgende Schritt kein Problem sein Wink

Bei Reichelt.de bekommt man USB-Einbaubuchsen recht günstig. Kaufe ein paar und montiere sie auf der anderen Seite in die Aluplatte (die ja noch frei ist).

Wenn auch das geschafft ist dann miss man aus wie gross das IR Fenster ist (NUR DER TEIL DEN MAN SPÄTER SEHEN SOLL! NICHT DAS GANZE IR FENSTER) Man erstellt auf dem PC ein Rechteck und druckt es wieder auf Klebefolie. Diese Klebefolie schneidet man ganz genau mit dem Cuttermesser aus und klebt sie auf das IR-Fenster.

Nachdem nun alles so weit stimmt fängt man an alles mit Spchachtelmasse zu füllen und sauber zu schleifen. Später wird dann alles grundiert.

Und da wir ja alles schön haben wollen kommt nun ein besonderer Teil:
Baue irgendein Gehäuseteil vom Cockpit ab. Mit diesem Gehäuseteil gehst du in den Hornbach Baumarkt. In der Farbenabteilung legt der das Teil einmal unter den Scanner und hat den Farbcode für das Ding. Nun lässt du dir etwas Farbe anmischen (500ml haben mich damals etwa 10 Euro gekostet soviel benötigt man aber niemals)

Jetzt die Farbe in die Airbrushpistole füllen und das Gehäuse schön gleichmässig auftragen.

Nach dem trocknen kannst du nun dieKlebefolie vom Display abziehen und die Kabel vom USB anlöten. Dein USB Empfänger der vorher noch so im Cockpit herunbaumelte kommt nun hinter das IR Fenster, auch die USB Kabel sind verschwunden.

Wenn alles montiert ist dann stecke die Orginalabdeckungen wieder auf die Stellen wo keine Schalter verbaut sind. Jetzt baumeln da ja keine Kabel mehr Wink



PUH, das war wirklich eine Menge zu schreiben. Ich hoffe du kannst es gebrauchen.



    
Mercedes
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Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 09:40  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, ja Editfunktion benutzen Wink

Der vorherige Beitrag ist so lang, da dachte ich ich mache mal einen zweiten sonst liesst das ja keiner mehr.

Ich mag Beiträge in denen ein Projekt genau mit Bildern beschrieben ist und wenn sich jemand solche Mühe macht dann bin ich mir auch nicht zu fein lange Beiträge zu verfassen.

1. Das Spannungsproblem:

Immer wieder ist man sich in diesem Beitrag nicht sicher ob ein Spannungskabel dick genug ist, dies Problem kann ich ganz einfach aufklären.

Im Grunde kann man nicht pauschal sagen so und so viel qmm sind genug für ein Ampere. Es gibt dafür viele Gründe.

Die Spannungsversorgung eines Autos besteht ja leider nur aus 12V. Da Endstufen aber grosse Leistungen ausgeben fliessen hohe Ströme. Sowohl in der Zuleitung als auch in der Ausgabe. Leider ist es aber auch so dass jedes Kabel einen Widerstand hat. Desdo dünner ein Kabel ist desdo grösser ist der Widerstand pro Meter. Dies hat erstens zur Folge dass auf langen Leitungswegen Spannung verloren geht und zweitens dass sich das Kabel im Extremfall extrem aufheizt oder durchbrennt.

Für die richtige Wahl der Leitungsdicke sind also 2 Faktoren wichtig:
1. Wieviel Strom zieht der Verbraucher maximal
2. Wie lang ist das Kabel

Hat man also die Endstufen direkt neben der Batterie (Im Kofferraum) dann reicht ein dünneres Kabel als wenn man sich den Strom erst aus dem Motorraum holen muss.

Man muss also genau wissen wie lang das Kabel ist und kann dann mathematisch den Durchmesser berechnen. Die Formeln dazu findet man überall im Netz Wink

Um das Ganze etwas abzukürzen es gibt nur zu klein aber niemals zu gross. Auch sollte man bedenken dass noch ganz andere Probleme entstehen können:

Sagen wir mal man hat zwei Verstärker. Einen für die normalen Lautsprecher und einen für den Subwoofer. Der Kabeldurchmesser passt gerade. Das Kabel heizt sich zwar auf aber brennt noch nicht durch Wink

Auch nehmen wir an das cracky so ein Technomaus wäre die sich den ganzen Tag mit Technomusik vollballert.

Was bedeutet das nun Spannungsmässig?

Tiefe Frequenzen bedeuten einen höheren Stromfluss, mit jedem Stromstoss bricht die Spannung kurzzeitig etwas zusammen. Während dieser Zeit kommen die Verstärker an ihre Versorgungsgrenzen. Zwar arbeiten die meisten Verstärker schon mit 11,5V aber dieser Wert wird schnell unterschritten. Das hat zur Folge dass die Verstärker nicht mehr richtig arbeiten und der Klang verzehrt. Die Hochtöner zerren und der Basss klingt dumpf.

Desdo grösser der Kabeldurchnitt ist, desdo weniger Spannungsabfall tritt auf. Ist der Kabeldurchmesser gut gewählt dann wird die abfallende Spannung nur noch durch die Batterie und die Lichtmaschine bestimmt.

Als Beispiel kann ich mal meine Anlage im Mercedes angeben:
2 Enstufen

1. 1x Kennwood 4-Kanal für die normale Beschallung 4x150W RMS (richtige Watt keine Kaufhauswatt)
2. 1x Kenwood 2-Kanal im Monomodus um den 600W RMS MB-Quart Subwoofer zu befeuern

Kabelweg ist hier ca. 50cm von der Batterie zu den Endstufen. Leitungsquerschnitt: 50qmm Lichtmaschine wurde durch eine 150Ampere Version ersetzt, die Batterie durch eine 100Ah Version.

Wenn die Kabel richtig bemessen sind kann man an einem kleinen Merkmal sehr schnell sehen ob man eine grössere Batterie und ggf. eine grössere Lichmaschine benötigt:

Motor aus.
Dreht die Anlage voll auf.
Flackert nun bei jedem Bass die Innenbeleuchtung?

Wenn ja dann startet nun den Motor. Wenn die Innenbeleuchtung nun nichtmehr flackert dann sollte eine grössere Batterie reichen.

Flackert die Innenbeleuchtung jedoch immer noch dann sollte man auch die Lichtmaschine gegen eine grössere ersetzen.

In meinem Fall fuhr ich mit dem auto und drehte die Musikanlage voll auf. Nach einiger Zeit war sogar während der Fahrt die Batterie leer. Die Stereoanlage hat sich während des Betriebs die komplette Leistung der Lichtmaschine gezogen und weil ihr das nicht reichte sich auch noch bei der Batterie bedient.

Nach dem Austausch der Batterie sowie der LIMA war das dann vorbei.

Viele meinen: "Ja aber das ist doch alles kein Problem! Ich setze doch einfach so einen Powercap ein und alle meine Probleme sind gelöst!"

Zuerst einmal: Ein Spannungscap soll nur Spannungsverbrauchsspitzen ausgleichen und dazu ist er im Carhifibereich nichtmal zu gebrauchen.

Ein Powercap ist eine Kapazität. Er füllt sich mit Spannung und gibt diese im Bedarfsfall wieder ab. Hört man klassische Musik wo nur ab und zu mal ein Bass kommt dann mag das funktionieren. Da die meisten aber Musik ab 120 Beats pro Minute hören funktioniert das Ganze nicht mehr. Ein Bass kommt, der Powercap gibt seine Leistung ab und bevor er sich wieder laden kann kommt auch schon der neue Bass.

Die einzige Abhilfe dazu wären mehrere Powercaps die verzögert ihre Spannungen abgeben.

Da dies aber einen enormen Schaltungstechnischen Aufwand bedeutet und sehr viel Geld kostet verschweigt man das im Fachhandel und verkauft nur diese lustigen Powercaps Spielzeuge.

Das einzige wozu man einen Powercap benutzen kann ist einen Car-PC davor zu schützen beim Starten zu rebooten.

Wer im Carhifibereich Powercaps einsetzen will der benötigt viele davon und muss sie zeitgesteuert zuschalten. Hierzu berechnet man die Aufladezeiten pro Powercap (x2) und kann dann sehen wieviele Powercaps man benötigt damit immer einer Betriebsbereit ist.

10 zeitversetzte 100.000µF Kapazitäten bringen mehr als 10 parallele 1000.000 µF Powercaps.

------------------------------------------------

Erst mal einen Kaffee dann geht es weiter Wink

So weiter geht es....

Zitat:
Wir haben ein ganz krasses rauschen auf den boxen, es knackst, rauscht und pfeift auch ganz leicht wenn der Laptop an ist o0
Werden dass gleich nochmal mit nem anderen Laptop testen, vieleicht ist der ja der Bösewicht!?


Jede elektrische Leitung umgibt ein Magnetfeld. Je grösser der Strom im Leiter ist, desdo grösser ist das Magnetfeld. Da im Auto nur 12V zur Verfügung stehen aber trotzdem grosse Leistungen benötigt werden sind die Magnetfelder also auch sehr viel grösser.

Wilkommen im zweiten Semester Grundkurs Physik Wink Nein, nur Spass.

Im Auto ergeben sich Aufgrund dieser Tatsache schnell mal ein paar Probleme denn wenn Kabel dicht nebeneinander liegen Induzieren Kabel in denen hohe Ströme fliessen Störungen in den anderen Kabeln.

Hätte man nun ein Kabel in den 200V anliegen und es wird eine Störspannung von ein paar Millivolt induziert dann kann man das schnell herausfiltern.

In Audio- und Signalkabeln jedoch liegen nur ein paar Millivolt an. Kommen hier nun ein paar Millivolt Störungen hinzu dann wird das komplette Signal verändert.

Das hat nun zur Folge dass man zum Beispiel ein Brummen von der Lichtmaschine in den Lautsprechern hört oder das Display flackert bzw. das Bild verzehrt ist.

Abhilfe schafft hier eigentlich nur die Signalleitungen säuberlich von den Stromversorgungen zu trennen und sich die Leitungswege gut zu wählen. Auch sollte man immer mehrfach geschirmte Kabel für Audio und Videosignale nehmen. Achtet auch darauf dass die Verstärker einen festen Massekontakt haben. Es könnte sonst sein dass die sich die Masse vom Audiokabel holen. Im besten Fall brennt das Chinchkabel durch, im schlechtesten Fall ist euer Carpc hinüber.

So findet man die besten Kabelverlegewege im Auto:

Nehmt einen alten Walkman, Kassetenrecorder oder was ihr sonst so rumliegen habt. Wichtig ist nur dass es einen Tonkopf verbaut hat.

Beispiel Walkman:
Tonkopf ausbauen, anschlusskabel um 20cm verlängern

Nun Auto starten, beim Walkman auf play drücken und mit dem Tonkopf am Auto entlang gehen. Die Stromführenden Kabel induzieren nun nicht nur Spannungen in andere Kabel sondern auch in euren Tonkopf.

Dort wo das Fipsen und brummen am lautesten ist sind auch die grössten Störungen zu erwarten. Da wo es am ruhigsten ist verlegt ihr eure Video- Audiokabel.

Zum Thema Störungen kann man also sagen:

Lima-Pfeifen = Kabel falsch verlegt oder keine Abgeschirmten Audiokabel benutzt
Rauschen = Verstärker zu hoch gepegelt oder Einstreuungen
Knacken = Meistens ein Wackelkontakt oder Einstreuungen


Puhh, ich hoffe jemand kann es gebrauchen. Das war viel zu Tipseln.



    
billy
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BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 10:48  Titel:  (Kein Titel)
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@mercedes
schöner beitrag/beiträge
evtl wäre das im wiki oder den entsprechenden kategorien besser aufgehoben als im projektthread von cracky.

@cracky
ich schau mir das ganze in landau an wenns fertig ist, wobei mercesdes mit dem einspachteln schon recht hat, das rundet das ganze ab.
evtl die frontblende bei VW-kaufen und dort mit einspachteln. giovanni hat für das gleiche panel einen alte verblendung eines laptops zerschnitten, das display drangebaut(verschraubt) und als die form gepasst hat hat er das dann verspachtelt (nur die blende, display ist von hinten angeschraubt)

Gruß
billy

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billy
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BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 10:57  Titel:  (Kein Titel)
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ahh was ich auf den bildern gerade sehe ist du hast die leitungen vom laptop usw seitlich an der rücksitzbank durchgeführt, besteht die möglichkeit das du die unten durch legst? mit nem schutzschlauch o.ä. hab mir letztes jahr ne leitung durchgescheuert die seitlich durchging.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
cracky
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1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 15:37  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,
Oha Mercedes Danke für deine Mühe Smile
Wäre auch dafür das du das abgeändert ins Wiki schreibst, sehr gut geschrieben!

Also ich antwote jetz mal nur grob da ich gleich weiter machen will, ich hoffe das is ok!

Zitat:
Auch nehmen wir an das cracky so ein Technomaus wäre die sich den ganzen Tag mit Technomusik vollballert.

äh definitiv NEIN Smile (Meistens Rock u.ä, Techno/Trance höchstens mal wenn ich absolut gut drauf bin Wink )

Also das Tonproblem ist mittlerweile beseitigt, der Sound ist wunderbar und ich hab auch keine probleme mit der Stromversorgung Smile

Also voll aufdrehen werde ich nicht testen weil meine Lautsprecher sollten noch ein bischen halten und meine Ohren bitte auch! Also ich kann schon sehr laut aufdrehen man hört es drausen trotz geschlossenen Fenster richtig gut bei ausgeschalteten Motor geht das auch, konnte ich keinen Unterschied feststellen Smile

Wg. dem Dispay:
Das Display spachtel ich auch jeden fall noch ein, bis zum Treffen will ich das auch fertig haben! ich weis nur nicht ob ich das Dispay behalte weil es passt definitiv sehr sehr schlecht in den Schacht ich würde sagen es hat 3mm platz oben/unten und ich gehe davon aus das das zum problem werden wird, das muss ich mir nochmal genau ansehen und ausprobieren!

Für USB usw hab ich schon was, ich mach später mal ein Bild von!

Wg Plexiglas:
Die Idee hatte ich auch, find ich auch sehr schön, aber ich glaube das wird sehr eng! es muss ja noch genug stabilität haben das Holz!

Wie gesagt schreib das etwas um auf allgemein und dann ab ins Wiki da ist es besser zu finden!

@billy: Hehe ich bin schon gespannt auf Landau Smile Das kabel reibt denk ich mal nicht, ich schau mirs aber gleich nochmal an, kann mich grad nichtmehr erinnert o0

So jetz will ich aber mal runter und den Kofferaum einigermaßen fertig kriegen, hab gestern Teppich gekauft, hehe werdet ihr dann schon sehen...

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1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: So 11 Mai, 2008 21:18  Titel:  (Kein Titel)
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So, hier die neuen Bilder, klappt alles wieder einwandfrei Smile

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Die einbuchtungen sind zum leichteren rausnehmen, wenn man die Rückbank zusammenklappt kann man das obere teil nach vorne rausnehmen..

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Hier der Teppich Very Happy kleinere menge gabs nicht Rolling Eyes

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Hier noch mal ein bild wo die Kabel langführen:

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Hier noch ein kleines Video, ohne abdeckungen damit man besser sieht!

Video bei Youtube

Fehlt nur noch der Teppich, kommt morgen dran Wink

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BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 20:42  Titel:  (Kein Titel)
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