Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 11:54  Titel:  Hife beim zusammenstellen/planen eines CarPC's
Nach untenNach oben

Hallo allerseits,

Ich bin auf der suche nach einer "komplett Lösung" in form eines CarPCs. Da ich etwas verwöhnt wurde von dem (ich nenns jetzt auch einfach mal CarPC, wobei das wohl eher nicht zutrifft) CarPC einer neuen C-Klasse habe ich recht genau vorstellungen was der CarPC leisten soll/muss. Leider weis ich nicht genau welche komponenten ich dafür benötige bzw. welche für meinen Fall am besten geeignet sind!

Erstmal noch ein Lob an die vielen, die schon einen CarPC in den Projekten vorgestellt bzw. den Aufbau dokomentiert haben!! Ich bin wirklich begeistert wie sauber da teilweise gearbeitet wird und welche Lösungen da zu Tage kommen!!

So nun aber zum eigentlichen Thema:


Das muss der CarPC können:

- Mediaplayer inkl DVD
- Navigation mit TMC
- Radio
- DVB-T
- Bluetooth Anbindung meines Handy's (N95) mit auto. connect (wenn möglich)


Das wären so die Hauptbestandteile...USB anschlüsse für Datenträger verstehen sich denke ich von selbst...gesteuert werden sollte das ganze via Touchscreen und zusätzlich vllt noch so ein I Drive ähnliches Ding (mir fällt der name gerade nicht ein Sad )

Und der PC sollte genügend Recourcen haben, falls ich ihn mal erweitern möchte...habe gesehen, dass es da ja schier grenzenlose Möglichkeiten mit Relaiskarten etc. gibt.

Aber ich denke bei mir soll der PC in erster Linie nur wie in einer Aktuellen C-Klasse (als Beispiel) arbeitet...das heist so dinge wie regensensor etc. brauch ich erstmal nicht...und ich denke es ist auch nicht unbedingt sinnvoll sein Auto vom PC mehr oder weniger abhängig zu machen...es sollte also auch ohne PC noch fahrbar sein Razz

Was ich noch sehr interessant fände aber leider nichts weiter darüber gefunden habe, wäre die Möglichkeit die Klimaanlage in den CarPC zu intergrieden, da man dadurch die mittelkonsole schon clean beköme Smile

Habe gesehen, dass einige die steuerung einfach nach unten verlegen oder Handschufach oder ähnliches...aber es müsste doch eigentlich auch möglich sein die Schaltflächen etc. über PC zu steuern und vllt sogar die Infos des Displays in eine Software einzubinden oder? Oder zumindest eben die Knöpfe etc. verschwinden zu lassen...das kleine LCD könnte man ja auch schon integrieren...




Vielen Dank schonmal im Vorraus



Die "Spinnereien" im letzten Abschnitt einfach ignorieren falls sowas nicht möglich sein solle :D


EDIT Ich habe grad schonmal grob über die PC Hardware geschaut...was haltet ihr von folgenden komponenten:

- AMD Athlon64 LE-1600
- GigaByte GA-MA69GM-S2H
- Samsung HD321KJ 320 GB
- Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800
- Sony NEC Optiarc AD-7633A Slim (sollte am besten in mittelkonsole zu intergrieren sein, da man ja nur den schlitz benötigt und keine Schublade)
- Netgear WN311B RangeMax NEXT (W-Lan, ist bereits vorhanden...kann ich das eventuell verwenden? Wahrscheinlich aber mit anderen Antenne nehme ich an oder? Könnt ihr mir da auch eine komplettlösung anbieten? Also Handy, Radio und Wlan?
- GPS maus weis ich auch noch nicht genau, da ich mich da auch nicht so sehr auskenne..."basteln" ist kein Problem wenn man dadurch was sparen kann (wegen externer Antenne oder so) Sollte aber natürlich im Rahmen sein...wenn man 10Std bastelt um 10%u20AC zu sparen rechnet sich das nicht Razz


Nochmals THX


Ah Netzteil ganz vergessen...da wirds wohl auf das M4ATX herrauslaufen denke ich...zwecks reserve...oder meint ihr das M3 oder sogar M2 reichen auch? Seht ja was alles so dran hängen soll...ist ja eigentlich nicht die welt...ne webcam irgendwann vllt noch und rückfahrcam...wobei diese wohl besser direkt an moni und rückfahrlicht angeschlossen wird oder?


EDIT II SRY Sad


Also auch sehr interessant finde ich das Intel D945GCLF (mit integrierter Atom 1.6Ghz CPU), allerdings kann man hier ja absolut nicht mehr aufrüsten oder sehe ich das falsch? Dual Channel wird bei nur einem Slot natürlich auch nicht unterstützt, allerdings hat man damit wohl die möglichkeit ein wirklich extrem kleines Sytsem auf die beine zu stellen...aber sooo viel größer würde es mit einem microATX auch nicht werden oder? Aber jetzt warte ich erst mal auf Antworten bevor ich euch hier noch mehr zutexte!! SRY Sad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Rechner Wahl ist schonmal ganz gut. Aber vergiss die 3,5" Platte. Die brauchen zu viel Strom. Zudem langt 1 GB Ram bei weitem. Viele hier fahren mit weniger rum.

Das M2 langt dafür. Kleine Anmerkung am Rande, das M3 ATX ist schwächer als das M2ATX.

Was Vielseitigkeit und Leistung angeht ist ein mATX System am besten. Der Vorteil des Atom ist halt die extrem sparsame CPU

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah endlich eine Antwort Smile

Ok dann hab ich was das Netzteil angeht bisschen was durcheinander geschmissen...also das M2 Smile

Wegen RAM schau ich dann einfach nochmal...aba kost ja eigentlich nix mehr...wegen der Platte habe ich mich jetzt auch schonmal nach 2,5ern umgeschaut und da sind die Preise ja auch schon tierisch gefallen Smile habe mal vor 1-2 Jahren ne 40gig gekauft un die kostet weit über 100€...

Sooo...dann mal nochmal meine restlichen Fragen in kurzform: lol

- Welche Bluetooth Sticks könnt ihr empfehlen?

- Passende Software dazu? Möglichkeit des Autoconnect?

- Ist das mit der Klima nicht ohne weiteres möglich? Bzw. gibt es für sowas noch keine Lösungen?

- Wo sollte man den PC am besten plazieren? Was ist wegen verkablung am sinnvollesten?

- Dann habe ich gelesen, dass es nicht ganz unproblematisch ist ein Slim DVD RW relativ weit weg vom PC zu betreiben wegen Strom versorgung? Dieses Problem kenne ich von meinem 2,5er externen Platte (von WD) da ist ein 15cm kabel dabei...alles was länger ist geht nicht mehr Very Happy da muss dann ne aktive verlängerung davor...aber selbst damit scheint es ja nicht immer zu funktionieren...

- Welche Antenne empfehlt ihr? Möglichst für W-Lan (wobei meine karte 2 antennen anschlpsse hat und so ne kastenantenne) Radio und eventuell Handy

- Welche GPS Maus?

- Ah und zu guter letz die Radio Frage...das scheint wohl das umstrittenste Themengebiet zu sein...das ADS scheint auszuscheiden, da liest man leider mehr schlechtes...das Andre Radio ist wohl recht schwer zu bekommen und fertig aufgebaut auch recht teuer...GNU scheint auch nicht bezahlbar zu sein...bleibt also eigentlich nur das ELV, wobei hier wohl auch noch eine Probleme bestehen, aber scheint alles lösbar...leider hab ich irgendwie nicht gefunden wo mans her bekommt Smile

Also immer her mit den Tipps Smile und sry für meinen vielen Text...wird aber immer kompakter Wink versprochen



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 22 Mai, 2008 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit dem ram sage ich aus performance gründen. mehr ram = längere aufwachzeit aus dem ruhezustand.

Das ADS Radio funktioniert. Frag mal billy zu dem Thema.

GPS: Holux GR213 oder die baugleiche von Digitus

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mich gerade mal nach der GPS-Maus umgeschaut und konnte leider nichts von TMC unterstützung finden...kann die Maus das? Ist das nur abhängig vom chipsatz? (Sirf III)

Und kann man die maus auf externe antenne umrüsten bzw umlöten? Wenn ja welche Antenne sollte ich dann nehmen?

Oder soll ich zu den ganzen Einzelfragen nochmal in den jeweiligen unterforen posten?

Wegen dem Radio lese ich mich dann mal noch durch die ganzen Threads durch Wink ist ja doch nen Haufen...

THX



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die von mir empfohlenen Mäuse können kein TMC. Das hat aber nichts mit dem chipsatz zu tun. Es gibt auch Mäuse mit Sirf3 und TMC, z.B. von Navilock

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 17:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah ok danke...dann schau ich mich auch mal noch nach navilock um...TMC sollte die Maus denke ich schon können...naja ist ja noch in Planungsphase von daher kann ich mir noch jede menge gedanken machen Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du dir mal einige Projekte ankucken willst, komm doch bei unserem Treffen vorbei. Ist zwar noch 2 Monate hin, aber bei uns stehen meist so um die 30 Autos aufm Platz

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 23 Mai, 2008 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Andre-Radio alle daten sind open source, fliegt auch alles hier im forum rum.

2. ELV-Radio die daten sind wie ich es gesehen habe auch alle im forum, zu kaufen gibts das bei www.elv.de einem elektroversandhandel

3. das ADS-Radio hat wenn es richtig gemacht ist guten empfang, jedoch einige probleme wenns in städtische gebiete geht und viele Reflektionen auftreten.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Vulva
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 01.08.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Saarbrücken


BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi nochmals vielen Dank für die Antworten!

Also was das Radio angeht bin ich mir wirklich noch nicht sicher, aber muss ja auch nicht von anfang an feststehen, da man das ja auch immer zu guter letzt noch anschliesen kann...ich habe mittlerweile auch mich bei allen Radios recht gut eingelesen und musste aber feststellen, dass alle Radios so ihre vor und nachteile hätten...das Andre fällt bei mir zumindest am Anfang raus wegen der doch recht hohen kosten und bei den anderen 2 gehen die Meinungen recht weit auseinander was mit sicherheit an vielen Faktoren hängen mag...

Aber in dem Rest meiner Komponenten bin ich mir jetzt recht sicher Smile also hat der Thread mnit auf jeden Fall einiges gebracht!!

Das mit dem Treffen ist denke ich auch eine Gute Idee...fahre eh des öftern an Landau vorbei von daher sollte sich da ein abstecher eigentlich einbauen lassen Smile les mir heut mal durch wie so ein treffen bei euch abläuft...

Vielen Dank



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 27 Mai, 2008 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vulva hat folgendes geschrieben:
les mir heut mal durch wie so ein treffen bei euch abläuft...

Och, eigentlich recht zwanglos. Bring dir was für den Grill mit, den Rest machen wir. Getränke und Beilagen gibts vor Ort für kleines Geld, Strom, Wasser und nen Donnerbalken haben wir auch.
Wenn du über Nacht bleiben willst, ist genug Platz für ein Zelt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5546s ][ Queries: 48 (0.2137s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com