Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Sonstige » Hitze im Sommer
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Falls die Hardware dort rum liegt, schau mal ob in der Mulde nicht ein Stopfen ist. Meistens sind die so groß, das man dort einen kleinen Lüfter anbringen kann.


und wie sieht es dann aus mit spritzwasser von unten??



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Auto hat im Kofferraum standardmässig links und rechts Öffnungen um die Innenraumluft abzuführen.
Der Pc, die Verstärker, Bassbox und die 2.Batterie sind in einer Art doppelten Boden eingebaut,
dadurch ist der Boden um ~ 14cm angehoben und schliesst mit der Ladekante ab. Recht aus der Öffnung wird die Luft angesaugt und durch den doppelten Boden geblasen. An der linken Öffnung geht die Luft wieder raus.
Nach 3 Stunden fahrt habe ich so um die 48 Grad im Zwischenboden. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm naja darum werd ich mich kümmern wenn ich mein kofferraum neu mache..hatte letztens nur schnell auf anderes mainboard und m2 umgerüstet gehabt...so innerhalb paar stunden schnell reingebaut..naja hatte so temperaturen von maximal 56 grad...
also auch noch auszuhalten

liegt alles in reserveradmulde unter mdf platte



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich könnte mir vorstellen das die Variante mit einem Kühlkörper ans Autoblech bestimmt gut funktioniert. Mit einer Heatpipes kann man ja noch die CPU kühlen. Bei so viel Blech das man zur Verfügung hat um die Wärme abzuführen funktioniert das bestimmt.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur Headpipe der CPU:
Meines Wissens befinden sich in den Röhrchen, eine Flüssigkeit die von der CPU erwärmt wird und dadurch bis in den Kühlkörper steigt. Dort wird es wieder abgekühlt, und sinkt so wieder zur Nähe der CPU. Aber nicht so das dort jetzt Luft oder ähnliches drin ist...
Man sollte auch bei einer Heatpipe eine aktive Kühlung in der Nähe haben. Beim PC geht das, da das Netzteil meistens auch einen Lüfter integriert haben. Aber einen PC nur mit Heatpipes herzustellen, ist schwachsinn.

Also ich habe bei mir eher um die endstufe bedenken. Mit der habe ich meine Hitzeprobleme. Sie steckt auch in einem 2.Boden in den 2 Lüfter reinblasen und 2 raus....



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zur Headpipe der CPU:
Meines Wissens befinden sich in den Röhrchen, eine Flüssigkeit die von der CPU erwärmt wird und dadurch bis in den Kühlkörper steigt. Dort wird es wieder abgekühlt, und sinkt so wieder zur Nähe der CPU. Aber nicht so das dort jetzt Luft oder ähnliches drin ist...
Man sollte auch bei einer Heatpipe eine aktive Kühlung in der Nähe haben. Beim PC geht das, da das Netzteil meistens auch einen Lüfter integriert haben. Aber einen PC nur mit Heatpipes herzustellen, ist schwachsinn.

Also ich habe bei mir eher um die endstufe bedenken. Mit der habe ich meine Hitzeprobleme. Sie steckt auch in einem 2.Boden in den 2 Lüfter reinblasen und 2 raus....



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich selbst habe keine Wärmebedingten probleme im Auto, jedoch kenne ich das von meinem HTPC, der in ein kleines und enges Gehäuse eingebaut ist. Nach vielem herumprobieren kann ich sagen das die besste und auch billigste Lösung ein Schlauch (aus dem Baumarkt, 10cm Durchmesser) und ein 80mm Lüfter das beste Ergebniss liefern.
Habe den Schlauch einfach über den Prozi-Lüfter gestülpt, nach aussen geführt und da einfach einen 80mm lüfter reingesteckt, der die Luft ansaugt.
So bekommt der Prozi, welcher bei mir die Probleme machte immer Frischluft... So habe ich die Temp. von 67-69 Grad C harunter auf 48-51 Grad C bekommen....
Am sonsten denke ich, das die Temp. im Innenraum des Autos höher liegt als im Handschuhfach oder Reserveradmulde. Der Innenraum wird von der Sonne erhitzt, das Handschuhfach/Reserveradmulde nur durch den Innenraum, daher kann da die Temp. max den gleichen Wert wie Innenraum erreichen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Aber einen PC nur mit Heatpipes herzustellen, ist schwachsinn


Würde ich auch nicht probieren. Da fehlt ja dann der ganze Rest. CPU Festplatte...

Nochmal. Die Luft in der Reserveradmulde wird von einem Lüfter angesaugt und über ein Kühlkörper geleitet der direkten Kontakt mit dem Bodenblech hat.
Damit werden die Komponenten wie Festplatte usw. "gekühlt".

Die Headpipe ist ja nur ein guter Wärmeleiter und soll die Temperatur von der CPU zum Bodenblech ableiten.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@citroen_andre

Hast Du die beiden Öffnungen mit Rohrleitungen verschlossen?
Meines Wissen nach dienen die beiden Öffnungen in der Regel dem Druckausgleich, falls die Airbags auslösen. Andernfalls würden Dir die Trommelfelle platzen - nur so als Anmerkung.



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja...gegen das Trommelfellplatzen bei Airbagauslösen sind diese Airbags eigentlich zeitlich asynchron angesteuert - d.h. sie lösen nacheinander aus.
Die Klappen haben den Sinn Luft aus dem Auto zu lassen, die sich sonst staut, wenn man die Türen zumacht.

Noch was anderes - Bodenblech ist ja schön und gut...aber ledier ist da meist dick Unterbodenschutz drauf - das erschwert di Wäremableitung etwas.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe bei mir im leon von den vorderen fußraum belüftungen einen 10mm druckluftschlauch in den doppelten boden im kofferraum gelegt. wenn es dem rechner zu warm wird klima an, und den einen lüfter per relaiskarte anschalten und kaltluftsaugen lassen.

das senkt die temperatur im kofferraum innerhalb kürzester zeit (geht aber aufs material ausdehnung etc.)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her
Nur so als Anmerkung hatte ich die gleichen Öffnungen in meinem alten XM auch schon und der hatte keinen Airbag.
Die Öffnungen habe ich natürlich nicht verschlossen. Igendwo muss die Luft ja auch wieder raus.

Der Unterbodenschutz ist bestimmt ein guter Isolator. Das kann man wahrscheinlich nur ausprobieren,
ob die Menge an Blech es nicht wieder ausgleicht.
Zur Not kann man ja an der Stelle ein Kühlkörper anbasteln.



    
arcox
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 185
Wohnort: Aalen - Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 20 Jul, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, auf der andern Seite hast du ja sobald du fährst viel unterströmende Luft...ich hab meine Kühlung im wesentlichen im hinteren Innenkotflügel.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Fr 21 Jul, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unterbodenschutz hin unterbodenschutz her ... das dumme blech leitet auch ohne nicht genug ab. Müsste man auf der anderen Seite aufjedenfall was machen oder ein dickes tragendes Teil zur Wärmeleitung anzapfen (und auch das wird per Unterbodenschutz isoliert sein und Eisen ist nunmal ansich kein premium Wärmeleiter Sad )

Anti



    
aurora_woichi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 02.04.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 29 Mai, 2008 23:17  Titel:  wie soll ichs am bestn machen?
Nach untenNach oben

ich verbau mir meinen alten lappi in den kofferraum..(P4 2,66ghz 512ram usw..)
nur weiss ich noch ur ned wie, also am boden oder iwie zur stoßdämmung mit gummibändern schwebend....(unterm gfk ausbau)
zur info laptop ist geöffnet dh es liegen fast alle platinen frei..
nun zur frage...
wie soll ich ihn kühlungstechnisch am besten verbauen und welche zusatzkühler wie anschliessen oder soll ich ihn zB in ne metall/plexiglaskiste mit aufhängung bauen oder kA...
würd mich über viele anregungen und tipps freun =)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6749s ][ Queries: 48 (0.2259s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com