Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
bullpit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 12.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 17:24  Titel:  DAB Empfänger von Trinloc ( Erfahrungsbericht )
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mir gestern den DAB MP3-Recorder von Trinloc ins Auto gebaut.

Schaut hier
Edit by Nightmare: Link angepasst

Folgende Sender können hier in der Köln/Bonner Region auf Kanal 12 emfangen werden:

1. EinsLive
2. EinsLive Digi
3. WDR 2
4. WDR 2 Klassik
5. DomRadio
6. Deutschlandfunk
7. DKultur
8. Funkhaus Europa

9. Verkehrskanal
10. WDR Info ( Datenkanal mit Nachrichten , Programme, Wetter, Bahn und Flugzeiten etc. )



Positiv:
- Die Empfängerhardware spielt einwandfrei und zuverlässig.
- gute Tonqualität , gute Empfangsqualität
- Aufnahmefunktion
- optischer oder analoger Tonausgang ( Ton wird aber auch über USB geliefert )
- einfache Programminstallation
- Programm touchfähig
- SMA Antennenbuchse

Negativ: ( meine subjektive Betrachtung )
- braucht stabile 3 Volt ( hab mir dafür ein Spannungsregler 12 > 3 Volt zugelegt )
- Kunststoffgehäuse ( der RX ist aber mit Metall abgeschirmt ) ohne Befestigungspunkte
- bei 7 Zoll Bildschirmen sind die Buttons etwas klein ( geht aber noch )



Im Ergebnis

Ich kann den DAB RX als Alternative für die relativ aufendige Einbindung der UKW Module und Bausätze durchaus als Plug & Play Version empfehlen Very Happy


Gruß,
Pit



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Wie schaut den der Empfang ausserhalb von Köln aus?
Also im Randbereich des Senders.

Welche Antenne hast du verwendet?

Die 3V sind nicht so das Problem.
Es gibt ja genug "Netzadapter" für z.B. Tragbare CD-Player usw.

Es feht meiner meinung nach nurnoch die Einbindung in z.B. cPOS.

Dann wäre endlich ein absolut rauschfreies Radiohöhren möglich.

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fällt mir nur das dazu ein:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=13589

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Blöd das DAB ned Überall verfügbar ist und dadurch wir alle in Richtung UKW suchen und versuchen

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie siehts mit der Programmierschnittstelle aus?

Habe den Piranha Stick von Terratec getestet. Dab Empfang ist ganz ordentlich, die Software jedoch unbrauchbar (sehr fehlerhaft).

Außerdem gibts dafür keine Api, um eine eigene Software zu machen. Ich würde dann auch mal den Trinloc ausprobieren.


Gruß



    
bullpit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 12.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 08:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

C1500 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Wie schaut den der Empfang ausserhalb von Köln aus?
Also im Randbereich des Senders.


Kann ich nix zu sagen, war in der letzten Zeit nur in Bergisch Gladbach und da war alles gut. Es gibt aber nicht nur 1 Sender, sondern mehrere Abstrahlstandorte. Es handelt sich um Gleichwellentechnik, so dass ein umschalten ( wenn man den Sendebereich wechselt ) nicht notwendig ist.

Zitat:
Welche Antenne hast du verwendet?


Ich nutze z.Zt. eine fest angebaute Antenne von Kathrein. Diese ist ursprünglich für 70cm Betriebsfunk gedacht, spielt aber auf dem Kanal 12 wunderbar. DAB nutzt mehrere Frequenzbänder

Für DAB werden in Deutschland die folgenden Frequenzbereiche zur Übertragung verwendet:
im Band III (174–230 MHz), bisher der ehemalige Fernsehkanal 12 (223–230 MHz), sowie
im L-Band den Bereich von 1452–1492 MHz.
Die für DAB verwendeten Frequenzenbereiche sind in Blöcke unterteilt. Das Rundfunkband III enthält beispielsweise die Blöcke 5A bis 12D.
"Quelle Wikipedia"


Zitat:
Die 3V sind nicht so das Problem.
Es gibt ja genug "Netzadapter" für z.B. Tragbare CD-Player usw.


Ja, nur schade das er nicht auf 5v läuft, dann hätte ich ihn mit an den Netzadapter für die aktiven Hubs geklemmt. Ich habe ihn aber nicht aufgemacht, vielleicht ist ja ein Festspannungsregler verbaut, dann könnte man ihn auch mit höheren Spannungen betreiben.

Gruß,
Pit



    
bullpit
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 12.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Wie siehts mit der Programmierschnittstelle aus?

Habe den Piranha Stick von Terratec getestet. Dab Empfang ist ganz ordentlich, die Software jedoch unbrauchbar (sehr fehlerhaft).

Außerdem gibts dafür keine Api, um eine eigene Software zu machen. Ich würde dann auch mal den Trinloc ausprobieren.


Gruß


Hallo Ice,

dazu kann ich leider mangels Kenntnis nix sagen. Ich habe die Oberfläche des Trinloc Programms einfach mit dem Load-Befehl in den Roadrunner implementiert. Die Buttons sind zwar auf nem 7" Display etwas klein, aber es geht noch so gerade, um sie mit den Fingern zu bedienen.. mit einem Touchpen geht es wunderbar.

Gruß,
Pit



    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den 3V ist doch auch nicht das große problem...
An dem ATX Stromkabel sind doch 3V kabel, da kann man sich den Strom doch abzapfen, oder nicht?

Ciao
OcchiX



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bullpit hat folgendes geschrieben:
-Ice- hat folgendes geschrieben:
Wie siehts mit der Programmierschnittstelle aus?

Habe den Piranha Stick von Terratec getestet. Dab Empfang ist ganz ordentlich, die Software jedoch unbrauchbar (sehr fehlerhaft).

Außerdem gibts dafür keine Api, um eine eigene Software zu machen. Ich würde dann auch mal den Trinloc ausprobieren.


Gruß


Hallo Ice,

dazu kann ich leider mangels Kenntnis nix sagen. Ich habe die Oberfläche des Trinloc Programms einfach mit dem Load-Befehl in den Roadrunner implementiert. Die Buttons sind zwar auf nem 7" Display etwas klein, aber es geht noch so gerade, um sie mit den Fingern zu bedienen.. mit einem Touchpen geht es wunderbar.

Gruß,
Pit


Tach,

habe noch rausgekriegt, das man das Teil über die Viadab Api ansteuern kann. Ist nicht trivial, aber prinzipiell möglich (DabBar ist zum Beispiel so ein Projekt, aber leider nichts spezielles für Touchscreens)

Habe hier noch den folgenden Stick gefunden:
http://www.albrecht-online.de/dab/produktdab.php3?vid=3fecac95be4fdc390d517cafce030c9c&idartikel=133 6

Habe die direkt mal wegen Programmierschnittstelle angeschrieben. Da ist nämlich nur eine ganz komische Software dabei (Kogan oder so ähnlich).

Wenn Dab, dann will ich auch ne schönes GUI dabei oder die Einbindung in CES usw.

Gruß



    
Kryo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tag

Also ich hat das Radio schon in meinen Car-pc eingbaut und zum laufen gebracht.
Die 3V Stromversorgung hab ich mit 3 Dioden (Spannungsabfall je 0,7V) aus der 5V Leitung im Netzteil abgezapft.

Zum Empfang gibt es vollgendes zu sagen:
Ich wohn in einem Gebiet wo der DAB Empfang Recht schwach ist. Dennoch bekommt man wunderbar ein Sender rein wenn man steht und die Stabantenne aufs Dach stellt. Wenn man fährt hat man einen sender oder man hat keinen Smile wenn ich ca. 10-20 km in richtung einem der 3 Sendeantenne fahr (ich bin direkt in der mitte Smile) hat man ununterbrochenen empfang auch wären der fahrt.

Gruß
Kryo



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 02 Mai, 2008 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kryo hat folgendes geschrieben:
Tag

Also ich hat das Radio schon in meinen Car-pc eingbaut und zum laufen gebracht.
Die 3V Stromversorgung hab ich mit 3 Dioden (Spannungsabfall je 0,7V) aus der 5V Leitung im Netzteil abgezapft.

Zum Empfang gibt es vollgendes zu sagen:
Ich wohn in einem Gebiet wo der DAB Empfang Recht schwach ist. Dennoch bekommt man wunderbar ein Sender rein wenn man steht und die Stabantenne aufs Dach stellt. Wenn man fährt hat man einen sender oder man hat keinen Smile wenn ich ca. 10-20 km in richtung einem der 3 Sendeantenne fahr (ich bin direkt in der mitte Smile) hat man ununterbrochenen empfang auch wären der fahrt.

Gruß
Kryo


Wobei überall steht, dass die mitgelieferte Antenne sehr schwach ist. Eine aktive sollte es schon sein. (z.B. Blaupunkt Dab Autofun)

byebye



    
DickerXXL
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte


BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 07:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

das Teil betreibe ich seit einiger Zeit in meinem CarPC.
Die Stromversorgung habe ich über einen Spannungswandler 12V-3V gemacht, gibts im gut sortierten Elektronikhandel.
Eine extra Antenne kann ich empfehlen, ich habe eine DAB Stabantenne von Blaupunkt verbaut. Der Empfang ist damit gut, aber es gibt noch weiße Flecken in der deutschen DAB Versorgung, da hilft auch die beste Antenne nichts.
Als API kann ich das VIADAB_2Lib.dll empfehlen. Das ist COM fähig und läßt sich somit relativ einfach programmieren. Ich kann ein bisschen C# Code + die DLL zur Verfügung stellen.
Was mich an dem Teil stört ist, dass es oft sehr lange braucht um einen Sender einzustellen. Das dauert bei mir schon mal > 1Min.

Gruß
Jörg

Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134

Software: cPOSdotNet

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5675s ][ Queries: 48 (0.1959s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com