Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 19:47  Titel:  Renault Clio B/II Car-PC Einbau/Hifi Ausbau
Nach untenNach oben

Hallo

Dann möchte ich an dieser Stelle auch einmal meinen Car-PC vorstellen. Eingebaut wird dieser in einen Renault Clio B Phase 2. Im Rahmen dieses Einbaus wird auch gleich eine Endstufe sowie neue Lautsprecher und ein Subwoofer eingebaut. Das Werksradio wird gegen ein MDT-X7000 von Xenarc getauscht.

I. Die Car-PC Komponenten

Gehäuse: VoomPC-2 [LINK]
Mainboard: Via Epia EN1500G [LINK]
Netzteil: M2-ATX [LINK]
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-II 533 Mhz low Profile 0,8" inches [LINK]
Festplatte: 2,5" Sata 100 GB [LINK]
DVD Laufwerk: Teac DV-28E Slim-Line schwarz [LINK]

Sonstiges:
SlimCD zu IDE Adapter [LINK]
Internes USB Kabel [LINK]
Sata Kabel mit abgewinkelten Stecker 50 cm [LINK]
2x Voom TFT Power Adapter [LINK]
DSUB 9 Pol, Seriell SlotAdapter [LINK]

II. Der Zusammenbau

Der Zusammenbau gestaltet sich recht einfach und bedarf daher nicht vieler Worte. Lediglich auf zwei Besonderheiten aufgrund der Verwendung des Via Epia EN1500G möchte ich kurz eingehen.

Da das Board einen überdurchschnittlich großen Kühlkörper hat, bedarf es ein Sata Anschlusskabel mit einem abgewinkelten Stecker. Aufgrund der Platzprobleme hatte ich mir auch den low profile Ram gekauft, da ich hoffte, damit die Platzprobleme in den Griff zu bekommen. Im Endeffekt hat ein Sata Kabel mit abgewinkelten Stecker gereicht, der low profil Ram ist nicht notwendig! Des Weiteren liegen auf dem Mainboard die Pins für den Infrarot Konnektor direkt über denen für USB. Das beim VoomPC-2 Gehäuse mitgelieferte Anschlusskabel für die Front USB Anschlüsse kann daher nur verwendet werden, wenn die darüber liegenden, störenden, Pins verbogen werden. Ich hab mir daher das o. g. USB Kabel besorgt.

Nun noch ein paar Bilder:
Image
Image
Image





Zuletzt bearbeitet von mr.xx45k am So 08 Jun, 2008 19:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image
Image
Image
Image
Image

Da ich den ersten Com Port für meine Lenkradfernbedienung benötigte und ich den zweiten für Andres Radio auch brauche, habe ich diesen gleich mit heraus geführt. Als Zugentlastung wurde das ganze am Kühlkörper ein bisschen fixiert.
Image

Mit Hilfe von zwei Voom TFT Power Adapter habe ich mir sowohl 12 Volt (Gelb) als auch 5 Volt (Rot) vom M2-ATX abgezweigt. Damit sind alle 8 Pins des Voom-Steckers belegt.
Image
Image

Die 5 Volt hab ich mir von einen nicht benutzten Sata Stecker per Quetschverteiler geholt.
Image

Das entsprechende Adapterkabel für meinen USB Hub (5 Volt) hab ich bei der ganze Bastelei gleich mit angefertigt.
Image
Image

III. Die Zusatz-Komponenten

USB-Hub: Trust USB 2.0 7 Port Hub HU-5870V [Hersteller LINK]
Bluetooth: Belkin F8T013de1 [LINK]
W-Lan: Belkin F5D7050de [LINK]
GPS: GNS 5843 Car Version [LINK]
Umts/GPRS: Vodafone Easybox
Radio: Andres Radio
OBD2: OBD-Diag 3000 MultiNorm-Interface [LINK]
TFT: siehe Headunit

Sonstiges:
USB Adapterkabel für GNS [LINK]

Den GNS 5843 GPS Empfänger habe ich unter anderem genommen, da man ihn ohne Akku betreiben kann (bus powered mit o. g. USB Adapterkabel) und er sich demzufolge auch mit Rechnerstart einschaltet. Außerdem hat er TMC, auf das ich nicht verzichten wollte.



    
willinator87
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 18.04.2008
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi mr.xx45k

Hab auch ein Clio B Phase II woweit ich mich da nicht ganz täusch. Du hast dir da ja ein OBD Interface gekauft hab ich gesehen.

Kannst du mir sagen wo bei dir der OBD Anschluss im Clio versteckt ist? Und das interface funzt auch? Halte im moment ausschau nach sowas, nur hab ich da noch so meine fragen und geh das ganze langsam an.

Wär echt cool wen du mir da weiterhelfen könntest.

Grüsse aus der Schweiz

Willinator

Hardware: CTF700SH, Morex Cubid CB3688 black, Jetway 7F2WE-2G-OC, 1024 MB RAM, 160GB HD, Panasonic DVD-Brenner

Software: Windows XP SP2, Centrafuse 2.xx & Plugins

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Willinator,

der OBD2 Stecker sitzt in der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher. Den einfach aufklappen und nach oben herausziehen. Kann morgen auch Bilder posten wenn Du willst.

MfG



    
willinator87
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 18.04.2008
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das wär nich schlecht.
Hab bei mir vom Zig anzünder das Zündplus genommen. Hab da beim ausbauen aber nur so eine Metallabdeckung drunter gesehen wo was wegen ABS draufsteht. Ehrlich gesagt hab ich da aber nicht genauer geschaut. Nur eben auf das was man direkt sieht.

Willinator

Hardware: CTF700SH, Morex Cubid CB3688 black, Jetway 7F2WE-2G-OC, 1024 MB RAM, 160GB HD, Panasonic DVD-Brenner

Software: Windows XP SP2, Centrafuse 2.xx & Plugins

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Problem, ich poste morgen mal ein Foto.

Vorab schon mal zwei Bilder von meinen Kofferraumumbau:

Alles noch nicht angeschlossen.
Image

Den Car-PC zu Testzwecken mal angestöpselt.
Image



    
willinator87
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 18.04.2008
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok sieht mal nicht schlecht aus. Nehm an das ist ein Bass - Lautsprecher. Hab da leider nicht so ne Ahnung. Bei mir ist immernoch die Orig Anlage drin. Was andres hab ich mir aber auch schon überlegt.

Echt schön gemacht dieser Deckel dazu.

Hab erst heute meinen Kofferraum ausgmessen und ne CAD Zeichung davon gemacht.

Wahrscheinlich werd ich mir sowas wie nen doppelten Boden reinmachen, jedoch möcht ich in der mitte den "doppelten Boden" rausnehmen können um auch noch für den schlimmsten Fall ans Ersatzrad zu kommen.

Doppelter Boden deshhalb weil ich den Kofferraum noch weiter nutzen möchte, für Einkauf etc.

So kann ich ohne Sorgen auch noch Dinge in den Kofferraum stellen ohne Angst zu haben, dass der Einkauf über meinen CarPC fällt. Hab den CarPC im moment unterm Fahrersitz.

Hardware: CTF700SH, Morex Cubid CB3688 black, Jetway 7F2WE-2G-OC, 1024 MB RAM, 160GB HD, Panasonic DVD-Brenner

Software: Windows XP SP2, Centrafuse 2.xx & Plugins

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf die schnelle die versprochenen Bilder vom OBD2 Stecker.

http://bp-reserv.de/carpc/bilder/DSC00113.JPG
http://bp-reserv.de/carpc/bilder/DSC00115.JPG

Am WE geht es dann weiter.



    
willinator87
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 18.04.2008
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow ok. Muss in demfall bei mir mal genauer hinschaun. Dann werd ich das Ding auch mal zu gesicht bekommen.

thx

Hardware: CTF700SH, Morex Cubid CB3688 black, Jetway 7F2WE-2G-OC, 1024 MB RAM, 160GB HD, Panasonic DVD-Brenner

Software: Windows XP SP2, Centrafuse 2.xx & Plugins

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5937s ][ Queries: 48 (0.2723s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com