Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 19:36  Titel:  Project VW Golf 5 - mind 8" und alles im Radioschacht
Nach untenNach oben

Hallo Forum !

Da ich neu bin, denke ich bedarf es erst einmal einer kleinen Vorstellung meinerseits.
Ich heiße Eric, werde im Juli 21 und fahre einen Golf 5. Im Moment bin ich Azubi, werde mich aber im nächsten Jahr etwas anspruchsvollerem widmen und ein Fahrzeugtechnik-Studium beginnen.


Image Image

Ich lege sehr viel Wert auf ordentliche und saubere Arbeit. Am besten soll alles Aussehen, als obs original ist. Ich mache alles am Auto selber.
Hier ein Bild meines Kofferraumausbaues. (Der CAP ist inter der Endstufe versteckt.)

Image Image Image Image

Aktuelle HiFi-Hardware:
Radio: Pioneer P75BT
Endstufe: ESX Vision 1600.5
Lautsprecher: VW-std. 3Wege System front & Audiosystem 165er Koax als Rearfill
Kondensator: Dietz 1F PowerCAP
Gelegt sind 2x35mm² Strom in den Kofferraum und 3-fach geschirmtes Coax Kabel vom Radio zum AMP.
Der gesamte Wagen ist großzügig mit CarHiFi Bitumen Matten und Noppenschaum gedämmt.

So, nun zu den wichtigen Dingen.

Planungsphase:


Geplant ist eine analoge 5.1 Soundausgabe über den CarPC. Da die Cinch Kabel schon liegen und ich kurze Kabel für TFT und USB möchte, soll der PC KOMPLETT im Radioschacht verschwinden.


geplante Hardware:
Board: Intel Atom D945GCLF oder D201GLY2A (mit V-Drop auf ~ 1V)
Netzteil: M1-ATX 90 Watt Netzteil
RAM: 1x2048MB DDR2 PC1000 G.Skill (hab ich noch hier)
Festplatte 2,5" SATA WD Scorpio 60GB (hab ich auch noch)
Laufwerk: Slim DVD-Laufwerk (hab ich noch, weis aber nicht wohin damit)
Display: noch offen, aber auf jedenfall 8Zoll oder mehr

...



    
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 19:39  Titel:  1.Tag
Nach untenNach oben

Tag 1 - 26.Juni 2008

Habe das Radio inkl. Rahmen ausgebaut. Skizzen gemacht und Schachtgrößen gemessen.

Image Image

Abends hab ich dann noch nach Displays recherchiert und nen Stück 3M DI NOC Carbon Folie bestellt für einen eventuellen Display Rahmen später.

Tag 2 - 27.Juni 2008

Heute habe ich mich hingesetzt und einige Displays auf Karton gezeichnet, ausgeschnitten und am Schacht angehalten.

CTF840-A

im Rahmen passt das von der Höher her nicht, weil unten die Climatronic im Weg ist. Ich habe da einfach mal das Display raus genommen. Muss sagen, das passt ja schon ganz gut:

ImageImage

CTF1020

Saugeil, aber ich denke es wird das Armaturenbrett etwas überladen und nichtm her gut aussehen. (habe nur das Display ohne Rahmen genommen. Die Display-Maße hab in von CarTFT.de bekommen)
235 (breit) x 145.8 (hoch) x 5.9 (dick) mm

Image

CTF800 <== mein absoluter Favorit !!

bei diesem Display muss ich keinen Extra Rahmen basteln, es kann auch im Gehäuse bleiben, ich muss nur ein klein wenig meiner Blende abschneiden und es passt wie angegossen Shock

Image

CTF800-ML Open Frame

da es neben dem 10,2" das mit der neuesten Technik ist, hab ichs mir auch angeguckt. LED-Technik im Open Frame Cool
Image



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn dann würde ich mal bei janus anfragen der hat belden für nen 7" touch gemacht für den direkteinbau in eine konsole des golf 5.

zudem würde ich mir nur ein "premium" display welches bei sonnenlicht ablesbar ist kaufen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Tipp, werd den mal anhaun, wenn ich nen Display gefunden habe.

Kannst du mir vllt. noch sagen, was von der Lesbarkeit besser ist, LED oder so nen normales ? Habe gerade gesehen, dass man die Premium TFTs ja nich bezahlen kann Shock



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus,
hab grad gelesen, dass du deinem cpc 2gb ram spendieren möchtest, ich würd mir da lieber nochmal fürn zehner 512mb holen, ansonsten könntest du ziemlich lange ladezeiten ausm hibernate haben.

bin gespannt wies weitergeht Wink



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die premium dispalys sind aber ihr geld wert, der unteschied sind welten von der lesbarkeit.

und bei der einbauposition wirst mit nem normalen display nicht wirklich deinen spaß haben.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Modder
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.06.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Friemar bei Erfurt / Eisenach


BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Giovanni danke für den Tipp, das haste natürlich recht. Werd mir da bei eBay mal einen für 1,50Euro schießen ;)

@ billy

habe mich mit meinem Notebook mal ins auto gesetzt. Hat wirklich nen sehr schlechtes Display, starke Sonneneinstrahlung, lesbar wars kaum noch, aber für cPos hats gereicht. Navigation wär schon echt schwer / unmöglich geworden. Ich habe aber die Möglichkeit das Display ein wenig in die Mittelkonsole einzulassen. Der CarPC ist nur ein Projekt zwischendurch, da kann ich keine 600Euro ins Display pumpen. vielleicht zu Weihnachen ;)


Tag 3 - 28.Juni 2008

War gerade aufm Feuerwehr-Wettkampf, da hat mein Vater @ home für mich ein Intel D201GLY incl. Celeron mit 1,33 GHz @ 1,08V <30Watt ersteigert. 37,40Euro inkl. Versand. Geht gut los Very Happy

Tag 4 - 29.Juni 2008

Da sehr starker Sonnenschein war, habe ich mal mein Notebook an die Stelle gelehnt, wo zukünftlich das Display im Auto hin soll. Habe ein echt schlechtes Display, aber es war noch mäßig lesbar. Für ein Navi unzureichend, für Musik ok. Ich könnte das Display auch ein wenig in die Konsole nach hinten setzen. Entweder bestell ich das für CTF800 oder das CTF800-ML. Weis ich noch nich. Denke das Bild ist auf dem LED Display viel geiler vom Kontrast. Mal sehn...
Achja, habe auch ne Creative X-Fi Xtreme Music geholt für 45Euro inkl.

Bilder folgen wenn ich zu Hause bin



    
DonMerlinus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mo 30 Jun, 2008 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nabend,

ich besitze auch einen Golf V und bin dir ein paar Schritte voraus.

Mein CarPC ist zusammengebaut und alles ist eingerichtet. Ich werde den TFT zunächst nicht verbauen, sondern wahrscheinlich erstmal am Lüftungsgitter anbringen.

Einzig und allein die Stromanschlüsse hindern mich nun am Einbau. Weißt Du schon, woher Du Batterie +, Masse und Zündplus herbekommst?
Ich war heute beim VW-Händler... leider schon zu spät, so dass ein "Elektriker" nicht mehr zu greifen war.

Viel Spaß beim weiterbauen.

LG,
DonMerlinus



    
]Marc[
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 14.05.2008
Beiträge: 94



BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Strom ist doch kein Problem.

Zündungsplus misst du am Isostecker, wo normalerweise das radio rein angeschlossen wird. Das da einfach abgreifen.

Dauerplus bekommst du von einem Verteilerkasten, der glaub ich irgendwo unter der Verkleidung des Lenkrad sitzt.

Und masse, suchst du die einfach eine Schraube, die an blankem Metall geschraubt ist.

Zurnot kannst du auch einfach ein 2,5² LS Kabel nehmen und legst von der Batterie aus Plus und Minus zum TFT und nachher weiter zum PC. (Habe bei mir den PC so angeschlossen). Aber nach max. 30cm nicht die Sicherung vergessen.

Gruß

Marc



    
DonMerlinus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nabend,

danke, ]Marc[, für Deine Hilfe. Leider bin ich eben, was Auto-Elektronik anbelangt, zum einen recht unbeholfen und zum anderen möchte ich eben so wirklich nichts kaputt machen.
Ich habe nun für nächste Woche Donnerstag (leider erst dann möglich... *schüff) einen Termin in der nahe gelegenen VW-Werkstatt. Dort werden mir freundlicherweise die benötigten Kabel gezogen und auch noch die AUX-Schnittstelle an den CD-Wechsler-Anschluss gestöpselt.
Danach mache ich gern ein paar Fotos und stelle sie für andere im Forum als Ideensammlung oder Anleitung zur Verfügung.

Also, danke für Deine Antwort.

LG,
DonMerlinus



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du hast den verglecih mit einem normalen display (laptop) im auto gemacht,
jedoch hast bei einem Touchscreen noch 2 metallbedampfte spiegelnde folien vor dem eigentlichen display (den tochuscreen) der wird dir das letzte bischen ablesbarkeit bei sonnenlicht rauben.

du kannst dir gerne die bilder in meinem projekt anschauen, link in der signatur.
das display ist bei mir an ner ganz anderen besseren position angebracht als im 5er golf und trotzdem kann ich bei sonnenlicht nix ablesen, das geht nur mit einem der premium displays.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5376s ][ Queries: 48 (0.1929s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com