Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
VATOLOCO-666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.06.2008
Beiträge: 119
Wohnort: Berlin

1994 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 03:31  Titel:  Notebook-Netzteil zerschiesst Sicherung
Nach untenNach oben

Hi Leute bin ja noch ein bischen am basteln mit meinem carpc.
Als basis benutze ich ein Laptop.
Hab mir dafür ein Netzteil für ca. 20€ gekauft welches auch eigentlich gut funktionierte.
Als ich dann aufm parkplatz stand und den motor ausgemacht habe
( Zündung war aber noch an ) ging die rote diode am netzteil aus.
Habe nach der sicherung geschaut und die war hin.
Hatte das Netzteil, wie auch dafür bestimmt, an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Es war ne 10A Sicherung.
Dann dachte ich mir probierste erstmal mit ner stärkeren 20A ging auch kurz bis das netzteil wieder ausging aber die sicherung sieht noch ganz aus.

Hat einer von euch ne Ahnung was ich machen könnte ?

Hardware: Laptop, 7"TS-TFT,GPS,Bluetooth,Wlan,DVB-T

Software: Cpos + Map&Guide TB5

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 06:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will ja nichts sagen aber es hat einen Grund warum in einem Auto mal 8A Sicherungen, mal 16A oder 25A verbaut werden.

Durch ein Stromkabel kann nur ein bestimmter Strom fliessen. Wird der Strom zu gross dann wird das Kabel durch eine Sicherung geschützt. Tauscht man nun eine 10A Sicherung gegen eine 20A Sicherung so kann es sein dass die Sicherung heil bleibt und stattdessen das Kabel irgendwo durchbrennt.

Ich denke dass dein Netzteil mehr als 10A benötigt.



    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da du deine 10A Sicherung durch eine 20A Sicherung getauscht hat.

Und wie mein vorposter schon geschrieben hat, die sicherung da sind um den strom zu begrenzen und so Bauteile und Leitungen vor dem Himmel zuretten.

Gehe ich mal stark davon aus, das durch deine erhöhung der Sicherung dein Netzteil kaput gegangen ist Wink

Garantier kannst in diesem Falle eigentlich auch vergessen.

Außerdem steht in deiner Betreibsanleitung des Netzteils sicherlich drin das du das beim Starten und Stopen des Motors aus dem Zigareten Anzünder rausziehen sollst (Stand bis jetzt bei jedem Netzteil was ich hatte drin).

iBot1989

P.S. Sei froh das dein Netzteil den Geist aufgegeben hat und so ausgegangen ist und nicht irgend ein Teil deines Autos in Flammen aufgegangen ist.

!!!!NIEMALS GRÖßERE SICHERUNGEN IRGENDWO EINBAUEN WO SIE NICHT HINGEHÖREN!!!!



    
VATOLOCO-666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.06.2008
Beiträge: 119
Wohnort: Berlin

1994 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ui gut zu wissen kenn mich damit nicht so aus... Danke
Mal schaun ob das netzteil kaputt ist.

iBot1989 hat folgendes geschrieben:

Außerdem steht in deiner Betreibsanleitung des Netzteils sicherlich drin das du das beim Starten und Stopen des Motors aus dem Zigareten Anzünder rausziehen sollst (Stand bis jetzt bei jedem Netzteil was ich hatte drin).

und wie mach ich das dann mit soeinem Netzteil als festverbaute carpc-Lösung ?
kann ja nicht jedes mal ein und ausstecken.

Hardware: Laptop, 7"TS-TFT,GPS,Bluetooth,Wlan,DVB-T

Software: Cpos + Map&Guide TB5

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn die zündung ausgeschaltet wird kann es kurz zu starken schwankungen im bordnetz kommen, denke des genau das dein netzteil zerstört hat.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
VATOLOCO-666
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 04.06.2008
Beiträge: 119
Wohnort: Berlin

1994 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aso ja danke aber wie gesagt:
und wie mach ich das dann mit soeinem Netzteil als festverbaute carpc-Lösung ?
kann ja nicht jedes mal ein und ausstecken

was ist wenn ich ne + leitung direkt von der batterie durchziehe und mit ner sicherung absichere (was nehm ich da am besten für ne sicherung) und dann per schalter ein und aus schalte ?

Hardware: Laptop, 7"TS-TFT,GPS,Bluetooth,Wlan,DVB-T

Software: Cpos + Map&Guide TB5

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiss nicht wie es sonstgemacht wird um das netzteil ein und aus zu schalten, aber von der stromzufuhr kannst du genauso vorgehen, als ob du eine endstufe verkabeln würdest. Die sicherung hängt davon ab, was für verbraucher du dann dranhängst und vom querschnitt des kabels. bin da aber nicht der pro für, da mledet sich bestimmt noch jemand.

Ich mache es zb grundsätzlich so, das ich keine zusatzgeräte nicht ans bordnetz hänge, heutzutage wird soviel an kabeln und sicherungen gespart, das die nicht wirklich viel aushalten.
also lieber kabel ziehn und dann von dem kabel aus strom parallel abgreifen und absichern.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Laptopnetzteil hat sich noch nie über den Startimpuls beschwert, kann aber von Netzteil zu Netzteil und von Fahrzeug zu Fahrzeug anders sein!

Zitat:
was ist wenn ich ne + leitung direkt von der batterie durchziehe und mit ner sicherung absichere (was nehm ich da am besten für ne sicherung) und dann per schalter ein und aus schalte ?


Die Sicherung richtet sich nur, wirklich nur nach dem Leitungsquerschnitt. Der Leitungsquerschnitt richtet sich dann danach, was du dranhängen willst. Die Aufgabe dieser Sicherung ist nur, die Leitung (und somit dein Fahrzeug) vor dem Abfackeln zu schützen, nicht die Geräte, die dranhängen.

Zitat:
Ich mache es zb grundsätzlich so, das ich keine zusatzgeräte nicht ans bordnetz hänge, heutzutage wird soviel an kabeln und sicherungen gespart, das die nicht wirklich viel aushalten.


Ich glaub, dass darf man sogar gar nicht Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich macht der Motorstart dem Netzteil nichts aus. Meines ist fest verkabelt und funktioniert.

Ich würde mal folgenden Auslöser in Betracht ziehen. Mit dem Abschalten den Motors sinkt die vorhandene Spannung auf Batteriespannung ab. Sinkt die Spannung, muß die Stromstärke am Netzteil steigen, um ausgangsseitig die gewünschte Spannung und Stromstärke halten zu können. Das kann ein Durchbrennen der 10A Sicherung zur Folge haben, wenn die Batteriespannung recht schwach ist.

Verbessert mich, falls ich falsch liege.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das könnte auch sein.. ja.. Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6116s ][ Queries: 48 (0.2250s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com