Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kleinerfremder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 09.07.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 13:27  Titel:  CAR PC im Passat 3BS, brauche Hilfe
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

erstmal großes Lob an das Forum, habe hier schon einiges lernen können, aber es stelle sich noch ne Menge Fragen, bei denen ich eure Erfahrung und fachkundige Hilfe benötige.

Ich fange mal ganz vorn an:

Meine Werks-Navi MFD mit TV-Tuner in meinem Passat ist hinüber (Laufwerk und noch ein paar Kleinteile). Zusätzlich dazu hatte ich einen Boss DVD Player, in der Mittelarmlehne, eine Parrot Freisprechanlage und einen JVC-MP3 Wechsler an das MFD angeschlossen um so schon mal das fast volle Multimedia Programm im Auto zu haben. Eine Anlage mit Endstufen, Sub usw. habe ich auch schon liegen, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Jetzt ist es natürlich traurig, das die HeadUnit den Geist aufgegeben hat. Bei dem Reparaturpreis für das Ding stellt sich jetzt die Frage ob ich gleich das ganze System auf einen Car-PC umstellen soll. Da ich auch ein kleiner Detailfanatiker bin würde ich das gern in einem Abwasch erledigen. Die bis jetzt eingebauten Geräte waren alle "unsichtbar" und so soll es auch beim Car-PC sein. In der Bedienung hat mich einiges gestört: Die Mute Schaltung der Parrot Freisprechanlage lässt zu wünschen übrig (bei selbst getätigten Anrufen schaltet sie ab und an zwischen dem Klingeln das Radio wieder ein), der MP3 Wechlser zeigt natürlich im MFD die Titel nicht an und die Navi warnt mich auch nicht vor Blitzern wie z.B. TOMTOM. Das alles stelle ich mir super "einfach" mit nem CAR-PC vor und all meine Probleme scheinen gelöst.

Leider nicht ganz:

Im Home-PC oder Firmen-PC Bereich kenne ich mich eigentlich recht gut aus und einen Rechner für den PKW zusammenzustellen werde ich wohl auch noch hinbekommen (für Tipps oder Beseitigung meiner Denkfehler bin ich dankbar). Mein größtest Problem stellt sich aber in der Bedienung des PC´s. Nach forschen im Internet bin ich auf die cartft.com Seite gestossen und habe ein Gerät gesehen (CID650) das mein Interesse geweckt hat. Leider hat es ja nicht nur Schönheitsfehler, sondern deutliche Einschränkungen (Optik: silber mach sich nicht so gut bei einer Wurzelholzkonsole und sieht ein bißchen nach Kirmes aus, Technik: Stummschaltung hat schwächen beim Radio hören und gleichzeitigem navigieren und das Radio hat kein RDS, traurig aber wahr). Eine Umrüstung auf ein ausfahrbahres 7" Display im einfachen DIN Format scheint unumgänglich, birgt aber das nächste Problem in sich. Wenn die Dinger eingfahren sind, stehen sie 10m weit aus der Konsole (ich weiß ist übertrieben, aber stört mich schon) und ein DVD Laufwerk müsste dann auch in die Mittelkonsole oder ins Handschuhfach. Einen einfachen TFT muss ich mühsam mit Spachtelarbeit in die Konsole klöppeln und habe dann keine Tasten um den PC ein bzw. auszuschalten oder die Lautstärke zu regulieren.

Alles hat irgendwie Vor- bzw Nachteile und ich komme auf keinen grünen Zweig, weil die Nachteile für mich immer wieder überwiegen.

Gibt es kein Gerät oder einen Lösungsvorschlag(egal ob normaler TFT mit KFZ-Spezifischen Einbaurahmen, Doppel DIN oder Einfach DIN) mit dem man anständig Radio hören kann, den PC an der HaedUnit ein- bzw. ausschalten kann, das Gerät sich "geschmeidig" ins Interieur einbindet und man die wichtigsten Funktionen (laut, leise) per Knopf von mir aus per Touchscreen steuern kann???

Hier nochmal die Anforderungen die ich an das ganze System stellen würde:

- RDS Radio mit anständigem Empfang
- DVB-T
- Navigation (TOMTOM)
- OBDII Diagnose (per USB)
- DVD schauen
- MP3 hören
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- optisch zum Fahrzeuginneraum passend

Für eure Vorschläge wäre ich dankbar.

Dann mal los Wink))

LG Basti



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im forum! erstmal Wink
tipp 1: ich würds einspachteln, ggf. müsste die lüftung dran glauben
tipp 2: als schalter würde ich die 3 (oder 4) pro seite missbrauchen, wo z.b. die heckscheibenheizung eingeschaltet wird. z.b. bei ebay gibt die esp (oder wie es auch immer bei vw heißt) taste, die habe ich schon mal für sowas missbraucht Wink
tipp 3: das optimum oder die wollmilchsau gibts wohl nicht!

und basteln ist auch angesagt, wär ja keine kunst, einfach bestellen und einbauen und fertig.. das kann jeder!

beim passat haben wir den pc ins handschuhfach gesetzt, das radio nach unten, welches über aux sozusagen voll vom pc seitens der lautstärke gesteuert wird. platztechnisch wär ein einbau auch im kofferraum möglich, aber dann hast die 100000 kabel plus störungen!



    
kleinerfremder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 09.07.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@all-finder

einspachteln und lüftung ausbauen, muss nicht sein, dann lieber einen kleineren bildschirm als das halbe armaturenbrett aussägen. ohne lüftung wirds im sommer warm und im winter zu kalt.

die schalter in der konsole sind bei meinem auto alle belegt (vollausstattung), keiner mehr frei.

habe schon überlegt in die mittelarmlehne ein dvd laufwerk mit selbstgebauter konsole und 2-3 schaltern (ein, aus usw.) zu setzen dann ist es schonmal versteckt. den rechner würde ich hinten in den seitenkasten im kofferraum setzen. da wo momentan der tv-tuner und der wechsler sind, platz ist da genug. ach ja, hatte vergessen zu sagen das es ein kombi ist.

bleibt also die sache mit der headunit. spachteln möchte ich auf jedenfall umgehen, da ich die wurzelholz ausstattung mit hellem leder habe. d.h. auch der untere teil des armaturenbretts ist beige. spachteln heisst hinterher immer lackieren und ne wurzelholz lackierung wird wohl kaum hinhauen (mit ausnahme von airbrush usw). auf klebefolien stehe ich auch nicht wirklich. d.h. am radioschacht (doppel-din) rumfuckeln wird es nicht geben.

was meinst du mit radio unten? unten im handschuhfach? ist auch nicht so mein fall. radio gehört wenn überhaupt in die mittelkonsole.

über eine lösung mit nem normalen radio und einem ausfahrbaren Single-Din TFT übereinander habe ich auch schon nachgedacht, aber habe noch keinen wirklich guten gefunden. der CID700M von cartft.com ist wieder silber und eigentlich wollte ich das ding schon gern schwarz haben. habe bei carlights.de den CM-IDT7 gefunden, der sagt mir von der optik eher zu, aber ich habe schon bilder geshen auf denen es den eindruck macht das der im eingefahrenen zustand eine ganze ecke vornüber steht.

beim stöbern im internet habe ich irgendwo mal ein bild von einer in den doppel din von vw passenden einbaurahmen für einen monitor gesehen. das ding hat 119$ gekostet. leider hab ich das bild wieder zugeklickt und finde es nicht wieder. ich weiß auch nicht für was für einen tft der adapter war. das wäre schon fast die endlösung.

hat jemand erfahrungen mit usb stick radios im auto? einen dvb-t stick der während der fahrt gut laufen soll habe ich schon gesehen. Lifeview LV52TT.



    
kleinerfremder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 09.07.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gefunden:

http://www.mp3car.com/vbulletin/fabrication/72715-mkiv-volkswagen-7-bezel-32.html

http://store.mp3car.com/Volkswagen_MkIV_7_Bezel_p/dsh-015.htm

das sieht doch vielversprechend aus. basteln muss man zwar auch, weil man den tft aus seinem gehäuse befreien muss, aber das neheme ich gern in kauf. der adapter ist für den lilliput 629 passend. hat jemand son ding verbaut und kann sagen ob es was taugt? das 2008 modell soll schwer an helligkeit zugelegt haben.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur als tipp, zu usb-radios haben wir massig threads im forum, schau dich einfach ein wenig um.

im gesamten musst du dich hier sowieso erstmal komplett einlesen bevor du dein projekt absolut problemlos bewältigen kannst.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 09 Jul, 2008 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weis netzt nicht genau wie das heißt aber du kannst das Wurzelholz nachbilden lassen

Da wird eine Folie im Wasserbad auf deine Blende Transferiert kostet 30 Euro mehr dazu findest im Passat Forum.

DVD LW kannst auch in den Kofferraum hauen den wie oft brauchst du es ?
Ich habe einen USB Anschluss in der Armlehne so übertrage ich mit nem USB Stick meinen neuen Lieder.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
kleinerfremder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 09.07.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 10 Jul, 2008 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Slavi

hast du mal einen link zu der transferfolie? im passatforum.com finde ich nix. auf passatplus.de habe ich aber auch festgestellt das ich gar kein wurzelholz habe, sondern das sich das vavona schimpft...



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 10 Jul, 2008 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist im Passat3b.de Forum Wink aber gut versteckt

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=59406&postdays=0&postorder=asc&highlight=wurzelholz+fo lie&start=30

Hier der Link zu der Firma http://www.derubochum.de/ schreib denen ne Mail und frag nach nem Forumsrabat ( Passat Forum )


Ich wollte es eh schon machen aber wie befürchtet ist die Spachtel masse gerissen.
Leider bin ich noch sehr unerfahren im Umgang mit dieser.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
kleinerfremder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 09.07.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 10 Jul, 2008 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@slavi

danke dafür, in dem forum habe ich mich auch schonmal angemeldet. wie klein doch die welt ist, der laden ist keine 10km entfernt von mir. ahnung vom spachteln ich auch mal gar keine, aber was solls, basteln macht spass.



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 10 Jul, 2008 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na da bin ich schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Es gibt wen hier im Forum der So Blenden anfertigen kann leider
scheint er nichts verdienen zu wollen den er hat bis jetzt nur auf einen Frage geantwortet.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
kleinerfremder
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 09.07.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Fr 11 Jul, 2008 14:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich bin jetzt mal in die nähere Planung gegangen und habe schonmal eine kleine Liste erstellt mit Teilen die ich in die nähere Auswahl stelle.

Mainboard: Intel DG45C mit E6300 (die CPU und 2GB Ram habe ich noch zuhause rumliegen)

Gehäuse: VoomPC-2 (der passt optimal in die hintere rechte Seitenklappe)

Netzteil: M4-ATX (habe mal größer dimensioniert auch wegen der CPU)

Touchscreen: CTF-700HM

DVD: bin noch nicht schlüssig, hat jemand gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Vibrationen

Dann sollte das Sytem ersteinmal stehen, oder hab ich was vergessen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6186s ][ Queries: 48 (0.2367s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com