Autor |
Nachricht |
ksg9-seb
Inputsammler
Anmeldung: 13.11.2007
|
|
Hi,
ich würd gerne das Netzteil im Auto nicht direkt an's Zündplus koppeln sondern nen Schalter reinhängen.
Also
Dauerplus von Batterie -> Dauerplus vom M2-ATX
Dauerplus von Batterie -> Schalter -> Schaltplus vom M2-ATX
Jetzt die Frage ob ich da nen normalen Schalter nehmen kann welcher 3A/12V kann oder muss ich das über ein Relais schalten?
Gruß Sebastian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Jop. Über die Remoteleitung (Zündungsplus) läuft in diesem Fall keine Last. Da passiert dem Schalter nix
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
jwe297
Stammposter
Anmeldung: 28.09.2004
2002 Renault Espace
|
|
Jepp ein normaler Schalter reicht aus ich habs selber auch so.
|
|
|
|
Hardware: Aopen Mini PC 945VXR Software: CES + CPOS
|
|
|
|
ksg9-seb
Inputsammler
|
|
D.h. du schaltest den Car-PC auch ausschließlich über einen Schalter?
Coole Sache, das Projekt nimmt langsam Form an.
Leider hab ich noch keinen Plan wo ich das Touchscreen verbauen soll..
|
|
|
|
|
|
|
|
jwe297
Stammposter
2002 Renault Espace
|
|
Ich habe 2 Schalter einen im Dauerplus und einem für die Schaltung, so dass er auch bei ausgeschalteter Zündung ein bleibt. sowie einen Eintaster für den Rechner um ihn ein oder aus zu schalten. Das ganze wird von einer kleinen 2 ten Batterie gespeist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ksg9-seb
Inputsammler
|
|
Wozu haste Dauerplus auch noch über nen Schalter getrennt?
Schalter für Schaltplus: Ein/Ausschalten des Rechners. Wenn der Schalter auf "off" geht dann schaltet das M2-ATX den PC "ab" und nach gewisser Zeit geht's dann in den Hardoff
Wozu brauchste nen Schalter für Dauerplus bzw. nen Taster um den PC an/auszuschalten? Das funktioniert doch alles über das Schaltplus bzw. über den Schalter, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
Verschoben: Di 15 Jul, 2008 11:28 Uhr von Nightmare Von Netzteile / Spannungswandler nach M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX |
Fluxkompensator
Inputsammler
Anmeldung: 14.02.2008
|
|
ksg9-seb hat folgendes geschrieben:
|
Schalter für Schaltplus: Ein/Ausschalten des Rechners. Wenn der Schalter auf "off" geht dann schaltet das M2-ATX den PC "ab" und nach gewisser Zeit geht's dann in den Hardoff
Wozu brauchste nen Schalter für Dauerplus bzw. nen Taster um den PC an/auszuschalten? Das funktioniert doch alles über das Schaltplus bzw. über den Schalter, oder?
|
Eben.
Einfach nen Ein/Aus-Schalter zwischen die Zündplus Leitung klemmen. So sind alle Funktionen gegeben, die das M2-ATX ausmachen.
|
|
|
|
|
|
|
|
ksg9-seb
Inputsammler
|
|
Fluxkompensator hat folgendes geschrieben:
|
|
|
Eben.
Einfach nen Ein/Aus-Schalter zwischen die Zündplus Leitung klemmen. So sind alle Funktionen gegeben, die das M2-ATX ausmachen.
|
Mit nem weiteren An/Aus-Schalter kann man den PC anschalten ohne Zündplus zu trennen, aber nen Mehrwert erkenn ich dadurch nicht.
Na ja, zuerst muss ich die Mitelkonsole anpassen, davor grausts mir schon
|
|
|
|
|
|
|
|
Fluxkompensator
Inputsammler
Anmeldung: 14.02.2008
|
|
|
Fluxkompensator hat folgendes geschrieben:
|
|
|
Eben.
|
Mit nem weiteren An/Aus-Schalter kann man den PC anschalten ohne Zündplus zu trennen, aber nen Mehrwert erkenn ich dadurch nicht.
Na ja, zuerst muss ich die Mitelkonsole anpassen, davor grausts mir schon
|
Für einen externen Schalter ist J9 da
Das wär meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.
|
|
|
|
|
|
|
|
jwe297
Stammposter
2002 Renault Espace
|
|
Den Schalter im Dauerplus habe ich drin wenn ich nicht will das der Rechner überhabt stratet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DBZwerg
Forenbesetzer
Anmeldung: 15.06.2005
1992 Opel Astra F CC GSI 16V
|
|
Ich hab einafach nen Wippschalter mit drei stellungen genommen...
1. Dauerplus -> Schalteingang ( falls der Pc ohne auto angehen soll bzw. anbleiben soll
2. Kontakte offen ( falls er nicht an gehen soll)
3. Zündplus ( im normalbetreib)
dadurch kann ich auch schnell von 3 auf 1 schalten damit der cpc auch an bleibt wenn ich mal eben an der tanke parke...
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von DBZwerg am Fr 25 Jul, 2008 08:44, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
also die lösung von DBzwerg ist meiner meinung nach die mit dem meisten funktionen und dem geringsten aufwand.
@dbzwerg
war so frei die doppelposts zu entfernen
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
golf44
Inputsammler
Anmeldung: 10.04.2008
2000 Volkswagen Golf IV
|
|
Wenn ich will, das mein CPC nur läuft wenn ich das will, dann mache ich den Schalter von der Zusatzbat. ---> Schaltplus ---> Schalter ---> M2
richtig? Somit kann ich mir den taster sparen und der PC bootet dann automatisch hoch, wenn ich den schalter aktiviere?!
|
|
|
|
Hardware: Asus M3A78-EMH HDMI - AMD 4850e - Toshiba SD-R6472 u.v.m. Software: Windows XP
|
|
|
|
|