Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TheDude
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.07.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 17:37  Titel: Frage 24h Überwachung mit Cam, Wlan
Nach untenNach oben

Hallo,

ich möchte ein CarPc bauen, der es mir ermöglicht, mein Auto rund um die Uhr zu bewachen. Hintergrund: Ich bin ein Pechvogel: innerhalb von 2 Jahren sind mir 5 Leute in mein Auto gefahren (alle wärhend ich geparkt habe ... und alle Fahrerflucht: Schrammen überall, Scheinwerfer kaputt gefahren, etc.). Dazu kommt noch ein Idiot der mir sogar bewusst ne dicke Schramme in die Motorhaube geritzt hat... und 3 Idioten die mir 3 mal meine Antenne gestohlen haben (wer braucht die alle... dachte immer jedes Auto wird mit einer verkauft Razz ). Und dabei fahr ich gar kein Luxusauto ;D... nur nen kleinen Lupo (der mir allerings ans Herz gewachsen ist).

Mein Projekt "Retaliation":

Phase I: Ich will eine IR-Cam vorne und hinten am Auto anbringen, die 24/7 das Auto filmen und die Daten im MPEG2 Format auf die Festplatte speichern (z.B. in 5-in-Paketen).

Phase II: So bald das Auto in Reichweite meines WLANs kommt, soll sich dann mein Home-Server alles runterladen und auf dem CarPc die Daten löschen.

Phase III: Das System soll mittels Erschütterungssensor / Bewegungserkennung Events triggern und per UMTS Standortdaten und einen Screenshot schicken können.

Die Systeme würde ich weitgehend unter Windows mit eigener Software realisieren (unter Linux kenn ich mich zu schlecht aus mit den Treibern, etc.).

Geplante Hardware:

- Pico ITX Board: VIA EPIA PX10000G (1 Ghz)
- RAM: 1 GB (maximal möglich)
- 120 GB 2,5" Festplatte
- WLAN-Modul von VIA (USB)
- IR-Cams mit USB-Framegrabber oder IR-Netzwerkkammeras mit PoE
- M3-ATX PicoPSU Form-Factor Intelligent Vehicle DC-DC Power Supply

Das System verbraucht laut Hersteller ca. 12 W unter Last und laut Tests ca. 13W. Das Gesamtsystem mit Kamera (ca. 7 W) sollte also ca. 20-25W verbrauchen. Als Stromquelle würde ich eine 150 AH Autobaterie einbauen (also umgerechnet ca. 1800 Wh). Damit sollte das System also ca. 3 Tage auskommen (bei Dauerlast und einem Verbrauch von 25W).

Meine Frage: Ist das Projekt realisierbar? Ich hab hier im Forum schon häufiger gelesen, dass man für Videograbber stärkere CPUs braucht. Das Problem ist hier aber klar der Stromverbrauch. Das System soll ja für den Dauereinsatz ausgelegt sein.

Wäre toll wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte.

Grüße

Felix



Links:

- Board, CPU: http://de.viatech.com/de/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=472
- Power: http://www.mini-itx.com/store/?c=10#int
- Kameras: z.B. http://www.pczocker.de/levelone-fcs1091-tagnacht-netzwerk-kamera-p-237119-1.html?shop_ID=11&sessID=a eh4n0r2djqf2fvfa6pgve1tr7



    
Cadisho
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 23.09.2006
Beiträge: 33
Wohnort: würzburg

1995 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
hab da gleich erst mal ne Frage an dich. Wie kommen denn die ganzen Leute in dein Auto? Schlagen die jedesmal die scheiben ein? Wenn ja, dann hab ich da nen Tipp für dich.. Hatte sich bei mir auch schon bewährt.

Hab meine hinteren Scheiben mit Foliatec leicht getönt und an den Vorderseiten hab ich von Foliatec ne Securlux Sicherheitsfolie. Es wurde schon des öfteren versucht ein zu brechen aber jedesmal ohne Erfolg. Die Scheiben sind zwar trotzdem kaputt aber es ist keiner ins Auto gekommen.

Wegen der Bildaufzeichnung:
Da gibts ja die Möglichkeit per Software Bewegungen feststellen zu lassen und erst ab diesen Zeitpunkt aufzuzeichnen. Da würdest dir schon mal ne menge an Speicher sparen den du dann auch nicht Peer WLan auf deinen Rechner ziehen müsstest.

Allerdings hab ich die Befürchtung das du mit der Leistung deinen Rechners nicht hin kommen wirst.

Gruß Swen



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cadisho hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hab da gleich erst mal ne Frage an dich. Wie kommen denn die ganzen Leute in dein Auto? Schlagen die jedesmal die scheiben ein?

Also um ne Delle in das Auto zu fahren, muss man eigentlich nicht im Inneren sein Wink

@TheDude: Die CPU auf dem Pico ist wirklich etwas schwach auf der Brust. Alternatif würde ich mir mal die sparsamen AMD Sockel AM2 CPUs ankucken.

Mehr Leistung und dennoch recht sparsam
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=artikel&bpmax=&asuch=45W&asd=on&filter=+Liste+akt ualisieren+&pixonoff=off&xf=

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde bei dem ganzen Projekt eher ein Problem in der Stromversorgung sehen!

An die angenommenen 25 Watt wirst du in der Realität vermutlich nie kommen (Nur eine Annahme meinerseits, kenne das Board nicht).
Die HD braucht wenn sie dauernd schreibt ja auch einiges an Strom, dann noch der Wirkungsgrad vom Netzteil und ich vermute du bist weit darüber.

Weiter gehts mit der Batterie. Da würde ich in dem Fall auf alle Fälle eine (oder auch mehrere) zusätliche Batterie (mit Trennrelais) für den CarPC einbauen.
Nach den theoretischen 72 Stunden ist die Bat ja ganz leer. D.h. du kommst nicht mehr vom Fleck und nach 1-2 mal Tiefentladen kanns das mit der Bat schon gewesen sein.
Wie wilst du die Bat wieder laden? Du müsstest ja maximal(!) alle 3 Tage über nacht ans Ladegerät...

Also alles in allem seh ich in der Stromversorgung die größte Hürde... Alles andere ist ja an sich "alt bekannt"

Gruß



    
TheDude
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 05.07.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

zu den Schäden: Mir sind beim Parken immer Leute ins Auto gefahren (und sind dann einfach abgehauen). Ich hab auch langsam das Gefühl, dass Leute beim Ausparken deutlich vorsichtiger vorgehen, wenn Sie neben einem Porsche stehen, als wenn Sie neben einem kleinen VW Lupo stehen. Ich will diese Drecksbande endlich mal Dingfest machen Evil or Very Mad. Wenn ich auch nur einen so erwische wars mir das alles wert Razz.

zu dem Stromproblem: Ja, also die 150 Ah Batterie wollte ich exklusiv für den PC reservieren und die im Kofferraum einbauen (wo auch der PC hin soll). Ich wollte die Batterie eigentlich an die Hauptbatterie koppeln, so dass ich nix manuell aufladen muss. Ich dachte da gäb es Lösungen, die das bei geringer Spannung wieder entkoppeln oder den PC bei geringer Spannung abschalten (Netzteil, dass bei Spannungsabfall = wenig Saft abschaltet).

Also das Board verbraucht laut Hersteller max. 11W unter Volllast. Ich hab da schon ordentlich Reserven eingebaut mit 25W (und die Notebook-Festplatten verbrauchen ja einfach mal gar nix). Einzig die Cams werden ein bischen saugen.

Zu dem Prozessor: Das verstehe ich einfach nicht. Ich meine wenn ich mir z.B. eine Netzwerk-Kamera kaufe (z.B. von Level1), dann schließe ich die einfach per LAN an und der PC muss gar nix machen. Die Kamera kann man so konfigurieren, dass die bei Bewegung, etc. die Daten per FTP speichert. Ich muss also im prinzip nur einen FTP-Server auf dem PC aufmachen und das wars schon. Das schafft mein Handy auch noch Evil or Very Mad.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich mich a) mit Netzwerkkameras gar nicht auskenne und b) nicht weiß, was ideal für die Lösung ist:

a) Netzwerkkamera (LAN, PoE, IR)
b) USB-Webcam (w.h. dann ohne IR)
c) Normale IR mit USB FrameGrabber

Ich kann mir nur vorstellen, dass wie oben ausgeführt a) für den Prozessor am einfachsten wär Question

Dazu muss ich sagen, dass der PC ja auch Ressourcen spart, da er keine Grafikausgabe braucht (sprich einfach nur im Kofferraum liegt)... also keine zusätzliche Last. Meint ihr da nicht, dass 1 Ghz ausreichen würde?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist nicht direkt die CAM, die die hohe CPU-Last verursacht. Aber das Videomaterial soll ja auch verarbeitet und auf der Platte gespeichert werden. Da du nicht über unbegrenzten Platz verfügst, sollte dies in komprimierter Form geschehen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe bei mir daheim gerade ein kleines Überwachungssystem fürs Haus mit WLAN-Kameras aufgebaut und dabei einige Erfahrungen gesammelt. Beim mir sind die Kameras über WLAN mit meinem Server (kleiner passiv gekühlter Industrierechner mit 533 MHz CPU - reicht dafür locker aus) gekoppelt.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: nimm einfach eine Netzwerkkamera mit IR und und ein kleines 2,5"-NAS-System. Damit hast Du eine absolut autarke und PC-unabhängige Plattform mit geringem Stromverbrauch. Das ganze ist in ner halben Stunde konfiguriert.

Klasse dabei ist, dass das NAS meist einen FTP-Server liefert - auf den Deine CAM dann aufzeichnen kann. Getriggert wird das Ganze über die Motion Detection der CAM, manch CAMs haben aber auch externe Triggereingänge (an diese könntest Du dann einen Erschütterungssensor anschließen).

Wenn Du ein NAS mit WLAN nimmst, kannst Du sogar vom normalen PC auf die Filme der CAM zugreifen, wenn Dein Auto in der Nähe parkt....

Ich habe übrigens zwei Y-CAM (ist mit IR) sowie eine VIVOTEK IP7139 (ohne IR, aber super Empfindlichkeit) im Einsatz, letztere kann sogar autark auf eine CF-Karte speichern. Bei VIVOTEK gibt es auch noch ein Schwestermodell mit geringerer Auflösung zum günstigeren Preis.

Hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Tipps geben...



    
Der Bora
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Di 08 Jul, 2008 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu dem problem würde ich sagen eine vernüpftige alarmanlage wie Viper oder carguard mit blockieren der Wegfahrsperre beim auslösen. fahre so eine seit drei jahren und bis jetzt ist keine sau in meine auto rein gekommen.

Edit by Nightmare: Siehe PN

grüße



    
S.O.S
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Edit by Nightmare: zensiert



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@S.O.S: Überlasse sowas bitte in Zukunft uns Moderatoren. Du hattest den Beitrag von Bora gemeldet, damit ist die Sache für dich erledigt.
Die Verwarnung erhältst du für deine Wortwahl gegenüber Bora. Persönliche Angriffe gegen andere User werden hier ebensowenig geduldet, wie der von mir entfernte Satz von Bora.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 02:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man man unglaublich, dachte erst con is back wo ich das gelbe kästchen gesehn hab Smile
schade dass ich net gelesen hab was da stand

zum tehma, also um das realisieren zu können brauchst du ne recht dicke batterie...
so um die laden zu können wirst du ne stärkere lichtmaschine brauchen, oder du lädst die batterie pflege, sprich zuhause ladegerät anklemmen

falls dus jedoch wirklcih ernst meinst, guckt id rmal das projekt von bmw530 an (glaube zumindest das er das war) der hat richtig gute cams verbaut gibts sogar videos von wenn mich ncih alles täuscht.

viel erfolg beim basteln und halt uns aufm laufenden

vllt wär für zuhause auch n feststromgerät ne alternative gibt sowas von waeco



    
S.O.S
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 11.07.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
@S.O.S: Überlasse sowas bitte in Zukunft uns Moderatoren. Du hattest den Beitrag von Bora gemeldet, damit ist die Sache für dich erledigt.
Die Verwarnung erhältst du für deine Wortwahl gegenüber Bora. Persönliche Angriffe gegen andere User werden hier ebensowenig geduldet, wie der von mir entfernte Satz von Bora.


Wenn hier persönliche Angriffe ebenso wenig geduldet sind wie das Kommentar von Bora, warum bekomme nur ich dann die Verwarnung und er geht leer aus?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@S.O.S: Du hast Post

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Der Bora
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Mi 16 Jul, 2008 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

S.O.S hat folgendes geschrieben:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
@S.O.S: Überlasse sowas bitte in Zukunft uns Moderatoren. Du hattest den Beitrag von Bora gemeldet, damit ist die Sache für dich erledigt.
Die Verwarnung erhältst du für deine Wortwahl gegenüber Bora. Persönliche Angriffe gegen andere User werden hier ebensowenig geduldet, wie der von mir entfernte Satz von Bora.


Wenn hier persönliche Angriffe ebenso wenig geduldet sind wie das Kommentar von Bora, warum bekomme nur ich dann die Verwarnung und er geht leer aus?



Hallo,
ich wollte damit keinen beleidigen oder verletzten und deshalb entschuldige ich mich bei den leuten die sich angesproche fühlen. Ich weiß sowas gehört hier nicht rein
fals du fragen hast kannst du mich per PN anschreiben sonst habe ich nichts zu sagen

grüße



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6384s ][ Queries: 48 (0.2252s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com