Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 20:52  Titel:  hilfe bei notebook kauf...
Nach untenNach oben

hi wollt mal so hören was ihr mir so empfehlen könnt, ich wollt mir eigentlich n 13 zoll mac book kaufen, bin dann heute aber beim bestellen etwas stutzig geworden, immerhin verlangen dei dass man erst zahlt sonst läuft garnix...

nachdem ich mir das jetzt ne stund eüberlegt habe bin ich mir noch garnicht mal mehr so sicher ob ich n mac book haben will Smile

könnt ihr mir vllt aus erfahrung eins vorschlagen?

kriterien 13 zoll also klein
mit fernbedienung steurbar (soll auch an beamer geklemmt werden und das regelmäßig für filme etc...)
ansonsten, preis egal... bis 1400

kennt einer von euch noch n cooles book



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei cyberport.de verlangt das von Dir keiner.

Sonst kann ich nicht viel helfen, ich suche für jemanden ein Office-Notebook - lange Akkulaufzeit, großes Display und beschränktes Budget. Und selbst das ist schon schwer. Intel Core 2 Duo wird es werden, der spart wenigstens Energie.



    
teardrop
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 20.07.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Mainhausen


BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus
Vom Macbook kann ich leider nur abraten zumindest wenn es ständig in etwas raueren Umgebungen zum Einsatz kommt.
Kleiner Erfahrungsbericht: Habe noch eins der ersten Generation mit core duo. Es war 1 ½ Jahre im Technikereinsatz leider etliche defekte Ladekabel durchgeschmort (Kabelstärke ist einfach zu dünn mehrfaches auf und abwickeln am Tag war nach ¾ Jahr der Tod) Akku hatte leider auch nur etwas über ein Jahr gehalten(Akku wurde durch die Rückrufaktion ersetz). Die Platte hatte sich dann als nächstes verabschiedet (hier gab es leider keine Rückrufaktion allerdings wurde von einer Datenwiederherstellungsfirma vor dem verbauten Plattenmodell gewarnt Apple lies diese Information aber nicht an Ihre Kunden weiter). Einen Sturz vom Schreibtisch auf einen Teppichboden (kein Beton oder Fließen) Höhe maximal 1,3 m vergas das Display bzw. die Halterungen leider nicht ganz so gut. Apple war hier auch nicht wirklich kulant Display sowie Gehäuse hätten getauscht werden müssen da die ankerpunkte nicht mehr richtig fixiert werden konnten und somit das Book beim schließen einen etwa 1cm Versatz hatten. Erweiterungen des Books nur per USB möglich, hier sind allerdings die wenigen USB-Anschlüsse hinderlich. Adapter für Anschließung eines Externen Monitor recht teuer allerdings auch hier wieder recht dünn bzw. erhöhter verschleiß. HDTV möglich allerdings war hier das Lüftergeräusch sehr störend. Das letzte und der Todesschuss für den Einsatz war nun nach 1 ½ Jahren der Defekt des integrierten WLAN Moduls. Was mich immer wieder überrascht hatte war die Kamera sie brachte immer gute Bilder (selbst bei schnellen Bewegungen) und bisher habe ich noch keine vergleichbare in einem Notebook integriert gefunden. Das Book wurde betrieben mit Tiger, XP (problemlos bis auf Bluetooth) und Vista (Treiber nicht vollständig ausgereift). Ich möchte hier nochmal betonen das Macbook wurde von mir Zweckentfremdet (Technikereinsatz) wenn man es nur schön auf em Schreibtisch hat und ab und zu mal unterwegs damit unterwegs ist sollte es nicht zu solch gravierenden Mängeln kommen. Dies sind alles persönliche Vorfälle und muss nicht heißen, dass dies bei anderen ebenfalls auftritt.

Wenn es unbedingt ein 13 sein muss schau mal bei Dell vorbei die haben in dem Bereich doch mehr zu bieten vor allem was Erweiterungen angeht.

Das Macbook habe ich nun durch ein HP 6510b ersetzt Ke135ea#abd (14“) bisher sehr zufrieden. (Einsatzzeit ca. 4 Wochen) Achtung bei dem Modell funktioniert der DVI Ausgang an der Dockingstation nicht (Original HP).

Als Shop kann ich http://www.notebooksbilliger.de/ empfehlen bisher nur gute Erfahrung gehabt.
Danke fürs lesen und viel Erfolg mit deinem zukünftigen Book.

Ich hoffe ich habe nun niemand auf den Fuß getreten.
Gruß
Teardrop

Hardware: Testweise Macbook@Vista

Software: cPos C.E.S.

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal willkommen im forum Wink und dann gleich mit so einem informativen beitrag Smile

ich bin wirklichs chon am überlegen mir ein anderes günstigeres zu kaufen obwohl ich ehrlich gesagt mal was anderes wie windoows haben will immer dies blöden treiber und der ganze mist nervt schon ganz schön hat man ja beim mac meines wissens nach nicht...

ich hab bei einem ausm forum hier nen mac mini zuhause am tv gesehn und war echt überrascht von den möglichkeiten, ud naja da ich halt sowieso n book brauche dacht ich mir investierste halt n paar euros mehr...

14" würd auch gehen halt klein Wink
bestellt hatt ichs übrigens bei unimall de mit studentenrabatt, nur das mit der vorkasse aht mich total stutzig gemacht daher werd ichs da auf jeden fall nicht kaufen..



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der Uni konnte ich mir mittlerweile auch schon diverse Laptops live im Vergleich zu meinem Dell XPS ansehen. Von der Verbreitung her liegen bei uns an der TU ganz klar Dell und Mac vorne. Dabei hat mich speziell bei den Mac die durchweg schlechte Qualität der Laptops überrascht. Sowohl was die Verarbeitung, als auch Ausstattung und Betriebsgeräusche angeht.

Positiv fielen mir bisher die meisten neueren Dell und die aktuellen ASUS Modelle auf.
Den XPS M1330 hatte ich auch schon vor der Nase. Ganz nettes Gerät!
...
Wenn man auf Taschenrechner steht Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm hab grade mal bei dell geguckt und n bisschen rumgespielt, der m 1330 würd mich so wie ich ihn gern hätte 1023 kosten, ganz ok wär auf jeden fall n besseres angebot wie beim mac..

wusst noch garnet dass man für word und exel 100!!! euro aufpreis zahlen muss...

sag mal nightmare, hast du das aktuelle oer den vorgänger?
wie sind die so von der verarbeitung, akkulaufzeit und haltbarkeit her? und vor allem wie laut is son xps?

ach ja und braucht man vista ultimate? oder reicht auch das andere wie heißt das doch gleich? na egal oder wieder xp prof drauf Smile

man man fragen über fragen...



    
Hörnchen
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 57
Anmeldung: 26.05.2008
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 06:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei den neueren Notebooks mit S-ATA-Platten ist die Installation von XP nicht möglich, da muss zwingend Vista drauf.
XP hat in der Install-Start-Routine keine S-ATA Möglichkeit



    
Sandman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 140
Wohnort: M-V


BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 07:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bei den neueren Notebooks mit S-ATA-Platten ist die Installation von XP nicht möglich, da muss zwingend Vista drauf.

Stimmt nicht!

Zitat:
XP hat in der Install-Start-Routine keine S-ATA Möglichkeit

Auch das stimmt nicht. Mit der Taste F6 kann man Treiber hinzufügen. Alternativ kann man mit nLite auch Treiber in das Installationsmedium einbinden.

Es gibt natürlich auch Notebooks für die es keine XP S-ATA Treiber gibt. Deine beiden Sätze sind allerdings so pauschal, dass ich dich korrigieren musste Very Happy

Hardware: Infill G4

Software: Centrafuse 2.0 Navigation

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hörnchen: XP kann seit ServicePack 2 mit Sata Platten umgehen. Sata ist heute kein Problem. Den Beweis dafür habe ich gerade vor mir stehen. Nen XPS mit Sata Platte und XP drauf Wink

@Sebastian: Ich habe den XPS M1710 (Nachfolger ist der 1730). Bin damit sehr zufrieden, sowohl was die Verarbeitung als auch die Leistung angeht. Nimm aber auf jeden Fall XP. Vista bietet mir keine nennenswerten Vorteile, kommt mit den meisten Spielen nicht wirklich gut klar und saugt den Akku doppelt so schnell leer.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm ... ich hab seit 1nem Jahr mein MacBook und kann absolut garnichts von dem da oben nachvollziehen! Ok, im extremst Einsatz ist es (da Student) nicht deshalb lass ich das von Teardrop mal so stehen, aber das von Nightmare versteh ich nich so ganz? Mein Akku hält 4,5 Studen - das soll ein XPS bitte mal machen; Die Ausstattung reicht für World of Warcraft (wenn man von den Spielen her geht) und auch sonst alles was ich bisher drauf hatte. Die Präsentationsfähigkeiten in Verbindung mit Pages (oder auch Office 08 ) sind unglaublich gut - so noch nie an einem Laptop gesehen; FrontRow bietet dir das Multimedia iFace das du oben erwähnt hast mit allem was man braucht - etcetcetc


Achja und das mit dem Bezahlen versteh ich auch nicht. Ich hatte das direkt über den Apple Shop mit Studentenrabatt gemacht da es zu der Zeit im Vergleich kaum billiger war wenn ich es sonstwo gekauft hätte. Aber wie auch erwähnt bietet dir Cyberport auch den Studentenrabatt!

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, das mein XPS keine 4,5 Stunden auf Akku packt ist bei der Hardware die da verbaut wurde schon klar. Man muss ja auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Wink
2 Stunden kann ich aber auch auf Volllast zocken bevor er stirbt. Natürlich nur mit XP als OS.

Der XPS 1330 soll ziemlich lange Akkulaufzeiten haben.
Es lohnt sich auch immer ein Blick auf www.notebookcheck.de

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann musst du aber auch einbeziehen das der Mac im vergleich (durch MacOS) wesentlich, erheblich mehr aus der Hardware kitzelt und somit nicht mehr Leistung benötigt

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 11:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm irgendwie macht ihr mir die entscheidung auch net leichter... Wink

ich glaube ich fahre mal zum händler meines vertrauens und frage den mal... auch wenn er mir wahrscheinlich weder n mac book noch n dell recht günstig beschaffen könnte aber vllt weiß der ja mehr...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 11:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was Dell angeht, frag mal bei www.fast-trade-germany.de an. Da hab ich meinen XPS geholt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

is deins das fü 1600?

si viel wollt ich dann doch net ausgeben Wink

obwohl für mich reicht auch n normales ich zokke net..



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

relativ subjektiv:
beste erfahrungen habe ich mit toshiba (ältere modelle, sehr robust, sehr zuverlässig), f&s (mittlere klasse, sehr ausgereift, selten eine so zuverlässige leistung & leise) und neuerdings mit asus gemacht. (teils)

asus hat in den letzten jahren ziemlich vorgelegt.. einmal druch die ausstattung (fingerprintleser, webcam & graka und design zu einer erträglichen lautstärke), kenne einige dells die mir zu laut wären...! @Nightmare ;)

aktuell habe ich das V1S, welches preis - leistungtechnisch hammer ist (war), ebenso von der ausstattung (docking, externen s-ata, hdmi usw), jedoch haben sie bei dem modell fehlerhafte grafikkarten verbaut!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Sebastian: Mein 1710 ist ein 17"er, das willst du ja eh nicht. Wink
Der 1330 ist ja ein gutes Stück billiger.

@all-finder: Die früheren Modelle von Dell fand ich auch nicht so prickelnd. Aber aktuell bauen die richtig geile Kisten. Was die Lautstärke auch unter Last angeht, hab ich bisher nichts live gesehen, was meinem XPS das Wasser reichen kann.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5650s ][ Queries: 48 (0.1932s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com