Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 15:20  Titel:  zweitbaterie und emphinfliche geräte welches relais?
Nach untenNach oben

alut,
ich würde gerne meine Zweitbaterie an die Startbaterie hängen. Sie soll nur laden wenn die Startbaterie voll ist. Das sollte ja durch ein entsprechendes Relais schnell erledigt sein?
..nun möchte ich aber eine reihe von Stromabnehmer an die Zweitbaterie hängen. Einige sind davon sehr emphindlich und sollen nicht durch leistungsschwankungen kaputt gehen. Zu den leistungsabbnehmern gehören:

-Car PC
- TFT (2stück)
- beleuchtung
- Musi verstärker

nun meine frage:
Mit welchen relais arbeite ich und wie bekomm ich mein Strom nach der Zweitbaterie sauber?


liebe grüsse
-Avocado



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Empfindliche Verbraucher gehoeren nicht ins Auto! Im Auto ist niemals eine saubere Spannung vorhanden, ein Verbraucher muss (schon vom Gesetzgeber vorgeschrieben) im Auto immer bereit sein dreckige Spannung klaglos zu akzeptieren.
Und da es deine Komponenten alle als entsprechen Auto-taugliche Komponenten gibt schmeiss halt deinen empfindlichen Muell weg und kauf ordentliche Auto-taugliche Komponenten. Ansonsten werden sie dir naemlich eh abrauchen, egal wann du die Zweitbatterie anklemmst.

Dann: wie soll denn ein Relais erkennen ob die Hauptbatterie voll ist? Um das zu erkennen muesste man den Ladestrom der Batterie sowie den Ausgangsstrom der Lichtmaschine und den Gesamtstromverbrauch kennen. Erst dann kann man sagen ob die Batterie voll geladen ist, oder ob sie nicht voll geladen ist aber keine Energie zur Verfuegung steht um sie zu laden, oder ob sie laedt. Davon mal ab: faehrst du taeglich mehrere 100km? Wenn nein, wie willst du dann die Zweitbatterie jemals geladen bekommen?



    
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 04:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe ein indash k90 display und will noch ein vertig car pc einbauen. du meinst das geht ohne zusätzlichen spanungskonstanzhalter?

ich hab halt angst um mein display Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist beim K90 nicht ein Netzteil für den Zigarettenanzünder dabei so wie beim Lilliput usw?



    
Avocado
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, aber selbst wenn hängt es trotzdem an einer Leitung die beim Starten Spannungsspitzen und Spannungsabfall ertragen muss.
Aber ich habe mir nun ein Trennrelais gekauft welches ein Spannungsgleichhalter integriert hat. Kostet 130 Euro im Camping bedarf von Truma.

lieben gruss
Avocado



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, es wäre nicht das gleiche, da hat der Hersteller ja dann bereits einen Anschluß an das KFZ-Netz angedacht.
Aber nun hast Du ja einen Spannungsgleichhalter für Deine emphinflichen Geräte..



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5159s ][ Queries: 48 (0.2232s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com