Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Sa 12 Jul, 2008 15:42  Titel:  Schlechte Nachricht für ePC-Besitzer
Nach untenNach oben

Hallo Allerseits!

Habe leider eine schlechte Nachricht für ePC-Besitzer!
Wie es scheint sind diese am Ende Ihrer Lebenszeit angekommen.
Hintergrund: Mein ePC im Auto hat von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben. Er lies sich einfach nicht mehr einschalten. Auch der Tausch von Speicher und CPU hat nichts gebracht. Deshalb habe ich mir in Ebay einen neuen geschossen. Da ich ja von meinem alten die 1GHz-CPU und auch den 256MB Speicherriegel hatte, hat mir hier ein langsamerer mit 128MB gereicht.
Beim Umrüsten ist mir dann folgendes aufgefallen: Zwei der Elektrolytkondensatoren auf den neuen Board waren kurz vor dem Platzen, was ein Zeichen ist, dass diese defekt sind bzw. kurz davor sind auszulaufen und das ganze Board zu beschädigen. Da ich leider keine entsprechenden Kondensatoren (1000uF/25V) zur Hand hatte, habe ich kurzerhand vom defekten Board die noch am besten erhaltenen ausgelötet und damit die kritischen beiden ersetzt. Ich hoffe diese halten noch eine Weile. Ich werde aber spätestens im Winter alle Kondensatoren ersetzen.

Mein Tipp für Leute die den ePC noch im Einsatz haben: Werft mal einen Blick rein und wechselt ggfs. die Kondensatoren bevor diese platzen.

Anbei auch noch ein Bild vom am ärgsten betroffenen (vor einem der noch OK ist).
Jetzt grüble ich, ob auch der Defekt am alten Board durch einen defekten Kondensator hervorgerufen wurde, wenn hier auch keine Ausbeulung ersichtlich war. Vielleicht mache ich mir die Mühe auch hier mal alle Elektrolytkondensatoren zu wecheseln. Vielleicht läufts dann wieder.

Grüße
Erich



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Sa 12 Jul, 2008 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem ist nicht das alter sondern die qualität der bauteile. ich hab schon einige pc netzteile zerlegt und hauptproblem sind immerwieder "billige" elkos. meis ist es auch so das diese zu "klein" dimensioniert sind oft wird für die 5V schiene 6.3V elkos und für die 12V, 16V elkos verwendet. bei spannungs spitzen sind diese dann relativ schnell mit ihrer tolleranz am ende... oft ist auch die wärme mit ein faktor der die elkos recht schnell altern lässt...

ne gute firma für elkos ist z.B. Rubycon oder Nichicon Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 13 Jul, 2008 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich auf der 5v-schiene >6,3v und auf der 12v-schiene >16v anliegen hätte würde ich mir um ganz andere dinge sorgen machen als ein paar elkos Wink



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: So 13 Jul, 2008 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-.- ich meine ja nicht dauerzustände ^^



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 13 Jul, 2008 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@freezer
die spnnungsschwankungen sind so kurz, das die restliche elektronik nix von mitbekommt. zudem ist ein kondensator auch dazu eingebaut diese spitzen zu filtern.

tausch die kondensatoren aus und hoffe das das board wieder läuft. ansonsten hats der rest der technik halt nicht überlebt.
kann man aber als "normalen" verschleiß ansehen, da die boards etc von keinem der hersteller mit langzeittauglichen bauteilen ausgestattet werden.
FRÜHER WAR DIE QUALITÄT DER BOARDS BESSER

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Do 17 Jul, 2008 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zassi hat folgendes geschrieben:
das problem ist nicht das alter sondern die qualität der bauteile. ich hab schon einige pc netzteile zerlegt und hauptproblem sind immerwieder "billige" elkos. meis ist es auch so das diese zu "klein" dimensioniert sind oft wird für die 5V schiene 6.3V elkos und für die 12V, 16V elkos verwendet. bei spannungs spitzen sind diese dann relativ schnell mit ihrer tolleranz am ende... oft ist auch die wärme mit ein faktor der die elkos recht schnell altern lässt...

ne gute firma für elkos ist z.B. Rubycon oder Nichicon Wink


Jeder Elko altert - nur je nach Qualität unterschiedlich schnell!
Normale Elkos haben meist nur eine Lebensdauer von 1000-2000 Std.
Die im PC eingesetzten Low-ESR-Typen sollten 4000 oder 8000 halten.
Bei einem jährlichen Betrieb von 200Tagen x 8Stunden sind das 1600h/a.
Da kann sich jeder selbst ausrechnen wie lange solch ein Rechner hält- und die ePC sind mittlerweile ca. 7 Jahre alt.

Grüße
Erich



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 63
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mi 23 Jul, 2008 07:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Allerseits!

Gar nicht so einfach die entsprechenden Elkos aufzutreiben!
Problem ist, dass normalerweise die Low ESR Typen mit 1000uF und 25V einen Durchmesser von 12,5mm haben, auf das Board des ePCs aber nur welche mit 10mm passen.
Hat hier jemand eine Ahnung wo man diese beziehen kann?

Grüße
Erich



    
gotcha1984
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 05.06.2008
Beiträge: 42
Wohnort: schwabach


BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte ich vor ein paar jahren auch mal. war ein älterer rechner (p3 1ghz) der ab und zu mal neugebootet hat. hab dann reingeschaut und die ganzen verschrumpelten elkos ausgetauscht Very Happy

Image

hatte zwar keine ESR rumliegen aber er läuft trotzdem immer noch. und wenns mal kracht is es auch egal Smile

Hardware: MDT-X7000; JNC62K; AMDX2 4050e; 2GB PC6400; VOOM2; M2ATX;

Software: WinXP; cPos;

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6404s ][ Queries: 48 (0.3326s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com