Autor |
Nachricht |
Slavi
Forum-Elite
Anmeldung: 31.01.2005
2004 Volkswagen Passat
|
|
ok ist das jetzt wirklich ernst oder veralberst du uns ?
|
|
|
|
Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
|
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
Anmeldung: 30.07.2006
|
|
da_user hat folgendes geschrieben:
|
Naja.. digital beschreibt prinzipiel nur, das ein signal nur feste Zustände annehmen kann.
|
Ach so...jetzt wirds hell.
Bei analogen Signalen "arbeite" ich mit den unterschiedlichen Signalstärken, die ich messe, vergleiche und ggf. umforme.
...so wie bei einer Temperatur, einer Spannungsanzeige oder einen sich ändernden Widerstand bei einer Füllstandsanzeige.
Richtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
Slavi hat folgendes geschrieben:
|
ok ist das jetzt wirklich ernst oder veralberst du uns ?
|
neee, ernst.
Hatte in meinem kurzen Leben noch nie Bedarf zwischen analogen und digitalen Signalen differenzieren zu müssen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Slavi
Forum-Elite
Anmeldung: 31.01.2005
2004 Volkswagen Passat
|
|
Der Eindruck ist deswegen entstanden weil ich mir deine Restlichen Beiträge angeschaut habe und du eigentlich ziemlich viel weist
aber man kann nicht alles wissen und nur der NICHT Fragt ist dumm
|
|
|
|
Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
Slavi hat folgendes geschrieben:
|
Der Eindruck ist deswegen entstanden weil ich mir deine Restlichen Beiträge angeschaut habe und du eigentlich ziemlich viel weist .
|
Wow ! Das schreit förmlich danach in meiner Signatur einen Platz zu finden
Aber Elekrtrik ist wirklich nicht meine Stärke. Da muß ich mir echt immer alles schwer erarbeiten.
Rapido
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Anmeldung: 17.04.2005
|
|
Rapido hat folgendes geschrieben:
|
Ach so...jetzt wirds hell.
Bei analogen Signalen "arbeite" ich mit den unterschiedlichen Signalstärken, die ich messe, vergleiche und ggf. umforme.
...so wie bei einer Temperatur, einer Spannungsanzeige oder einen sich ändernden Widerstand bei einer Füllstandsanzeige.
Richtig?
|
genau und digital unterscheidet nur zwichen AN und AUS...
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Zitat:
|
genau und digital unterscheidet nur zwichen AN und AUS...
|
Nein. Weitverbreiteter Irrglaube. Wie ich oben schon beschrieben habe, nimmt ein digitales Signal im gegensatz zu nem analogen nur feste Zustände an, dies können aber deutlich mehr sein, als zwei. Somit ist das Signal nach einem D/A-Wandler strengenommen immer noch digital.
Ein digitales Signal mit zwei festen Zuständen wäre ein binäres (digitales) Signal.
Nur mal so ne Klugscheisserei am "Rande"
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
nu machst du mich neugierig wie kann ich denn an den digitalenmehr wie 2 Zustände unterscheiden?
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
|
|
Z.B. in dem ich ihm feste Spannungen vorgebe. 0V, 1V, 2V. Auch ne Lüftersteuerung mit zwei Stufen wäre ein Beispiel für sowas (Aus, Stufe1, Stufe2). Es sind ja nur feste Zustände vorgeschrieben, aber nicht wieviele.
Es gibt sogar Chips mit sogenannten Tristate Ausgängen die drei Zustände annehmen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
und das soll mit der Velleman gehen? Wenn wir mal den digitalen Ausgang als Beichspiel nehmen...die dll sieht doch nur on und off vor.
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
|
|
nö.. geht an der Velleman nicht, bzw. nur am Ausgang des D/A-Wandlers. Hier sind die Eingänge eben auch auf die "Volkstümliche" Art bezeichnet. Eigentlich sind die Eingänge binär-digital.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
Dann war mein AN-AUS auf die Velleman bezogen ja richtig
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
|
|
Jo.. richtig und trotzdem falsch xD
|
|
|
|
|
|
|
|
jensemann86
Gast
|
|
die vellemann hat doch 8 digitale ausgänge, könnte man die dann nicht theoretisch als zustände deklarieren. dann hätte man ja 2^8 zustände?
bin gerade dabei, meine klimaanlage und lüftung auf den carpc zu geben, deswegen wäre es interessant die stellungen der servos als zustände hinzubekommen. ich in meinem fall bräuchte 5zustände für die stellung der lüfter.
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
|
|
werden Servos nicht mit ner Frequenz gesteuert?
|
|
|
|
|
|
|
|
jensemann86
Gast
|
|
hmm das stimmt schon. ich glaube ich denke wieder viel zu kompliziert. ich wollte die einzelnen stellungen als zustände festlegen udn diese dann in pwm umwandeln, aber über die software geht das bestimmt auch irgendwie.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fridolin
Stammposter
Anmeldung: 28.09.2006
1977 Renault A310
|
|
Hi Rapido,
schau Dir mal die Webseite genauer an:
http://www.phidgets.com/
Da wird genau beschrieben was die Sachen können.
Zu allem Überfluss gibt es auch noch ein Plugin für Centrafuse, das einem viel Kopfzerbrechen ersparen kann.
Viele Grüße
Fred
|
|
|
|
Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram Software: JRiver MediaCenter
|
|
|
|
|