Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Draod
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 30.07.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Seligenstadt


BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 11:36  Titel:  Audi A4 8E, Car PC
Nach untenNach oben

Hallo liebe Forenfreunde und Bastler,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Heiße Daniel, bin 26 Jahre alt, Diplom Betriebswirt und möchte meinem kleinen Auto endlich einen Car Pc spendieren.
Zum Auto selbst: Es ist ein Audi A4 8E, BJ. 2004, mit der Standart „Concert“ Anlage drin.

Was der Car Pc beinhalten sollte:
- Navigation
- DVD Player (für langweilige Stunden)
- MP3 Player
- Radio
- Bluetoothschnittstelle für Handy (somit Freisprecheinrichtung)

Was mir eigentlich am wichtigsten ist, ist die Tatsache, dass ich weder am Amaturenbrett sägen möchte noch dass ich irgend welche Interieur Modifikationen durchführen möchte (er gefällt mir von innen so wie er ist).
Daher habe ich mir folgende Komponenten zurecht gelegt:

- INDash VGA Touchscreen USB / Radio CID 700 M
- Jetway J6C2
- M2 ATX
- Festplatte 160 GB Sata
- Ein GPS mit Sirf 3 Chip (bluetoothfähig)
- 1 GB Ram
- DVD Slim Laufwerk
- USB Mehrfachadapter
- Bluetoothstick

Das wären mal so grob die Komponenten welche ich verwenden würde. Für das INDash hab ich mich entschieden, da ich hier nur das vorhandene Radio austausche und dafür die Halterung im Audi ändern muss (durch entsprechende Schienen auf DIN Norm bringen).
USB wird in der Mittelkonsole (Armlehne) untergebracht, da sich diese dafür anbietet. Pc wird hinten im Kofferraum in der Reserveradmulde seinen Platz finden.
Das DVD Laufwerk wird im Handschuhfach verschwinden, genau so wie eine kleine Tastatur und Maus (falls man diese mal braucht).

Allerdings hab ich hier noch ein paar Fragen die sicherlich sehr schnell beantwortet sind:

1. Welchen Prozessor würdet ihr für die oben geschriebenen Anwendungen und das ausgewählte Mainboard empfehlen?
2. Ist das INDash problemlos ansprechbar mit einem Pc?
3. Habe gelesen das ein Adapter nötig ist um die vorhandene Anlage im Audi mit einem neuen Radio zu nutzen, weiß zufällig jemand welcher das ist?
4. Habe ich Irgendwelche grundlegenden Sachen nicht berücksichtigt bei meiner Komponentenauswahl oder gibt’s es hierzu Verbesserungsvorschläge?

Bin zwar recht neu auf dem Gebiet, aber man kann ja schließlich noch sehr viel lernen. Würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen.

Thx Daniel



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin moin!

Mal jemand, der den gleichen Wagen fährt und in etwa die gleichen Vorgaben hat Smile Nur dass bei mir das Chorus drin werkelt, ich momentan noch einen OnDash und den CarPC im Handschuhfach untergebracht habe.

Zu 1. einen stromsparenden AMD möglichst mit EE
Zu 2. In der Regel ja (bzw. was meinst du damit genau?)
Zu 3. Phantomeinspeiseadapter meinst du wohl
Zu 4. Stromversorgung?



    
Draod
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 30.07.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Seligenstadt


BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dat ging ja mal schnell!

Zu 1. Ok nen AMD Core mit EE, die gibts ja mittlerweile "relativ" günstig im PC Fachhandel. Denke mal das ein " Ghz Prozessor da ausreichen dürfte.

Zu 2. Naja, das INDash ist ja schon mit einem gewissen Grundgerüst ausgestattet was die Software betrifft (Unwissenheit meinerseits vorbehalten). Was ich hier meine ist zum Beispiel das Ansprechen des INDash via EPOS, so das während der Navigation auch weiterhin das Radio läuft und bei Richtungsansagen der Lautstärkepegel der Musik abnimmt etc.

zu 3. Genau von diesem Adapter habe ich gelesen. Dieser "Adapter" wird zwischen INDash und Anlage geklemmt oder wie seh ich das?

zu 4. Mit einem M2 ATX sollte ja die Spannung so weit gregelt sein, woher ich den Strom nehme hab ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht komplett durchkalkuliert. Hast du an der Stelle einen Vorschlag? Wo bist du denn an den "Strom" gegangen?

MfG



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 2. Das lässt sich Softwareseitig einstellen. Das kann entweder das Naviprogramm selber oder das CarOS.

zu 3. Zubehoerradios fuer den Audi

zu 4. Ich habe das ganze mit einem DC/DC Wandler von CarTFT gelöst, sprich mir einen zweiten Zigarettenanzünderanschluss ins Handschuhfach gelegt und diesen Stecker dort eingesteckt, damit nichts von aussen sichtbar ist und keine Kabel rumhängen.



    
Draod
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 30.07.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Seligenstadt


BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 13:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 2. ahh ok, das löst das Problem ja schon! Denke mal das die Hardware da auch ohne Probleme mit machen sollte. Da das ganze aber in der Ersatzradmulde verschwinden soll mach ich mir da mehr Sorgen um die Belüftung. Reicht die Standartkühlung denn auf den Boards?

zu 3. Danke für den Tipp, muss ich gleich mal durchstöbern!

zu 4. Dann könnte man doch theoretisch mit einem Kabelbaum vom vorhandenen Zigarettenanzünder durch die Mittelkonsole gehen? Die muss ja so oder so geöffnet werden um den USB Hub mit nem Kabel zu versorgen.

Theoretisch wäre dann auch nichts mehr von den Geräten sichtbar und das INDash verschwindet auch schön im Slot.
Noch nen Tipp zur Vorgehensweise? Werde das ganze natürlich ausführlich bebildern....
Ach ja, nen PC Gehäuse werd ich nicht kaufen, werd mir da eher nen eigenes zusammen bauen. Bin nicht so der Fan von den vorgefertigten!



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 2.: Bei mir reicht die Kühlung mit dem Standardlüfter in einem ITX Gehäuse im Handschuhfach. Das Fach wird ja auch passiv durch die Klimaanlage gekühlt. Wie die Temperatur in dem Fach neben dem Reifenkit ist, kann ich nicht sagen, da ich dort meinen Krempel einlager, damit der Kofferraum immer aufgeräumt ist Very Happy

Zu 4.: Du kannst dir von überall den Strom holen, solange genügend Leistung vorhanden und diese ausreichend abgesichert ist.

Sachdienliche Hinweise, hm, ein bischen mehr Zeit als gedacht einplanen, ruhigen Kopf bewahren und vorsichtig alles zerlegen. Was nie verkehrt ist: Sich ein Buch "So wird es gemacht" besorgen, dann übersieht man keine Schrauben und eine Menge Clips bleibt ganz.



    
Draod
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 30.07.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Seligenstadt


BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem Buch ist nen netter Tipp Smile Da vertrau ich mal ruhigen Gewissens auf meinen Schrauber! Der hat zumindest schon mal Ahnung davon wie man das alles aus einander baut!
Dann werde ich mal versuchen die Komponenten kostengünstig zu besorgen und dann geht´s ans basteln.

Danke für die Tipps Smile



    
Cadisho
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 23.09.2006
Beiträge: 33
Wohnort: würzburg

1995 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mi 30 Jul, 2008 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

an Prozessoren kann ich dir 3 Stück empfehlen die max. 45 Watt brauchen. Ich würde nicht so langsame Prozis nehmen den meistens ärgert man sich danach.

Also:

AMD Athlon X2 4050e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache ca. 45 Eus
AMD Athlon X2 4450e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache ca. 55 Eus
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ca. 60 Eus ( den hab ich mir geleistet Surprised Surprised )

Die Preise hab ich nur schnell irgendwo aufgeschnappt aber sollte in etwa hin kommen .

Gruß Swen



    
klingel87
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 10.08.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 23:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo



Ich überlege seit einer weile einen pc in mein auto zu bauen.

meine frage wie bekomme ich den PC mit vorhandener Hardware (radio) zum laufen? also das musik vom PC abgespielt wird.Oder muss ich doch ein radio mit line in kaufen? Radio kann ich doch an sich in das Handschuhfach bauen oder? damit die mittelkonsole frei für den monitor ist.

und wenn ich den schlüssel ziehe soll der pc auch automatisch runterfahren genauso wenn ich den schlüssel drehe soll er auch hochfahren von allein wie ist das realisierbar?

hab auch nen 8e Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingel87 hat folgendes geschrieben:
Oder muss ich doch ein radio mit line in kaufen?

Das wäre die einfachste Lösung. Alternativ gibt es auch Lösungen über den Wechslereingang, FM-Modulator oder Car2PC. Bitte Suche benutzen!!!
klingel87 hat folgendes geschrieben:

und wenn ich den schlüssel ziehe soll der pc auch automatisch runterfahren genauso wenn ich den schlüssel drehe soll er auch hochfahren von allein wie ist das realisierbar?

Suche benutzen. Stichwörter: M1ATX, M2ATX, M3ATX, M4ATX

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 08:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingel87 hat folgendes geschrieben:
Hallo



Ich überlege seit einer weile einen pc in mein auto zu bauen.

meine frage wie bekomme ich den PC mit vorhandener Hardware (radio) zum laufen? also das musik vom PC abgespielt wird.Oder muss ich doch ein radio mit line in kaufen? Radio kann ich doch an sich in das Handschuhfach bauen oder? damit die mittelkonsole frei für den monitor ist.

und wenn ich den schlüssel ziehe soll der pc auch automatisch runterfahren genauso wenn ich den schlüssel drehe soll er auch hochfahren von allein wie ist das realisierbar?

hab auch nen 8e Smile


Ich hatte zuerst einen FM-Modulator verbaut, da ich das originale Radio nicht rauswerfen wollte. Totaler Mist das Teil, einfach zu viel rauschen und die Qualität war auch nicht gut. Habe mir dann bei eBay einen Adapter für den Wechselereingang für 20 Euro geschossen (nicht nur ein Kabel von Cinch auf Mini-ISO, sondern schon ein kleines Bauteil) und bin mit dem Teil super zufrieden bisher. 1A Qualität, kein Rauschen, kein LiMa-Pfeifen.



    
klingel87
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 10.08.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Marooke hat folgendes geschrieben:


Ich hatte zuerst einen FM-Modulator verbaut, da ich das originale Radio nicht rauswerfen wollte. Totaler Mist das Teil, einfach zu viel rauschen und die Qualität war auch nicht gut. Habe mir dann bei eBay einen Adapter für den Wechselereingang für 20 Euro geschossen (nicht nur ein Kabel von Cinch auf Mini-ISO, sondern schon ein kleines Bauteil) und bin mit dem Teil super zufrieden bisher. 1A Qualität, kein Rauschen, kein LiMa-Pfeifen.


gibt es für den adapter nen speziellen namen unter dem du den gefunden hast?
wo hast du dein orginales radio hingetan??
hatse mal ein bild deiner mittelkonsole?



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Audi Wechsler Adapter

So etwas, nur dass ich es für ca. 25 Euro inkl. Versand ersteigert habe.

Bild von der aktuellen Mittelkonsole kann ich mal machen, ich denke spätestens nach dem nächsten NRW Treffen wird es wieder eins geben Laughing



    
klingel87
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 10.08.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke Smile

na dann hoffe ich mal das, dass treffen bald ist Very Happy



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das nächste NRW-Treffen ist Samstag Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6467s ][ Queries: 48 (0.2630s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com