Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Do 24 Jul, 2008 15:36  Titel:  Festplattenproblem mit "160GB Seagate ST9160821AS"
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!
Ich habe in meinen CarPC eine neue, 2,5" ATA Festplatte eingebaut (160GB Seagate ST9160821AS).
Die Festplatte funktioniert "normalerweise" einwandfrei, manchmal fängt sie aber auch direkt nach einschalten des Rechners an zu piepen (also "piep, piep, piep --> keine spezielle Anzahl, einfach immer nur Piep, piep, piep). Der Rechner bootet dann nicht hoch sondern verhält sich so, als würde er keine Festplatte finden.

Der Witz ist: der Fehler kommt und geht ohne Logik. Eben hatte ich das Problem wieder --> ich hab dann einfach mal die Stromversorgung der Festplatte abgezogen und wieder drangesteckt --> schon funktionierte die Platte. Ob es jetzt daran lag weiß ich nicht, ohne Strom könnte die Platte ja auch nicht piepen, oder?

Wer von euch kann mir einen Tip geben, ich weiß wirklich nicht mehr weiter und erkenne keine Logik.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 26 Jul, 2008 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn sie mal läuft, kannst Du mal die SMART Werte auslesen (mit SpeedFAN oder einem ähnlichem Tool). Da werden Dir bestimmt schlechte Werte bei Leistung und Fitness angezeigt, denn ich vermute die Festplatte ist defekt.



    
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 12:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soooo, Problem gelöst. Für alle, die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben, hier die Ursache und die Lösung:

Der Stromanschluss der SATA Festplatte sitzt ja generell nicht sonderlich fest. Dieser hat sich durch Vibrationen leicht verschoben, so dass die Verbindung der Kontakte nicht 100% war. Somit hat die Festplatte nicht richtig Strom bekommen und dementsprechend manchmal aussetzer gehabt. Klingt auch alles recht logisch, dummerweise reicht schon ein minimales (nicht wirklich sichtbares) verrutschen des Stromsteckers aus.

Ich habe den Stecker jetzt einfach mit Heißkleber auf einem kleinen Brettchen fixiert, welches ich wiederum auf der Platte befestigt habe. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei und ohne Probleme.



    
Der Bora
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 56
Anmeldung: 03.06.2008
Beiträge: 159



BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ich habe die selbe platte wie du und ich habe auch das problem. die kabel sind einfach zu lose drine wie ich letztens feste stellen muste. ich werde auch die kabel richtig befestigen und dann läuft sie wieder. bei mir stottert sie manchmal wärend der fahrt weil mein auto echt hart ist und recht wenig federt. obwohl die platte geschwing ist mit federn aus modellbau bewegen sich die kabeln mit und dann kommt es zu störungen. aber zum glück fehler schnell gefunden sowie du


grüße



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5003s ][ Queries: 48 (0.2117s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com